@simi Liebe und Gott die zweite

Werbung:
Hi,

ihr diskutiert, warum es Hürden gibt auf dem Weg zur echten Liebe? Oder warum echte Liebe ohne Hürden nicht möglich ist?
Hm. Ich seh es so: Gäbe es keine Hürden, dann gäbe es keinen Weg. Wir wären alle schon zu Hause und der ganze Kram wäre überflüssig. Wir wären nie aus Gott hinausgegangen und es gäbe keine Notwendigkeit, den Weg zurück zu finden. Aber es gibt einen Weg. Es gibt Prüfungen, es gibt Ecken und Kanten, ein Leben, das wir meistern müssen. Die Frage ist: Warum? Worin liegt dessen Sinn? Sicher ist: Der Weg ist der schwierigste, den es geben kann und gleichzeitig der einfachste. Vielleicht ist es unsere Aufgabe, die Komplexität anzunehmen, um die Schlichtheit mit dem Herzen erfassen zu können. Nichts Schwieriger, als einen Menschen, sich selbst oder Gott zu lieben. Nichts leichter als das. Um sich vergessen zu können, muss man sich zuerst finden.
Eine Arbeit, über viele Leben, ein Weg durch viele Jahrhunderte, immer beschäftigt mit dem großen Werk.

Gruß
Mamalia
 
Frage: Was ist eine Hürde? Das, was ich - ich! - als Hürde wahrnehme, das was mir an meinem von mir (!) als wahr, gut, schön, angenehm, was auch immer erachteten Weg im Wege steht. Die Vorstellung, "jemand" hätte mir eine solche Hürde in pädagogischer oder boshafter Absicht in den Weg gestellt, weckt in mir erst einmal die Frage, welches Elternbild jemand hat, der solche Vorstellungen kultiviert (was mir in Bezug auf Gottesbilder ja überhaupt eine interessante Frage ist).

Manchmal ist die Hürde einfach der Bestandteil eines Weges - es sind nicht alle Wege flach und bequem. Wenn ich auf einen Alpengipfel steigen will, ist das ein besonderes Erlebnis ... und es kann mit der Überwindung lebensgefährlicher Hürden einhergehen: überhängende Felswände, Gletscher... da braucht es besonderes Training voller Hingabe an den Weg, über lange Zeit, da braucht es das rechte Maß von Mut, Risiko und Vernunft, um dem Ziel näher zu kommen. Ich kenne keinen Bergsteiger, der sich wünschen würde, der Weg hätte keine solchen Hürden.

Dann gibt es auch noch Seilbahnen, die auf den Gipfel führen. Ist das dann das gleiche Erlebnis? Wer den Weg selber gegangen ist, weiß das. Und ich kenne Menschen, die das Erkämpfen des Gipfels längst hinter sich (oder nie begonnen) haben, weil sie wissen: Auch das Überwinden der höchsten Hürde ist nur das Überwinden der höchsten Hürde. Robert Pirsig beschreibt das schön in "Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten": "Man muss auf keinen Berg steigen, um Erleuchtung zu erlangen." Es ist ja auch nur ein Glaubenssatz, dass etwas umso teurer erkauft werden muss, je wertvoller es ist. Suchen wir die schlimmsten Hürden, weil wir meinen, dass das auf solchen Wegen Erreichte etwas Besonderes wäre?

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo zusammen,:)

Hürden? Äähm. Ja. Also.....................................

Nur wer gegen den Strom schwimmt, findet zur Quelle.

Ob er das dann aber als „Hilfe, ätzend, Stress, Aufgeb, das schaff ich niemals“
Oder
„Wie, ist doch gar nicht soooo schwer, wenn man es wirklich will und auch einen Sinn darin sieht“

betrachtet, bleibt ja zum Glück jedem selber überlassen.

LG
Tanja
 
und das wundert mich am meisten:

warum/wozu sind da überhaupt hürden eigebaut? egal welche jetzt..


Meine Gedanken und Gefühle wurden von Mamalia schon fast geschrieben!
Das einzige ich sehe es nicht aus "hürde".... es sind möglichkeiten sich neu zufinden!
z.B: Eifersucht zu überwinden....

Unsere Seele ist seit vielen vielen Jahrtausenden unterwegs.Nur um nach Hause zu finden!

Blacky deine hürden ist dein freier Wille der uns erlaubt nach recht oder links zu gehen.
Somit kann jeder von uns auf Steinen laufen oder auf Rosenblätter.Wie wir uns das für uns zurzeitiges Leben gewählt haben.
 
Hi

Ich weiss nur so mir zusammenzubasteln, dass alles was an Schwierigkeiten in der Liebe ist, erst mal nur für mich so ist, und dann auch die Lösung nur für mich ist. Jetzt so einige normale alltägliche Dinge die man klären kann ausser Acht gelassen. Und auch das, was man wirklich mit anderen teilen kann.

Wenn ich Gott erkenne, und weiss, dass es das geben muss, dann gibt es ja die berühmte Frage: Warum dann dieser Sche**ß? Ich dacht es sollte schön sein, die Schöpfung?
Genau dasselbe mit der Liebe zu Menschen (Partnerschaft). Warum dieser Sch**ß?

Das ist merk-würdig (MERK). Also, ich kann da mit verschiedenen Facetten meiner Selbst drauf blicken, mit den Gefühlen, die manchmal nur aufquillen und aufgewühl sind, mit dem Verstand, der die Logik nicht begreift, oder überhaupt nicht und vielleicht einfach nur sein, oder wie man es nennt.

Mittlerweile glaube ich durch mein Radix oder überhaupt (vielmehr noch! : ) durch mein HIER-SEIN, einen Vertrag unterschrieben zu haben, auf irgendeinem Wisch von Gottes Bürokratischer Kosmos und Seins - Ordnung.
Am Anfang war Licht?

Dann ein weiterer Funke und die Aufforderung:
Du willst sein, und wachsen und all das erfahren? (vielleicht meinen die ja das "Licht"??) - dann musst du das alles durchziehen. Ab runter! Auf die Erde. Und jetzt bin ich also hier und kann nicht klagen, weil ich das anfing. Es muss so sein. Manche sagen vielleicht, am Anfang war sowieso alles eins.

Und jetzt gibt es das offenbarte Getrenntsein, ist das vielleicht die grösste Erfahrung, die es zu machen gibt? Die Liebe, die daraus durch irgendeinen Bedarf, Bedürfnis oder Gefühl entsteht? Durch die Logik würde ein Logiker sagen? Durch Aufgaben, die das mit sich bringt? Wer weiss, aber es ist interssant, würde der Logiker Spock (Raumschiff Enterprise) sagen.

Lg
Stefan
 
Werbung:
Wenn wir erkennen das alles eins ist ,dann haben wir das Spiel gewonnen!
Es wurde nicht getrennt sonder nur versteckt!
d020.gif


Jeder geht muss denn gleichen Berg hoch!Nur sind die Wege verschieden!!!:liebe1:
 
Zurück
Oben