Schottland und seine Unabhängigkeit

uneingeschränkte Zustimmung, was mich aber wirklich überrascht, ist , wie lange es nun schon geschafft wurde, daß unvermeidliche nach hinten hinaus zu zögern.
Mit solchen tricks wie bad banks , scheint es mir, als könnte man es ewig so weiter verzögern.

Nein, nicht ewig. Weil dort ja Kredite gebunkert werden die vermutlich nicht zurückgezahlt werden. Das ist einfach nur die Übertragung des Ausfall-Risikos. Erstens taucht das dann nicht mehr in der Bilanz auf, was durchaus wichtig für ein Kreditinstitut ist weil die sonst mehr EK bilden müssten, zweitens geht das Risiko dann auch mal auf den Staat und damit den Steuerzahler über. Heißt: Irgendwer wird die Rechnung auf irgendeine Art bezahlen. Banken dürfen nicht pleite gehen, also wird das anders geregelt.

Aber: Ewig verzögert werden kann das dann nicht mehr, wenn die Ausfälle zu groß werden, so dass niemand sie mehr auffangen kann. Die EZB mutiert zur Bad Bank weil sie den Banken die Staatsanleihen der Pleitestaaten abkaufen wird. Für Ausfälle haftet dann der Steuerzahler. Deutschland ist da bei der EZB mit 25% oder sowas beteiligt. Und... wenn Frankreich oder Italien kippen sollte, dann kann die EZB erstens nicht alles bei sich bunkern, zweitens kann das dann nicht mehr aufgefangen werden.

Dazu kommt: Es ist ja nicht so das Unverschuldete den Verschuldeten helfen. Es ist so das jene die zwar schon dick verschuldet sind, sich aber noch leicht(er) refinanzieren können jenen helfen die das nicht mehr können. Aber eben auch nur indem wieder neue Schulden aufgenommen werden. Die Zinslast wird dann irgendwann erdrückend. Alleine das setzt dem Spiel rechnerisch schon ein Ende.

Eine schlimme Art des Zeitkaufens ist dann übrigens auch Veräußerung, Privatisierung. Beispiel: Wasserprivatisierung. Wer kauft? Konzerne. Resultat: Steigende Preise und sinkende Qualität. Das zementiert eine Konzerndiktatur, und ist nur ein Beispiel. In Griechenland wird alles verkauft. Strände, Inseln, Wasser, Staatsbetriebe, Schienensysteme, Gasleitungen etc.

Der Witz ist: Wegen illusionärer Werte die unendlich geschöpft werden können, nämlich Euro, werden echte Werte "verkauft". In Wirklichkeit ist das ein gigantischer Raubzug. Wenn man über die Folgen nachdenkt: Um all das zu schützen muss die Mehrheit, nämlich die unterlegene Normal-Bevölkerung in Schach gehalten werden damit die nicht Guillotinen aufstellt. Um das zu tun muss ein Kampf gegen die eigene Bevölkerung geführt werden. Das ist jetzt natürlich noch Zukunftsmusik, aber die Ansätze dafür sind bereits da. Massenüberwachung ist eine bedeutende Basis.

Das Gute ist: Die elitäre Minderheit kann nicht gewinnen. Aber bis sie verlieren, verlieren alle.
 
Werbung:
Ja, wo ist es geblieben?

Schade, der Kampf von Mel Gibson als Braveheart für die Unabhängigkeit von Schottland war leider vergebens! :)

Lg

Pollux
 
Ja, wo ist es geblieben?

Schade, der Kampf von Mel Gibson als Braveheart für die Unabhängigkeit von Schottland war leider vergebens! :)

Lg

Pollux

Auch der Einsatz für den Staat Schottland seitens James Bond No1, Sean Connery, fruchtete nicht genügend.:o Dabei waere ich sehr zufrieden mit England und Wales - Nordirland gehört wiederum zu Irland, m.A.n.
 
Werbung:
Zurück
Oben