@ Russische Sprache und Kultur

@Liselotte:
Ich will dich hier nun nicht persönlich angreifen, aber diese Haltung habe ich eben bei Russen schon sehr oft erlebt: Warum Chodorkowski genau verurteilt wird, was ihm genau angelastet wird, dafür interessieren sich die wenigsten Russen wirklich. Sie schauen einfach nicht hin und glauben, was ihnen vom Fernsehen erzählt wird. Und das Fernsehen erzählt nur das, was vom Staat - das heisst letztlich vom Präsidenten - gebilligt wird. Unter Putin wurde eine unabhängige Presselandschaft systematisch ausgehölt.

Übrigens wird Russland in den westlichen Medien leider oft auch ziemlich verzerrt dargestellt: Beispielsweise verzerrten westliche Medien (CNN, ZDF usw.) den ganzen Georgien-Konflikt auf massive Weise und stellten Russland als alleinigen Bösewicht dar. Aussagen Putins wurden in westlichen Medien verdreht und verkürzt wiedergegeben. Es war damals ziemlich aufschlussreich, russische Medien (es gibt auch englischsprachige) mitzuverfolgen und zu sehen, wie die ganze Angelegenheit aus russischer Sichtweise aussieht.
 
Werbung:
@Liselotte:
Ich will dich hier nun nicht persönlich angreifen, aber diese Haltung habe ich eben bei Russen schon sehr oft erlebt: Warum Chodorkowski genau verurteilt wird, was ihm genau angelastet wird, dafür interessieren sich die wenigsten Russen wirklich. Sie schauen einfach nicht hin und glauben, was ihnen vom Fernsehen erzählt wird. Und das Fernsehen erzählt nur das, was vom Staat - das heisst letztlich vom Präsidenten - gebilligt wird. Unter Putin wurde eine unabhängige Presselandschaft systematisch ausgehölt.

Übrigens wird Russland in den westlichen Medien leider oft auch ziemlich verzerrt dargestellt: Beispielsweise verzerrten westliche Medien (CNN, ZDF usw.) den ganzen Georgien-Konflikt auf massive Weise und stellten Russland als alleinigen Bösewicht dar. Aussagen Putins wurden in westlichen Medien verdreht und verkürzt wiedergegeben. Es war damals ziemlich aufschlussreich, russische Medien (es gibt auch englischsprachige) mitzuverfolgen und zu sehen, wie die ganze Angelegenheit aus russischer Sichtweise aussieht.

Ja, Russland war und ist ein Lekerbissen für viele ausländischen Investoren mit noch unverbrauchten Ressourcen.

Und weil sie (die Russen) eben für sich behalten wollen, wird der Putin und seine Macht stark angegriffen mit allen Mitteln, auch sehr schmutzigen.

Und ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du anderen Informotionen über den "armen" Chodorkowski mitteilen würdest. :) Da ist mir der Abramowitch viel sympatischer. Er hat wirklich für Chukotka (wo er als Guvernour tätig ist) sehr viel gamacht und wird dort vor der Bevölkerung sehr verehrt, weil er in Chukotka neue Schulen und Krankenhäuser gabaut hat und die ganze Infrastrktur zum positiven entwickelt. Die Taten sind manchmal mehr, als nur reden.
Russland hat genug Probleme im eigenen Land. Vom Osten aus von Chinesen erobert (fleissige und geschäftstüchtige Chinesen haben schon die östlichste Teile von Russland voll im Griff) und vom Westen wird Russland von den mächtigen und starken westlichen Investoren aufgekauft. Und wo flisst das Geld hin? Soll Russland bald eine Kolonie werden?

Ich bewundere schon den Putin, wie er es schafft zwishen dem Krieg und Frieden zu ballanssieren.
L.
 
Im Wesentlichen gibts diese Aussage:

Schwarze Augen! Schwarze Augen, glühende Augen. Ach, ich liebe sie so. Ach, ich fürchte sie so!
 
Hallo, Xchen

Ich habe nicht sehr viel Ahnung i Politik. Ich kann nur weiter sagen, was meine russische Freunde aus der Regierung erzählt haben

Der Michail Chodorkowski hatte zu viel Geld und Macht in einer Hand und viel ausländische Freunde aus der USA. Sie versuchten die Macht von Putin zu kippen, um zu den neuen Märkten und Rohstffen in Rußland zu kommen. Als der Putin mit KGB-Leuten dahinter kamen, haben sie den Chodorkowski eingesperrt (es gab genug Gründen dazu, oder sie haben sie gefunden, wie bei jedem Unternehmer leicht zu finden sind). Wem wird schon gefallen, dass seine Macht mit Gewalt oder Hinterhältigkeit gekippt wird?. Auch in der westlichen Demokratischen Welt nicht.

So entwikelt sich Rußland kapitalistisch und demokratisch gleichzeitig auch ohne Chodorkowski aber auch ohne ausländischen Investoren, wovon Rußland ein schrecklichen Angst hat (ist auch verständlich, meiner Meinung nach).

L.

Es gebe die Möglichkeit, Chodorkowski auszuweisen, Liselotte. Passierte in vielen Fällen auch. Er ist meiner Ansicht nach einer der intelligentesten russischen Wirtschaftsbosse. Wäre höchstens ein oppositioneller Gegner von Putin = wahrer Grund für die Verurteilung. Er hat sonst nix anderes gemacht, als all die anderen Oligarchen. Ein Opfer (mit wunderschönen ausdrucksvollen Augen). Russland ist noch sehr weit von Demokratie entfernt.
 
Werbung:
Es gebe die Möglichkeit, Chodorkowski auszuweisen, Liselotte. Passierte in vielen Fällen auch. Er ist meiner Ansicht nach einer der intelligentesten russischen Wirtschaftsbosse. Wäre höchstens ein oppositioneller Gegner von Putin = wahrer Grund für die Verurteilung. Er hat sonst nix anderes gemacht, als all die anderen Oligarchen. Ein Opfer (mit wunderschönen ausdrucksvollen Augen). Russland ist noch sehr weit von Demokratie entfernt.

Ja, leider, hat er zu viel Steuerngelder hinterzogen und hat sich dabei erwischen lassen. Pech für die Kuh Olga!

Wenn man kritisieren will, reicht nicht nur zu kritisieren, sondern auch selber sauber zu bleiben, oder klug zu sein.

Haben seine Anwälte in der USA schlecht mitgespielt.

Auch Harry Kasparov hat versucht und daraus ist nichts geworden. Aber nichts und nimmand lebt umsonst. Sie haben ihre Dienste gatan. Die Welt denkt nach und sucht nach Problemenlösungen.

Demokratie und Offenheit ist die beste Lösung. Aber es gibt auch die Verschwörungstheorien.:zauberer1

L.:)
 
Zurück
Oben