Sein eigener Meister sein

Die kosmischen Gesetze

Lieber Enigmata
Die sieben kosmischen Gesetze, die du genannt hast, entstammen der Feder von Pura Maryam. Sie hat diese offensichtlich aus der Tabula Smaragdina herausinterpretiert. Ich möchte meine Wertschätzung für die Arbeit von Maryam betonen.
Dennoch gestatte ich mir, die in den 17 Büchern der Tabula Smaragdina enthaltenen Essenzen hier nochmal abzudrucken. Sie können von jeder und jedem einzelnen zum eigenen Vorteil selbst nachgelesen werden. Ich gebe am Schluss die ISBN-Nummer an.

Kosmische Gesetze sind hierarchisch geordnet, wie alles in der Schöpfung. Die kosmischen Gesetze können entnommen werden aus der Tabula Smaragdina, den 17 Büchern des Hermes Trismegistos.*

1, kosmisches Gesetz:
Der Mensch besteht aus einem tierischen Teil und dem essentiellen Menschen, der wiedereinkehrt zu Gott.

2. kosmisches Gesetz:
Gott ist nicht durch den profanen Menschen, sondern nur durch den menschlichen Geist zu verstehen

3. kosmisches Gesetz:
Das grösste Übel des Menschen ist die Unkenntnis Gottes

4. kosmisches Gesetz:
Die Erkenntnis der Schöpfung, der göttlichen Macht und der menschlichen Vernunft, um das Schicksal aus Trieben und Begierden zu überwinden.

5. kosmisches Gesetz:
Die Frömmigkeit des Menschen besteht in der Erkenntnis der Schöpfung und darin, dass nicht das Sterbliche zum Unsterblichen wird, sondern dass das Unsterbliche zum Sterblichen gegangen ist.

6. kosmisches Gesetz:
Gott ist gut und alles, was gut ist, ist Gott. Das Gute in Gott wird Vater genannt.

7. kosmisches Gesetz:
Der Mensch hat die freie Wahl zwischen gut und nicht-gut und das Unsterbliche offenbart die Einheit allen Seins.

8. kosmisches Gesetz:
Gott ist nur an seinen Werken und durch den menschlichen Geist zu verstehen. Sie alle sind zum Lob und Preis Gottes da.

9. kosmisches Gesetz:
Der Geist des Menschen ist unsterblich

10. kosmisches Gesetz:
Der menschliche Leib ist mit Leidenschaften angefüllt und Gott ist reines Licht

11. kosmisches Gesetz:
Im Menschen sind Sinn und Verstand, in den Tieren ist nur der Sinn.

12. kosmisches Gesetz:
Das einzige Heil des Menschen ist die Erkenntnis Gottes und der Platz des menschlichen Geistes in der Schöpfung ist über den Engeln.

13. kosmisches Gesetz:
Der menschliche Geist ist mit Gott verbunden, wie das Licht mit der Sonne, daher ist der Geist des Menschen göttlich.

14. kosmisches Gesetz:
Die Wiedergeburt des Menschen ist das Wiedereingehen zu Gott.

15. kosmisches Gesetz:
Kein Ding der Schöpfung ist aus sich selbst entstanden, sondern aus Gott. Schöpfer und Geschöpfe sind eins.

16. kosmisches Gesetz:
Die Seele ist ein unleibliches Wesen und besteht aus sich selbst, der Leib aber ist vergänglich.

17. kosmisches Gesetz:
Es gibt nur eine Wahrheit und das ist das unveränderliche Wesen Gottes.


Anmerkung: Dies war eine Zusammenfassung. Die Texte selbst sind in den 17 Büchern der Tabula Smaragdina enthalten.

* Verlag Edition Akasha, ISBN 3-931618-02-1
 
Werbung:
@Eu:

Och durchschaut habe ich mich selbst schon vor längerer Zeit :D und weis genau was wo ist. Aber trotzdem erkläre ich dir gerne wie ich das sehe. :D

-----------------------------------------------

@Enigmata:

Also zu Beginn möchte ich darauf hinweisen das man esoterischen Texten grundsätzlich mit viel Skepsis begegnen sollte. Das ist so weil ein unüberschaubares Tuboabo entstanden ist und KEINER wirklich etwas im Sinne des Wortes wirklich weis. Überall werden nur Meinungen und zusammen gezimmerte Weltbilder präsentiert die kaum einer Prüfung standhalten. Das ist so geworden weil im Laufe der Geschichte der Menschheit immer Dinge erlebt wurden für die es keine Erklärung gibt. Und hat man keine, macht man sich eine - entsprechend sieht das Chaos aus. Das meiste kann man ruhig als ausgemachten Blödsinn bezeichnen, aber dann kommen mindesten 5 Leutz um die Ecke die sich beleidigt fühlen..... ;)

Aber genau da, an dieser Stelle bereits beginnt diese Sache mit "sein eigener Meister" werden, nach der du gefragt hast. Denn ist man Selbstbewusst und hat sich selber bereits auf die Probe gestellt, dann überrascht einen so eine Aussage gar nicht mehr weil man das selber bereits gemerkt hat. Und habe ich es bemerkt mache ich mich auf die Suche nach dem, was für mich selber Stimmig ist. Mich können dann dreiste Sprüche nicht mehr aus der Bahn werfen weil ich mir die Antworten bereits gesucht habe.

Zu diesem erwähnten Blödsinn behört für mich der Begriff des "aufgestiegenen Meisters" ebenfalls. Warum? Nun weil wir alle nach dem Tod des Körpers aufsteigen und das kein Privileg einiger weniger Meister ist. Wir sind oder werden quasi alle Meister. Der Begriff, so wie er heute noch oft verwendet wird, ist für mich eine reine Erfindung des Menschen der nun einmal dazu neigt alles in Schubladen oder Kasten zu unterteilen um sich abzugrenzen. Ein echter Meister hat das nicht nötig.

Die erwähnte Kasteiung geht auf den selben Zusammenhang zurück. Ich erweise mich meines Glaubens als Würdig. Schaut her wie ernst ich das alles meine, das ist die Aussage dahinter. Welche andere Erklärung sollte es sonst geben, denn mit Erkennen oder gar Erkenntnis hat das gar nichts zu tun. Da sind Meditationen, Pilgerreisen oder ähnliches ein sehr viel probateres Mittel weil sie eine innere Einkehr erlauben und einen so wirklich verändern können.

Ähnliches kann man auch sagen über Inkarnation, Schöpfung, kosmische Gesetze und viele andere Punkte. Überall gibt es eine dicke Panade aus wilden menschlichen Vorstellungen und alten Riten. Das "Fleisch darunter" ist kaum zu erreichen. Überall herrschen Vorstellungen von Menschen geschaffen für andere Menschen. Vieles deckt sich dabei mit den Erfahrungen der Menschen in Trance, Traum oder extremen Situationen. Die Erklärungen dazu sind aber -mit Verlaub gesagt- leider alle für die Mülltonne. Es sind überwiegend Vorstellungen und Märchen vergangener Generationen. Das ist leider die gnadenlose Wahrheit. :rolleyes: :trost:

Aber das hier soll alles gar nicht sooooo negativ klingen wie es das wahrscheinlich gerade tut. :) Warum auch? Ist gar nicht nötig. Ich mache nur auf bekannte Tatsachen aufmerksam damit man sich davon nicht in die Irre führen lässt. Es gibt einfach nur in diesen Gebiet kein Geheim-Wissen wie man uns oft vormachen will. Kein verstaubtes Buch und auch keine Hinterlassenschaft von Ausserirdischen wird die Lösung bringen. Nein, wir sind Intelligent und als jüngste Generation dazu aufgerufen es besser zu machen als die, die vor uns da waren. Unser Wissen wächst jeden Tag und wir können menschliche Erlebnisse sehr viel besser nach verfolgen und beurteilen als jede andere Generation vor uns.

Geradezu geniale Menschen wie Budhha und viele andere wie er aus den verschiedensten Bereichen weisen uns den Weg und bieten uns mit ihrer Art zu denken eine super Grundlage, aber schaffen müssen wir etwas selbst. Ausruhen auf alten Vorstellungen ist der falsche Weg.

LG
Trekker

:morgen:




@ Eu: zufrieden oder zu wenig? ;) Musst nur sagen, ich kann noch gut 280 Seiten nachlegen. Aber bevor du das alles mal wieder zerredest denke auch mal an die anderen, die auch eine Chance haben wollen. Mich wirst du sowieso nicht bekehren können. :winken5:





.


@Trek: Habe ich doch gar nicht vor, weil Du sowieso nicht meine Intention verstehst und sich mir aus Deinem Text auch nicht ergibt, dass Du Dich nun wirklich durchschaut und als transzendent erlebt hättest. Was also hast Du bei Dir durchschaut - ausser Konzepte unserer Spezie zu sich selbst??? Ich denke, dass Du mich grundsätzlich und zutiefst missverstehst, denn wenn Du Dich wirklich durchschaut hättest, hättest Du weder Probleme mit meinen Worten noch würden sie Dich in Harnisch bringen - wie etliche andere auch, die sich bestens darauf verstehen.
 
ELi7 - da alles IN GOTT ist, ist es Flora und Fauna nicht weniger. Und unserer Spezie fehlt es am meisten an gesundem Menschenverstand im Vergleich zu Flora und Fauna, die nicht weniger von kreativer Intelligenz und Gott im Herzen so wie wir auch ebenbürtig sind.

Außerdem ist GOTT weder leib- noch genitalgebunden und von daher auch KEIN Vater -das beruht auf dem Patriarchat als das männliche Prinzip in den Himmel gehoben und geistig überlegen geglaubt und das weibliche Prinzip für die Füsse und geistig unterlegen geglaubt wurde. Jetzt geht es jedoch wieder darum dass wir geistig auf GLEICHE Augenhöhe mit uns kommen.

Könnte noch einiges mehr dazu schreiben, lasse es jedoch, weil dann wieder mancher meint, einen HerzKasper bekommen und einen Veitstanz aufführen zu müssen...
 
Lieber Trekker

Deine 10-Dimensionen-Theorie aus der 5-Dimensionen-Doppelkugel Theorie (Quantenmechanik und energetisches Gleichgewichtsmodell) nach Einstein sind interessant zu lesen.
Hingegen müssen deine Schlussfolgerungen, die du hier abgedruckt hast, doch wohl eher als gnadenlose Ignoranz und Menschenverachtung bezeichnet werden. Hast du es nötig, dich in dieser Art und Weise gegen Menschen bzugrenzen, die sich bemühen, genau das, was du für dich in Anspruch nimmst zu tun, nämlich,
Zitat:
Nein, wir sind Intelligent und als jüngste Generation dazu aufgerufen es besser zu machen als die, die vor uns da waren. Unser Wissen wächst jeden Tag und wir können menschliche Erlebnisse sehr viel besser nach verfolgen und beurteilen als jede andere Generation vor uns.

Warum nimmst du das für dich in Anspruch und erkennst das Gleiche denen ab, die hier schreiben?

Versuch doch einfach mal, die Bemühungen der Forenteilnehmer als einen Iterationsprozess zu sehen. Wer aufmerksam und aufrichtig die Beiträge liest, muss ja nicht alles gutheissen, aber eines ist und bleibt richtig, nämlich
 
@Eu:
@Trek: Ich denke, dass Du mich grundsätzlich und zutiefst missverstehst, denn wenn Du Dich wirklich durchschaut hättest, hättest Du weder Probleme mit meinen Worten noch würden sie Dich in Harnisch bringen - wie etliche andere auch, die sich bestens darauf verstehen.
Und ich denke, dass auch du mich grundsätzlich und zutiefst missverstehst. Das ich mir einen anderen Weg suche und gesucht habe als du nimmst du als Beweis dafür das ich keine Ahnung habe. Jeder andere außer dir hat begriffen das dies offensichtlich nicht so ist. Es gibt Prinzip bedingt nicht nur einen Weg und solange du DAS rundweg ablehnst werden wir uns nicht vertragen. :)

-----------------------

@Eli:
Deine 10-Dimensionen-Theorie aus der 5-Dimensionen-Doppelkugel Theorie (Quantenmechanik und energetisches Gleichgewichtsmodell) nach Einstein sind interessant zu lesen.
Oh danke. Es ist nur ein Versuch unter vielen der Wirklichkeit näher zu kommen. Da gibts noch viel zu tun.

Hingegen müssen deine Schlussfolgerungen, die du hier abgedruckt hast, doch wohl eher als gnadenlose Ignoranz und Menschenverachtung bezeichnet werden.
Findest du? Aha, soso. :) Nun ist es so das wir hier in der Religionsecke sind und das bei Religionen Freidenken oder Entwicklung nicht die Worte der Wahl sind, das wirst du wohl zugeben müssen. Und meine Meinung dazu ist nicht einfach so abgedrückt, sondern baut auf eine längere Beschäftigung mit dem Thema auf. Das dir meine Schlussfolgerungen nicht passen ist das eine, das als Ignorant oder Menschen verachtend zu bezeichnen zeigt leider nur auf in welche Richtung du selber denkst. :rolleyes: Denn ich sage doch nichts anderes als das man Bestehendes sehr kritisch prüfen soll um dann Neues zu schaffen.

Hast du es nötig, dich in dieser Art und Weise gegen Menschen bzugrenzen, die sich bemühen, genau das, was du für dich in Anspruch nimmst zu tun,.....
Das tue ich nicht und wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte entschuldige ich mich dafür. Allerdings gebe ich zu das ich nicht viel in dieser Ecke lese, daher nicht weis wie die Grundstimmung speziell hier ist und ich mit einer gewissen vorgefassten Meinung daher komme, die auf Erfahrung zurück geht. Ich sage hier meine Meinung, eine die für viele oft unbequem ist, aber ich bin nicht hier um irgendwen zu bekehren oder nieder zu machen.

Warum nimmst du das für dich in Anspruch und erkennst das Gleiche denen ab, die hier schreiben?
Das tue ich wie gesagt nicht, allerdings gingen meine Erwartungen aus Erfahrung in eine Richtung, das ist wohl war. :) Deine Antwort macht mich Neugierig ob es diesmal anders läuft. Es würde mich sehr freuen, allerdings wirst du mich da noch weiter überzeugen müssen. :) Ein Beitrag reicht mir da nicht.

Versuch doch einfach mal, die Bemühungen der Forenteilnehmer als einen Iterationsprozess zu sehen.
Das tue ich gerne und würde mich gerne beteiligen.

Wer aufmerksam und aufrichtig die Beiträge liest, muss ja nicht alles gutheissen, aber eines ist und bleibt richtig, nämlich -
Prüfe alles - und das Gute behalte
Da rennst du bei mir offene Türen ein!!! :) Diese Grundhaltung hätte ich hier nicht erwartet. Tja so ist das mit Erfahrungen und Meinungen - sie bilden Vorurteile, auch bei mir, bin ja auch nur Mensch.

LG
Trekker

:morgen:




.
 
Lieber Trekker

Deine 10-Dimensionen-Theorie aus der 5-Dimensionen-Doppelkugel Theorie (Quantenmechanik und energetisches Gleichgewichtsmodell) nach Einstein sind interessant zu lesen.
Hingegen müssen deine Schlussfolgerungen, die du hier abgedruckt hast, doch wohl eher als gnadenlose Ignoranz und Menschenverachtung bezeichnet werden. Hast du es nötig, dich in dieser Art und Weise gegen Menschen bzugrenzen, die sich bemühen, genau das, was du für dich in Anspruch nimmst zu tun, nämlich,
Zitat:


Warum nimmst du das für dich in Anspruch und erkennst das Gleiche denen ab, die hier schreiben?

Versuch doch einfach mal, die Bemühungen der Forenteilnehmer als einen Iterationsprozess zu sehen. Wer aufmerksam und aufrichtig die Beiträge liest, muss ja nicht alles gutheissen, aber eines ist und bleibt richtig, nämlich


:lachen:

:danke:


Trekker - im Spiegel Deines geistigen Horizontes kannst nur Du Dich VOLLKOMMEN finden - niemand anderen. Der ist nämlich global oder kosmisch anstatt eine Scheibe oder nur die Hälfte zu sich selbst. :D

Europa lässt grüssen. :zauberer1
 
@Eu:

Und ich denke, dass auch du mich grundsätzlich und zutiefst missverstehst. Das ich mir einen anderen Weg suche und gesucht habe als du nimmst du als Beweis dafür das ich keine Ahnung habe. Jeder andere außer dir hat begriffen das dies offensichtlich nicht so ist. Es gibt Prinzip bedingt nicht nur einen Weg und solange du DAS rundweg ablehnst werden wir uns nicht vertragen. :)

-----------------------


Dann würde ich Dir empfehlen, noch mal die Texte von Trixi Maus an Dich sehr aufmerksam zu lesen – und zwar mit viel Sinn für die geistige Tiefe darin, anstatt einem oberflächlichen Blick darauf.

Denn Du unterliegst einem Trugschluß, Trekker. Solche, die sich selbst noch nicht geistig wieder im (Be)Griff haben, stimmen Dir zu. Alle anderen, die Dir nicht zustimmen, weil sie wieder näher als Du an sich sind, blendest Du vorsichtshalber aus. Ich finde, dass Du Dich für Dein verhältnismässig reifes körperliches Alter geistig ziemlich pubertär und unreif benimmst und emotionales Überschiessen führt nicht unbedingt zu adamsapfelkerngesunden Ergüssen.

Ebenso wie Dein Ping-Pong-Spiel Dich auch nicht weiter führt, wenn Du nicht GENAU in Dir selber nachfühlst, was wirklich allein DEINS ist und Dir selber darin zutiefst gewiss bist.

Wie sehr glaubst Du Dich z.B. geistig überlegen und andere Dir geistig unterlegen???

Wenn Du von Deiner Mitte ausgehst, weißt Du, dass Dir niemand geistig über- noch unterlegen ist. Also müsste es möglich sein, von MENSCH zu MENSCH zu kommunizieren – oder??? Du starrst jedoch nur auf DAS WORT und schon hat es Dich wieder im Griff – und so verhinderst Du das ERLEBEN Deiner eigenen grenzenlosen geistigen Freiheit, die Du Dir nun mal nicht denken oder vorstellen, sondern nur UNMITTELBAR erleben kannst.

Du gibst anderen vor, dass sie anderen nichts glauben sollen und dass jeder Stein als Wort, was schwer im Magen liegt, eigenverantwortlich umgedreht und tiefer geblickt werden soll.

Bemerkst Du jedoch, wie sehr Du mit Dir selber im Widerspruch bist, wenn Du Dich ebenso darüber mokierst, wenn ich schreibe, dass ich meine geistige Verkorksung symbolisch selber operiert hätte und Du dann zu der Meinung kommst, deswegen könnte es ja auch nichts Gescheites mit meinen Ergüssen sein??? Da Du es bisher noch nicht gemerkt hast, wie Du mit Dir selber auf Kriegsfuss stehst und das, was Du auf der einen Seite empfiehlst auf der anderen Seite wieder negierst, ist vielleicht genauere und DIFFERENZIERTE Selbstreflektion noch mal angebracht. Ich spreche Dich als ERWACHSENEN an, was auch mehr Distanz zu überschiessenden Emotionen und KÜHLE mit sich bringt, anstatt dass Du glauben musst, mich dominieren zu müssen.

Ich habe außer DESTRUKTIVEN schlagkräftigen Argumenten noch kein einziges von Dir bekommen, was wirklich INHALTLICH Bezug zu Dir selber nimmt und zwar KONSTRUKTIV. Andere beschämen und betreten machen zu wollen, führt nicht zur wirklich eigenen geistigen Fortschrittlichkeit mit sich selbst, der nicht VIEL SEELE für sich selber fehlt, Trekker. Auch, wenn Du das jetzt nicht wirklich verstehst, und wieder meinst, mir einen Rundumschlag verpassen zu müssen.

Ich bin bereits wieder bei mir und zuhause im Herzen Gottes angekommen und weiß mich wieder als Mitte von mir selbst und Gott als Mutter-Quell-Intelligenz aus deren Tiefe alle geistige GefühlsNatur für sich selber schöpft.
 
@Eli:

Oh danke. Es ist nur ein Versuch unter vielen der Wirklichkeit näher zu kommen. Da gibts noch viel zu tun.


Findest du? Aha, soso. :) Nun ist es so das wir hier in der Religionsecke sind und das bei Religionen Freidenken oder Entwicklung nicht die Worte der Wahl sind, das wirst du wohl zugeben müssen. Und meine Meinung dazu ist nicht einfach so abgedrückt, sondern baut auf eine längere Beschäftigung mit dem Thema auf. Das dir meine Schlussfolgerungen nicht passen ist das eine, das als Ignorant oder Menschen verachtend zu bezeichnen zeigt leider nur auf in welche Richtung du selber denkst. :rolleyes: Denn ich sage doch nichts anderes als das man Bestehendes sehr kritisch prüfen soll um dann Neues zu schaffen.

Du bist geistig sehr eigenblind, Trekker! Und dieses Ping-Pong führt einfach nur zum Abwürgen von wirklicher zwischenmenschlicher Kommunikation, was ja DEIN liebstes Spiel ist, wenn Du wirklich mal EHRLICH zu Dir selber bist, anstatt Dich todernst zu nehmen.

Es geht nicht um verschiedene Meinungen, sondern ZUALLERERST um MENSCH-SEIN.
Du Mensch, ich Mensch und nichts unterscheidet uns darin von aller anderen geistigen Gefühlsnatur, die kein Menschenwort braucht, um sich auf sich selbst bestens zu verstehen und sich selber Ausdruck zu geben. Du verstehen??? Wenn Du geistig flüchtig bleibst, weil Du Dich Dir selber nicht stellen und Deinen kleinkindlichen Ängsten TIEF ins geistige Auge BLICKEN, bleibt Dein Verständnis von Dir selbst und aller Welt Natur begrenzt. Und Du solltest wissen, dass Kinder des Novembers als Jahreszeiten- und ebenso Bewusstseinsqualität Erinnerungen aus dem geistigen kollektiv Menschheit mitbringen, die SEHR UNANGENEHM sein und unterschwellig höchst beunruhigend wirken können. Z.B. INQUISITION. Und genauso zwanghaft benimmst Du Dich u. a. meinen Texten gegenüber, die Du ZENSIERT haben willst, wo DU Dich doch geistig so weltoffen glaubst….:rolleyes:

Wenn Du alles ZURÜCKWEIST und es immer noch beim anderen glauben und lassen willst, bleibt es Dir selber im Nacken sitzen, weil Du es bei Dir nicht leiden und gut haben kannst.

Nur, wenn Du Deine eigene Verachtung gegenüber Deiner eigenen Spezie und Dir selbst bewusst wird, kann sie sich auflösen und Du weißt (sic!) Dich davon geistig befreit, anstatt momentan nur daran zu GLAUBEN, dass es bereits bei Dir anders wäre. Und was Du nur glaubst, dessen bist Du Dir nun mal nicht zutiefst bewusst und damit Dir selber ebenso gewiss, sondern agierst nur wie ein Auerhahn auf dem Dach mit aufgeblähtem Brustkorb gähnender Leere, die Du dann emsig verteilst: LEERE KÖRBE.
 
@Das tue ich nicht und wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte entschuldige ich mich dafür. Allerdings gebe ich zu das ich nicht viel in dieser Ecke lese, daher nicht weis wie die Grundstimmung speziell hier ist und ich mit einer gewissen vorgefassten Meinung daher komme, die auf Erfahrung zurück geht. Ich sage hier meine Meinung, eine die für viele oft unbequem ist, aber ich bin nicht hier um irgendwen zu bekehren oder nieder zu machen.


Nein??? Wirklich nicht???
Deine Ansicht zu mir ist Dir auch sehr unbequem und Du bist nur damit beschäftigt, diese niedermachen zu wollen.
Ich weiß auch nicht, was Du unter einer vorgefassten Meinung verstehst, die verhindert, dass Du nicht immer wieder anderen von Mensch zu Mensch entkommen kannst, sondern nur mit Ausgrenzung und Abweisung und fadenscheinigen Argumenten, Trekker???


@Das tue ich wie gesagt nicht, allerdings gingen meine Erwartungen aus Erfahrung in eine Richtung, das ist wohl war. :) Deine Antwort macht mich Neugierig ob es diesmal anders läuft. Es würde mich sehr freuen, allerdings wirst du mich da noch weiter überzeugen müssen. :) Ein Beitrag reicht mir da nicht.

Das tue ich gerne und würde mich gerne beteiligen.

Da rennst du bei mir offene Türen ein!!! :) Diese Grundhaltung hätte ich hier nicht erwartet. Tja so ist das mit Erfahrungen und Meinungen – sie bilden Vorurteile[, auch bei mir, bin ja auch nur Mensch.

LG
Trekker

:morgen:




.


Aha, und mit dieser Vorverurteilung liest Du meine Texte und dann muss Europa ja voll daneben und selbstverfehlt sein, obwohl Du Dich doch selber noch gar nicht VON INNEN kennst...

All das, was Du gerne von Dir weit wegweist und bei anderen zu sehen glaubst, wirst Du bei Dir finden müssen, damit Du Dich im Geiste frei und im Herzen weit fühlen kannst – selbst- und welt-integriert.

Wenn das Kind lautstark schreit und sich UNGESTILLT fühlt, fehlt es an wirklichem zwischenmenschlich tiefstem Verständnis für sich selbst und alle Welt, Trekker. Und was Trance wirklich ist, ist Dir bisher bei Dir auch entgangen: meditative Versenkung in die eigene geistige SeelenTiefe, was bei allen Wesenheiten sehr alltäglich ist und bei mir zeitweise sehr verstärkt, weil es von SELBST geschieht. ICH kann es NICHT von mir aus machen.
 
Werbung:
Ich denke es ist besser wenn ich einmal an ein paar Punkten deutlich mache wo ich mit Kritik ansetze und wo ich zugleich noch viel Raum für Weiterentwicklung sehe. Mir ist dabei Pura Maryam speziell nur grob bekannt weil ich mich nur allgemein mit Indischen Glaubensrichtungen beschäftigt habe um zu erkennen wie dort gedacht wird. Und ich finde das es dort einen sehr .... mh .... "brauchbaren Teil" gibt, ähnlich wie in vielen anderen Richtungen auch, es aber auch wie immer stark mit menschlichen Vorstellungen gepaart.

2. kosmisches Gesetz:
Gott ist nicht durch den profanen Menschen, sondern nur durch den menschlichen Geist zu verstehen
Ich denke nicht das man das so trennen kann oder sollte. Für mich spiegelt sich da mehr das in Indien übliche Kastendenken wieder. Der "profanen Menschen" ist Teil des Ganzen und das sollte man nicht ausgrenzen.

3. kosmisches Gesetz:
Das grösste Übel des Menschen ist die Unkenntnis Gottes
Warum? Gott, wie immer der auch genau aussieht, hat nach allgemeinen Verständnis Kontrolle über alles und ist Schöpfer von Allem. Wenn DAS stimmt hat er sich dabei etwas gedacht als er uns die Wahl lies zu vergessen und zu verkennen. Dies Gesetz ist im Grunde ein Paradox das nur erklärt werde kann wenn begrenzte menschliche Sichtweisen einfach übertragen werden.

4. kosmisches Gesetz:
Die Erkenntnis der Schöpfung, der göttlichen Macht und der menschlichen Vernunft, um das Schicksal aus Trieben und Begierden zu überwinden.
DAS ist für mich das einzige echte kosmische Gesetz! Echte Erkenntnis entsteht nur wenn man sich selbst und seine Motive/Gedanken zu verstehen beginnt. Leider werden aus diesem Satz sehr viele unsinnige Regel für Enthaltsamkeit und Armut abgeleitet. Das kann man so interpretieren, aber man sollte dann auch sehen das dies bereits eine menschliche Verkürzung darstellt.

6. kosmisches Gesetz:
Gott ist gut und alles, was gut ist, ist Gott. Das Gute in Gott wird Vater genannt.
Auch hier wieder eine Verkürzung. Gott schuf ALLES, also auch die Wahl und das "Negative". Wie kann Gott dann nur eines sein? Hier spielen wieder in bester Absicht die Wunschvorstellungen des Autors hinein.

8. kosmisches Gesetz:
Gott ist nur an seinen Werken und durch den menschlichen Geist zu verstehen. Sie alle sind zum Lob und Preis Gottes da.
Warum sollte Gott darauf Wert legen das man ihn preist? Würde Gott nicht viel eher Wert darauf legen das wir im Alltag in seinem Sinne handeln? Ich finde das hier Worte nichts zählen sondern nur unsere Taten.

10. kosmisches Gesetz:
Der menschliche Leib ist mit Leidenschaften angefüllt und Gott ist reines Licht
Es ist eine menschliche Vorstellung das Gott humorlos sei und keine Leidenschaft entwickeln kann. Wir sind der beste Beweis das dies nicht stimmen kann.

12. kosmisches Gesetz:
Das einzige Heil des Menschen ist die Erkenntnis Gottes und der Platz des menschlichen Geistes in der Schöpfung ist über den Engeln.
Auch hier grüßt wieder das Kastensystem. Es gibt ein Oben und ein Unten - anstatt ein Miteinander. Der Sinn dieses Gesetzes widerspricht dem Sinn anderer. Daran kann man erkennen das auch dies von Menschen für andere Menschen gemacht wurde und einer Weiterentwicklung bedarf.

17. kosmisches Gesetz:
Es gibt nur eine Wahrheit und das ist das unveränderliche Wesen Gottes.
Auch das ist ein Widerspruch in sich. Gott kann alles, nur entwickeln und verändern kann er sich nicht? Das ist etwa so Sinnvoll wie bei den Christen, wo Gott auch alles kann, nur reden nicht.

So, bevor nun wieder der Protest kommt: Ich will hier nichts abwerten, aber ich möchte darauf hinweisen das menschliche und kulturelle Sichtweisen Eingang gefunden haben in das, was wir über die Welt oder Gott denken. Das ist nicht weiter schlimm, aber ich finde das man sich dessen bewusst sein muss. Aus diesen Überlegungen heraus bin ich zu der Überzeugung gelangt das wir uns, und unsere Sichtweisen, entwickeln müssen. Wie genau das gehen soll, nun, darüber kann man reden oder von mir aus streiten, aber man sollte es angehen. Die bestehenden Weltanschauungen sind eine schöne Basis, aber ich finde das sie noch lange nicht am Ziel angekommen sind.

Oder anders gesagt, wir alle sind gefragt und es gibt viel zu tun.

In diesem Sinne.
LG
Trekker

:morgen:




.
 
Zurück
Oben