Seele - Seelenanteile - Seelenfamilie

Hallo Flamenca,


die Persönlichkeit ist das Kleid der Seele.
Die dahinterstehende Seele ist der Tropfen des Ozeans (wenn man das so beschreiben möchte).

Eigentlich ist das so sehr vereinfacht.

Für mich ist das Zusammenwirken der unterschiedlichen Bewusstseineben so komplex (und eigentlich so einfach) das es für den Verstand (beinahe) unfassbar wird.
Grund: Der Verstand betracht (er blickt auf ein Objekt und ist ausserhalb, also immer getrennt).
Die handelsüblichen Beschreibungen der Seele scheinen mir Stückwerk, welches Stückwerk bleiben muss, so das es der Verstand begreifen kann.

Was ist wenn es ein Seele welche in uns (und doch von uns getrennt ist) gar nicht gibt.

Wie auch immer.

Auch ich erhalten (noch) so eine Begrifflichkeit wie Seele, wobei es für mich mehr ein anderer Bewusstseinzustand meines Wesens ist.
Diesen anderen Bewusstseinzustand erfahre ich über Erfahrung und nicht über Denken (über Denken ist es mir noch nie gelungen).


Hohes Selbst.

Wenn es (noch) ein hohes Selbst gibt, gibt es folglich auch ein niederes Selbst.
Die Begrifflichkeit "Hohes Selbst" ist für mich Ausdruck eines Bewusstseinszustandes welcher in der Dualität steckt und sich auf das geistige fokusiert, mehr nicht.



Alles Gute

Alex
 
Werbung:
Hallo DeLeon!

Übrigends toller Name!

Von Dion Fortune habe ich erst vor ein paar Wochen ein Buch gelesen, das karmische Band, prinzipiell hat mich dieser Gedanke von dieser Energie-Spirale total fasziniert. Der Gedanke allerdings das es ganz zufällig geschieht, weiß nicht, ob das in mein restliches Weltbild passt.
Dann stimmt es nicht, das ich mir meine Eltern augesucht habe, und mich genau auf diese Reinkarnation vorbereitet habe, mit diesen Umfeld.
Irgendwie wiederspricht sich das dann. Der Gedanke, das ein Elementarwesen einfach so in unsere Welt geschleudert wird, durch einen Unfall, ist mir auch nicht ganz einleuchtend. Aber natürlich kann es so sein.
Das Verhalten dieser Wesen allerdings ist wieder nachvollziehbar, ich habe auch schon in einen Buch davon gelesen.

Danke auf jeden Fall für deine Liste, wie man seiner eigenen Seele näher kommt! Werde ich mir zu Herzen nehmen.
;-)
LG
Flamenca
 
Das ist natürlich immer die Frage, vielleicht ist doch alles ganz anders. Und vielleicht gibt es auch keine Seele.
Ich bin auch der Überzeugung, das einiges ganz anders hier auf der Erde ist, als es sich uns so darstellt, da wir ja tief in die Dualität gefallen sind.

Aber ich habe mir trotzdem vorgenommem, ein wenig über die tiefen Geheimnisse des Lebens zu erfahren und einen kleinen Blick in das eine oder andere Mysterium zu erhaschen.
Oder wenigstens ein gewisses Weltbild zu erlangen, mit dem ich leben kann. Ich habe eine gewisse Vision, die sich immer konkreter zeigt, was ich mir für eine Aufgabe im Leben gestellt habe und dazu brauche ich einfach ein paar Infos!
Oder sagen wir Eckpfeiler, nach denen ich mich richten kann.

Bezügl. höheres Selbst.
Ich weiß nicht, ob es hier einen Gegensatz geben muß. Mein momentaniges Weltbild ist so.
Es gibt einen Teil, den Bewußten, ich nenne es Tagesbewußtsein, in den man die meiste Zeit ist und der von Rationalität und Logik geprägt ist.

Dann ist da das Innere Kind, das symbolisiert für mich ganz stark die Gefühlswelt, man könnte es fast wie das Unterbewußtsein in der Psychologie sehen. Es hat aber auch mit der Gesundheit des physischen Körpers zu tun, es meldet sich z.B. auch psychosomatisch. Usw.

Das höhere Selbst, ist durch das innere Kind erreichbar. Das innere Kind übersetzt sozusagen, das Wissen des höheren Selbst. Denn für das Tagesbewußtsein ist das zu abstrakt um es zu verstehen, deswegen ist es nicht wirklich gut möglich, spirituell sich weiter zu entwickeln, wenn tiefe Wunden in der Psyche sind, die müssen (bzw. das innere Kind) muß erst Heilung erfahren, dann geht es weiter.
Das höhere Selbst weiß den Lebensplan und wenn wir uns zu sehr verirren, dann greift das höhere Selbst ein, zuerst leise, wenn wir nicht darauf hören, dann immer lauter, bzw. auch durch Ereignisse, wie einen Unfall, eine Krankheit usw. um zu lenken.

Optimal wäre es zu üben auf die innere Stimme zu hören.
Aber diese Begriffe sind natürlich nur Symbole, aber so finde ich mich ein wenig zurecht, wenn ich es irgendwie bezeichnen kann.

Wahrscheinlich werde ich das noch ein paar mal revidieren müssen, aber diese Bild dient mir als Gerüst um neues Wissen einordnen zu können.

___________________________________________
Die Begrifflichkeit "Hohes Selbst" ist für mich Ausdruck eines Bewusstseinszustandes welcher in der Dualität steckt und sich auf das geistige fokusiert, mehr nicht.
____________________________________________
Ich vermute auch, das dieser Teil in der Dualität steckt, aber mit besseren Überblick, somit finde ich den Ausdruck "höheres" Selbst gar nicht so schlecht. Die Seele fällt aber nicht in die Dualität oder?

HM, gibt es noch Anteile? Ich habe manchmal das Gefühl, ein Teil von mir ist gerade wo anders. Allerdings gibt es keine Erinnerung dazu. Irgendwie kann ich mir aber auch nicht vorstellen, welcher Teil das ist. Kann es sein, das ich mir anderen Existenzen oder Seelenanteile manchmal bewußt bin.
Oder sind das die ersten Anzeichen, für den reinen Wahnsinn?

LG
Flamenca
 
hi flamenca,

hier eine Erkenntnis aus meinem Weltbild.

Bilder und Wirklichkeit

Wie stark doch das Bedürfnis ist Bilder aufrechtzuerhalten (Selbstbilder, Sichtweisen auf andere, Denk-und Glaubensmuster usw.)
Jedes Bild versucht sich als Wirklichkeit auszugeben. Es führt Beweise an das es stimmt.
Wir erfahren in unserem Umgang mit diesen Bildern Bestätigung das sie wahr sind.
Wir erschaffene uns aus einem Bild eine Wahrheit und die Wahrheit nimmt die Funktion der Wirklichkeit ein.
Was passiert eingentlich wirklich ?
Wir haben eine Erwartung, eine Überzeugung wie das Bild aussieht. Aus diesem Filter schauen wir auf das Bild und stellen fest das es exakt unseren Erwartungen entspricht.
So werden individuelle Wahrheiten durch Erfahrungen gestärkt welche stark subjektiv geprägt sind.
So weichen die Wahrheiten und Wirklichkeiten jedes einzelnen von einander ab, solange aus der Sicht der Persönlichkeit geschaut wird.

Die eigenen Bildern aufzulösen ist nahezu nicht möglich.

1. Die Bilder bzw. die Kraft hinter den Bildern haben eine gewisses Eigenleben und versuchen sich aufrechtzuerhalten.
2. Wir verwenden diese Projektionen um unsere Persönlichkeit zu entlasten und geben den Gerümpel den wir bei uns nicht unterbringen an die Umwelt ab. Hieraus entsteht ein Bild welches wir vom äußeren Geschehen und unserer Person haben.
3. Ohne Bilder hätten wir nichts zum festhalten. Uns würde die Bühne entzogen auf der wir stehen. Wir würden aus dem Rahmen fallen. Der Mensch scheint Bilder zu benötigen.

Die eigenen Bilder zu verändern und zu weiten geht ganz gut. Ich stürze die Bilder nicht in den Abgrund sondern ich verändere sie.
Erweitere Sie. Lass mehr Raum entstehen. Lasse andere Wahrheiten zu. Schaue mir andere Wahrheiten an ohne sie zu beurteilen.

Die Frage ist wie wir auf unsere Bilder schauen. Wenn wir ein Bild anschauen und wissen das es ein Bild ist, ist alles in Ordnung.
Schauen wir auf ein Bild und halten es für die Wirklichkeit entsteht Verhaftung und Verstrickung.
Es handelt sich dann um (Selbst)täuschung.

Die Wirklichkeit der Schöpfung durchdringt alle Bilder. Sie ist Rahmen, Inspiration und Ausdruck des Bildes.
Nehme die Bilder wahr und schaue doch durch die Bilder hindurch um das Licht des Schöpfung wahrzunehmen.
Somit wird alles zum Ausdruck zum Abbild ohne sich als Wahrheit oder Wirklichkeit auszugeben.

Die Erlösung der Bilder geschieht durch das Erkennen der Schöpfung.

Welches Bild hast du von deiner Seele?
Das Bild ist nicht wichtig, sondern das beständige weitermalen.
Die Symbole welche du beschrieben hast, waren (in starker Ähnlichkeit) auch mal meine.
Ich malte weiter und verfeinerte, änderte hier und dort.

Alles Gute


Alex
 
_________________________________________________
Die eigenen Bilder zu verändern und zu weiten geht ganz gut. Ich stürze die Bilder nicht in den Abgrund sondern ich verändere sie.
Erweitere Sie. Lass mehr Raum entstehen. Lasse andere Wahrheiten zu. Schaue mir andere Wahrheiten an ohne sie zu beurteilen.
________________________________________________

Ich versuche so zu handeln, besonders die Wahrheiten anderer anzusehen, aber wie gesagt nur versuchen. Bin von Haus aus, ziemlich stur, aber ich versuche daran zuarbeiten, besonders an der Toleranz und im Endeffekt, hilft mir das sehr bei der Suche.

Welches Bild ich von meiner Seele haben?
Schwierig! "Viele" - allerdings noch keine Verbindungsstücke dazu, wie das alle zusammenpassen könnte und ob alles passt.

Ich habe da so gewisse Ahnungen, aber nicht mehr.
Habe auch schon die wildesten Aussagen von anderen Leuten bekommen, was ich so alles sein könnte. Von 2 - Beseelungen, über Naturwesen, Außerirdische Seele, nicht ganz reinkarniert. Wobei ich den letzten Punkt sogar erahnen kann, um was es da geht, arbeite schon fleißig daran.
Außerdem habe ich versucht meine eigenen Seele zu channeln, da habe ich schon gewisse Hinweise bekommen, aber wie gesagt nur Hinweise.

Darf ich fragen, welches Bild Du von deiner Seele hast?

LGs

Flamenca
 
Welches Bild habe ich von meiner Seele ? (sowas hat mich noch niemand gefragt :D )

Es entwickelte sich. Meine Seele ist für mich mehr ein Bewusstseinszustand und weniger etwas greifbares. Die Seele ist mein Wesen in einem anderen Zustand.
Ich kann den Schwingungszustand dieses Bewusstseins (Seele) in mir deutlich spüren.
Es gibt für mich mehrere Möglichkeiten mir dies bewusst zu machen.
Einmal über die Verbindung Mentalkörper, Kausalkörper. Der Kausalkörper weist den besagten Schwingungszustand auf.
oder...
über das Seelenchakra welches sich 2cm über dem Herzchakra befindet.
Ich machte viele Meditationen über das Seelenchakra und konnte dadurch die Verbindung zu meiner Seele deutlich ausbauen.

Für mich ist die Seele einfach ein anderer Zustand meines Weses.
Ich nutze diesen Zustand um mich von den Ausprägungen der Dualität zu lösen und meine Persönlichkeit zu wandeln.

Das ganze Thema mit Seelenanteilen, Fremdanteilen usw. kann ich aus meiner Sicht auch bestätigen. Es gibt sie. Es sind einfach gespaltene Anteile. In vielen Diskusionen wird dies jedoch überbewertet.
Alles hat sein Richtigkeit wie es ist.



Alles Gute

Alex
 
Das darf doch nicht wahr sein, jetzt beschäftige ich mich so intensiv mit den Chakren, aber das Seelenchakra, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Hast Du da vielleicht einen Buchtipp für mich.

Kennst Du Dich sonst auch gut mit den Chakren aus?

Hm, ich weiß nicht ob ich ansonsten viel mit der "Verbindung zur Seele" aufnehmen kann, wie Du das beschreibst.
Und gerade dieses Thema beschäftigt mich doch sehr. Aber um das wirklich gut anzugehen, würde ich doch gerne wissen, wie die Seele so ist, um ein aha Erlebniss zu haben, wenn ich an der richtigen Instanz angekommen bin. Aber wahrscheinlich ist das alles viel komplizierter, als ich mir das vorstellen kann.

Wahrscheinlich hängt es stark von meiner eignen Bewußtwerdung ab, wie weit ich etwas verstehen kann. Meine Seele hat sich übrigends mir mal gezeigt, indem sie mir bildlich was über ihre Sehnsüchte gezeigt hat. Ich sehe meistens alles in Bilder, und nicht zu glauben, manche Filme die da vor meinen inneren Auge abgelaufen sind, wo ich dachte das ist ein Symbol für etwas, war gar kein Symbol, sondern 1 zu 1 zu verstehen.

Ich kann nur sagen, um so mehr ich mich damit beschäftige, um so mehr muß ich staunen.
Momentan allerdings stehe ich irgendwie vor einem größeren Schritt, nach meinen Gefühl. Irgendwas bremst stark. Ich hatte jetzt oft große Erkenntnisse und im Aha Erlebniss, war sie einfach wieder weg. GEMEIN!

Momentan lese ich gerade ein Buch, wo es auch um das Thema Seele geht und von wo man kommt. Weißt Du woher Deine Seele kommt?
LG
Flamenca
 
...Jede Seele besteht aus 12 Seelenanteilen die irgendwo versträut sein können...
Dachte ich auch immer! Jetzt lese ich in fast jedem Buch von Ute Kretzschmer (vom den aufgestiegenen Meistern Konfuzius und Kuthumi) dass eine Seelenfamile 2 bis 9 Seelenanteile hat! :confused:

Warum variieren diese Aussagen so stark?
 
Werbung:
BlueJay, naja Späßchen muß sein.
Aber mich stört diese Widersprüchlichkeit... der Mensch hat ja im Normalfall auch nur einen Ätherleib und nicht mal zwei, oder drei.
 
Zurück
Oben