Schattenseite ansehen

Hallo Inti
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
stimmt es geht nicht um recht haben oder bekommen! ich neige zur Flucht, wenns mir zu viel wird!
Ok...war nichr reaktionsfrei, in den letzten Begebenheiten~Mitleid werde ich nicht haben~das hieße für mich mitzuleiden,da möchte ich lieber Mitgefühl haben
~~~~~~~~~~[/B]
Angelwoman dabei geht es überhaupt nicht darum, ob diese "Freunde" recht haben oder nicht, sondern es geht bei der Schattenarbeit darum zu schauen wie ich reagiere, neige ich zur Flucht oder greife ich an? Beides hat eigentlich nichts mit Schattenarbeit zu tun, sondern sind ~~~~~~~~~~~~~~archaische Umgangsformen und sie können beide passend oder unpassend sein, aber sie zeigen mir den Weg zu meinen Schatten. Schattenarbeit heißt, sich mit seinen gefühlsmäßigen Reaktionen zu beschäftigen, ob ich beleidigt bin, ob ich gekränkt bin, ob ich wütend werde etc. all das wirft ein Licht auf die eigenen Schatten - erst wenn ich reaktionsfrei bin ohne zu verdrängen, oder Mitleid habe oder von einer Metaebene die Prozesse betrachten kann, habe ich die Schatten verarbeitet.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ich kann sie pflegen? habe ich lange genug getan...ich lasse erstmal los, damit fahre ich besser..warum sollte ich mich beleidien lassen? Wenn ich zuhöre, und zur Stelle bimn, heißt es "du bist ein guter mensch, und wenn ich etwas anders sehe und fühle als meine Freunde (oder Familie), bin ich verkehrt?...wohl kaum..:clown:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

klar kann ich diese Beziehung beenden, aber genausogut kann ich die Beziehung weiter pflegen, wichtig ist dass keine Bitterkeit o.ä. bleibt, denn das würde heißen, da gibt es noch etwas zu bearbeiten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Problm ist auch dass jeder in einer bestimmten gesellschaftlichen Norm lebt, jede Kultur entwickelt bestimmte Verhaltensnormen, diese zu erkennen ist erst mal Grundbedingung, z.B. lernten viele Frauen, dass sie für die Harmonie zuständig sind und nicht ausfallend werden dürfen, fürs Fluchen war der Mann zuständig - so lernten die Frauen nie mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen, die Männer hingegen lernten, ein Indianer kennt keinen Schmerz, Trauer etc. sind Gefühle die verdrängt werden, deshalb haben Männer oft Schwierigkeiten Tränen zuzulassen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ich mußte lange lernen, das weinen ok ist, nicht dafür ausgelacht zu werden...wenn man einen dominanten vater hatte(hat), wird frau schon echt gefordert...
Auch das ich meine meinung bei Männern kund tun darf...ich kann auch mit "der faust auf den Tisch hauen, doch dann erschreckt sich so manch einer.."nach dem Motto was biste denn so böse"??
das Männer weinen finde ich vollkommen ok, es zeigt, das sie Gefühle zulassen können, ich kenne einen mann (sehr gut) der nie die Trauer über einen geliebten Menschen zulassen konnte, heute ist er verbittert...
So werde ich weiterhin beobachten, was mir meine Reaktionen sagen wollen, und wo ich noch nicht in mir selbst ruhe..:foto:
 
Werbung:
Angelwoman
Mitleid werde ich nicht haben~das hieße für mich mitzuleiden,da möchte ich lieber Mitgefühl haben
seh ich auch so - war wohl ein freudscher Verschreiber :D
ich lasse erstmal los, damit fahre ich besser..warum sollte ich mich beleidigen lassen? Wenn ich zuhöre, und zur Stelle bin, heißt es "du bist ein guter mensch, und wenn ich etwas anders sehe und fühle als meine Freunde (oder Familie), bin ich verkehrt?...wohl kaum
du entscheidest was du tust - aber man sollte sich auch klar sein, dass jede Reaktion (egal ob ja oder nein, ob Flucht oder Angriff, oder was auch immer) vom Agierenden initiiert wird - erst wenn ich selber ein Agierender bin - auch als Antwort auf etwas, dann bin ich frei.

LGInti
 
- aber man sollte sich auch klar sein, dass jede Reaktion (egal ob ja oder nein, ob Flucht oder Angriff, oder was auch immer) vom Agierenden initiiert wird - erst wenn ich selber ein Agierender bin - auch als Antwort auf etwas, dann bin ich frei.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

wie jetzt ich steh auf dem schlauch?...wenn ich selbst agiere bin ich frei? vielleicht mal gar nicht re~agieren? ich nix wissen...:weihna1
 
Angelwoman
wie jetzt ich steh auf dem schlauch?...wenn ich selbst agiere bin ich frei? vielleicht mal gar nicht re~agieren? ich nix wissen
wenn das was ich tue nur davon abhängt was der andere tut, dann ist meine Reaktion keine freie Entscheidung sondern vom anderen abhängig - jetzt klarer? Versuche mal dich vor Situationen klar zu entscheiden wie du reagieren willst, dann wirst du sejhen wie stark wir an unseren Reaktionsmustern hängen.

LGInti
 
hi,

@ inti...danke danke danke :jump5: durch deine sätze hier wurde gerade ein schwerer vorhang ...also net nur ein schleier... von meiner murmel entfernt...

jetzt ist es rund :flower2:....danke dir :)

greetz
lyla
 
hi lyla - es freut mich zu sehen, dass einfache Worte so tiefes auslösen können - diese deine Reaktion war sicher auch nicht geplant? ;) :D

LGInti
 
Es ist ein Fehler zu denken, Menschen sollten absichtlich untereinander ihre Schattenseiten aufdecken. Dies darf nur das Göttliche und es passiert ohnehin von alleine ...

Menschen sollten absichtlich untereinander möglichst liebevoll sein ... :liebe1:


Liebe Grüße
 
Dolphins Mind
Dies darf nur das Göttliche
du tust so als wärst du das Sprachrohr Gottes hier auf Erden. Es ist oke wenn du nicht mit der Hilfe anderer Menschen an dir arbeiten willst, ich sehe es als eine wunderbare Möglichkeit.
Menschen sollten absichtlich untereinander möglichst liebevoll sein
hab ich nix dagegen, noch höher werte ich aber Ehrlichkeit und Authentizität in Ausdruck und Darstellung. Es ist möglich, ehrlich und authentisch zu sein, ohne den anderen zu beleidigen.

LGInti
 
Werbung:
Ist ja schon viel geschrieben worden. Vielleicht wiederhole ich jemand anderes möchte noch was dazu schreiben.
Schatten sind die Anteile, d.h. auch Gefühle, das Sein so wie man ist meistens nicht akzeptiert, und somit von einem Mitmenschen an das erinnert wird was man bei sich selber ablehnt.
Zu lernen seine Schatten zu integrieren ist wie alles mit ein wenig arbeit verbunden. Höre in dich wann bekommst du das Gefühl das dich etwas berührt, das dich etwas, was andere sagen, oder tun aufrührt, so dass du mit Ablehnung demjenigen gegenüber stehst? Das sind dann die Dinge die du in dir selber nicht akzeptierst. Z.b. ein widerliches Ekel zu sein ( nehme ich jetzt mal die Wörter so weil sie uns damit etwas begreiflich machen können, ohne ein Urteil über das widerlich und Ekel zu bilden) ist doch nicht so unbedingt akzeptiert in unserer Gesellschaft. Wir wurden so geprägt, dass wir liebenswert, nett usw. sein sollen. Und das dürfen wir ja ausleben ohne dass wir einen Widerspruch in uns entdecken. Wenn du jetzt zu dir sagst oder wenn du soweit bist es zu fühlen, dass du auch ein Ekel sein darfst wenn es die Situation erfordert, auch ein richtiges Ar.......... sein darfst wenn es die Situation erforderst, gibst du deinen Schatten, das was du ablehnst bei anderen und bei dir selber keine Kraft mehr. Somit werden sich deine Schatten auflösen, da du sie dann nicht mehr benötigst.
Das heisst jetzt nicht das du als Ekel durch die Welt laufen sollst, sondern einfach die Tatsache zu akzeptieren, dass wir Menschen vielseitig sind, und auf alle Situationen in unserem Leben dementsprechend reagieren werden, jeder zum größten Teil doch unterschiedlich.
Könnte noch weiter schreiben, hoffe auf deine Frage genügend geantwortet zu haben.:liebe1:
 
Zurück
Oben