Schwer deutbarer Wassermann

Deine Aussage erweckt den Eindruck, dass du nicht allzu differenziert diskutieren möchtest. Dir ist auch anscheinend der letzte Nebensatz ("vor allem dann") entgangen, der sich auf ein Positing weiter oben bezog.

Deine Aussagen erwecken den Eindruck, dass du eine einseitige Betrachtung von "Steinbock-Eigenschaften" pflegst. Hajo Banzhaf nennt bei seinen Saturn-Deutungen drei Modulationen: Hemmung, Zwang, Lösung. Die kann man nicht nur auf Saturn-Deutungen anwenden, sondern auch generell als beobachtbare Abfolge einer Entwicklung beschreiben, die gewiss nicht von einem biologischen Alter abhängig ist.
ich bin kein Gläubiger Hajo Banzhafs. Vielleicht erlaubst du mir auch einfach anders zu denken.
Ich kenne einige Wassermänner und ich war auch schon mit welchen in einer Beziehung, darüber hinaus wird die Aussage, die ich weiter oben beschrieben habe, auch von anderen Astro-Autoren geteilt. Die empirische Realität in unserer Gesellschaft legt diese Eigenschaft unter den von mir genannten Bedingunge nahe, die ich weiter oben beschrieben habe.
Daran ändert eine Modulation von Hajo Banzhafs nichts :tomate:
 
Werbung:
Deine Aussage erweckt den Eindruck, dass du nicht allzu differenziert diskutieren möchtest. Dir ist auch anscheinend der letzte Nebensatz ("vor allem dann") entgangen, der sich auf ein Positing weiter oben bezog.

Der letzte Nebensatz interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Es ist schon Unsinn genug, davon auszugehen, dass man von einem Mensch mit 19 noch keine "Steinbock-Eigenschaften" erwarten könnte.

Die Dame ist also knapp 19 Jahre alt und da kann man von einer Wassermann-Frau vieleicht wirklich noch keine Steinbock-Eigenschaften erwarten
...die kommen oftmals erst ab 40
...vor allem dann, wenn es mit dem Selbstwertgefühl hapert (siehe oben)

Diese undifferenzierte Aussage soll mir Anlass sein, um differenziert zu diskutieren?
Aber zu deiner abschließenden Selbstwertgefühlaussage:

sie müsste ihr Selbstwertgefühl stärken, wodurch der Zwang vergehen würde, sich ständig vom Alltäglichen (Saturn) exzentrisch abzuheben.
Es würde somit auch Vertrauen in Beständigkeit und Struktur (Erdzeihen) entstehen.

Ich würde hier erst einmal von einer Psychoanalyse abraten, da das in diesem Fall nur noch mehr kränkend wirkt. Hilfreich wäre in diesem Fall eher eine kognitive Verhaltenstherapie, die darauf zielt, die Gedankenmuster bewusst zu machen, die das Selbstwertgefühl schädigen.

Wie kommst du zu dieser Aussage, ohne die Person selbst gesprochen zu haben? Aber ich sehe schon die Rettungsanker: "würde", "wäre".

ich bin kein Gläubiger Hajo Banzhafs. Vielleicht erlaubst du mir auch einfach anders zu denken.
Ich kenne einige Wassermänner und ich war auch schon mit welchen in einer Beziehung, darüber hinaus wird die Aussage, die ich weiter oben beschrieben habe, auch von anderen Astro-Autoren geteilt. Die empirische Realität in unserer Gesellschaft legt diese Eigenschaft unter den von mir genannten Bedingunge nahe, die ich weiter oben beschrieben habe.
Daran ändert eine Modulation von Hajo Banzhafs nichts :tomate:

Gläubiger? Aber ich glaube doch nicht an Hajo Banzhaf.
Ich erkläre nur anhand seiner Begriffe, um was es mir ging. Siehe oben.
 
Der letzte Nebensatz interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Es ist schon Unsinn genug, davon auszugehen, dass man von einem Mensch mit 19 noch keine "Steinbock-Eigenschaften" erwarten könnte.
du kannst erwarten, was du möchtest. Ich erwarte z.B., dass du in diesem Gespräch deinen Verstand differenziert benutzt, um auch Konditionalsätze zu verstehen - und du tust das offensichtlich nicht.
Wenn du dir das Positing sowie die Bezüge durchliest, dann habe ich deutlich gemacht, dass ein exzentrischer Wassermann, der quasi an einer narzistischen Persönlichkeitsstörung leidet, keine Steinbock-Eigenschaften ausbildet, da er genau gegen derartige Strukturen einen "Rebellen" lebt.
Genau darum ging es in diesem Nebensatz, den du anscheinend nicht zu rekonstruieren vermagst, weshalb dir die gesamte Pointe des Beitrages entgangen ist.

Wie kommst du zu dieser Aussage, ohne die Person selbst gesprochen zu haben? Aber ich sehe schon die Rettungsanker: "würde", "wäre".
darum ging es nicht - Du brauchst dich also nicht als Retter des Individuums zu verstehen.
 
du kannst erwarten, was du möchtest. Ich erwarte z.B., dass du in diesem Gespräch deinen Verstand differenziert benutzt, um auch Konditionalsätze zu verstehen - und du tust das offensichtlich nicht.
Wenn du dir das Positing sowie die Bezüge durchliest, dann habe ich deutlich gemacht, dass ein exzentrischer Wassermann, der quasi an einer narzistischen Persönlichkeitsstörung leidet, keine Steinbock-Eigenschaften ausbildet, da er genau gegen derartige Strukturen einen "Rebellen" lebt.
Genau darum ging es in diesem Nebensatz, den du anscheinend nicht zu rekonstruieren vermagst, weshalb dir die gesamte Pointe des Beitrages entgangen ist.

Doch, das hab ich auch gelesen. Aber warum sollte sich meine Kritik ändern, nur weil ich deine ganzen intuitiven Anmerkungen in diesem Thread gelesen habe? Hast du denn meine Kritik verstanden? Wenn du das nicht hast, wieso fragst du mich nicht, ob ich sie nicht erklären kann?

darum ging es nicht - Du brauchst dich also nicht als Retter des Individuums zu verstehen.

:schmoll:
 
Zwiegestalt hat hier einen Fall geschildert. Und ich habe gleich klar gemacht, dass ich gar nicht in eine tiefe Radix-Analyse einsteigen möchte, sondern einfach nur einen simplen, intuitiven Sonnen-Astrologie-Vorschlag machen möchte.
Ich habe daraufhin einen möglichen Typus beschrieben.
Ob dieser Fall zutrifft oder nicht, das ist nich meine Frage, sondern die Frage stellt sich dann Zwiegestalt, der die Person kennt.
Ich habe lediglich einen Vorschlag in empirischer Hinsicht formuliert - mehr nicht. Es war überhaupt nicht meine Absicht, irgendwie eine umfassende Konzeption der Steinbock-Eigenschaften hier vorzustellen.
Deshalb wirkte deine Kritik auf mich von Beginn an wie "von außen herangetragen".
 
Hallo Energeia, :)

Also für alle, die den Link nicht öffnen können:

22.1.1992, 7.17 Uhr, Friedeberg, Hessen.

Die Dame ist also knapp 19 Jahre alt und da kann man von einer Wassermann-Frau vieleicht wirklich noch keine Steinbock-Eigenschaften erwarten :D
...die kommen oftmals erst ab 40 ;)
...vor allem dann, wenn es mit dem Selbstwertgefühl hapert (siehe oben)

ich weiß nicht, wen Du hier veräppeln willst, aber mit diesem Beiträg sprichst Du jemanden ganz gezielt an. Nur soll das keiner merken. Aber bitte, ist mir im Grunde wurscht, nur entzieht sich auf Grund dieser Tatsache Deine weitere Konversation mit keoma der Fairness.
 
ich weiß nicht, wen Du hier veräppeln willst, aber mit diesem Beiträg sprichst Du jemanden ganz gezielt an. Nur soll das keiner merken. Aber bitte, ist mir im Grunde wurscht, nur entzieht sich auf Grund dieser Tatsache Deine weitere Konversation mit keoma der Fairness.

dass ich jemanden veräppeln möchte, dass ich irgendwie gezielt jemanden ansprechen möchte, dass ich unfair agiere... ...das hat vielleicht etwas mit deinen Schatten zu tun....

Der Startbeitrag hatte einen Link zu einem Radix-Horoskop verlinkt. Der Link ist mittlerweile ungültig. Damit hier alle anderen im Thread Zugang zu diesen Daten haben, habe ich, da ich mir die Datei runtergeladen hatte, allen anderen die Daten zur Verfügung gestellt.
 
Guten morgen zusammen,

Energeia schrieb davon, dass Steinbockqualitäten in jungen Jahren zunächst verleugnet werden.
Davon fühle ich mich nicht veräppelt - das ist doch gängige astrologische Meinung und in meinen Augen gut nachvollziehbar.
Hermann Meyer hat das in seinem Buch "Astrologie und Psychologie" schön beschrieben: die Phasen der Entstehung, der Hemmung, der Kompensation, der Krise und der Lösung und letztendlich die Erwachsene Form der Saturn-Aspekte.

Was ich nicht verstehe Energaia, wie kommst du darauf, dass die Horoskopeignerin eine narzisstische Störung hat?

lg
Gabi
 
Hermann Meyer hat das in seinem Buch "Astrologie und Psychologie" schön beschrieben: die Phasen der Entstehung, der Hemmung, der Kompensation, der Krise und der Lösung und letztendlich die Erwachsene Form der Saturn-Aspekte.

Ja! Die gibt es alle, nur sind die doch nicht an das biologische Alter gebunden. In jedem Alter kann eine solche Saturn-Entwicklung stattfinden und tut es auch.

Was ich nicht verstehe Energaia, wie kommst du darauf, dass die Horoskopeignerin eine narzisstische Störung hat?

Energeia meint damit die Wassermann-Natur erklärt zu haben.

ich nehme Wassermänner und Steinböcke nicht derart gegensätzlich wahr. Ich nehme wassermänner oftmals eher wie Steinböcke (Saturn) PLUS Uranus wahr.
Es gibt natürlich die ganz exzentrischen Typen, aber es gibt auch diejenigen, die erst einmal eine solide Struktur aufbauen und dann darauf kreativ sind, bzw. diejenigen, die all die Regeln lernen und dann diese Regeln kreativ handhaben.
Ohne Struktur und ohne Regeln kann man nicht mit Strukturen und Regeln kreativ umgehen.
insofern schließen sich Wassermann und Steinbock nicht aus, vielmehr baut der Wassermann wirklich auf dem Steinbock auf. Schwierig wird es nur dann, wenn man den Wassermann ganz auf den Steinbock begrenzen möchte, aber es tut dem Wassermann durchaus auch gut, wenn er lernt sich zu begrenzen und zu strukturieren.

Ja, du tust das und zwar vollkommen. Das ist eine oberflächliche Darstellung vom Wassermannzeichen. Ähnlich oberflächlich, wie du dich mit meiner Kritik hast auseinandersetzen können.
 
Werbung:
Dann habe ich mir erstmal die Elemente bei ihr angesehn.

Hallo Alexander,

Dir hätte eigentlich auffallen müssen, dass das 1. Haus überbetont ist.
Das Zeichen spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Mit Mars exakt auf dem AC ähnelt sie einem Widder, der nach Steinbockmanier hartnäckig seinen Kopf durchsetzen will.
Beide haben Hörner, sind kardinale Zeichen und im 1. Haus geht es beiden um die Selbstbehauptung.

Jeder Mensch muss an sich selbst interessiert sein, muss für sich sorgen und für sich einstehen. Wie das gemacht wird, wird im ersten Haus durch das Zeichen, den Aszendenten und die Planeten beschrieben. Im ersten Haus sichern wir unser Überleben. Wir müssen also einen gesunden Egoismus entwickeln, um in der Welt der Dinge nicht unterzugehen. Egoismus ist gesund und richtig, so lange dadurch kein Schaden für andere entsteht.
http://www.astroschmid.ch/astrowissen/haeusersys.php#ubersicht

LG, Christel
 
Zurück
Oben