Schizophrene Menschen und Schamanismus

Deine Meinung ist für mich kein Beleg.

Garfield,

wie lecker und gesund Neuroleptika auf Dauer sind, kannst du in den Erfahrungberichten nachlesen, die ich verlinkte.

Und darum ging es mir, dass unter Umständen Menschen durch eine Fehldiagnose Medikamente bekommen, die sie dann gesundheitlich nachhaltig schädigen können.

Siehe Ireland's Aussage: Ein Normalbürger bekommt in der Regel nur solche Betroffenen zu Gesicht, die ... eine Fehldiagnose haben...

Und wieso kommt es zu solchen Fehldiagnosen? Aus meiner Sicht deshalb, weil die "Püschobranche" spirituelle Krisen nicht annähernd angemessen auf ihrer Hutschnur hat.

LG
Any

Du hast doch sicher ne Alternative, wie solche, wie Du meinst, Fehldiagnosen, zu denen es kommt, weil die 'Püschobranche' 'spirituelle Krisen' nicht annähernd angemessen auf der Hutschnur hat, minimiert werden könnten.

Magse mal erläutern, was Du darunter (spirituelle Krise) verstehst - und wie Du (?) oder wer (?) sie feststellen kann/st?

Und - wie diese Menschen D.E. adäquat behandelt werden könnten?
 
Werbung:
Schamanismus, schamanistische Initiation, Schizophrenie, MPS, transzendentale Psychologie etc. sind alles Konzepte. Sicher kann man die miteinander verbinden, wenn man sich in ihnen auskennt.
Allgemein gesprochen sind in den jeweiligen Konzepten bestimmte Bewusstseinszustände referenziert, deren Übergänge zueinander auch fließend sein können, das hängt aber unter anderem vom Konzept ab, mit dem man da herangeht.

Auf den einzelnen Menschen bezogen kommt es dann darauf an, das für ihn passende anzusprechen. Gelingt es, geht es ihm besser, war es gut.
 
wie lecker und gesund Neuroleptika auf Dauer sind, kannst du in den Erfahrungberichten nachlesen, die ich verlinkte.



Und wie lecker und gesund eine chronifizierte Psychose ist kannst du an Erfahrungsberichten von Betroffenen sehen.

Neuroleptika sind alles andere als toll, aber in vielen Fällen das geringere Übel.
 
Du hast doch sicher ne Alternative....

Ist nicht meine Baustelle, Tany.

fehdor (danke dir :) ) hat dazu was verlinkt. (ich bezog mich auf Mainstream, das, was den meisten Menschen begegnet, wenn sie in psychischer Not sind und das, was die Krankenkassen bezahlen. Meines Wissens gibt es da wenig, es wäre großes Glück, an einen Therapeuten zu geraten, der nicht seinen Patienten aufgrund von klassifizierbaren Symptomen pathologisiert.)

Zum Beispiel wäre die Glaubenskrise eines angehenden Pfarrers so eine spirituelle Krise. Dazu kommen Initiationskrisen, um den Bezug zum Unterforum Schamanismus wenigstens ein klein wenig aufrecht zu erhalten uvm.

Es gibt zig Bücher dazu, Tany, wenn dich das interessiert, schau mal bei Amazon unter "spirituelle Krisen", da kannst du dich dann an persönlichen Berichten erfreuen. :)

LG
Any
 
Ja, das betrifft sicher zu 100% auf die Mainstream-Psychologie/Psychiatrie zu, aber Gott sei Dank gibt es ja die schon gewichtige "Transpersonale Psychologie/Psychotherapie", sowohl in der ambulanten Behandlung als auch in der Klinik-Behandlung.


Aha. Alle "mainstream-Psychologen" sind also pauschal scheisse.

:rolleyes:

Einen Psychotiker kannst du nicht mit transpersonaler PT Behandeln. Einen Psychotiker mit einem akuten Schub kannst du ohne Medikamente überhaupt nicht psychotherapeutisch behandeln weil derjenige sich den Inhalt seiner Wahnideen mit keiner Art von Gesprächsbehandlung in Frage stellen lassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iich bezog mich auf Mainstream, das, was den meisten Menschen begegnet, wenn sie in psychischer Not sind und das, was die Krankenkassen bezahlen. Meines Wissens gibt es da wenig, es wäre großes Glück, an einen Therapeuten zu geraten, der nicht seinen Patienten aufgrund von klassifizierbaren Symptomen pathologisiert.



Was für ein Blödsinn.

Das Problem bei der Suche nach einem guten ambulanten Psychotherapeuten ist nicht primär das Therapieverfahren das die Therapeuten anbieten sondern jemanden zu finden der menschlich qualifiziert ist und zu einem passt, das ist das grösste Problem. Und dann kommt noch dazu da jemanden zu finden der das zur eigenen Problematik passende Verfahren anbietet. Aber generell kann man sagen daß bei einer Therapie das allerwichtigste die therapeutische Beziehung ist, nicht das Therapieverfahren.

Und da kann eine Verhaltenstherapie genauso passend sein wie eine Psychoanalyse oder eine sonstige Therapieform. Es muss individuell passen.
 
@tany

ziemlich bekannt sind die heiligenfeld kliniken, die eben auch menschen in spirituellen krisen helfen.
bei wiki steht dazu:
" Menschen mit spirituellen Krisen und Störungen, die durch religiöse Erfahrungen oder Glaubensauseinandersetzungen entstanden sind."
da du gern googlest, wirst du genaueres sicher selber finden.

:)

Danke - joah...um mich zu informieren, google ich auch und werde auch zufriedenstellend fündig. Ich lasse mich auch gerne unterstützen und mir Infos 'servieren' :D

Also - such .... :D:kiss4:
 
Werbung:
Ist nicht meine Baustelle, Tany.

fehdor (danke dir :) ) hat dazu was verlinkt. (ich bezog mich auf Mainstream, das, was den meisten Menschen begegnet, wenn sie in psychischer Not sind und das, was die Krankenkassen bezahlen. Meines Wissens gibt es da wenig, es wäre großes Glück, an einen Therapeuten zu geraten, der nicht seinen Patienten aufgrund von klassifizierbaren Symptomen pathologisiert.)

Zum Beispiel wäre die Glaubenskrise eines angehenden Pfarrers so eine spirituelle Krise. Dazu kommen Initiationskrisen, um den Bezug zum Unterforum Schamanismus wenigstens ein klein wenig aufrecht zu erhalten uvm.

Es gibt zig Bücher dazu, Tany, wenn dich das interessiert, schau mal bei Amazon unter "spirituelle Krisen", da kannst du dich dann an persönlichen Berichten erfreuen. :)

LG
Any

Ja... Buch wäre auch möglich, aber es gibt da eine ganz tolle pdf-Datei darüber (21 Seiten) von dem Joachim Galuska, einem der kompetentesten Vertreter der Transpersonalen Psychotherapie hier in Deutschland... und dem Begründer der Heiligenfeld Kliniken (auf die ja Lucia gerade hingewiesen hat).

Hier der passende Link zum Downloaden der Datei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben