Neue Staaten in Europa?

Werbung:
Grüße allein macht nicht lebensfähig!

San Marino, Monaco, Lichtenstein geht es sehr gut!

Brasilien und Argentinien weniger gut .....
Schon klar. Ich meinte auch tatsächlich wirtschaftlich lebensfähig. Irgend woher muß das Geld ja kommen, sei's durch gute, interessante Produkte, wertvolle Rohstoffe, Tourismus oder Handel o.ä.

LG
Grauer Wolf
 
Was heißt neue Staaten, ah ich verstehe, ich denke schon länger daran das es wahrscheinlich bald geschehen wird, das jedes Europäische Land extra geht.
Bei der Währung und der Grenzenöffnung habe ich das auch vorher gesehen, leider wusste ich damals nicht das es ein gewaltiger Nachteil sein würde, den hatte ich eben nicht gesehen.
Ich hatte damals in den achtzigern wiederholt das Gefühl, das es besser wäre wegen dem umrechnen eine einzige Währung zu haben, und das es für alle Beteiligten ein Vorteil ist, wenn die Grenzen offen sind, ich ärgere mich Heute noch darüber, das ich den Nachteil daran nicht erkannte.;)
 
Bedeutet Rückenwind Stärkung, ich lese es öfter weiß aber nicht ob es gut oder schlecht ist das Wort.:confused:

rückenwind schiebt in die richtung, die du eingeschlagen hast, wird also als gut erachtet ;-)

----

die armen bretonen erwähnt keiner! die bretonen hatten ein eigenes königreich, zuletzt in (erzwungener) personalunion mit frankreich. durch die französische revolution wurde somit der könig der bretagne im ausland ermordet. die stillschweigende übernahme des landes durch die französische republik ist völkerrechtlichen ungeklärt: das land ist unabhängig! :) nicht umsonst wurden die königsbüsten in naoned (nantes) in unserer zeit (80er) heimlich (!) aus dem amtsgebäude entfernt, um die geschichte zu vernebeln. der kulturmord ist erfolgreich, die zahl der bretonischsprachigen ist in den letzten 30 jahren auf unter 10% zurückgegangen (1.200.000>120.000). bis in die 70er-jahre war bretonisch "verboten": "défense de parler breton et de cracher par terre" ("bretonisch- und spuckverbot" stand in den amtsgebäuden ...).

http://en.wikipedia.org/wiki/Brittany#Union_with_France_and_modern_period

ich bin dennoch gegen separatismus, das bringt nichts gutes, und man erreicht keine gerechtigkeit. siehe k.k. monarchie: die zerstörung brachte niemandem glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Am 9. November werden die Katalanen nun abstimmen - oder auch nicht.

Man darf gespannt sein:

Die katalanische Regierung setzt sich über eine Entscheidung des Verfassungsgerichts in Madrid hinweg und treibt ihre Pläne für ein Unabhängigkeitsreferedum voran. Regionalpräsident Artur Mas verfügte per Dekret die Gründung einer Wahlkommission, die das von der Zentralregierung abgelehnte Referendum organisieren soll, wie ein Sprecher von Mas in Barcelona sagte. Das Dekret sollte mit seiner Veröffentlichung im Amtsblatt noch im Laufe des Tages in Kraft treten.

Mit dem Dekret übergeht die Regionalregierung eine Entscheidung des spanischen Verfassungsgerichts, das die für den 9. November geplante Abstimmung auf Betreiben Madrids am Montag vorerst gestoppt hatte. Spaniens konservative Regierung unter Ministerpräsident Mariano Rajoy betrachtet die geplante Volksbefragung über eine Unabhängigkeit der verhältnismäßig wohlhabenden Region des krisengebeutelten Landes als verfassungswidrig. Es wird erwartet, dass das Verfassungsgericht letztlich derselben Auffassung ist und das Referendum verwirft. Das Gericht hat fünf Monate Zeit für eine Entscheidung.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-10/spanien-katalonien-unabhaengigkeit
 
Zurück
Oben