Seele und Psyche

Hallo Azarta,
hat zwar nun nicht direkt mit dem Hauptthema hier zu tun, aber da ich selbst Synästhetikerin bin kann ich mich in unterer Aussage absolut nicht finden.

...diese Frau darf beim Autofahren niemals Musik hören, sonst ist ihr, in der Tat, die Sicht versperrt - lauter farbige Formen kreisten dann vor ihren Augen und dann leider auch vor der Windschutzscheibe!!!

Wiki beschreibt das Phänomen, was Du hier beschreibst:

Zitat aus Wiki:
Synästhesien sind keine Halluzinationen. Synästhetiker erleben die Sinneswahrnehmungen mit offenen Augen im normalen Tagesbewusstsein. Synästhetisches Erleben beruht darauf, dass durch eine Primärwahrnehmung (wie das Hören von Tönen) eine Sekundärwahrnehmung (wie das Sehen von Farben) ausgelöst wird. Bei Halluzinationen hingegen ist die Wahrnehmung gestört, das heißt hier ist schon die Primärwahrnehmung krankhaft verändert. Halluzinationen können im Gegensatz zu Synästhesien Symptome für Krankheiten sein.

synästhethische Wahrnehmung ist niemals störend.

lG Yesim
 
Werbung:
Hallo Azarta,
hat zwar nun nicht direkt mit dem Hauptthema hier zu tun, aber da ich selbst Synästhetikerin bin kann ich mich in unterer Aussage absolut nicht finden.



Wiki beschreibt das Phänomen, was Du hier beschreibst:



synästhethische Wahrnehmung ist niemals störend.

lG Yesim

Hallo meine Liebe!

Gestern Abend -ich glaube, es war der ZDF-INFO-Kanal, da wurde dieses Phänomen genau so dargestellt - ich müßte jetzt gucken, wie die Sendung hieß - bin vor einigen Minuten erst zum Sitzen gekommen!!!

Es handelte sich um eine Frau im Alter von 33 Jahren, die als Künstlerin arbeitet und bei der die Auswirkungen der Synästhesie ganz besonders stark ausgeprägt waren!!!

Da wurde auch das Beispiel mit dem Autofahren und gleichzeitigen Musikhören geschildet - ich habe mir das Beispiel nicht aus den Fingern gesogen!!!

Zudem hatte ich heute, zwischen meiner Arbeit, ein Gespräch mit einem Bekannten, er ist Dipl. Psychologe, ihn hatte ich auf dieses Phänomen angespochen!

Die Erklärung von Kollege SYS ist der neueste Stand der Wissenschaft - allerdings steckt die Forschung noch in den Kinderschuhen!

Die Synästhesie sei in jedem Menschen zu finden - allerdings sei dieses Phänomen bei der Masse der Menschen kaum bis wenig ausgebildet - bei Menschen mit künstlerischer und musikalischer "Ader" schon etwas ausgeprägter - ein so drastischer Fall, wie der im TV geschilderte, bei dem der Tagesablauf eigentlich schon eine Herausforderung ist, sei ja auch eher der Sonderfall in Sachen Synästhesie!!!

Liebe Grüße von Azarta
 


wenn du deine zweite Hälfte triffst
dann seid ihr eher gleich in der Entwicklung


alles andere ist Karma
die schmerzvollen Lektionen
die aus dem rohen Stein den Diamanten hervorbringen



Ali:kiss4::kiss4::kiss4:

Ich bin mir nicht sicher, ob die Theorie vom Karma unbedingt gültig ist - ich denke da frei - es könnte auch kein Fall von "Sühne" eintreten, sondern die Einsicht könnte auch in der Anderswelt so reifen, das gelernt wurde, sich nicht mehr "negativ" zu verhalten!!!

Ich lege hier bei meinen Betrachtungen nicht grundsätzlich das hinduistische Ursache-Wirkungs-Prinzip zugrunde - die Ursache-Wirkung könnte sich auch ganz anders, als in einer Art "Sühne" darstellen - der Glaube an "DIE HÖLLE" ist für mich sowieso indiskutabel!!!

Was die beiden Entwicklungsstufen betrifft, so denke ich, dass eine unterschiedliche Entwicklung sogar förderlich sein kann - aus entwicklungsfördenden Gründen gibt man Zwillinge heute sogar in verschiede Schulklassen!

Natürlich gilt auch hier, die Entwicklungsstufen können auch absolut identisch sein - es ist Theorie und etwas Fantasie, gepaart mit dem, was ich hier auf Erden als Gleichnissen finde!!! Wie oben, so unten - wie unten, so oben!!!

Liebe Grüße von Azarta :umarmen:
 
Hallo Constantin,

es steht dir frei, eine Wissenschaft oder Philosophie anzuerkennen und deren Früchte weiterzugeben!

Da es nicht deine Zeilen sind, sondern die einer Wissenschaft oder Philosophie, so denke ich, dass du deinen Visionen leider wenig Raum geben willst!

Die Wissenschaft ist ständig in der Entwicklung und hinkt der tatsächliche "Wahrheit" meist hinterher!

Ich schlußfolgere meine Aussage auf die Modellvorstellungen, die in der anerkannten Sozialwissenschaft, Religion und Philosophie so verteten sind!

Ja, ich sagte ja schon, du stützt dich da vollends auf die Ausarbeitungen "anerkannter" Persönlichkeiten! Aber das ist ja auch nichts Verwerfliches - es ist mir nur manchmal zu wenig - ich erlaube mir eine Vision fern der allgemeinen Dogmen und Glaubensgrundsätze!

Meiner Ansicht nach ist der Mensch eine Methapher - ein Gleichnis - genau wie die Götter, die er sich geschaffen hat!!!

Das Selbstbild des Menschen erfüllt sich niemals auf vorhersehbare Weise !

Glauben, damit es zu deiner Sicht werden kann. Warum?

Das die Seele in ALLem und damit ALLes in der Seele ist, habe ich in meinen verschiedensten Beiträgen und Themen ja schon tausenfach erwähnt!

Schön, das wir uns hier zu treffen scheinen - in klitzekleinen Fünkchen habe
ich eh manchmal den Eindruck, dass wir so weit voneinander gar nicht entfernt sind - nur meine absolute Freidenker-Art in Bezug auf die Seele ist da der Unterschied!

"Kein SIE, kein ER". ist deine Aussage -o.K.!

Die Trennung der Geschlechts kann man nicht unbedingt in die höhere Ebene transportieren - aber es gibt das geistige Geschlecht - da alles zwiefach in Erscheinung tritt - es geht hier um die Dualität des Geistes - nicht um Mann und Frau!!

Es geht mir um Yin und Yang - alles hat männliche und weibliche Prinzipien!
Und alles ist in allem enthalten!

Die jetzige Psychologie ist die Wahrheit der jetzigen Forschungsergebnisse!

Du sagst: "Psyche=U-Bewußtsein ist die Verbindung von Körper und Geistbewußtsein - Das Tor zur Seele, der Spalt der sich erweitern kann um das GeistBewußtsein zu erweitern!"

Ich habe kein Problem mit dieser Interpretation - sehe die Psyche aber auch als Filter - als Schutz!!!


Licht=Seele? o.k.! Nach deiner Aussage war also zuerst das Licht? Für mich war der Geist - das GEISTIGE ALL und damit die Seele vor dem Licht!

Selbstverständlich, lieber Constantin sind wir die Idee, die zur Materie wurde, das streite ich ja auch nicht ab und das wir uns in stetiger Schwingung zwischen zwei Polen im endlosen Rhytmus befinden - so habe ich dich verstanden - ist auch mein innerstes Empfinden!

Und ja, ich sprach von einem riesengroßen unfertigen Bild, bestehend aus unzählbar vielen Puzzle-Teilchen - Seelenfrakmenten der großen Urseele, die sich am Ende allen Seins - respektive aller Zeit - als wunderbares harmonisches Gemälde wiederfindet!

Natürlich ist auch "deine" Vorstellung vom harmonischen Gleichklang, wie bei einem "Engelsorchster" eine sehr, sehr schöne Vision - niemehr Mißklang - keine Störungen mehr...

Liebe Grüße von Azarta

Ei, es ist ganz schön anstrengend die "Visionen" - besonders die entgegengesetzten miteinander in Harmonie zu bringen! Smile!
 
Hallo Constantin,

es steht dir frei, eine Wissenschaft oder Philosophie anzuerkennen und deren Früchte weiterzugeben!

Da es nicht deine Zeilen sind, sondern die einer Wissenschaft oder Philosophie, so denke ich, dass du deinen Visionen leider wenig Raum geben willst!

Die Wissenschaft ist ständig in der Entwicklung und hinkt der tatsächliche "Wahrheit" meist hinterher!

Ich schlußfolgere meine Aussage auf die Modellvorstellungen, die in der anerkannten Sozialwissenschaft, Religion und Philosophie so verteten sind!

Ja, ich sagte ja schon, du stützt dich da vollends auf die Ausarbeitungen "anerkannter" Persönlichkeiten! Aber das ist ja auch nichts Verwerfliches - es ist mir nur manchmal zu wenig - ich erlaube mir eine Vision fern der allgemeinen Dogmen und Glaubensgrundsätze!

Meiner Ansicht nach ist der Mensch eine Methapher - ein Gleichnis - genau wie die Götter, die er sich geschaffen hat!!!

Das Selbstbild des Menschen erfüllt sich niemals auf vorhersehbare Weise !

Glauben, damit es zu deiner Sicht werden kann. Warum?

Das die Seele in ALLem und damit ALLes in der Seele ist, habe ich in meinen verschiedensten Beiträgen und Themen ja schon tausenfach erwähnt!

Schön, das wir uns hier zu treffen scheinen - in klitzekleinen Fünkchen habe
ich eh manchmal den Eindruck, dass wir so weit voneinander gar nicht entfernt sind - nur meine absolute Freidenker-Art in Bezug auf die Seele ist da der Unterschied!

"Kein SIE, kein ER". ist deine Aussage -o.K.!

Die Trennung der Geschlechts kann man nicht unbedingt in die höhere Ebene transportieren - aber es gibt das geistige Geschlecht - da alles zwiefach in Erscheinung tritt - es geht hier um die Dualität des Geistes - nicht um Mann und Frau!!

Es geht mir um Yin und Yang - alles hat männliche und weibliche Prinzipien!
Und alles ist in allem enthalten!

Die jetzige Psychologie ist die Wahrheit der jetzigen Forschungsergebnisse!

Du sagst: "Psyche=U-Bewußtsein ist die Verbindung von Körper und Geistbewußtsein - Das Tor zur Seele, der Spalt der sich erweitern kann um das GeistBewußtsein zu erweitern!"

Ich habe kein Problem mit dieser Interpretation - sehe die Psyche aber auch als Filter - als Schutz!!!


Licht=Seele? o.k.! Nach deiner Aussage war also zuerst das Licht? Für mich war der Geist - das GEISTIGE ALL und damit die Seele vor dem Licht!

Selbstverständlich, lieber Constantin sind wir die Idee, die zur Materie wurde, das streite ich ja auch nicht ab und das wir uns in stetiger Schwingung zwischen zwei Polen im endlosen Rhytmus befinden - so habe ich dich verstanden - ist auch mein innerstes Empfinden!

Und ja, ich sprach von einem riesengroßen unfertigen Bild, bestehend aus unzählbar vielen Puzzle-Teilchen - Seelenfrakmenten der großen Urseele, die sich am Ende allen Seins - respektive aller Zeit - als wunderbares harmonisches Gemälde wiederfindet!

Natürlich ist auch "deine" Vorstellung vom harmonischen Gleichklang, wie bei einem "Engelsorchster" eine sehr, sehr schöne Vision - niemehr Mißklang - keine Störungen mehr...

Liebe Grüße von Azarta

Ei, es ist ganz schön anstrengend die "Visionen" - besonders die entgegengesetzten miteinander in Harmonie zu bringen! Smile!

Ein P.S.:

Meine Vorstellung von der Beschaffenheit der Seelen-Teilchen/der Urseele ist selbstverständlich die von Klang und Licht

Allerdings ensteht für mich diese "Entwicklung" erst nachdem der "Geist" seine Idee "geboren" hat!

Und er schuf damit auch das Gegenteil von Licht und Klang - die Dunkelheit und die Stille!

Azarta
 
Hallo Constantin,

es steht dir frei, eine Wissenschaft oder Philosophie anzuerkennen und deren Früchte weiterzugeben!
Da es nicht deine Zeilen sind, sondern die einer Wissenschaft oder Philosophie, so denke ich, dass du deinen Visionen leider wenig Raum geben willst!
Die Wissenschaft ist ständig in der Entwicklung und hinkt der tatsächliche "Wahrheit" meist hinterher!

Können wir sachlich diskutieren ohne persönlich zu werden, durch Annahmen wie mein Wesen dir erscheint? Das tut hier nicht zum Thema.

Glauben, damit es zu deiner Sicht werden kann. Warum?

Wie entstehen Sichtweisen, Azarte?

Das die Seele in ALLem und damit ALLes in der Seele ist, habe ich in meinen verschiedensten Beiträgen und Themen ja schon tausenfach erwähnt!

Ja, du glaubst ja auch noch an eine Urseele? Welche Funktion hat diese?

Die Trennung der Geschlechts kann man nicht unbedingt in die höhere Ebene transportieren - aber es gibt das geistige Geschlecht - da alles zwiefach in Erscheinung tritt - es geht hier um die Dualität des Geistes - nicht um Mann und Frau!!

Es geht mir um Yin und Yang - alles hat männliche und weibliche Prinzipien!
Und alles ist in allem enthalten!

Worin siehst du Trennung in den vorangegangen Zeilen die ich nieder schrieb?
Was ist bitte ein geistiges Geschlecht?
Ja es geht um die Dualität des Geistbewußtseins, Azarte.

Du sagst: "Psyche=U-Bewußtsein ist die Verbindung von Körper und Geistbewußtsein - Das Tor zur Seele, der Spalt der sich erweitern kann um das GeistBewußtsein zu erweitern!"

Ich habe kein Problem mit dieser Interpretation - sehe die Psyche aber auch als Filter - als Schutz!!!

Ein Filter zum Schutz vor Was? Wenn es in unser aller Bewußtseinsentwicklung darum geht sich des Unbewußten bewußt zu werden.
Ist dieser Filter der als Schutz dient,verantwortlich für die psychischen Erkrankungen die zu körperlichen Erkrankungen werden?
Siehe Psychokinesiologie? Siehe Psychotherapie ect.

Licht=Seele? o.k.! Nach deiner Aussage war also zuerst das Licht? Für mich war der Geist - das GEISTIGE ALL und damit die Seele vor dem Licht!

Nicht meine Aussage, Azarte, schrieb ich bereits. Das ist das, was du verstanden hast.
Seele=Licht. Weshalb unterscheidest du Licht und Seele?

Und ja, ich sprach von einem riesengroßen unfertigen Bild, bestehend aus unzählbar vielen Puzzle-Teilchen - Seelenfrakmenten der großen Urseele, die sich am Ende allen Seins - respektive aller Zeit - als wunderbares harmonisches Gemälde wiederfindet!

Ich weiß, das du davon sprachst.:) ist deine Vorstellung, sind fremd Vorstellungen die zum Glauben wurden, das für alle Interpretationen des Menschen zuständig sind.

Natürlich ist auch "deine" Vorstellung vom harmonischen Gleichklang, wie bei einem "Engelsorchster" eine sehr, sehr schöne Vision - niemehr Mißklang - keine Störungen mehr...

nicht meine Vorstellung, nicht mein Glaube, auch keine fremd übernomme Vorstellung die zum Fremdglauben wurde, Azarte.

Ich schrieb bereits wie diese Zeilen entstehen.

gruß constantin
 
Können wir sachlich diskutieren ohne persönlich zu werden, durch Annahmen wie mein Wesen dir erscheint? Das tut hier nicht zum Thema.



Wie entstehen Sichtweisen, Azarte?



Ja, du glaubst ja auch noch an eine Urseele? Welche Funktion hat diese?



Worin siehst du Trennung in den vorangegangen Zeilen die ich nieder schrieb?
Was ist bitte ein geistiges Geschlecht?
Ja es geht um die Dualität des Geistbewußtseins, Azarte.



Ein Filter zum Schutz vor Was? Wenn es in unser aller Bewußtseinsentwicklung darum geht sich des Unbewußten bewußt zu werden.
Ist dieser Filter der als Schutz dient,verantwortlich für die psychischen Erkrankungen die zu körperlichen Erkrankungen werden?
Siehe Psychokinesiologie? Siehe Psychotherapie ect.



Nicht meine Aussage, Azarte, schrieb ich bereits. Das ist das, was du verstanden hast.
Seele=Licht. Weshalb unterscheidest du Licht und Seele?



Ich weiß, das du davon sprachst.:) ist deine Vorstellung, sind fremd Vorstellungen die zum Glauben wurden, das für alle Interpretationen des Menschen zuständig sind.



nicht meine Vorstellung, nicht mein Glaube, auch keine fremd übernomme Vorstellung die zum Fremdglauben wurde, Azarte.

Ich schrieb bereits wie diese Zeilen entstehen.

gruß constantin

Lieber Constantin,

du und ich sollten unser beider "Aussagen" einfach so stehen lassen!

Der Hauptgrund unserer Gegenpole liegt wahrscheinlich darin, dass Seele für mich Reiner Geist ist - und Licht für mich die große Idee dieses Geistes (Urseele)!!!

Als der Geist ERWACHT ist - war er Liebe, respektive Licht - eine Einheit - denn Liebe ist nicht nur ein Gefühl, wie manche meinen, sondern vielmehr eine Daseinsform - es ist die ursprüngliche Art, zu existieren!

Alles, was existiert, ist in Wirklichkeit eine Einheit - aber LICHT WIRD ERST mit dieser Erkenntnis!!!

Als die große Urseele sich aufteilte und in lauter kleinen Frakmenten hinaus flog von der Ebene des REINEN GEISTES in die EBENE DES GEISTES, bekamen die Seelen ihren Astralleib,

nenne es gerne auch Raumschiff (lach - meins soll irgendwie Türkis sein mit etwas Magenta und goldenem Gelb, wie meine Aura)

und ab da, war die Einheit nicht mehr "heil"!

Sie flogen dann in die Ebene DER MATERIE (wir können das auch gerne in feinstofflich, grobstofflich unterteilen) um dort zu SAMMELN, was der Geist in seinem großen Traum so träumt!

Der Geist - die Urseele hat keine Hände und keine Füße - will sich der Liebe BEWUSST werden, im kleinsten und auch im schmerzhaftesten Detail und das geht nur über ihr Gegenteil, über die Verhinderer von Liebe, über den Gegenpol - wer die Nacht nicht kennt, weiß nichts über das Licht!!!

Der Geist will nicht nur Träumen - er will das Geträumte auch Erfahren!!

Ganz vorsichtig sage ich jetzt: "Gott" wäre wie ein neugeborenes Baby, ohne "Lebenserfahrung" - das Ziel ist aber der "Alte Weise" Mensch!

Ganz "am Ende" steht das Ziel - wieder "Ganz heil" zu werden, aber mit den Erfahrungen , die wir ALLe dann mit Heim bringen - und dann wird ganz viel Licht sein und dann NICHTS mehr - denn dann ist das Ziel erreicht!

Wie gesagt, meine Vision - niemand braucht sie anzunehmen- bin auch ganz alleine glücklich in meiner "Zauberhaften Welt der Azarta"!
Wenn ich dich persönlich angegriffen haben sollte, was nicht meine Absicht war, sondern nur meine Sichtweise unterstreichen sollte, so tut mir das leid!

Es gibt keine Wirklichkeit, ausser in einem selbst!!!

Also nix, nix, nix für Ungut - war und ist trotzdem spannend, sich mit deinen Gedanken auseinander zusetzen!

Liebe Grüße von Azarta

P.S.: Das Geistige Geschlecht arbeitet stets in Richtung der Zeugung, Wiedererzeugung und Schöpfung - keine Schöpfung rein geistiger, geistiger oder physischer Art ist ohne dieses Prinzip möglich - beachte Yin und Yan - dafür steht auch dieses Symbol!
 
Hallo zusammen,
hier könnt Ihr nachschauen, was ein Synästhetiker ist:
Gebt mal

Porträt: Das Gackern der ist Hühner orange
in die Suchmaschine ein.

Liebe Grüße
Verbena
:)
 
:umarmen:
Hallo zusammen,
hier könnt Ihr nachschauen, was ein Synästhetiker ist:
Gebt mal

Porträt: Das Gackern der ist Hühner orange
in die Suchmaschine ein.

Liebe Grüße
Verbena
:)

Gacker - Gacker - Gacker - Orange!!:umarmen::umarmen::umarmen:

Hallo liebe Freundin , ja das war genau die Sendung die ich noch zur Hälfte mitbekommen habe ...

Hast du sie auch gesehen?

Das mit dem Autofahren und den vielen farbigen Formen vor der Windschutzscheibe???

Ich habe zwar früher schon mal was darüber gehört, aber nur eher am Rande!

Danke für den Bericht - habe ihn gespeichert!

Ich male selbst auch viel, und merke, dass ich sehr beeinflusst werde in Farbgebung und Motiv, wenn ich die entsprechende Musik dabei höre...

Habe einen Krieger mit Lack auf Stein gemalt - dabei hab ich Heavy-Metal gehört - Iced Earth - Enter the Realm - sehr metallische Farbgebung - zackige Formen !!!
:wut1:
Bei Leaves Eyes male ich da eher schöne Wassernixen in sanften Farben !!!
:)

Nun ja, bei dieser Frau war das echt extrem ausgebildet!

Liebe Grüße von Azarta :umarmen::umarmen:
 
Werbung:
Lieber Constantin,

du und ich sollten unser beider "Aussagen" einfach so stehen lassen!

gerne:) Azarte, denn du gehst an meinen Fragen stumm vorbei. what else:zauberer1

nur noch dies Wesentliche hier,...

Und er schuf damit auch das Gegenteil von Licht und Klang - die Dunkelheit und die Stille!
Licht kann kein Gegenteil, Azarte.
Licht ist die nicht sichtbare Verbindung zwischen/in uns allen, die den physischen Sinnen unsichtbar

Licht ist unabhängig von Dunkelheit.

Dunkelheit ist abhängig vom Licht, sonst keine GEISTigeBewußtseinsentwicklung möglich!

gruß constantin



 
Zurück
Oben