Schubladen

Was haltet ihr von Schubladen-Denken

  • ich lehne es ab

    Stimmen: 17 36,2%
  • ich finde es kleinkariert

    Stimmen: 7 14,9%
  • ich finde es unumgänglich

    Stimmen: 11 23,4%
  • ich finde es super

    Stimmen: 2 4,3%
  • mir ist es egal - oder sonstiges

    Stimmen: 10 21,3%

  • Umfrageteilnehmer
    47
hi,..
ich hoffe ich hab das jez nicht dalsh verstanden,...aber ich halte von der in-die-schublade-stecken überhaupt nichts!!
im gegenteil, ich findd das total unfair gegenüber personen und auch tieren, wobei man fast immmer (der mensch) dran schuld ist!!!!!

liebe grüßle!
 
Werbung:
hi lazpel,

du betreibst sinnentleerte wortklauberei.

also, was genau tust du praktisch und konkret in sachen schubladen?
und wie darf ich mir eine individuelle schublade für jeden menschen konkret vorstellen?

mach doch mal ne klare aussage, ohne dass ich rätselraten muss.

scheint ja aber generell eine vorliebe von dir zu sein, dich im zweifel um klare und umfassende aussagen rumzudrücken...

liebe Grüße, Stephan

P.S.
lazpel schrieb:
Dafür darfst Du, Stephan, mir nun allerdings schreiben, was die daraus abzuleitende Quintessenz sein könnte :)
:guru: danke für diese erlaubnis und diesen wahrhaft göttlichen auftrag, großer lazpel....
aber ich glaube nicht, daß ich schon würdig bin dafür...
 
ChrisTina schrieb:
Wooooooow geilo

Damura hat mir was beigebracht
ich versinke vor Ehrfurcht in den Erdboden
:guru: :guru:

Verzeih mir Erhabene, dass ich mich herablassen konnte, meinen unwürdigen Blick zu Ihnen, oh Göttliche zu erheben - und es wagte, das Wort gegen sie zu richten - Vergebung - Gnade
:guru: :guru:

Demütig versinke ich in den Staub vor der Allwissenheit Ihrer Erleuchtetheit
:guru: :guru:


Na also ;) - geht doch :D
 
Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
du betreibst sinnentleerte wortklauberei.

Wie sachlich, Stephan.

Stephan schrieb:
also, was genau tust du praktisch und konkret in sachen schubladen?
und wie darf ich mir eine individuelle schublade für jeden menschen konkret vorstellen?

Ich weiß nicht, wie Du es Dir vorstellen darfst. Das ist Deine Entscheidung.

Stephan schrieb:
mach doch mal ne klare aussage, ohne dass ich rätselraten muss.

Nein, nicht in diesem Ton, Stephan. Ich bin auch höflich zu Dir, also erwarte ich das gleiche von Dir.

Stephan schrieb:
scheint ja aber generell eine vorliebe von dir zu sein, dich im zweifel um klare und aussagen rumzudrücken...

Hast Du persönliche Probleme mit mir? Dann wäre eine PM angebracht. Ansonsten behalte Deine persönlichen Anfeindungen in Threads bitte für Dich.

Stefan schrieb:
danke für diese erlaubnis und diesen wahrhaft göttlichen auftrag, großer lazpel....

Wie ironisch :)

Gruß,
lazpel
 
ChrisTina schrieb:
Nachdem bei der zuordenbaren Antwortmöglichkeiten der Umfrage eindeutig eine Tendenz zu eher Ablehnung geht

ich lehne es ab 4 30,77%
ich finde es kleinkariert 2 15,38%
ich finde es unumgänglich 3 23,08%
ich finde es super 0 0%

habe ich wieder mal eine Zwischenfrage
Was genau ist das, was abgelehnt wird?

Ich lehne es ab in Schubladen zu denken. Ich meine ich würde es anders formuliert haben, aber so hattest Du es vorgegeben.

Ich würde sagen, ich bemühe mich jeden Menschen vorurteilsfrei zu sehen und das immer wieder. Das ist mein Bestreben, weil ich denke mal, dass auch jeder Mensch in jeder Situation wieder ganz anders sein kann - oder auch dass jeder an jedem Tag ganz anders sein kann als er gestern war. Nicht dass es dann auch so ist, aber ich räume mir gerne die Möglichkeit ein. Ich find das spannend.

==> Eine Zuordnung von Kategorien und Begriffen?
Bleiben wir doch ganz einfach mal als Beispiel bei den astrologischen Sternzeichen - oder bei den einzelnen Berufsbezeichnungen
Ist die Schublade Skorpion - wenn man sie wertungs- und vorurteilsfrei betrachtet - was negatives? Wenn es als Hilfsmittel gesehen wird, um sich das Leben zu erleichtern?[/quote]

Na ja. Die Grundzüge sind ja auch schon festzumachen, aber kein Skorpion ist wirklich wie der andere. Wie Du ja weißt, sind es viele Planeten, viele Zeichen, viele Häuser, viele Aspekte, die alle zusammen eine Individualität ergeben und ich habe es mal an einem Beispiel von Zwillingen festgemacht, die ich in näherer Betrachtung hatte, weil sie die Kinder meiner Freundin sind. Beides Krebse mit dem gleichen Aszendenten und doch leben sie haargenau dasselbe Radix völlig unterschiedlich aus. Ergo spielt noch etwas anderes mit hinein in das Sosein. Die Seele maybe oder die Erfahrung (wenn man an Inkarnation glaubt) oder ein einfach anders "gedacht" sein, wie ich es mir halt vorstelle.

Aber in Grundzügen kann man schon sagen, zb. das ein Skorpiongeborener die Eigenschaft besitzt (besitzen kann) etwas das er zuvor mühsam aufgebaut hat, in einem Anfall von Wut (meistens weil er irgendwie seinen (immens starken) Willen nicht durchsetzen konnte) innerhalb von Sekunden dem Erdboden gleich machen kann. Ich finde aber - gerade hier unter bewußten Menschen wird es selbst da schon schwierig mit den Schubladen, denn desto bewußter wir uns unserer Eigenschaften sind, desto besser können wir selbst bestimmen, wie wir wo reagieren WOLLEN. Wir sind nicht mehr blind diesen "Instinkten" - adhoc-Handlungen unterworfen.

Ich eigentlich *kleinkariert* keine Schublade?
Ist nicht jeder Begriff für etwas Abstraktes eine Schublade?

Hm. Eigentlich ja schon. Weil jemand der hier kleinkariert reagiert kann woanders wieder ganz großherzig sein oder ist das Gegenteil großzügig ???

Warum fragst Du eigentlich danach ?
 
hi lazpel,

mir gehts echt sowas von auf die ketten, dein ständiges worteverdrehen und dieses schein-sachliche abgehobene getue von oben herab, das du im forum permanent an den tag legst...

und damit klink ich mich aus aus jeder weiteren diskussion mit dir.

ich habs noch mal versucht, heute, in zwei threads, vernünftig, sachlich mit dir zu diskutieren.


ich nehme meinen teil der verantwortung, eine sachliche diskussion mit dir nicht zustandebekommen zu haben und auf die eine oder andere bemerkung von dir zu schnell und zu impulsiv eingestiegen zu sein.
und deinen anteil laß ich dir.

ende der fahnenstange.

bye bye,

Stephan
 
Diddi schrieb:
Ich glaube, bei diesem Thema lässt sich ganz gut das "Alter" einer Seele erkennen,
wie weit sie schon mit ihrer Erfahrung in der mehr oder weniger großen Zahl von
Leben gekommen ist.
Die jüngeren Seelen brauchen noch die Schubladen, um sich in dieser Welt
zurechtzufinden, sie brauchen diese Ordnung, die sie damit verbinden.
Die älteren Seelen haben gemerkt, dass die Schubladen ein Teil der Dualität
sind, der sie eingrenzt und beschränkt, deshalb schmeißen sie die Dinger auf
den Müll, wo sie von einem bestimmten Entwicklungsstand an auch hingehören.

Liebe Grüße,
Diddi. :kiss4:


Schön ausgedrückt, finde ich. :)
 
Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
mir gehts echt sowas von auf die ketten, dein ständiges worteverdrehen und dieses schein-sachliche abgehobene getue von oben herab, das du im forum permanent an den tag legst...

Nun, ich bin der Meinung, daß die sachliche Auseinandersetzung ein Grundbestandteil der Diskussionskultur sein muß. Inwiefern ich Worte verdreht haben soll, inwiefern ich ein "Getue" an den Tag lege, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Das sind dann Schubladen, Stephan. Ich danke Dir für diesen Nachweis dieses typisch menschlichen Zuges. Und genau aus dieser Sicht muß eben die Schublade für jeden Menschen gelten, und nicht pauschal für "Wortverdreher" oder "Sachlichkeits-Simulanten".

Meine Annahme im "Paradigmenstreit"-Forum, Du suchst nur die Konfrontation, hat sich also defakto bestätigt. Deine Ansinnen war offensichtlich die Entsachlichung der Thematik, indem Du Dir als hohes Ziel gesetzt hattest, mir Unsachlichkeit nachzuweisen. Das zeigen nun auch Deine impulsiven unsachlichen Antworten, auf die ich, bis auf dieses letzte Antwort-Posting, auch nicht weiter eingehen werde.

Stephan schrieb:
ich habs noch mal versucht, heute, in zwei threads, vernünftig, sachlich mit dir zu diskutieren.

Ich bin mir keiner Unsachlichkeit bewußt. Du warst nicht in der Lage, diesen Beweis zu erbringen.

Das ist dann die ungerechtfertigte Schublade, in die Du mich steckst. Die Schublade der "Unsachlichen Diskutierer".

Stephan schrieb:
ich nehme meinen teil der verantwortung, eine sachliche diskussion mit dir nicht zustandebekommen zu haben und auf die eine oder andere bemerkung von dir zu schnell und zu impulsiv eingestiegen zu sein.
und deinen anteil laß ich dir.

Ich wasche meine Hände in Unschuld.

Gruß,
lazpel
 
Ok lasst uns mal die postings hier im threat in Schubladen stecken - die einen sagen ja es gibt Schubladen aber es ist äbä sie zu benutzen, das tun nur die Nichtentwickelten, die aus den unteren Schubladen. Dann gibt es die, die sagen, es sind notwendige Hilfsmittel, um sich hier im Leben zu orientieren und dann gibt es den Einen (Herrn Kaiphas hier aber Pilatus), der jedem Menschen eine eigene Schublade gönnt. Alle aber sind sich darin einig, daß jeder Mensch etwas besonderes und (eigenartiges) eigenständiges ist. D.h. wenn ich einen Menschen einschätze, kann sich diese Einschätzung sehr schnell wieder ändern.
Hab ich was vergessen?
Liebe grüße Inti
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

ich finde das Schubladen Thema sehr interessant und habe ein zwiespätiges Verhältnis zu Schubladen. Auf der einen Seite brauche ich sie, auf der anderen Seite mag ich sie nicht. Und manchmal mache ich mir einen Spaß daraus so wie Inti es so schön beschrieben hat, aus der Schublade zu springen und das dumme Gesicht des anderen zu sehen.

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Bewertung und Verurteilung. Solche Bewertungen wie "nur" Hausfrau oder Beamter mag ich eigentlich nicht. Damit wird jeder in ein Klischee gesteckt nur weil er im außen etwas tut. Meiner Meinung ist die Qualität wie etwas getan wird, viel wichtiger. Und mancher benutzt solche Schubladen als Verurteilung. Meiner Meinung habe ich nicht das Recht den anderen zu verurteilen und ich selbst möchte nicht verurteilt werden.

Ich habe allerdings Schubladen bei dem was mir gut tut, mich aufbaut und mir Freude macht oder was mich Kraft kostet und mich anstrengt. Diese Schubladen resultieren aus Erfahrungswerten und wenn es mir gut geht, bin ich bereit etwas auszuprobieren, das eigentlich in einer negativ-Schublade steckt. Wenn ich allerdings meine Kraft brauche, dann bin ich zu solchen Experimenten nicht bereit.

Zum Beispiel habe ich eine Allergie gegen Haselnüsse und Äpfel ... Alle Dinge, die mir körperlich nicht gut tun, sind in einer Schublade. Manchmal ist es so, daß ich entscheide trotzdem diese Lebensmittel zu mir zu nehmen. Ich denke nicht darüber nach, will ich heute ... essen, sondern es gibt die Schublade Allergie. Und nur in Ausnahmefällen wenn es mir wirklich gut geht, entscheide ich heute versuche ich doch etwas davon zu essen. Teilweise war es schon so, daß ich das eine Jahr auf eine Frucht reagiert habe und das nächste Jahr nicht. also Schublade auf wenn es mir gut geht, was ist relativ ungefährlich und nochmals probieren, beobachten und erneut entscheiden, ob es noch in diese Schublade gehört. Andere Dinge die mir nichts bedeuten oder auf die ich extrem reagiert habe bleiben einfach ewig in der Schublade drin und ich meide sie.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Zurück
Oben