Relativierungen

Werbung:
Ist das nicht auch so eine Art Diktatur, wenn auch im Inneren?

natürlich, es diktiert einen vieles bis es abgelegt werden kann (die Diktatur die von Aussen kam) und die eigene freie Entscheidung, vielleicht auch das eigene Gefühl, das Ruder übernimmt.Und was wird dann gemacht? Ja, wieder wird anderen gesagt das macht man, das nicht und überhaupt*

ich will eigentlich darauf hinaus, das der Anspruch, wenn jemand ein Problem hat oder anderes, es stehenzulassen und eben nicht zu relativieren, auch schon wieder ein: *das macht man, das macht man nicht* Dingens ist.

Wenn ich es so betrachte und egal wo, die Menschen sind voll davon .
Wir leben nicht nur so, sondern wir drücken es anderen gerne auf.

könnte man nicht *alles* einfach stehenlassen?
 
.. ein: *das macht man, das macht man nicht* Dingens ist.
Wenn ich es so betrachte und egal wo, die Menschen sind voll davon ...
könnte man nicht *alles* einfach stehenlassen?

ob es das ist, was man Sozialisation nennt?
in der Tierwelt ist es auch nicht anders.
wer sich unangebracht verhält, kriegt nen Anraunzer.
 
Hallo!

Mir ist schon öfter aufgefallen, daß viele Menschen Dinge relativieren, anstatt sie einfach mal stehen lassen zu können. Dabei ist es egal, ob es positive oder negative Dinge sind, gleich werden andere Dinge daneben gestellt und so die einzelne Sache abgeschwächt oder ihr wird gleich ganz die Bedeutung abgesprochen.

Da erzählt zum Beispiel einer, er hat es geschafft, dem Chef die Meinung zu sagen, und schon wird ihm vorgehalten, daß er das bei der Schwiegermutter nicht auch schon getan hat. Oder jemand erzählt, daß sein Hund gestorben ist und schon wird ihm von den vielen anderen Tieren, die jeden Tag sterben, erzählt.

Warum können so viele Menschen nicht die Dinge einfach mal so nehmen, einfach stehen lassen?
Wenn sich jemand über etwas freut, die Freude lassen, wenn jemand wütend ist, ihm die Wut lassen?
Warum nicht jemandem sein Interesse oder sein Wissen oder sein Engagement an etwas lassen, anstatt ihm vorzuwerfen, daß er das alles nicht auch bei anderen Dingen oder Begebenheiten hat?

o_O
Solchen Menschen bin ich auch schon oft begegnet.
Nachdem ich ihr Verhalten hinterfragt und mir die Leben dieser Menschen, die ständig den Erfolg, die Gefühle, ... anderer abwerten, angeschaut habe, kam ich zu dem Schluss, dass die Betreffenden schlicht und einfach Minderwertigkeitsgefühle haben, die sie kompensieren, indem sie andere Menschen erniedrigen. :sneaky:
Heute lache ich nur mehr über solch abwertenden Bemerkungen mir gegenüber und nehme sie nicht persönlich.
Naja, obwohl es eigentlich nicht zum Lachen ist, da es ein Armutszeugnis für sie ist. :(:)
 
Werbung:
ob es das ist, was man Sozialisation nennt?
in der Tierwelt ist es auch nicht anders.
wer sich unangebracht verhält, kriegt nen Anraunzer.

nNaja, die Spezies *Tiere* ist da wohl sehr unterschiedlich untereinander, und untereinander Gruppenweise nochmals unterschiedlich.
Also Anraunzer kriegen die babies von den Eltern, oder die Alphatiere untereinander,
Kinder werden gefressen, verhungern lassen, Kranke werden zurückgelassen und vieles andere.
Ja es gibt auch einige Familien untereinander die auch trauern und stark schützen,
manche die sehr sozial sind, andere wieder nicht.

du hast recht, Spezie *Mensch* ist nicht anders wie die Tiere, eben sehr unterschiedlich.
Aber alle gehören unter Gottes Himmel und somit ist jeder willkommen auf seiner Art.
 
Zurück
Oben