Schizophrene Menschen und Schamanismus

Werbung:
Heiligenfeld behandelt wie alle anderen psychotherapeutischen Fachkliniken aus guten Gründen keine Menschen mit akuten Psychosen.

Ich bin echt gespannt, wann es mit deiner ewigen Alles-Besserwisserei ein Ende findet. Das Erlebnis einer einmaligen Psychose erzeugt doch nicht ausreichendes Wissen über komplizierte, tiefenpsychologische Zusammenhänge ... und erst recht keine Kompetenz in angemessene Behandlungsmethoden.

Ich würde mir wünschen, dass du mal endlich mit deinen Plattheiten hier aufhören würdest!

Eine Möglichkeit, sich umfassenderes Wissen anzueignen, wäre, mal die von mir angegebene pdf-Datei über spirituelle Krisen von Joachim Galuska durchzulesen!!!
Aber das schmetterst du ja wieder ab, mit diesem gar nicht zur Debatte stehenden Hinweis:

Heiligenfeld behandelt wie alle anderen psychotherapeutischen Fachkliniken aus guten Gründen keine Menschen mit akuten Psychosen.


Ich habe den Link zur der passenden Pdf-Datei verlinkt - sonst nichts.

Ja... Buch wäre auch möglich, aber es gibt da eine ganz tolle pdf-Datei darüber (21 Seiten) von dem Joachim Galuska, einem der kompetentesten Vertreter der Transpersonalen Psychotherapie hier in Deutschland...

Hier der passende Link zum Downloaden der Datei.

Es hat ja fast den Anschein, dass du alles für dich nicht kompatible Wissen dringend abwehren müsstest, damit dein enges Weltbild nicht in Gefahr gerät.
 
Das Problem gibt es ja auch bei anderen Berufsgruppen. Ein Bekannter von mir hat mir mal erzählt wie schwierig es war für seine Firma einen kompetenten Steuerberater zu finden.
Da in Deutschland ja freie Arztwahl besteht kann jeder der sich von seinem Arzt nicht gut behandelt fühlt sich einen anderen suchen. Und zum Glück gibt es ja auch heutzutage dank Internet die Möglichkeit sich über Foren bei anderen Betroffenen zu informieren wenn man Zweifel an einer Diagnose und der Behandlung hat.


Ja, ist überall so, auch bei Technikern.
Nicht jeder ist mit jedem Problem bei jedem Fachmann oder Fachfrau gleich gut aufgehoben.

Im Internet kann man nachschauen, in der Bücherei, es gibt viele Fachbücher über Krankheiten.
Die Medizin entwickelt sich auch weiter, es gibt ständig neue Erkenntnisse über Ursachen und Methoden, Kranke zu behandeln.

:)
 
Gibbet das auch in deutscher Sprache?

http://www.jdownloads.com/


Welche 21 Seiten meinse?

=====================================


Und - weshalb nur für Privatpatversicherte, Selbstzahler?

Fachklinik Heiligenfeld: Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie und für Psychiatrische Rehabilitation. Es bestehen spezielle Behandlungsgruppen für Frauen, Menschen in spirituellen und religiösen Krisen und bei Psychosen und Borderline-Zuständen.


Die Parkklink Heiligenfeld
Parkklink Heiligenfeld: Privatkrankenhaus für psychische und psychosomatische Erkrankungen für Privatversicherte und Selbstzahler.

Es gibt spezielle Behandlungskonzepte für Ärzte, Therapeuten, Lehrer[3][4], Führungskräfte und Selbstständige, Beamte im Vollzugsdienst, Mitarbeiter in öffentlicher Verwaltung und Behörden sowie Menschen im kirchlichen Dienst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligenfeld_Kliniken


Naja, das ist die zwei-Klassen-Medizin. Es kriegt nicht jeder alles und jede Behandlung.
 
Welche 21 Seiten meinse?

Die, die Du erwähntest, selbstredend - zur Erinnerung:D

Ja... Buch wäre auch möglich, aber es gibt da eine ganz tolle pdf-Datei darüber (21 Seiten) von dem Joachim Galuska, einem der kompetentesten Vertreter der Transpersonalen Psychotherapie hier in Deutschland... und dem Begründer der Heiligenfeld Kliniken (auf die ja Lucia gerade hingewiesen hat).

Hier der passende Link zum Downloaden der Datei.




Man...ey... du brauchst doch nur auf den von mir angegeben Link zu klicken und den Download dort starten!

:D ruhiiig Brauner - psch.....*Wangestreichel* :D

Hab n iPad, mag sein, dass ich es deswegen nich downloaden kann...



Downloads
Übersicht Downloads suchen Kategorie

Download im Detail
Religiöse und spirituelle Störungen v. 2003
(1 Stimme)
BeschreibungBilderMP3DatenDownload1
Religiöse Fragen und spirituelle Themen spielen in der Psychotherapie eine zunehmende Bedeutung. Gleichwohl finden sich noch immer wenige Veröffentlichungen zu diesem Themenkreis in der psychotherapeutischen Literatur. Dies mag mit den Berührungsängsten konventioneller Psychotherapeuten gegenüber den entsprechenden Fragestellungen zu tun haben.

Die Identifizierung mit einer psychotherapeutischen Schule oder das Festhalten an rationalistischen Weltbildern scheint einen Widerstand gegenüber einer aufgeklärten Betrachtungsweise dieses Themenfeldes hervorzurufen. So mag vielleicht ein „transpersonaler Blickwinkel“ zu einer undogmatischen und aufgeklärten Betrachtungsweise beitragen. Folgende Ausführungen verstehen sich als Beitrag dafür, das klinische Feld religiöser und spiritueller Störungen zu ordnen.

http://www.heiligenfeld.de/viewdown...taet/15-religioese-und-spirituelle-stoerungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine spirituelle Krise kann ja nun alles mögliche sein. Ich weiß nicht, ob der Begriff für eine Schamanische Initiationskrise ausreichend ist. Um diese zu verstehen oder damit umgehen zu können muß doch zumindest ein Grundverständnis der, "einer", schamanischen Tradition bzw. einer Kosmologie, eines Weltbildes, vorhanden sein. Und das geht doch sogar den meisten "Schamanen" ab, wie sollns dann die Psychofuzzis wissen?:D

Und selbst wenn, was will man da groß behandeln? Eigentlich bräuchte der/die Betroffene dann jemand, der ihn unter die Fittiche nimmt und anleitet. Und den gibts nicht. Punkt. Man hat zwar angesichts der vielen "Ausbildungen" und Seminare den Eindruck, daß Ausbildung im Schamanismus das aaaaallerwichtigste ist (bzw man kann für ein Seminar mehr verlangen als für ne Einzelbehandlung harrharr), aber eigentlich gibt es da meines Wissens nichts adäquates was den Begriff Ausbildung rechtfertigt. Das wird sich auch sicherlich nicht ändern. So ist der Mensch, der einer solchen Krise unterworfen ist, erst mal auf sich allein gestellt und natürlich auf das Wohlwollen von potentiellen Verbündeten. Und vielleicht auf die eine oder andere Unterstützung anderer Menschen die schamanisieren (Aber hörts mir bloß mit eurer "Ausbildung" aus, is ja peinlich...).

ciao, :blume: Delphinium
 
Und - weshalb nur für Privatpatversicherte, Selbstzahler?

Fachklinik Heiligenfeld: Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie und für Psychiatrische Rehabilitation. Es bestehen spezielle Behandlungsgruppen für Frauen, Menschen in spirituellen und religiösen Krisen und bei Psychosen und Borderline-Zuständen.


Die Parkklink Heiligenfeld
Parkklink Heiligenfeld: Privatkrankenhaus für psychische und psychosomatische Erkrankungen für Privatversicherte und Selbstzahler.

Es gibt spezielle Behandlungskonzepte für Ärzte, Therapeuten, Lehrer[3][4], Führungskräfte und Selbstständige, Beamte im Vollzugsdienst, Mitarbeiter in öffentlicher Verwaltung und Behörden sowie Menschen im kirchlichen Dienst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligenfeld_Kliniken

Du hast es doch schon zitiert: Es gibt mehrere Kliniken, die zur Heilgenfeldgruppe gehören. Die Parkklinik für Privatpatienten und die Fachklinik (u. Rosengartenklinik, Waldmünchen wohl auch) für Kassenpatienten. Das sind jetzt die in Bad Kissingen. Bei Murnau habens wohl auch Kliniken, die zu Heilgenfeld gehören.
Eine Trennung in Privat und Kasse kann ganz pragmatische Gründe haben, z.B. aus verwaltungs- und abrechnungstechnischen Gründen. Private Versicherungen tragen zum Teil auch Leistungen/Therapieverfahren, die von den gesetzlichen Kassen nicht finanziert werden.
 
Werbung:
Die, die Du erwähntest, selbstredend - zur Erinnerung:D


Jetzt wird's echt kurios!!!


Das hier: "Welche 21 Seiten meinse?" ist nicht meine Frage gewesen, sondern deine!

Aber um der Verwirrung ein Ende zu bereiten:

...aber es gibt da eine ganz tolle pdf-Datei darüber (21 Seiten) von dem Joachim Galuska...

Die Seitenangabe soll die Anzahl der Seiten der pdf-Datei bedeuten, damit der Interessierte schonmal beurteilen kann, dass es sich um eine längere Abhandlung handelt... aber wiederum eine nicht so lange Lektüre, wie ein Buch!

Wenn ich weitere Fragen zur Seitenangabe beantworten kann, sag mir Bescheid.
 
Zurück
Oben