Schubladen

Was haltet ihr von Schubladen-Denken

  • ich lehne es ab

    Stimmen: 17 36,2%
  • ich finde es kleinkariert

    Stimmen: 7 14,9%
  • ich finde es unumgänglich

    Stimmen: 11 23,4%
  • ich finde es super

    Stimmen: 2 4,3%
  • mir ist es egal - oder sonstiges

    Stimmen: 10 21,3%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Werbung:
ChrisTina schrieb:
Auch Spaß muß sein sprach Wallenstein .....
Frohe Ostern noch @all

Und jetzt bitte wieder zurück zum Schubladendenken - zur Erinnerung

Was haltet ihr vom Schubladendenken ==> siehe auch Umfrage
Ergänzungsfrage
Haben Schubladen gezwungenermassen was mit Ver-Urteilung zu tun?

mal ja mal nein - wenn du den beitrag hier liest, wo jemand um finanzielle unterstützung bittet - lehne ich das schubladen denken ab, nur wenn jemand finanzielle nicht in der "höhe" ist heißt das ja nicht, dass er zur letzten schicht gehört....

bei ja.... fällt mir gerade kein beispiel ein :schaukel:
,
auch einen schönen rest-sonntag
 
Hallo,
ich habe für:
Schubladendenken ist kleinkariert gestimmt.
Ich habe einen ausgeprägten Jungfrauaszedenten, ich darf kleinkariert sein.

Es gibt schon Ähnlichkeiten von verschiedenen Menschen, auch astrologisch gesehen.
Meine Erfahrung hat mir allerdings gezeigt, daß doch jeder Mensch ein Grenzgänger ist
und den Rahmen den man ihm gibt um ein Vielfaches sprengt.

MfG

Olga
 
Auf Schubladendenken basiert unsere ganze Gesellschaft:
Du bist der und der und hast also das und das zu tun, sagen und glauben.
Auf religiöser, sozialer und beruflicher Ebene wird man durch Etiketten abgestempelt und in die Schublade gesteckt.
Das wurde uns durch Generationen eingeimpft, es wird wohl auch Generationen dauern, es wieder abzuschaffen und den Mensch als eigenes Individuum und einzigartig anzusehen - wenn es denn überhaupt geschieht.
 
Nachdem bei der zuordenbaren Antwortmöglichkeiten der Umfrage eindeutig eine Tendenz zu eher Ablehnung geht

ich lehne es ab 4 30,77%
ich finde es kleinkariert 2 15,38%
ich finde es unumgänglich 3 23,08%
ich finde es super 0 0%

habe ich wieder mal eine Zwischenfrage
Was genau ist das, was abgelehnt wird?

==> Eine Zuordnung von Kategorien und Begriffen?
Bleiben wir doch ganz einfach mal als Beispiel bei den astrologischen Sternzeichen - oder bei den einzelnen Berufsbezeichnungen
Ist die Schublade Skorpion - wenn man sie wertungs- und vorurteilsfrei betrachtet - was negatives? Wenn es als Hilfsmittel gesehen wird, um sich das Leben zu erleichtern?

==> Oderlehnt ihr nur das ab, was jede/r Einzelne mit diesem entsprechenden schubladisierten Begriff verbindet?

Ich eigentlich *kleinkariert* keine Schublade?
Ist nicht jeder Begriff für etwas Abstraktes eine Schublade?
 
ich wohne in einer schublade. merke das immer wieder, wenn ich aus der komm-mode falle.

herzlich. ach nein, das ist ja auch ein ort, oder eine örtlich ergossene atmosphäre. und dies kann bereits als boden der schublade angesehen werden.

komma.
 
ChrisTina schrieb:
Ich eigentlich *kleinkariert* keine Schublade?
Ist nicht jeder Begriff für etwas Abstraktes eine Schublade?

@ChrisTina:für mich bedeutet kleinkariert, ordnungsliebend.
Und natürlich ist jeder Begriff für etwas Abstraktes eine Schublade.
Habe einmal einen Vortrag eines Gehirnforschers gehört,
für ihn war das Gehirn auch in Schubladen unterteilt.

MfG

Olga
 
Werbung:
Ich glaube, bei diesem Thema lässt sich ganz gut das "Alter" einer Seele erkennen,
wie weit sie schon mit ihrer Erfahrung in der mehr oder weniger großen Zahl von
Leben gekommen ist.
Die jüngeren Seelen brauchen noch die Schubladen, um sich in dieser Welt
zurechtzufinden, sie brauchen diese Ordnung, die sie damit verbinden.
Die älteren Seelen haben gemerkt, dass die Schubladen ein Teil der Dualität
sind, der sie eingrenzt und beschränkt, deshalb schmeißen sie die Dinger auf
den Müll, wo sie von einem bestimmten Entwicklungsstand an auch hingehören.

Liebe Grüße,
Diddi. :kiss4:
 
Zurück
Oben