Seele und Psyche

Danke :umarmen:

Die posts in diesem thread hatte ich natürlich gelesen, fand jetzt aber meine Gedanken dort nicht so widergespiegelt...

So unterschiedlich sind Wahrnehmungen :banane:

Jeder steht auf seinem eigenen Berg
und schaut über das weite Land...
über die große weite Welt und in den ewigen Himmel...
jeder sieht die Farbe des grünen Grases
etwas anders als die Menschen um ihn herum...
die Welt in einem anderen Licht...

und die Farbe des Himmels, ja die hat soviel Blau...:umarmen:

Azarta
 
Werbung:
Liebe Azarta,

Eine solche Ausarbeitung wäre sehr spannend! Tatsächlich hätte es mich auch schon gereizt, das Thema hier ein bisschen zu beleuchten, aber dann habe ich mir gesagt, eigentlich weiss ich zu wenig darüber.

Heute kann ich mir zumindest vorstellen, dass es die Dualseelen gibt, oder, ich muss es vielleicht so ausdrücken, dass bei der Seelenliebe eine Dualseele wahrgenommen werden kann. Ich stelle mir aber vor, dass diese Wahrnehmung der Dualität ja immer durch das Filterorgan der Psyche (das finde ich ein sehr gute Umschreibung für die Psyche) geschieht. Für diejenigen, die ihr Dual gefunden haben, das heisst die Wahrnehmung irgendwo absolut und "richtig" ist, ist es- keine Frage- die Wahrheit. Für sie leitet sich aber auch die Lernaufgabe ab und es findet sich ein Weg, daran nicht zu verzweifeln, oder? Weil die Liebe sie führt.

Viele aber zweifeln auch, lernen eine Form von karmischer Beziehung kennen und müssten sich mit emotionalen Defiziten aus der Kindheit konfrontieren, aber sie wünschen sich einfach, es wäre nun ihr Dual. Und da glaube ich eben, kann das Filterorgan durch die gemachten Erfahrungen mit den daraus resultierenden Wahrnehmungen auch täuschen.

Ich selber glaube, meine Dualseele nicht zu kennen, empfinde aber Seelenliebe zu jemandem. Denn meine Wahrnehmungen decken sich nicht mit dem, was man immer so hört über die Begegnungen mit der Dualseele. Irgendwo sind sie weniger spektakulär. Und selbst an meiner Seelenliebe kann ich heute noch zweifeln, weil sie scheinbar nicht erwidert wird. Denn ich weiss auch, es gibt da ein altes Muster, dass sich wiederholt mit ihm. Trotzdem empfinde ich Seelenliebe zu ihm, ich kann es nicht anders ausdrücken.

Solange das HIngezogensein von ihm nicht genauso empfunden wird, bleibt Zeit, das Thema auszuarbeiten und beleuchten. Doch selbst, wenn er genau so empfinden würde, wäre es kein Beweis. Man könnte es immer noch Zufall nennen, dass seine Wahrnehmung und sein Denken mit dem meinen übereinstimmt. Doch wäre es mir natürlich egal, denn beweisen müssen wir ja gar nichts, weil es ja nicht darum geht.:)

Liebe Grüsse
Malve

Liebe Malve,

deine Vision kann genauso zutreffend sein, wie die meine - beides kann stimmen und es kann nicht stimmen !

Die Themen, über die wir hier philosophieren, gehen eigentlich weit über unseren Verstand !

Wenn ich solche Visionen zusammenwebe - mit einem roten Faden, der aus mir selbst entspringt, dann sind es die irdischen Gegebenheiten, die ich in eine "Höhere Ebene" transformiere!

Das hier "UNTEN" edenke ich mir im "OBEN" - wie ein Gleichnis - eine Metapher - was es hier gibt, gibt es auch dort - es ist ein Spiegel - ein Spiegel des Geistes von der Materie und ein Spiegel der Materie vom Geist!

Es ist nicht gegeben, dass jeder von uns seine "Dual-Seele" findet - oder eine "Seelenliebe" - es kann durchaus sein, dass wir viele Seelenverwandte reffen, mit denen wir glücklich und zufrieden sind, weil sie auf unserer seelischen Entwicklungsstufe und von gleicher Art sind, oder aber, wir haben noch Dinge zu Ende zu bringen, die wir in einem anderen Leben nicht abschliessen konnten - aus welchen Gründen auch immer und die können oft sehr dramatisch sein.

Am allerschlimmsten und am schmerzhaftesten wird es allerdings, wenn man seine zweite Hälfte trifft und die ist schon viel, viel weiter als wir selbst in ihrer Entwicklung gereift oder wir sind schon eine sehr ALTE SEELE und unser Dual hat es gerade mal bis zur JUGEND-SEELE geschafft und das noch auf einer Unterstufe, die so überhaupt nicht passen will - ja, was ist dann?

Man spürt genau, wer einem da gegenübersteht, aber die Hälften der Medaille wollen einfach nicht aufeinander passen - die eine Hälfte ist noch eher "roh", die andere schon viel feiner und "poliert"! Ja, was dann?

Dann kommt das ganz große Drama!!!
Liz Taylor und Richard Burton...zum Beispiel...

Liebe Grüße von Azarta:umarmen:
 
O.K. lieber Constantin - zum Glück gibt es so viele, viele Visionen wie es Seelen gibt - so wie du kann man es auch annehmen - allerdings ist jede Wahrheit nur die halbe Wahrheit...

Eine Wahrheit sind Informationen aus Licht=Seele


Viele Wahrheit sind viele Wahrheitsvorstellungen von Licht=Seele

Ich glaube halt schon, dass es ganz besondere Verbindungen zwischen den Seelen gibt - es gibt Menschen, die sieht man und man weiß, hier bist du daheim, da müssen die weder schön oder sonstwie interessant sein - es ist etwas "dazwischen" - etwas Magisches ... andere sieht man, und will nur noch weg...obwohl man überhaupt nichts vorbringen könnte, gegen sie...

Es ist mehr als Hunger, Durst, Sexualität, als ein Triebimpuls, es ist mehr als der Wunsch nach spannungsloser Euphorie, ES IST...

Mag sein
, wenn ganz am Ende unser ALLer Reise, wir ALLe als ALLeinheit vereint sind, dass es dann keine kleine Einheiten mehr gibt, sonder nur eine GANZ GROßE :)
Der Glaube aus Vorstellungen erschaffen.
Die Vorstellungen aus SICHt verhindert
Seele Licht

gruß constantin
 
Am allerschlimmsten und am schmerzhaftesten wird es allerdings, wenn man seine zweite Hälfte trifft und die ist schon viel, viel weiter als wir selbst in ihrer Entwicklung gereift oder wir sind schon eine sehr ALTE SEELE und unser Dual hat es gerade mal bis zur JUGEND-SEELE geschafft und das noch auf einer Unterstufe, die so überhaupt nicht passen will - ja, was ist dann?

Man spürt genau, wer einem da gegenübersteht, aber die Hälften der Medaille wollen einfach nicht aufeinander passen - die eine Hälfte ist noch eher "roh", die andere schon viel feiner und "poliert"! Ja, was dann?

Dann kommt das ganz große Drama!!!
Liz Taylor und Richard Burton...zum Beispiel...

Liebe Grüße von Azarta
__________________

Wie oben, so unten - wie unten, so oben!



wenn du deine zweite Hälfte triffst
dann seid ihr eher gleich in der Entwicklung


alles andere ist Karma
die schmerzvollen Lektionen
die aus dem rohen Stein den Diamanten hervorbringen



Ali:kiss4::kiss4::kiss4:
 
:)
Eine Wahrheit sind Informationen aus Licht=Seele


Viele Wahrheit sind viele Wahrheitsvorstellungen von Licht=Seele


Der Glaube aus Vorstellungen erschaffen.
Die Vorstellungen aus SICHt verhindert
Seele Licht

gruß constantin

Lieber Constantin,

ich sehe, du lässt extrem viel "Psychologie" in deine Ideologien einfliessen - das tue ich aber auch!

Allerdings lasse ich mir da mehr Freiraum für Visionen des uns Ungewissen!

Du setzt mit deiner Aussage vorraus, das die Seele erst Erfahrungen haben muß, also "Licht-Ansammeln" muß, bevor sie "Wird"!?

Du meinst, dass unsere Archetypen die Vorstellungswelt erschaffen, die wir dann bevorzugen!?

Es wäre schön, wenn du deinen Gedankengang etwas umschreiben könntest!

Ich selbst sehe es anders - die Seele ist von Anbeginn und sie ist ein Frakment der großen Urseele, die ebenso von Anbeginn existiert!

So fallen dann auch meine Interpretationen anders aus!

Davon abgesehen ist, für einen Psychologen die Psyche = die Seele - und ist weder das "Gehirn", noch das "Ich"!

Ich trennen das und nenne die Psyche "das Filterorgan" - die Verbindung von Körper, Geist und Seele!!!

Du kannst es gerne in die Richtung bringen, das die Menschen schon immer Angst vor der "pränatalen Leere" hatten und auch die Angst vor dem Versinken in einer "postmortalen Dunkelheit" und sich deshalb solche Geschichten, wie die meine ausdenken - das ändert dennoch - zum derzeit - an meinen Überzeugungen (die aber, ich betone "Visionen" sind)!

Wie auch immer - ich habe hier andere Visionen, die ich ständig genährt bekommen, aber auch immer unter "die Lupe" nehme und dann doch wieder an meinen "Theorien" festhalte!

Kann es sein, dass du da ein Freund von Jean-Paul-Satre bist? Habe ich deine Interpretation von "Bewußtsein" in einem anderen Text von dir, recht verstanden? Finde ihn jetzt nur in meiner Erinnerung!!?

Satre schreibt in seiner Abhandlung: Das gespaltene Selbst

"Existensielles Sein meint einen ständigen Fluß des Bewußtseins-durch-Handeln (Praxis), der vom einzelnen Menschen in eine soziale Umwelt ausströmt!
Doch wenn wir andere anschauen, neigen wir dazu, sie als Wesen für-sich-selbst zu sehen, als Objekte, die in unserer eigenen zweckorientierten Sicht lokalisiert werden."!

Charles Hampton-Turner sagt dazu folgendes:
"Für Satre bedeutet zwischenmenschliche Beziehungen den ständigen Kampf, um die Flexibilität unserer eigenen Existenz gegenüber den ständigen Versuchen der anderen, uns zu verdinglichen".


Analytisches Denken steht bei unserem Thema auf der einen Seite und Visionen im eigenen "Kopf" - enstanden durch Erleben, Lesen anderer Schriften, Hören, was andere erzählen, Beobachtungen in unserem täglichen Leben, UND AUS DEM, was tief "drinnen" - im unerklärlichen, noch nicht wissenschaftlich erforschtem Teil "unseres Wesens" so aufblüht!!!

Also, ist meine Aussage genauso richtig, wie die Deine und keine von beiden ist richtig, wenn jetzt ein Dritter mit einer ganz neuen "Erklärung" zu uns stossen würde!!!

Ich bleibe jedenfalls bei der Auffassung, das alles Zwiefach ist - zwei Pole hat und glaube deshalb AUCH AN DAS DUAL!!!

Zwinker!!! - Du und ich sind bestimmt aus verschiedenen Seelenverbänden hier angereist und haben deshalb andere Sichtweisen!

Da wäre noch die Sache mit dem Licht: Ich bin der Auffassung, dass wir alle von unserer essenziellen Natur aus, ganz aus Licht und Klang sind und hier unten auf Mutter Erde auch zu "Form" werden!

Diese Annahme kam mir in den Kopf, als ich einen Bericht über eine Frau mit "Synästhesie" im TV gesehen habe - die Frau sieht Farben, wenn sie Musik hört und Formen und genauso in der Umkehr - alle Sinne sind bei ihr irgendwie "gleichgeschaltet" - eine Interaktion irgendwie - erforscht ist das noch nicht wirklich, was da im Gehirn abläuft!

Könnte das nicht auch ein Hinweis dafür sein, dass wir Licht und Klang sind?

Nix für ungut und einen schönen Tag für dich!

Liebe Grüße von Azarta :)
 
Werbung:
Synästhesie

Synästhesie-Forschung am Lehrstuhl für Neuropsychologie

Unter Synästhesie werden seltene Wahrnehmungsphänomene
zusammengefasst, die man Besten als „Mitempfindung“ beschreiben kann
. Bislang werden synästhetische Wahrnehmungen durch folgende
Eigenschaften eindeutig definiert:


1. Ein induzierende Reiz (inducing stimulus) löst eine nachfolgende
Wahrnehmung (concurrent perception) aus. Bei einem Graphem-
Farb-Synästheten löste ein ganz bestimmter Buchstabe (z.B. en /b/) eine
ganze bestimmte Farbwahrnehmung (z.B. /rot/) aus.


2. Diese Wahrnehmungskette ist unidirektional; d.h. der induzierende
Stimulus löst eine ganz bestimmte Wahrnehmung aus, ohne dass die
ausgelöste Wahrnehmung in der Lage wäre, gleichfalls die Wahrnehmung des
induzierenden Reizes auszulösen. Im Fall eines Graphem-Farb-Synästheten,
der beim Sehen des Buchstabens /b/ die Farbe /rot/ sähe, würde die
Wahrnehmung des Buchstabens /b/ nicht durch die Wahrnehmung der Farbe
/rot/ ausgelöst. Die synästhetische Wahrnehmung ist nicht bidirektional.


Quelle Uni Zürich
 
Zurück
Oben