Schizophrene Menschen und Schamanismus

Du hast es doch schon zitiert: Es gibt mehrere Kliniken, die zur Heilgenfeldgruppe gehören. Die Parkklinik für Privatpatienten und die Fachklinik (u. Rosengartenklinik, Waldmünchen wohl auch) für Kassenpatienten. Das sind jetzt die in Bad Kissingen. Bei Murnau habens wohl auch Kliniken, die zu Heilgenfeld gehören.

Eine Trennung in Privat und Kasse kann ganz pragmatische Gründe haben, z.B. aus verwaltungs- und abrechnungstechnischen Gründen. Private Versicherungen tragen zum Teil auch Leistungen/Therapieverfahren, die von den gesetzlichen Kassen nicht finanziert werden.

Hab ich da was überlesen - lese nichts von Kassenpatienten, in dem, was ich zitiert habe.



Und - weshalb nur für Privatpatversicherte, Selbstzahler?

Fachklinik Heiligenfeld: Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie und für Psychiatrische Rehabilitation. Es bestehen spezielle Behandlungsgruppen für Frauen, Menschen in spirituellen und religiösen Krisen und bei Psychosen und Borderline-Zuständen.


Die Parkklink Heiligenfeld
Parkklink Heiligenfeld: Privatkrankenhaus für psychische und psychosomatische Erkrankungen für Privatversicherte und Selbstzahler.

Es gibt spezielle Behandlungskonzepte für Ärzte, Therapeuten, Lehrer[3][4], Führungskräfte und Selbstständige, Beamte im Vollzugsdienst, Mitarbeiter in öffentlicher Verwaltung und Behörden sowie Menschen im kirchlichen Dienst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligenfeld_Kliniken
 
Werbung:
um was gehts hier jetzt?
ob die für kassen- oder privatpatienten anbieten?
das kanns wohl nicht sein, weil thema ist doch eigentlich ein anderes.
kommt mir vor, wie wenn die jetzt runtergemacht werden müssen, indem man nebenschauplätze eröffnet.
 
Hab ich da was überlesen - lese nichts von Kassenpatienten, in dem, was ich zitiert habe.



Und - weshalb nur für Privatpatversicherte, Selbstzahler?

Fachklinik Heiligenfeld: Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie und für Psychiatrische Rehabilitation. Es bestehen spezielle Behandlungsgruppen für Frauen, Menschen in spirituellen und religiösen Krisen und bei Psychosen und Borderline-Zuständen.


Die Parkklink Heiligenfeld
Parkklink Heiligenfeld: Privatkrankenhaus für psychische und psychosomatische Erkrankungen für Privatversicherte und Selbstzahler.

Es gibt spezielle Behandlungskonzepte für Ärzte, Therapeuten, Lehrer[3][4], Führungskräfte und Selbstständige, Beamte im Vollzugsdienst, Mitarbeiter in öffentlicher Verwaltung und Behörden sowie Menschen im kirchlichen Dienst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligenfeld_Kliniken

Man sollte da lesen, wo es beschrieben ist:

http://www.heiligenfeld.de/Weg-in-die-Klinik/kostenzustaendigkeit.html
 
Jetzt wird's echt kurios!!!

Findese? :D


Das hier: "Welche 21 Seiten meinse?" ist nicht meine Frage gewesen, sondern deine!

Ich weiß, dass ich das fragte - hast n anderen Stil, auf Fragen einzugehen - komm da schon noch hinter ;)

Aber um der Verwirrung ein Ende zu bereiten:



Die Seitenangabe soll die Anzahl der Seiten der pdf-Datei bedeuten, damit der Interessierte schonmal beurteilen kann, dass es sich um eine längere Abhandlung handelt... aber wiederum eine nicht so lange Lektüre, wie ein Buch!

Wenn ich weitere Fragen zur Seitenangabe beantworten kann, sag mir Bescheid.


Passt soweit. Kann da nix downloaden - wie 'gesagt', liegts evtl. an meinem iPad :)
 
Hab ich da was überlesen - lese nichts von Kassenpatienten, in dem, was ich zitiert habe.

Nein hast nichts überlesen. Meinte dass so, du hast ja schon zwei Kliniken der Heiligenfeldgruppe genannt. Eine Kasse, die zweite Privat. Die "Kassen"klinik ist nicht extra als solche ausgewiesen, das wäre unüblich.

Auf der Webseite der Heiligenfeldklinik findet sich dann z.a. der Zugang/Aufnahme das Antragsverfahren bei den gesetzlichen Krankenkassen. Ausgenommen Parkklinik.
 
Eine spirituelle Krise kann ja nun alles mögliche sein. Ich weiß nicht, ob der Begriff für eine Schamanische Initiationskrise ausreichend ist. Um diese zu verstehen oder damit umgehen zu können muß doch zumindest ein Grundverständnis der, "einer", schamanischen Tradition bzw. einer Kosmologie, eines Weltbildes, vorhanden sein. Und das geht doch sogar den meisten "Schamanen" ab, wie sollns dann die Psychofuzzis wissen?:D


Schamane kann man ja nun nur werden wenn man in einer Tradition eine entsprechende Ausbildung durchläuft. Und in diesen Traditionen wird ja wohl der Umgang mit dieser Art von Krisen sinnvoll von Statten gehen, weil diese Krisen werden ja gezielt herbeigeführt damit der Jungschamane daraus eine Lernerfahrung macht und die Kultur hat eine jahrtausende alte Tradition das so zu unterstützen daß sie diese erfolgreich durchleben können.

Wenn man einen Menschen in eine Grenzsituation bringt ist die Chance generell ziemlich gross daß es dabei zu solchen Erlebnissen kommt. Extremsportler berichten zB davon. Auch Menschen die in repressiven politischen Systemen mit längerer Isolationshaft gefoltert wurden.
 

Kann hilfreich sein :D danke :)


Kann mit den Paragraphen nix anfangen.

(Wie) wird zwischen Privatvers. und gesetzl. Vers. unterschieden - was die Therapieform betrifft?

Wird/werden diese Therapieform/en, der Aufenthalt dort grundsätzlich von den gesetzl. KK finanziert?




Kostenzuständigkeit
Für Beihilfeberechtigte und Privatversicherte führen wir in der Parkklinik Heiligenfeld stationäre Krankenhausbehandlung gemäß der Beihilfeverordnung bzw. der Musterbedingungen der privaten Krankenversicherung durch.


Für Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung wird eine Krankenhausbehandlung nach §39 SGB V in der Fachklinik und in der Klinik Waldmünchen durchgeführt.

Weiterhin kann eine Rehabilitationsmaßnahme nach § 40 SGB V für die Rosengarten Klinik, die Fachklinik Heiligenfeld oder die Heiligenfeld Klinik Waldmünchen beantragt werden.
Bei Zuständigkeit der Rentenversicherungsträger ist eine spezielle Begründung von Seiten Ihres Arztes für unser Haus erforderlich.

Wichtig: Der jeweilige Kostenträger muss vor Beginn der Behandlung die Kostenübernahme schriftlich erklärt haben bzw. falls die Kostenübernahme nicht vorliegt, ist vor Aufnahme eine Vorauszahlung für zwei Wochen zu leisten.

Spezielle Sprechstunde bzw. Beratung für Fragen zum Antragsverfahren bei der Deutschen Rentenversicherung DRV:
Mittwoch und Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr

http://www.heiligenfeld.de/Weg-in-die-Klinik/kostenzustaendigkeit.html
 
Schamane kann man ja nun nur werden wenn man in einer Tradition eine entsprechende Ausbildung durchläuft.

Aha... das wäre eine Grundsatzdiskussion, die lasse ich mal beiseite.

Wie erklärst Du dir Initiationskrisen von Leuten, die nicht in traditionellen Verbänden aufwuchsen und deren Schilderungen der Erlebnisse selbst vollkommen unabhängig davon mit diesen Traditionen übereinstimmen?

Ich las davon, drum frage ich nach und zweifel deine Aussage einfach mal an.

p.s. und noch eine Frage zum Verständnis:
Wenn man einen Menschen in eine Grenzsituation bringt ist die Chance generell ziemlich gross daß es dabei zu solchen Erlebnissen kommt. Extremsportler berichten zB davon. Auch Menschen die in repressiven politischen Systemen mit längerer Isolationshaft gefoltert wurden.

Solche Erlebnisse, was damit meinst Du genau? Wie sieht so ein Erlebnis dann aus?

LG
Any
 
Werbung:
Aha... das wäre eine Grundsatzdiskussion, die lasse ich mal beiseite.

Wie erklärst Du dir Initiationskrisen von Leuten, die nicht in traditionellen Verbänden aufwuchsen und deren Schilderungen der Erlebnisse selbst vollkommen unabhängig davon mit diesen Traditionen übereinstimmen?

Ich las davon, drum frage ich nach und zweifel deine Aussage einfach mal an.







p.s. und noch eine Frage zum Verständnis:


Solche Erlebnisse, was damit meinst Du genau? Wie sieht so ein Erlebnis dann aus?

LG
Any




Ach, echt? Sag bloß...

Was du so alles wissen willst... :ironie:

LG
Any

hyaenen_0001.gif
 
Zurück
Oben