@ Russische Sprache und Kultur

Ich finde es schade, wenn einige Menschen eine Kultur und Sprache beleidigen, ohne sie wirklich tiefgründlich zu kennen.
Als ich noch Kind war, sollte eine Fremdsprache wählen, zwischen Deutsch und English. Ich habe English gewählt, weil Deutsch war für mich und vielen Kindern die Sprache, die der Hitler gesprochen hat(Feind Nr. 1 für unser Volk und Land, weil so viel Leid uns gebracht hat. Die Sprache klang für mich sehr grob, nazistisch, fast rassistisch)
Seit dem ich 20 Jahre in Deutschland lebe, finde ich die Sprache sehr genau, auch wenns manchem Ausländer sehr hart und trocken erscheint. ich kann manche Sachen im Deutsch mit einem Satz besser erklären, wenn ich im Russischen 10 sätze dazu brauchen würde.
Chinesisch scheint mir eine komische Sprache zu sein, aber ich bin mir siher, wenn ich die Kultur und die Sprache perfekt kennen könnte, wären für mich die neue Welte aufgegangen.

Ich kenne viele Deutsche, die die russische Kultur tief in der psychologischen Verständniss der Welt finden (Tolstoj und Dostojewski werden immer noch gerne gelesen) und die Sprache sehr melodisch. Und die Deutsche, die Russisch perfekt beherrschen und schon in Russland viele wahre Freunde gefunden haben, können vieles mit Rusisch besser ausdrucken, als im Deutsch.

Jeder darf seine Meinung haben, aber nicht, wenn man nur so wenig Kenntnisse über eine Sprache und Kultur hat.
Verurteile aus der schief gegangene Vergangenheit heisst lange nicht die wirkliche Kenntnisse über eine Kultur zu haben.

Und es gibt viele neue Russen heute, die English perfekt beherschen, viel um die Welt reisen und können einen perfekten smalltalk führen.

Verurteile nicht, wenn du nur ein Bruchteil von dem ganzem Wissen hast.

Kennst du Puschkin? Kannst du seine Gedichte lesen und verstehen?


http://www.youtube.com/watch?v=s3GdpV1AynI


Liebe Ostergrüße

L.
 
Werbung:
Ich liebe und bewundere die russische Kultur, speziell die Musik. Russland hat so viele allerbedeutendste Musiker hervorgebracht, wie Tschaikovsky, Rachmaninoff, Schostakovich, Scriabin, Medtner, Horowitz, Richter, Gilels, etc. etc. die Liste würde kein Ende nehmen. Diese Künstler werden auch geachtet in der russischen Gesellschaft, soviel ich weiss. Russische Kultur hat einen starken spirituellen Einschlag und russische Religion ist etwas sehr intensives. Leider spreche ich die Sprache nicht, ich finde sie aber wunderschön.
 
Mein Dämon

Sein Element - ist alles Böse.
Stolz schwebt er durch den Wolkenraum
Und heischt des Donnersturms Getöse
Und Waldesgraus und Brandungsschaum.
Inmitten farblos dürrer Blätter
Hat er errichtet seinen Thron,
Es flammt um ihn blitzwildes Wetter,
Stumm ist sein Mund, sein Blick spricht Hohn.
Durch Zweifel trübt er jede Freude,
Verachtet reine Liebesglut,
Ihn rührt kein Flehn in tiefstem Leide,
Und kalten Blickes sieht er Blut.
Durch Leidenschaft zur Erde drücken
Kann er der Seele Himmelsschwung,
Und schaudernd steht vor seinen Blicken
Die Muse der Begeisterung.

M. J. Lermontow 1829



 
Very very mixed feelings :-S

Tut mir leid, das tönt mir echt zu militärisch und die Gesichter der Kinder und die ganze Gestik sprechen irgendwie für sich....

wobei weder etwas gegen die schöne Melodie noch gegen die auch augenscheinlich vorhandene Begeisterung gesagt werden soll. Trotzdem..mixed feelings...

Das waren die aten Zeiten.

Das Lied in seiner Bedeutung heißt:" Es lebe die Sonne für alle Menschen auf der ganzen Welt!"
Es war sehr naiv von uns. Seht aus und klingt, wie ein Kindergarten.

War aber fähr.

L.
 
Werbung:
Ich finde es schade, wenn einige Menschen eine Kultur und Sprache beleidigen, ohne sie wirklich tiefgründlich zu kennen.
Verurteile aus der schief gegangene Vergangenheit heisst lange nicht die wirkliche Kenntnisse über eine Kultur zu haben.

.

Verurteile nicht, wenn du nur ein Bruchteil von dem ganzem Wissen hast.


L.

Wer verurteilt denn? Meinst du etwa mich?
 
Zurück
Oben