Sehsucht

Hi Rose, bist Du mit dem Gegenwertigen nicht zufrieden gewesen, dass Du in reuiger Sehnsucht dem Vergangenen d.h. einer alten Liebesgeschichte nachgegangen bist?
Soll kein Vorwurf sein, es ist oft so, dass man abermals sucht was schöne Gefühle auslöste, leider ist Vergangenes oft nicht wiederholbar.
War es vergebene Mühe, und waren die Anstrengungen enorm und die Erwartungen wurden nicht erfüllt bleibt oft nur noch der Frust oder die Sehnsucht übrig. :schmoll:

Die Sehnsucht ist es, die unsere Seele nährt und nicht die Erfüllung; und der Sinn des Lebens ist der Weg und nicht das Ziel.
Denn jede Antwort ist trügerisch, jede Erfüllung zerfließt uns unter den Händen, und das Ziel ist keines mehr, sobald es erreicht wurde.
Arthur Schnitzler

Am deutlichsten aber verrät sich die Liebe der Geschlechter als Drang nach Eigentum: der Liebende will den unbedingten Alleinbesitz der von ihm ersehnten Person,
er will eine ebenso unbedingte Macht über ihre Seele wie ihren Leib, er will allein geliebt sein und als das Höchste und Begehrenswerteste in der anderen Seele wohnen und herrschen.
Friedrich Nietzsche

Es ist wirklich unglaublich, wie nichtssagend und bedeutungsleer, von außen gesehen, und wie dumpf und besinnungslos, von innen empfunden, das Leben der allermeisten Menschen dahinfließt.
Es ist ein mattes Sehnen und Quälen, ein träumerisches Taumeln durch die vier Lebenalter hindurch zum Tode, unter Begleitung einer Reihe trivialer Gedanken.
Arthur Schopenhauer​

LG

Danke für deine wunderschönen Zitate! Sie erhalten mehr das mich zum Nachdenken über die Sehnsucht anregt, als alle anderen Beiträge!
Diese alte Liebesgeschichte wurde mehr durch einen Zufall ausgelöst. Ich war eigentlich sehr zufrieden mit der Gegenwart.
Vielleicht liegt die Sehnsucht einfach in der menschlichen Natur?
 
Werbung:
Kann man überhaupt "Sehnsucht" nach materiellen Dingen - wozu auch Brot und Butter gehören - haben, oder nur nach Menschen?

Ich weiß es nicht, würde den Begriff nie benutzen wenn mir im Außen irgendwas fehlt, das ich mir wünsche, aber immer dann, wenn mein Herz sich nach einem Menschen sehnt.

R.
 
Wie kann die Liebe unser Leben so aufreissen.... uns so eine Wunde reissen... wo wir doch dachten, wir könnten mit dem zufrieden sein was wir hatten? Warum ist mir das passiert? Was soll ich daraus lernen?
Tja, daran ist mal wieder zu sehen, dass alles andere, alle Äußerlichkeiten und materiellen Besitztümer, keine wirkliche Bedeutung für die Menschen haben.
Die Liebe ist das was uns leitet, was wir suchen .... und was uns dann auch aus dem Tritt bringt, wenn sie uns unverhofft über den Weg läuft.

Ich wünsche dir, dass du deine innere Mitte wieder findest, aber du solltest dich fragen, ob du sie vielleicht die letzten Jahre nur künstlich aufrecht erhalten hast, mit all dem spirituellen Entwicklungskram, mit Meditation etc.
Das würde bedeuten, dass du evtl. einen neuen/anderen Weg finden und beschreiten musst, um ZU DIR zu kommen.

R.
 
Ich verstehe und ich begreife es nicht.... ich muss dieses Thema einfach noch einmal aufgreifen, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich war total ausgefüllt und glücklich. Mein Leben hatte echt alles was ich zu brauchen glaubte. Und das war keine Selbstverständlichkeit, ich hatte hart daran gearbeitet zu dieser spirituellen Entwicklungsstufe zu kommen (Achtsamkeitsmeditation usw)
Und dann verstrickte ich mich in eine alte Liebesgeschichte. So weit so gut. Nur zog sich der Mann dann zurück und mir blieb einfach nur eine unbeschreibliche Sehnsucht, ein ganz tiefer Schmerz. Ich begreife es nicht warum ich nicht wieder in den Zustand zurück kann, wo ich mich wohl fühlte und das Gefühl hatte alles zu haben. Bzw. wo ich das, was ich hatte, so wertschätzte, das ich nicht das Gefühl hatte es müsste etwas anderes oder mehr sein. Wie kann die Liebe unser Leben so aufreissen.... uns so eine Wunde reissen... wo wir doch dachten, wir könnten mit dem zufrieden sein was wir hatten? Warum ist mir das passiert? Was soll ich daraus lernen?

Ich habe ähnliches - nur mit einer Frau erlebt. Ich war mir so sicher, das diese Frau die "Richtige" sei, denn ich habe ihre pure Seele gefühlt...

...ich habe für mich daraus gelernt, dass es letztendlich nur ein Wunschdenken ist, was mich da angetrieben hat und nicht das was wirklich ist. Nachdem ich das verstanden hatte, also wie ich mir dieses Wunschdenken selbst suggeriere, konnte ich zu mir selbst zurück finden.

Nach meinen Erfahrungen war es für mich wichtig zu erkennen, dass es in meinen Entscheidungen, auf meinem Lebensweg - kein "Falsch" gibt, sondern immer nur die Entscheidung die ich im Moment treffe. Nach dieser Erkenntnis habe ich mir keine Gedanken mehr um das WARUM oder WIE gemacht und konnte mich mit mehr Energie auf das "WIE verändere ich jetzt meine Sichtweise und somit mein Leben" machen. Ich habe mich auf den Moment konzentriert und nicht auf die Vergangenheit...

...die ist Schnee von Gestern, schmilzt zu Wasser und das kann ich nicht festhalten, er rinnt mir durch die geschlossene Faust. Also habe ich die Faust geöffnet und nach dem Augenblich des JETZT gegriffen...
 
Also ich verstehe das auch nicht. Das Universum hat einen seltenen Humor.
Kaum ist man wirklich mal so richtig zufrieden, zeigt es einem seine Grenzen und man steht wie ein Kind vor dem Eismann und bekommt kein Eis :schmoll:
 
Sehnsucht ist immer das, was man nicht hat.
Hat man es dann, sehnt man sich womöglich wieder dahin zurück, als man es noch nicht hatte.
Hat man es nicht, sehnt man sich danach.
Wenn wir Sehnsucht nach etwas haben, was ist es eigentlich, was wir wirklich brauchen? Ist es tatsächlich das Objekt der Sehnsucht oder ist es in Wirklichkeit etwas anderes?
Wonach sehnt ihr euch?
Womit in eurem Leben seid ihr so glücklich, dass ihr keine Sehnsucht mehr empfindet?

Vielleicht ist die Sehnsucht auch die Vorstellung, wie etwas oder jemand sein sollte. In den meisten Fällen schaut die Wirklichkeit doch anders aus und Du bist ganz schnell wieder ernüchtert. Denn so wolltest Du es ja nicht haben. Also muß der Zustand davor ganz schnell wieder her...
Manchmal kommt man/frau aus diesem Kreislauf nur schwer raus.
 
jetzt wird es wieder langsam besser. allmählich kehrt die ausgeglichenheit zurück. aber das ich so eine (sehnsucht) auf den deckel kriege, damit hätt ich in meinen guten zeiten nie gerechnet!
 
Werbung:
Zurück
Oben