Sind Nazis für die Demokratie gefährlich?

Für mich ist absolut nicht nachvollziehbar, warum AfD-Frauen sich die patriarchalische Gesellschaft von gestern zurückwünschen.

Nun, am Herd zu stehen und Kinder grosszuziehen kann auch dem eigenen Wunsch einer Frau entsprechen - Kinder nicht in die Krippe zu geben, sondern lieber mit ihnen zusammen zu sein.....

Kann es sein, dass in Zeiten von Verunsicherungen, Frauen zuerst "dran glauben" müssen?

............
Frauen, welche sich das Patriarchat zurückwünschen, verraten ihr eigenes Geschlecht und ihre Töchter und Enkelkinder. Das Patriarchat hat auch Männern nicht gut getan, denn früher mussten die Söhne ihren Vätern in allem gehorchen, sogar bei der Berufs- und Heiratswahl.

Ein reines Patriarchat tut niemandem gut, das ist klar. Männer verlieren da viel von dem, was sie liebenswert macht.
Etwas (egal was) als "Verrat" zu bezeichnen finde ich aber bedenklich. Auch in diktatorischen/faschistoiden Strukturen gibt es das Wort"Verräter" - ich wäre sehr vorsichtig damit.
Abgesehen davon, dass jeder das Recht auf Alles hat - auch darauf, etwas für Null und Nichtig zu erklären, wofür Generationen vor ihnen gekämpft haben. In einer Demokratie darf man sogar "verraten"......
 
Werbung:
Nun, am Herd zu stehen und Kinder grosszuziehen kann auch dem eigenen Wunsch einer Frau entsprechen - Kinder nicht in die Krippe zu geben, sondern lieber mit ihnen zusammen zu sein.....

Das ist auch in der gleichberechtigten Demokratie möglich. Du hast den Link nicht gelesen, warum so lesefaul? Warum gibst Du einen Kommentar zu etwas ab, was Du nicht gelesen hast? Lies doch mal und sag mir, ob Du Dir das als Frau zurückwünschst.
 
Das ist auch in der gleichberechtigten Demokratie möglich. Du hast den Link nicht gelesen, warum so lesefaul? Warum gibst Du einen Kommentar zu etwas ab, was Du nicht gelesen hast? Lies doch mal und sag mir, ob Du Dir das als Frau zurückwünschst.
Nein, wünsch ich mir nicht.
Aber ich denke nicht nur über den Link nach, sondern über die allgemeine Strömung, die ich zu beobachten glaube. Die hat die AfD nicht verursacht, fördert sie aber natürlich. Und gäbe es diese Strömung nicht schon längst, könnte die AfD (und Konsorten) mit diesen Ideen gar nicht Fuss fassen.
 
Nein - ich beobachte das schon länger.
Es gibt einen Wunsch nach Heile Welt....neben dem nach Widerstand...wie zwei unterschiedliche "Bewegungen" (Wellen)....

Das müssen schon sehr schwache, unterwürfige oder masochistische Frauen sein, die sich freiwillig die von Frauen hart erkämpften demokratischen Rechte auf Gleichberechtigung nehmen lassen.

Und nein, patriarchalische Strukturen sind nicht demokratisch, sondern antidemokratisch und verstoßen gegen grundlegende Grundrechte der Frauen, womit sie illegitim und nicht mit der Demokratie vereinbar sind in ihrer Durchsetzung (wenn es mehr als eine Meinung ist).
 
Das müssen schon sehr schwache, unterwürfige oder masochistische Frauen sein, die sich freiwillig die von Frauen hart erkämpften demokratischen Rechte auf Gleichberechtigung nehmen lassen.

Man kann es bewerten, wie man will - es gibt sie. Und sie entscheiden.

Und nein, patriarchalische Strukturen sind nicht demokratisch, sondern antidemokratisch und verstoßen gegen grundlegende Grundrechte der Frauen, womit sie illegitim und nicht mit der Demokratie vereinbar sind in ihrer Durchsetzung (wenn es mehr als eine Meinung ist).
Wir leben bis heute in einem patriarchalen System!
 

Wer hat das Sagen in der Wirtschaft? In den Industrien? Den Glaubensgemeinschaften? Wer sitzt in Vorständen ganz oben?
Mädchen werden immer noch(!) so gross, Männern gefallen zu müssen und Frauen verdienen immer noch weniger als Männer bei gleicher Qualifikation und Leistung.
Eine Mütterrente gibt es mittlerweile, aber die ist ein Witz vergleichbar mit dem, was eine Hausfrau und Mutter an Leistung erbringt.
Mädchen sind in sogenannten Männerberufen immer noch unterepräsentiert, bzw. es kommt vielen von ihnen gar nicht in den Sinn, einen solchen erlernen zu wollen.
Wir brauchen Frauenquoten in Politik udn Wirtschaft, damit sich überhaupt etwas bewegt - und dann bewegt sich noch kaum etwas.

Und wenn es wirtschaftlich schlechter werden wird, werden sich die "FrauenzurückandenHerd"Stimmen durchsetezn, denke ich.
Als die DDR zerbrach, (bzw. als die Wiedervereinigung kam) fielen als erstes die Arbeitsstellen der Frauen weg.

Männer regieren nicht nur das Land. Wir haben ein weltweites patriarchales System.
 
Und ja, mich hat das besagte Gabi-Zitat auch mehr als nur verwundert - und bei mir die Idee aufkeimen lassen, ob nicht vielleicht doch hinter dem emanzipatorischen Getue, mit dem @Gabi0405 ansonsten aufwartet, sich ein reaktionäres Frauenbild verbirgt.
Wenn dich mein Beitrag ins Grübeln bringt, dann musst du dir vorwerfen lassen, nicht aufmerksam und im Kontext gelesen zu haben.
@Luca.S schrieb in Bezug auf das AfD Frauenbild sinngemäß, dass Muddis hinterm Herd von denen gewünscht würden.
Ich habe mich noch nie mit dem Frauenbild der AfD beschäftigt und es interessiert mich eigentlich auch nicht, weil ich genug damit zu tun habe, mein Leben mit meinem eigenen Frauenbild in Einklang zu bringen.
Ich erwiederte daher auf Lucas zynischen Beitrag, das ich Muddis kenne, die gerne mal zu Hause hinterm Herd stehen würden. Ein Statement, das letztlich die ganze Themanpalette der Benachteiligung von Frauen umfasst. Man kann es natürlich auch gegenteilig umdeuten. Ist ja ein beliebtes Spielchen hier, um sich mal wieder in aller Breite sinnlos zu echauffieren.
Vielleicht hast du es schon mitbekommen, dass viele Frauen eine ungeliebte Tätigkeit machen, um Geld zu verdienen und nicht weil der Job so viel Spass macht und sie sich darin verwirklichen können. Das ist die Regel und nicht die Ausnahme. An der Aldi-Kasse zu sitzen oder Regale einräumen oder im Pflegedienst arbeiten sind nun mal keine gut dotierten Traumjobs, dazu der Spagat zwischen Familie und Job und trotzdem reicht das Geld kaum zum Leben. Hier kannst du gerne meinen Post einordnen. Ich kenne Frauen, die in diesem Spannungsfeld aufgerieben werden und (weite mal dein Blickfeld) die in diesem Sinn, gerne ihren Job mit dem hinterm eigenen Herd tauschen würden.
Das ist allerdings AfD hin oder her, eher ein gesellschaftlich-politisches Thema.
 
Männer regieren nicht nur das Land. Wir haben ein weltweites patriarchales System.

Wir reden jetzt über funktionierende demokratische Länder. Auch wenn die bestehenden Demokratien ausbaufähig bleiben, kann eine Frau ihre Rechte gerichtlich erstreiten. Emanzipierte Frauen haben schon viel erreicht, aber klar müssen sie am Ball bleiben, um die demokratisch garantierten Rechte der Frauen durchzusetzen. Es bleibt noch viel zu tun. Aber es ist nicht so, dass die Demokratie als System patriarchalisch ausgerichtet wäre.
 
Werbung:
Wir reden jetzt über funktionierende demokratische Länder. Auch wenn die bestehenden Demokratien ausbaufähig bleiben, kann eine Frau ihre Rechte gerichtlich erstreiten. Emanzipierte Frauen haben schon viel erreicht, aber klar müssen sie am Ball bleiben, um die demokratisch garantierten Rechte der Frauen durchzusetzen. Es bleibt noch viel zu tun. Aber es ist nicht so, dass die Demokratie als System patriarchalisch ausgerichtet wäre.
Du warst der Meinung, dass das Patriarchat die Demokratie gefährdet. Ist aber offenbar nicht notwendigerweise der Fall....

Edit: warum interessiert Dich eigentlich die Demokratiegefährdung in Deutschland so sehr? Du lebst ja nicht einmal da - und würdest das auch gar nicht wollen......woher rührt Dein Engagement?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben