Schizophrene Menschen und Schamanismus

Was für ein Blödsinn.

Ist es nicht. Schau dir Ireland an, die kriegt doch sofort die Krise, wenn wer bei ihr behauptet, er kommuniziert mit Engeln und hat den Kontakt verloren und stürzt darüber in eine spirituelle Krise, und sie würde doch sofort versuchen, denjenigen wieder "gesundes logisches Denken" anzutrainieren. Für sie ist Spiritualität selbst Humbug, nutzlos und überflüssig.

Und wegen solcher Therapeuten, mit derlei engen Denk- und Glaubensstrukturen (es kann nicht sein, was ihrer Meinung nach nicht sein darf) besteht dann auch in der Bevölkerung berechtigtes großes Misstrauen. Und von denen gibt es nicht wenige...

LG
Any
 
Werbung:
Deine Meinung ist für mich kein Beleg.

Garfield,

wie lecker und gesund Neuroleptika auf Dauer sind, kannst du in den Erfahrungberichten nachlesen, die ich verlinkte.

Und darum ging es mir, dass unter Umständen Menschen durch eine Fehldiagnose Medikamente bekommen, die sie dann gesundheitlich nachhaltig schädigen können.

Siehe Ireland's Aussage: Ein Normalbürger bekommt in der Regel nur solche Betroffenen zu Gesicht, die ... eine Fehldiagnose haben...

Und wieso kommt es zu solchen Fehldiagnosen? Aus meiner Sicht deshalb, weil die "Püschobranche" spirituelle Krisen nicht annähernd angemessen auf ihrer Hutschnur hat.

LG
Any


Fehldiagnosen gibt es überall, grad bei der Psyche kann das passieren, da die ja nicht so leicht greifbar ist wie eine körperliche Störung.

Eine Psychologin, die beim psychosozialen Dienst arbeitet, hat mir mal erklärt, es gibt verschiedene Schulen oder Richtungen in der Psychiatrie und das, was sie dort lernen, wenden sie auch an, da gibt es dann Lieblingsdiagnosen wie zum Beispiel Schizophrenie, ein anderer Psychiater würde vielleicht eine andere Diagnose stellen.
Es sind nicht alle Ärzte gleich, kennen sich auf den unterschiedlichen Gebieten aus, haben unterschiedliche Einstellungen zu Medikamenten und auch Spiritualität, da muß man dann zu einem anderen wechseln, wenn man sich mit der Diagnose und der Behandlung nicht identifizieren kann.
 
Ist nicht meine Baustelle, Tany.

Wenns nicht Deine 'Baustelle' ist, wie kommst Du dann zu Deiner Meinung - worauf beziehst Du Dich?

Was meinst Du konkret, wenn Du von 'spirituellen Krisen' 'sprichst' - hasse mal n konkretes Beispiel, pers. Erfahrungen?

Zum Beispiel wäre die Glaubenskrise eines angehenden Pfarrers so eine spirituelle Krise. Dazu kommen Initiationskrisen, um den Bezug zum Unterforum Schamanismus wenigstens ein klein wenig aufrecht zu erhalten uvm.

S.o. konkret bitte

Es gibt zig Bücher dazu, Tany, wenn dich das interessiert, schau mal bei Amazon unter "spirituelle Krisen", da kannst du dich dann an persönlichen Berichten erfreuen. :)

LG
Any


Dort steht wahrscheinlich nicht, was Du darunter verstehst; und da Du es in diesem Thread anführst und die Meinung vertrittst, dass es in der 'Püschologie'....(siehe entsprechenden Komm) - bitte ich DICH es näher auszuführen. :)
 
Fehldiagnosen gibt es überall, grad bei der Psyche kann das passieren, da die ja nicht so leicht greifbar ist wie eine körperliche Störung.

Eine Psychologin, die beim psychosozialen Dienst arbeitet, hat mir mal erklärt, es gibt verschiedene Schulen oder Richtungen in der Psychiatrie und das, was sie dort lernen, wenden sie auch an, da gibt es dann Lieblingsdiagnosen wie zum Beispiel Schizophrenie, ein anderer Psychiater würde vielleicht eine andere Diagnose stellen.
Es sind nicht alle Ärzte gleich, kennen sich auf den unterschiedlichen Gebieten aus, haben unterschiedliche Einstellungen zu Medikamenten und auch Spiritualität, da muß man dann zu einem anderen wechseln, wenn man sich mit der Diagnose und der Behandlung nicht identifizieren kann.



Das Problem gibt es ja auch bei anderen Berufsgruppen. Ein Bekannter von mir hat mir mal erzählt wie schwierig es war für seine Firma einen kompetenten Steuerberater zu finden.
Da in Deutschland ja freie Arztwahl besteht kann jeder der sich von seinem Arzt nicht gut behandelt fühlt sich einen anderen suchen. Und zum Glück gibt es ja auch heutzutage dank Internet die Möglichkeit sich über Foren bei anderen Betroffenen zu informieren wenn man Zweifel an einer Diagnose und der Behandlung hat.
 
Schrieb ich das wo? Nein. Dann ist ja gut. :)

Tany,

kauf dir Bücher, lies die pdf... da "isses" für dich konkret genug.

LG
Any

Werde die PDF lesen, japp.

Ob ich mir Bücher kaufen werde, hmm...schaunwama.

Noch einmal - ich möchte wissen, was DU darunter verstehst.

Ob und welche pers. Erfahrungen DU gemacht hast.

Worauf DEINE Meinung bzgl. Fehldiagn. in der 'Püschologie' wegen unzureichender Berücksichtigung 'spiritueller Krisen' basiert.

Interaktiver Austausch eben ;)
 
Schrieb ich das wo? Nein. Dann ist ja gut. :)

Tany,

kauf dir Bücher, lies die pdf... da "isses" für dich konkret genug.

LG
Any


Du hast von meinem Beitrag nur diesen einen Satzteil gelesen?

Der Satzteil alleine erklärt aber gar nichts, wäre schon gut, wenn Du wenigstens den ganzen Satz anschauen würdest, weil das zusammenhängt und Deine Frage erklärt, warum es Fehldiagnosen gibt, eben weil Ärzte nicht alle gleich sind, weil sie unterschiedliche Dinge lernen und dann eben auf die Patienten anwenden, und weil zum Beispiel einer nichts über spirituelle Krisen gelernt hat, dafür aber viel über Schizophrenie, dann kann es dazu kommen, daß er sich die Symptome anschaut und denkt, das ist auch eine Schizophrenie, obwohl es in Wahrheit keine ist.

:)
 
Werbung:
Ja... Buch wäre auch möglich, aber es gibt da eine ganz tolle pdf-Datei darüber (21 Seiten) von dem Joachim Galuska, einem der kompetentesten Vertreter der Transpersonalen Psychotherapie hier in Deutschland... und dem Begründer der Heiligenfeld Kliniken (auf die ja Lucia gerade hingewiesen hat).

Hier der passende Link zum Downloaden der Datei.

Gibbet das auch in deutscher Sprache?

http://www.jdownloads.com/


Welche 21 Seiten meinse?

=====================================


Und - weshalb nur für Privatpatversicherte, Selbstzahler?

Fachklinik Heiligenfeld: Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie und für Psychiatrische Rehabilitation. Es bestehen spezielle Behandlungsgruppen für Frauen, Menschen in spirituellen und religiösen Krisen und bei Psychosen und Borderline-Zuständen.


Die Parkklink Heiligenfeld
Parkklink Heiligenfeld: Privatkrankenhaus für psychische und psychosomatische Erkrankungen für Privatversicherte und Selbstzahler.

Es gibt spezielle Behandlungskonzepte für Ärzte, Therapeuten, Lehrer[3][4], Führungskräfte und Selbstständige, Beamte im Vollzugsdienst, Mitarbeiter in öffentlicher Verwaltung und Behörden sowie Menschen im kirchlichen Dienst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligenfeld_Kliniken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben