Scharlatane: Betrugsfälle durch kommerzielle Esoteriker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lazpel schrieb:
Hallo Caya,



Ja, das mag sein, Caya, aber auch darum geht es in diesem Thread nicht. Wenn Du über die Herkunft von Scharlatanerie sprechen willst, eröffne einen Thread zu dem Thema. Aber wie gesagt: Es geht hier um konkrete Scharlatanerie-Fälle im Bereich Esoterik.



Ja, bitte. Wenn Dir spezielle Scharlatanerie-Fälle bekannt sind, darfst Du sie gern posten. Die weitere thematische Auseinandersezung mit der Herkunft der Scharlatanier (ob nun Machtmißbrauch oder Gier), sollte das Thema eines anderen Threads sein.

Deine Diskussion ist hier ansonsten off-topic.

Ich bitte Dich, Dich an das Thema des Threads zu halten.

Gruß,
lazpel
Lieber Lazpel,

SO GEHTS MAL NICHT!

Wenn wir z.B: über Diebe sprechen und über Diebstahl, dann magst du vielleicht das Benennen der Diebe namentlich fordern und die einzelnen Diebstähle besprechen wollen, aber die Auseindersetzung mit dem Umfeld und der Ursache von Diebstahl, und die weiteren Argumente und Untersuchungen der Fakten (soziales, wirtschaftliches, politisches Umfeld in welchem sich Diebe entwickeln) als OffTopic zu bezeichnen, ist die Trivialisierung von Komplexität.

Das bedeutet, gar nicht an die Fakten interessiert zu sein.

Dieser Thread will sich also gar nicht mit den Ursachen auseinandersetzen, sondern bloss anprangern, was nun gar nichts löst, es polarisiert lediglich.

Du kannst nicht einfach grundlegende Auseinandersetzungen und Analysen als OffTopic erklären, weil sie dir nicht in den Kram passen, weil sie dir nicht in die Anpranger Täter/Opfer Polarisierung passen, welche deine eigene Einstellung zum Thema darstellt und offensichtlich widerspiegelt.

Mittlerweile bin ich deiner Diskussionstaktik gewahr.

So und "nun" war ich off Topic ;)

Also bitte zum Wesentlichen :)

Caya
 
Werbung:
Hallo Lazpel!

Das, was Du erwartest, wird wahrscheinlich nicht geschehen und die meisten
da versuchen Dir zu erklären warum.
Ich glaube nicht, dass jemand einen Anbieter ganz konkret beschuldigen wird.
Wir sind in einem Esoterik-Forum, also ist auch eine bestimmte Art von Solidarität vorhanden.
Es wäre besser es in einem Forum zu versuchen, wo Esoterik verpönt ist. ;)

Ich selbst hatte keine schlechten Erfahrungen (vor vielen Jahren) mit Anbietern und vor Scharlatanen konnte ich mich selbst schützen.

Alles Gute :)
P.
 
Hallo Caya,

Caya schrieb:
SO GEHTS MAL NICHT!

Doch, genau so geht es. Du hast mein letztes Posting an Dich gelesen? Du hast das Eingangsposting gelesen? Dir ist somit das Thema dieses Threads bekannt?

Also halte Dich dran. Nochmal:

Dieser Thread beschäftigt sich mit schlechten Erfahrungen mit Esoterik-Kaufleuten (z. B. beruflichen Magiern, Reiki-Heilern, Feng-Shui-Möbelrückern, Astrologen oder ähnlichem) bzw. mit Berichten durch Opfer solcher Betrugsfälle.

Über die Fälle selbst kann dann auch diskutiert werden.

Caya schrieb:
Dieser Thread will sich also gar nicht mit den Ursachen auseinandersetzen, sondern bloss anprangern, was nun gar nichts löst, es polarisiert lediglich.

Dieser Thread ist nicht in der Lage, das Thema Scharlatanerie zu lösen, und die Frage, wie Scharlatanerie entsteht, ist, wie gesagt, eben nicht Thema dieses Threads.

Eröffne einfach einen neuen Thread, wenn Du daran so brennend interessiert bist.

Falls Du nicht fähig bist, diesen Thread selbst einzurichten, werde ich diese Aufgabe bei erneuter Off-Topic-Störerei Deinerseits gern für Dich übernehmen.

Caya schrieb:
Du kannst nicht einfach grundlegende Auseinandersetzungen und Analysen als OffTopic erklären, weil sie dir nicht in den Kram passen, weil sie dir nicht in die Anpranger Täter/Opfer Polarisierung passen, welche deine eigene Einstellung zum Thema darstellt und offensichtlich widerspiegelt.

In diesem Thread geht es um Erfahrungsberichte, und nicht um die Diskussion zu dem Thema "Ursachen der Scharlatanerie". Da Du offensichtlich Schiwerigkeiten hast, diese einfache Tatsache zu verstehen, wiederhole ich sie gern ein fünftes Mal.

Caya schrieb:
Mittlerweile bin ich deiner Diskussionstaktik gewahr.

Die Taktik in diesem Thread liegt darin, sich an die Regel zu halten, beim Thema des Threads zu bleiben, um die Metadiskussion, Du unter anderem Du in diesem Thread führst, zu beenden, und durch Beiträge zu ersetzen, die im Sinne des Threads Erfahrungsberichte durch betrogene Opfer sind.

Caya schrieb:
Also bitte zum Wesentlichen :)

Ja, mich würde es freuen, endlich mal einen on-topic Beitrag von Dir zu lesen.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Zauberin,

Zauberin schrieb:
Das, was Du erwartest, wird wahrscheinlich nicht geschehen und die meisten
da versuchen Dir zu erklären warum.
Ich glaube nicht, dass jemand einen Anbieter ganz konkret beschuldigen wird.

Das ist auch nicht zwingend notwendig. Wer keine Namen nennen will, braucht das auch nicht.

Zauberin schrieb:
Wir sind in einem Esoterik-Forum, also ist auch eine bestimmte Art von Solidarität vorhanden.

Zu Betrügern? Das kann ich nicht nachvollziehen, Zauberin.

Gruß,
lazpel
 
Lieber Lazpel,

Zu deinem Roten Punkt:

Du warst selbst ein Opfer. Und hast kein Verständnis für Opfer der Scharlatane? Ist Dir der Streit mit mir wichtiger? Du hast mein Mitleid. -lazpel
Genau deshalb, weil ich Opfer war, weiss ich wie wichtig grundlegende Auseinandersetzungen sind und keine Polarisierungen zu machen, weil genau diese zu Extremismen führen.

Ich streite nicht mit dir. Ich teile dir lediglich meine Meinung mit, und erwarte mir von einem erwachsenen Mann, dass er dementsprechend antwortet und nicht kindisch mit Strafaktionen oder spekulativen privaten Kommentaren reagiert.

*abwinkt*

Caya
 
Hallo Caya,

Caya schrieb:
.. Persönliche Angelegenheit ..

Caya, nicht umsonst gibt es "Private Nachrichten". Auch Dein letzter Beitrag ist, wie gewohnt, off-topic. Kannst Du eigentlich nur stören?

Gruß,
lazpel
 
Hallo,

ich hoffe, daß der Thread noch zu retten ist. Ich bitte freundlichst nochmal darum, Erfahrungsberichte zu esoterischen Scharlatanen in diesem Thread zu posten, falls euch entsprechende Betrugsfälle untergekommen sind. Namen müssen dabei nicht unbedingt genannt werden, allerdings wäre es wünschenswert, endlich mal Pferd und Reiter zu benennen.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Caya,



Caya, nicht umsonst gibt es "Private Nachrichten". Auch Dein letzter Beitrag ist, wie gewohnt, off-topic. Kannst Du eigentlich nur stören?

Gruß,
lazpel

Ich schrieb:
Caya schrieb:
Genau deshalb, weil ich Opfer war, weiss ich wie wichtig grundlegende Auseinandersetzungen sind und keine Polarisierungen zu machen, weil genau diese zu Extremismen führen.
Ich möchte das öffentlich sagen dürfen, und nicht bloss in einer PM.

Und es ist nicht Off Topic. Es geht hier um wesentlich mehr als das Anprangern von "Schwindlern" , denn in der Frage, warum die Menschen auch Schwindler sein können und darauf reinfallen, liegt die Lösung solche Geschehnisse zu vermeiden...oder was tun wir hier?

Uns bloss emotional abreagieren?
Heisse Luft quasseln?
Labern?

Also bitte zum Wesentlichen ;)

Caya
 
Hallo Caya,

Caya schrieb:
Ich möchte das öffentlich sagen dürfen, und nicht bloss in einer PM.

Meine Nachricht an Dich war doch auch privat. Brauchst Du vielleicht Publikum?

Caya schrieb:
Und es ist nicht Off Topic. Es geht hier um wesentlich mehr als das Anprangern von "Schwindlern" , denn in der Frage, warum die Menschen auch Schwindler sein können und darauf reinfallen, liegt die Lösung solche Geschehnisse zu vermeiden...oder was tun wir hier?

Es geht in diesem Thread lediglich um Erfahrungsberichte zu Betrugsfälle durch Esoterik-Scharlatane.

Offensichlich bist Du nicht bereit, on-Topic-Beiträge zu schreiben.

Caya schrieb:
Uns bloss emotional abreagieren?
Heisse Luft quasseln?
Labern?

Ja, was anderes lese ich leider nicht von Dir. Nochmal: Mach einfach einen Thread auf, in dem es um die Wurzeln der Scharlatanerie geht.

Caya schrieb:
Also bitte zum Wesentlichen ;)

Ja, nochmals:

Ich bitte freundlichst nochmal darum, Erfahrungsberichte zu esoterischen Scharlatanen in diesem Thread zu posten, falls euch entsprechende Betrugsfälle untergekommen sind. Namen müssen dabei nicht unbedingt genannt werden, allerdings wäre es wünschenswert, endlich mal Pferd und Reiter zu benennen.

Danke, Caya, daß Du das Thema des Threads weiterhin ignorierst.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo Caya,

nachdem Du mehrfach (off-topic) angesprochen hast, wo die Quellen der Scharlatanerie zu suchen sind, habe ich für Dich einen Thread eröffnet, in welchem Du das Thema ausdiskutieren kannst:

[thread=21241]Warum wird jemand zum Scharlatan?[/thread]

Folge einfach dem Link. Das erreichst Du, indem Du den blauen unterstrichenen Text anclickst.

Gruß,
lazpel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben