Seele und Psyche

Synästhesie

Synästhesie-Forschung am Lehrstuhl für Neuropsychologie

Unter Synästhesie werden seltene Wahrnehmungsphänomene
zusammengefasst, die man Besten als „Mitempfindung“ beschreiben kann
. Bislang werden synästhetische Wahrnehmungen durch folgende
Eigenschaften eindeutig definiert:


1. Ein induzierende Reiz (inducing stimulus) löst eine nachfolgende
Wahrnehmung (concurrent perception) aus. Bei einem Graphem-
Farb-Synästheten löste ein ganz bestimmter Buchstabe (z.B. en /b/) eine
ganze bestimmte Farbwahrnehmung (z.B. /rot/) aus.


2. Diese Wahrnehmungskette ist unidirektional; d.h. der induzierende
Stimulus löst eine ganz bestimmte Wahrnehmung aus, ohne dass die
ausgelöste Wahrnehmung in der Lage wäre, gleichfalls die Wahrnehmung des
induzierenden Reizes auszulösen. Im Fall eines Graphem-Farb-Synästheten,
der beim Sehen des Buchstabens /b/ die Farbe /rot/ sähe, würde die
Wahrnehmung des Buchstabens /b/ nicht durch die Wahrnehmung der Farbe
/rot/ ausgelöst. Die synästhetische Wahrnehmung ist nicht bidirektional.


Quelle Uni Zürich

Vielen Dank für die Erklärung! So ist es wohl aus rein wissenschaftlicher Sicht!!!

So eine "Super-Wahrnehmung" könnte man aber auch in der Spirituellen Ebene besprechen!?

Der Buchstabe "i" wurde da z.B. mit der Farbe Gelb in Verbindung gebracht...
...diese Frau darf beim Autofahren niemals Musik hören, sonst ist ihr, in der Tat, die Sicht versperrt - lauter farbige Formen kreisten dann vor ihren Augen und dann leider auch vor der Windschutzscheibe!!!

Heute Nachmittag habe ich das Glück, jemanden zu treffen, der sich mit Hirnforschung auskennt - ein Dipl.-Psychologe, der mit Musik arbeitet und Hypnosen durchführt - da werde ich mal genauer fragen - das interessiert mich nämlich absolut - hätte gerne für meine Malerei auch so ein ein "Phänomen" :-( ja - leider hab ich keins!!!

Azarta
 
Werbung:
Liebe Malve,

deine Vision kann genauso zutreffend sein, wie die meine - beides kann stimmen und es kann nicht stimmen !

Die Themen, über die wir hier philosophieren, gehen eigentlich weit über unseren Verstand !

Wenn ich solche Visionen zusammenwebe - mit einem roten Faden, der aus mir selbst entspringt, dann sind es die irdischen Gegebenheiten, die ich in eine "Höhere Ebene" transformiere!

Das hier "UNTEN" edenke ich mir im "OBEN" - wie ein Gleichnis - eine Metapher - was es hier gibt, gibt es auch dort - es ist ein Spiegel - ein Spiegel des Geistes von der Materie und ein Spiegel der Materie vom Geist!

Es ist nicht gegeben, dass jeder von uns seine "Dual-Seele" findet - oder eine "Seelenliebe" - es kann durchaus sein, dass wir viele Seelenverwandte reffen, mit denen wir glücklich und zufrieden sind, weil sie auf unserer seelischen Entwicklungsstufe und von gleicher Art sind, oder aber, wir haben noch Dinge zu Ende zu bringen, die wir in einem anderen Leben nicht abschliessen konnten - aus welchen Gründen auch immer und die können oft sehr dramatisch sein.

Am allerschlimmsten und am schmerzhaftesten wird es allerdings, wenn man seine zweite Hälfte trifft und die ist schon viel, viel weiter als wir selbst in ihrer Entwicklung gereift oder wir sind schon eine sehr ALTE SEELE und unser Dual hat es gerade mal bis zur JUGEND-SEELE geschafft und das noch auf einer Unterstufe, die so überhaupt nicht passen will - ja, was ist dann?

Man spürt genau, wer einem da gegenübersteht, aber die Hälften der Medaille wollen einfach nicht aufeinander passen - die eine Hälfte ist noch eher "roh", die andere schon viel feiner und "poliert"! Ja, was dann? Dann kommt das ganz große Drama!!!

Liz Taylor und Richard Burton...zum Beispiel...

Liebe Grüße von Azarta:umarmen:


Liebe Azarta,

Das ist genau der Punkt, der mir nicht einleuchtet. Weshalb sollte beim Treffen der anderen Seite der Medaille, die eine Seite roh und die andere schon viel feiner geschliffen sein? Diese beiden Seiten wären meines Erachtens gleich im Schleifungsgrad, beides Diamanten, Wesenkern... Seele ist Seele.

Nur das, was durch die Entwicklung durch die Inkarnationen sich manifestiert, würde sich ungleich manifestieren nach meiner Vorstellung, manifestieren mittels der Psyche eben.

Stimmt, es geht weit über unseren Verstand!

Liebe Grüsse
Malve
:kiss4:
 
Liebe Azarta,

Das ist genau der Punkt, der mir nicht einleuchtet. Weshalb sollte beim Treffen der anderen Seite der Medaille, die eine Seite roh und die andere schon viel feiner geschliffen sein? Diese beiden Seiten wären meines Erachtens gleich im Schleifungsgrad, beides Diamanten, Wesenkern... Seele ist Seele.


Liebe Grüsse
Malve
:kiss4:


Hallo liebe Malve:kiss4:,

ich seh das ähnlich wie du. Beide Seiten sind sich gleich und genau dadurch entstehen schnell mal Konfrontationen, wo beide Seiten ihre eigenen Projektionsbilder stetig gegenseitig aufeinander knallen. Erst wenn diese Projektionen zu sich zurück geholt werden und sich selbst IN diesen erkannt wird, dann kann auch das MITEINANDER erst wieder fliessen und WIE das dann aussehen mag, liegt dann wohl auch noch in der Entscheidung beider Seiten. Eine Ent-wicklung.:)

LG
Gaia
 
Liebe Azarta,

Das ist genau der Punkt, der mir nicht einleuchtet. Weshalb sollte beim Treffen der anderen Seite der Medaille, die eine Seite roh und die andere schon viel feiner geschliffen sein? Diese beiden Seiten wären meines Erachtens gleich im Schleifungsgrad, beides Diamanten, Wesenkern... Seele ist Seele.

Nur das, was durch die Entwicklung durch die Inkarnationen sich manifestiert, würde sich ungleich manifestieren nach meiner Vorstellung, manifestieren mittels der Psyche eben.

Stimmt, es geht weit über unseren Verstand!

Liebe Grüsse
Malve
:kiss4:


gut dass du das nochmals anfragst
aber "wir" sehen, bzw. lesen nur das was wir sehen/lesen wollen:banane:

 
Es hätte, Betonung liegt auf hätte, hat es ja nicht;)
daher kann ich dir deine Frage noch nicht beantworten.
Doch die Zeit kommt für alles
gruß constantin

Hmm...wozu dann das vorherige post und die darIN liegende Erwähnung "der möglichen Verwunderung"?:confused:

Mir erscheint's als weichst du mir aus?:D


LG
Gaia:)
 
:confused: verstehe Bahnhof...:)


also, eigentlich war das keine Anfrage, nur rhetorisch, ich habe das, was Du geschrieben hast, auch gelesen...und ich stimme mit Dir sozusagen überein...;)

:kiss4:

ja klar sind wir uns einig...
es ist so: Elisabeth Taylor und Richard Burton
erfuhr ich in abgeschwächter Form selbst

aber was ich jetzt erfahre ist meilenweit davon entfernt:kiss4:
 
:)

Lieber Constantin,

ich sehe, du lässt extrem viel "Psychologie" in deine Ideologien einfliessen - das tue ich aber auch!

Es sind nicht MEINE Zeilen, sie gehören mir nicht, sind nicht mein Besitz, Azarte
Es scheint so, als würde extrem viel Psychologie einfliessen.


Du setzt mit deiner Aussage vorraus, das die Seele erst Erfahrungen haben muß, also "Licht-Ansammeln" muß, bevor sie "Wird"!?

Nein, aus was schlußfolgerst du dies?

Du meinst, dass unsere Archetypen die Vorstellungswelt erschaffen, die wir dann bevorzugen!?

Nein, aus was schlußfolgerst du dies?

Es wäre schön, wenn du deinen Gedankengang etwas umschreiben könntest!

Es ist nicht M-EIN GEDANKENGANG, auch nicht M-EIN GEFÜHLSGANG, Azarte.
daher umschreibe ich nichts, sondern Empfange und schenke es weiter an die,
dessen Bewußtsein aufnahmebereit ist.
Mehr nicht.


Ich selbst sehe es anders - die Seele ist von Anbeginn und sie ist ein Frakment der großen Urseele, die ebenso von Anbeginn existiert!

Glauben, Azarte damit es zu deiner Sicht werden kann.
Seele ist alles in Allem zugleich.
Kein SIE, kein ER.

So fallen dann auch meine Interpretationen anders aus!

Gehört zur Bewußtseinsentwicklung dazu



Davon abgesehen ist, für einen Psychologen die Psyche = die Seele - und ist weder das "Gehirn", noch das "Ich"!

Psychologie ist die Wahrheit der Dualität/Polarität

Ich trennen das und nenne die Psyche "das Filterorgan" - die Verbindung von Körper, Geist und Seele!!!

Psyche=U-Bewußtsein ist die Verbindung von Körper und Geistbewußtsein
Das Tor zur Seele, der Spalt der sich erweitern kann um das GeistBewußtsein zu erweitern

Du kannst es gerne in die Richtung bringen, das die Menschen schon immer Angst vor der "pränatalen Leere" hatten und auch die Angst vor dem Versinken in einer "postmortalen Dunkelheit" und sich deshalb solche Geschichten, wie die meine ausdenken - das ändert dennoch - zum derzeit - an meinen Überzeugungen (die aber, ich betone "Visionen" sind)!

Welche Richtung siehst du denn?


Wie auch immer - ich habe hier andere Visionen, die ich ständig genährt bekommen, aber auch immer unter "die Lupe" nehme und dann doch wieder an meinen "Theorien" festhalte!

was ernährt es denn?

Kann es sein, dass du da ein Freund von Jean-Paul-Satre bist? Habe ich deine Interpretation von "Bewußtsein" in einem anderen Text von dir, recht verstanden? Finde ihn jetzt nur in meiner Erinnerung!!?

Wieder ein Nein:), wer ist dieser Typ?

Es findet keine Indentifizierung statt, außer das Bewußtsein des Lesenden will es so sehen.

Also, ist meine Aussage genauso richtig, wie die Deine und keine von beiden ist richtig, wenn jetzt ein Dritter mit einer ganz neuen "Erklärung" zu uns stossen würde!!!

Ums Richtig oder falsch gehts Seele nicht!
Das ist das Spiel der Dualität/Polarität

Ich bleibe jedenfalls bei der Auffassung, das alles Zwiefach ist - zwei Pole hat und glaube deshalb AUCH AN DAS DUAL!!!​

Im Dualität/Polarität Bewußtsein ist das ja auch so.


Zwinker!!! - Du und ich sind bestimmt aus verschiedenen Seelenverbänden hier angereist und haben deshalb andere Sichtweisen!

Seelenverbänden(?), was das U-Bewußtsein alles so aufnimmt, bevor es überläuft.


Da wäre noch die Sache mit dem Licht: Ich bin der Auffassung, dass wir alle von unserer essenziellen Natur aus, ganz aus Licht und Klang sind und hier unten auf Mutter Erde auch zu "Form" werden!

Wir sind dabei ES zu werden, Azarte
Licht=Seele
Vor dem WERDEN, sind wir Bewußtsein-e die im Dunkeln versuchen Licht zu finden.

Diese Annahme kam mir in den Kopf, als ich einen Bericht über eine Frau mit "Synästhesie" im TV gesehen habe - die Frau sieht Farben, wenn sie Musik hört und Formen und genauso in der Umkehr - alle Sinne sind bei ihr irgendwie "gleichgeschaltet" - eine Interaktion irgendwie - erforscht ist das noch nicht wirklich, was da im Gehirn abläuft!

Könnte das nicht auch ein Hinweis dafür sein, dass wir Licht und Klang sind?

Wir sind nonmaterielle Informationen die sich materialisiert haben
Wir ziehen an was auf unserer Frequenz und stoßen ab was nicht in unserer Frequenz.
Darüber schwingen wir im Gleichklang oder Missklang;)
Licht werden wir wenn sich unser aller Klänge vereint haben zu EINEM KLANG
Heißt weder Anziehung, noch Abstossung
Es ist Alles in EinKlang-Eine Information-Eine Frequenz

gruß constantin


 
Werbung:
Zurück
Oben