was im Endeffekt zählt ist doch, dass das Ritual und Symbol wie auch immer gestaltet es dir ermöglicht mit der dahinter liegenden Realtität in Verbindung zu treten.
Nein, i.) weil es hier nicht um Zählbares geht, sondern um Freiheit. Wahrheit macht frei. Wahrheit läßt ev. Kirche und RKK aber nicht zu. ii.) weil das Ritual immer ein Ritual bleibt:
66 I. 20 man na rangaye
EIN Yogi taucht seine Kleider in die Farbe, anstatt daß er seinen Verstand in die Farben der Liebe taucht.
Er sitzt in einem Tempel des Herrn und hat Brahma verlassen um einen Stein zu verehren.
Er bohrt Löcher in seine Ohren, sein Bart wächst gewaltig als Matte, so daß manche Leute ihn schon mit einer Ziege verwechseln.
Er geht hinaus in die einsame Wildnis, unterdrückt seine Triebe und verwandelt sich in einen Eunuchen.
Er rasiert seinen Schädel, legt sein Gewand in einen orangenen Bottich, liest die Bhagavad-Gita, und wird ein ungeheurer Erzähler.
Kabîr sagt: "Du gehst zu den Toren des Todes, binde Hände und Füße!"
69 III. 2. jo khodâ masjid vasat hai
WENN Gott in der Moschee ist, zu wem gehört dann diese Welt?
Wenn Ram in den Bildern ist, welche Du auf Deiner Pilgerreise findest,
Wer ist dann da, der weiß, was passiert, wenn er außerhalb ist?
Hari ist im Osten: Allah ist im Westen. Schaue in das Inneren Deines Herzens,
Denn dort wirst Du beide finden, Karim und Ram;
Alle Männer und Frauen der Welt sind Seine lebendigen Formen.
Kabîr ist das Kind von Allah und von Ram: Er ist mein Lehrer, Er ist mein verehrter alter Lehrer.
42 I. 79. tîrath men to sab pânî hai
ES ist nichts als Wasser in den heiligen Becken, ich weiß, daß sie sinnlos sind, weil ich in ihnen geschwommen bin.
Alle die Götter-Skulpturen sind ohne Leben. Sie können nicht sprechen; ich weiß es, ich habe sie laut angeschriehen.
Das Purana und der Koran sind nichts als Worte; heben den Vorhang, den ich gesehen habe.
Kabîr gibt den Worten der Erfahrung Ausdruck; und er weiß sehr gut, daß alle anderen Dinge unwahr sind.
43 I. 82. pânî vic mîn piyâsî
ICH lache, wenn Ich höre, das der Fisch im Wasser durstig ist.
Du begreifst nicht die Tatsache, daß das Lebendigste von Allem in Deinem eigenen Hause ist;
und so wanderst Du mit verwirrtem Blick von einer heiligen Stadt zur nächsten!
Kabîr möchte Dir die Wahrheit sagen: Wohin auch immer Du gehst, nach Kalkutta oder Tibet;
solange Du nicht weißt, wo Deine Seele verborgen ist,
wird die Welt für Dich niemals wirklich sein!
(Kabir)
love
T.