Neue Staaten in Europa?

Seelach

Aktives Mitglied
Registriert
15. August 2014
Beiträge
1.766
Ort
Pfalz
Neue Staaten in Europa?

Verschiedene Regionen streben derzeit Unabhängigkeit oder zumindest eine größere Autonomie oder wenigstens überhaupt ein Autonomie an.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit zähle ich mal einige dieser Regionen auf:

Schottland
Baskenland
Katalonien
Südtirol
Flandern

usw ....

Wer mag, kann die Liste ja ergänzen.

Frage:

Welche dieser Forderungen nach Unabhängigkeit usw würdet ihr unterstützen - und welche nicht?
 
Werbung:
Schottland war für mich schon immer eigenständig, seh ich ja beim "Fußball". Wo es ne eigene Mannschaft gibt, da gibts auch nen eigenen Staat. Egal, was die Politheinis unrechtmäßig einverstaaten.
 
Dennoch kann man aber nicht sagen, dass Schottland derzeit ein eigener souveräner Staat ist.

Souverän interessiert mich nicht im Geringsten. Bayern ist auch ein eigener Staat mit eigener Politik. Nur mit einem Politischen Maskenmantel "Bundesrepublik" übergeworfen.

Wenn Bayern Deutschland wäre oder Teil von Deutschland, dann müsste es dort auch ne deutsche Politik geben und keine Bayernpolitik.
 
Schottland
Baskenland
Katalonien
Südtirol
Flandern
Hmmm, von den fünfen haben nur 3 eine eigenständige Sprache und damit auch eine eigenständige Kultur. Die Schotten mit Gälisch, Katalonien mit Katalanisch (ist m.W. auch Amtssprache in Andorra) und natürlich die Basken mit ihrer Sprache, die zu keiner der bekannten Sprachfamilien gehört.
Südtirol würde zu Österreich passen, Flandern zu den Niederlanden.

Sinn macht unter diesem Aspekt noch die Selbständigkeit von Venetien, das ebenfalls eine eigene Sprache hat und ohnehin (ich glaube) über 1000 Jahre selbständig war.

Lg
Grauer Wolf
 
Vergessen wir auch einige französische Regionen nicht:

Im Laufe des 20. Jahrhunderts erfolgte eine stetige Einwanderung von Festlandfranzosen. Vor allem nach dem Algerienkrieg wurden gezielt aus Algerien vertriebene und geflohene Franzosen (frz. 'pieds-noirs') angesiedelt, so dass die Korsen zur Minderheit auf der eigenen Insel wurden. Gleichzeitig wurde die korsische Sprache durch ihre Verbannung aus Schule und öffentlichem Leben zielstrebig bekämpft, um die korsische Identität der Bewohner zu zerstören.

Auf der Insel gibt es seit langer Zeit eine Bewegung für die korsische Unabhängigkeit. Die französische Regierung lehnt diese strikt ab in der Befürchtung, sie bedrohe die französische Einheit. Einige Unterstützer der korsischen Unabhängigkeit, insbesondere die FLNC, versuchen durch Bombenanschläge und Mord die Regierung zur Gewährung der Unabhängigkeit zu zwingen. Im Jahr 2000 stimmte der damalige Ministerpräsident Lionel Jospin im Rahmen des Prozesses von Matignon einer größeren Autonomie Korsikas im Gegenzug zu einem Ende der Gewalt zu. Dem stand die gaullistische Opposition in der französischen Nationalversammlung entgegen, die befürchtete, dass andere Regionen wie die Bretagne, die Provence und das Elsass ebenfalls Autonomie fordern könnten und dies in einer Aufspaltung Frankreichs ende.

http://de.wikipedia.org/wiki/Korsika#Gegenwart
 
Werbung:
Wenn Venetien eine eigene Sprache hat, dann hat mein kleines Heimatstädtchen in Deutschland erst recht eine - und muss also unabhängig werden. :)
Ist zwar schon sehr lange her, daß ich mich damit befaßt habe, aber soviel ich weiß, ist Venetisch tatsächlich als eigene Sprache anerkannt. Grundsätzlich muß ja zwischen Sprache und Dialekt unterschieden werden. Friesisch ist z.B. eine eigene Sprache (reines Friesisch ist für einen, der nicht zufällig auch englisch und norwegisch oder auch holländisch spricht, kaum verständlich, genaugenommen gar nicht), Bayrisch ein Dialekt. Wo exakt Linguisten die Grenzen ziehen und ob die überhaupt scharf definiert sind, das ist mir nicht bekannt. Ist ja auch ein eigenes Studium.
Jedenfalls sollte man die Aufspaltung nicht übertreiben. Andererseits macht Selbständigkeit manchmal durchaus Sinn. Das beste Beispiel sind die Basken, die sprachlich und als Volk völlig isoliert dastehen. Wie's derzeit ist, ein Teil in Frankreich, ein Teil in Spanien, ergibt da überhaupt keinen Sinn.

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben