Reiki kritisch betrachtet

Doch sollte ein Lehrer oder Meister bei den Behandlungen anwesend sein, um notfalls ein zu greifen.
hö? bei was ... sorry aber Handauflegen ist kein Teufelswerk, dann müsste jedes Baby dass die Hand von Mama aufn Bauch hat an die Decke springen wenn kein "Lehrer" anwesend ist ... udn viel mehr passiert da nicht ... es sei denn man hirnt rum.
Ein Reiki- Anwender hat Verantwortung, nicht nur dem Klienten über auch dem Heilsystem Reiki
gegenüber dem Heilsystem? was fürn Quatsch, ihr seids echt lustig, hauptsache immer was degegen sagen ....
Jeder hat für sich selbst Verantwortung, sag mir bitte WAS genau soll passieren, wenn einer im ersten Grad seiner Mutter die Hand auflegt? explodiert die dann oder wie?
Reiki ist Reiki und kein sonstwas.
Und das ist nicht Gewährt wenn Uralte Regeln mal eben weggewischt werden.
Welche Regeln meinst du denn? Usiu hat Reiki IMMER mit der Intention weiter gegeben, dass ANDERE damit behandelt werden und zwar nach den 21 Tagen "Selbstreinigung". Deswegen hat er Menschen eingestimmt.
Das ganze "dies und jedes muss man so oder so noch verbessern" und "vorsicht Handauflegen kann auch schaden" haben erst andere später dazu gedichtet ... DESHALB ist Reiki in Verruf geraten ... es wurde einfach missverstanden und war wohl für viele zu schwer mal sich selbst raus zu halten um nämlich eben keinen Quacksalberscheiß weiter zu geben.

Mann man man ...
 
Werbung:
hö? bei was ... sorry aber Handauflegen ist kein Teufelswerk, dann müsste jedes Baby dass die Hand von Mama aufn Bauch hat an die Decke springen wenn kein "Lehrer" anwesend ist ... udn viel mehr passiert da nicht ... es sei denn man hirnt rum.

gegenüber dem Heilsystem? was fürn Quatsch, ihr seids echt lustig, hauptsache immer was degegen sagen ....
Jeder hat für sich selbst Verantwortung, sag mir bitte WAS genau soll passieren, wenn einer im ersten Grad seiner Mutter die Hand auflegt? explodiert die dann oder wie?
Reiki ist Reiki und kein sonstwas.

Welche Regeln meinst du denn? Usiu hat Reiki IMMER mit der Intention weiter gegeben, dass ANDERE damit behandelt werden und zwar nach den 21 Tagen "Selbstreinigung". Deswegen hat er Menschen eingestimmt.
Das ganze "dies und jedes muss man so oder so noch verbessern" und "vorsicht Handauflegen kann auch schaden" haben erst andere später dazu gedichtet ... DESHALB ist Reiki in Verruf geraten ... es wurde einfach missverstanden und war wohl für viele zu schwer mal sich selbst raus zu halten um nämlich eben keinen Quacksalberscheiß weiter zu geben.

Mann man man ...
:ironie:Darum vertrauen auch alle dem Reiki Kult:ironie:
Warum sollten wir Wach werden, wenn du dich Rechtfertigst?
 
sorry aber Handauflegen ist kein Teufelswerk, dann müsste jedes Baby dass die Hand von Mama aufn Bauch hat an die Decke springen wenn kein "Lehrer" anwesend ist

wenn das alles ist bei Reiki, dann braucht man da nichts lernen.

ich habe schon einige Menschen kennengekernt die nichts von Reiki halten (aus ihrer Erfahrung)und es ihnen nur schlechter ging danach, einer wurde richtig krank, deswegen sage ich,
wenn ein Anfänger behandelt sollte er eben keine kranken Menschen mit Diagnosen behandeln.

Ich will schon noch daran glauben wollen das es einige gibt die das echt bedacht machen und auch können, eben auch ihre Verantwortlichkeit dem Menschen gegenüber sich klar sind.
 
ich habe schon einige Menschen kennengekernt die nichts von Reiki halten

dazu gehöre ich auch, seit Jahren sage ich hier im Forum ab und zu, dass Reiki nur verschiebt, niemals heilt, da aber nie jemand darauf eingegangen ist, habe ich dann weiter nichts mehr dazu gesagt, will ja auch nicht aufdringlich sein, aber da hier bereits eine Diskussion entstand, könnte man das kritische Reiki ja in einem separaten Thread anschauen......Interessiert nur keinen Reikimeister, weil keiner sich in Frage stellen wird.

Reikimeister als Kanal für göttliche Energie, da sollte man vielleicht erst mal an Gott glauben , denn wessen Kanal ist das sonst.?

sorry aber Handauflegen ist kein Teufelswerk, dann müsste jedes Baby dass die Hand von Mama aufn Bauch hat an die Decke springen wenn kein "Lehrer" anwesend ist

Beim Handauflegen wird immer vermischt, wenn eine Mutter das bei ihrem Kind intuitiv macht, ist das was anderes als bei einem fremden Menschen dem man/frau helfen will, es wird nie eine echte Hilfe sein.

Reiki ist keine reine Energie, egal wer seine Hände auflegt, er legt immer auch sich auf, mit seinen Stärken und Schwächen, es findet lediglich ein Austausch der beiden Personen und ihren Energien statt.

Ich habe gerade gesehen, dass es bereits einige Reiki-Threads bei "esoterisch kritisch" hat, die kaum interessieren, es geht weiter wie es ist, Reikimeister wollen Meister sein und Menschen auf der Suche fallen darauf rein....hat sich jetzt auch noch gereimt....es ist eben wie es ist, kranke Menschen greifen nach jedem Strohhalm...

Als wir fertig waren sagt sie, wo ich an ihren rechten fuss war, hatte sie am Herzen was gespürt.

...ich bin ja sonst eher für alternative Medizin, aber bei einem stechenden Herzen würde ich sagen, damit ist nicht zu spassen.

Welche Regeln meinst du denn?

der göttlichen Ordnung...?...z.B..?
 
Wie gesagt die Enrgie folgt immer der Aufmerksamkeit und wer in Reiki ausgebildet ist (gerade im ersten Grad) macht nichts anderes als bei der Behandlung seinen Geist zu leeren und Energie fließen zu lassen. - und genau das ist es was am häufigsten falsch gemacht wird, es ist den meisten Menschen zu "schwer" obwohl es so "einfach" ist, dabei zeichnet genau das Reiki aus und unterscheidet es von anderen Systemen.

Probleme machen diejenigen die was dazu mischen, nicht bei sich bleiben können, rumhirnen usw.

Reiki ist eine gute Technik und wem es nicht taugt, der soll halt was anderes machen.

Soviel dazu und ich hoffe das die TE jetzt nicht völlig verzweifelt ist, nur weil sie eine einfach Frage gestellt hat.

der göttlichen Ordnung...?...z.B..?

hat uns als energetische und körperliche Wesen geschaffen und wir sind soziale Wesen die sich von Natur aus berühren, alles andere ist krankhaft.

Ich finde das gehört auch alles hier nicht in diesen Thread, sondern eher ins UF "Esoterik kritisch".
 
dazu gehöre ich auch, seit Jahren sage ich hier im Forum ab und zu, dass Reiki nur verschiebt, niemals heilt, da aber nie jemand darauf eingegangen ist, habe ich dann weiter nichts mehr dazu gesagt, will ja auch nicht aufdringlich sein, aber da hier bereits eine Diskussion entstand, könnte man das kritische Reiki ja in einem separaten Thread anschauen......Interessiert nur keinen Reikimeister, weil keiner sich in Frage stellen wird.

Spannende Sichtweise. Reiki ist leider sehr stark in Glauben abgedriftet. Die Behandlung wirkt zwar, und das auch noch gut, aber das Glaubenssystem das da dahinter steht ist einfach furchtbar, und das macht Reiki ggf. sogar gefährlich.

Reiki verschiebt nicht, sondern löst tatsächlich auf. Allerdings ist reine Energiegabe und das Halbwissen mit "Energie verteilt sich selber" halt nicht das Allheilmittel. Es ist gut, weil halt die meisten Erkrankungen und Blockaden mit Unterenergie einher gehen. Daher ist es für den Einstieg absolut ideal. Aber wenn man dann über den Tellerrand des Glaubenssystems schaut, dann sieht man erst mal was da so drinsteckt, was mit der Realität von Energiearbeit halt nicht so unbedingt positiv übereinstimmt.

Reikimeister als Kanal für göttliche Energie, da sollte man vielleicht erst mal an Gott glauben , denn wessen Kanal ist das sonst.?

Das ist nur eine dümmliche "verchristianisierung" ... eigentlich ist es universelle Lebensenergie. An sich eine interessante Energiequelle, weil sie wirklich ein sehr breites Spektrum an Frequenzen abdeckt.

Beim Handauflegen wird immer vermischt, wenn eine Mutter das bei ihrem Kind intuitiv macht, ist das was anderes als bei einem fremden Menschen dem man/frau helfen will, es wird nie eine echte Hilfe sein.

Grundsätzlich ist es schon das Gleiche. Die Mutter arbeitet halt mehr oder weniger mit Eigenenergie, udn die ist halt begrenzt. Sobald der Zugang zur Reiki-Quelle über die Einweihung da ist, kann man dann mit dieser Energie arbeiten. Und es ist echte Hilfe die man hier geben kann, vom Notfall bis zur Heilung.

Reiki ist keine reine Energie, egal wer seine Hände auflegt, er legt immer auch sich auf, mit seinen Stärken und Schwächen, es findet lediglich ein Austausch der beiden Personen und ihren Energien statt.

Richtig. Das lernt man aber auch erst mit der Zeit, dass hier auch persönliche Anteile mitkommen. Was an sich aber etwas positives ist, weil diese Anteile in der Regel gesunde Systeminformationen enthalten, und daher positiv für das Klientensystem sind. Problematisch wird Reiki (allerdings jede Energiearbeit) nur dann, wenn man selber auf Grund einer Erkrankung tief schwingt ... da können dann falsche Informationen mitkommen.

Ich habe gerade gesehen, dass es bereits einige Reiki-Threads bei "esoterisch kritisch" hat, die kaum interessieren, es geht weiter wie es ist, Reikimeister wollen Meister sein und Menschen auf der Suche fallen darauf rein....hat sich jetzt auch noch gereimt....es ist eben wie es ist, kranke Menschen greifen nach jedem Strohhalm...

Unter "Esoterik kritisch" wird auch keiner diskutieren ... das Thema wird sofort von den "Wissenschaftlern" gebasht. Völlig sinnlos, dort etwas diskutieren zu wollen.
Reiki kann schon sehr viel helfen, und es ist schon gut, wenn sich kranke Menschen ergänzend an einen Energetiker wenden. Nur muss der jeweilige Energetiker dann halt auch in den Grenzen seines persönlichen Könnens bleiben, und nicht in irgendeinem Glauben leben was denn alles gehen könnte. Das kommt leider sehr oft ziemlich falsch bereits von den Lehrern.
 
Wie gesagt die Enrgie folgt immer der Aufmerksamkeit und wer in Reiki ausgebildet ist (gerade im ersten Grad) macht nichts anderes als bei der Behandlung seinen Geist zu leeren und Energie fließen zu lassen. - und genau das ist es was am häufigsten falsch gemacht wird, es ist den meisten Menschen zu "schwer" obwohl es so "einfach" ist, dabei zeichnet genau das Reiki aus und unterscheidet es von anderen Systemen.

Probleme machen diejenigen die was dazu mischen, nicht bei sich bleiben können, rumhirnen usw.

Reiki ist eine gute Technik und wem es nicht taugt, der soll halt was anderes machen.

Soviel dazu und ich hoffe das die TE jetzt nicht völlig verzweifelt ist, nur weil sie eine einfach Frage gestellt hat.



hat uns als energetische und körperliche Wesen geschaffen und wir sind soziale Wesen die sich von Natur aus berühren, alles andere ist krankhaft.

Ich finde das gehört auch alles hier nicht in diesen Thread, sondern eher ins UF "Esoterik kritisch".

Nein Waldkraut bin nicht verzweifelt, alles gut

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wenn wirklich mal was schlimmes unglaubliches passieren sollte, ist natürlich meine Lehrerin zur Stelle keine Frage...

Ich hab auch nix böses in mir auf mir oder sonst was... Ich glaube an Gott ja.... Alles negative oder was weiss ich was, will ich nicht und lass es auch nicht zu... Warum weshalb es bei anderen Leute nicht funktioniert das die nur negatives ab bekommen weiss ich nicht.

Ich wollte hier auch kein Streit hervorrufen, bin nur etwas schockiert. Wie du schon sagtest, wollte mich nur mal sooo informieren.... Ich seh alles so wie du sagst, und so mach ich das auch. Fertig:):whistle:
 
z.B. wenn ein Chakra gestört oder zerstört ist, dort Energie hinenzupumpen ist nicht unbedingt eine geniale Lösung. Da sind dann einfach andere Techniken gefragt.
Man "pumpt" ja eben nicht beim Reiki. Es fließt in dem Rhythmus, wie es für denjenigen gut ist ohne Manipulation von außen.
Und "zerstörte Chakren" was soll das bitte sein?
Die Energiepunkte die man Chakren nennt sind "Knotenpunkte" der Meridiane und wenn es dort nicht "rund" läuft kann man das sehr wohl mit Reiki auch im ersten Grad ändern. Nur mit dem Unterschied, dass es eben etwas länger dauert. Geht natürlich nicht, wenn man grob ein Position nach der anderen runter rattert, sondern eben mal solange auf einer Position bleibt, bis es sich wieder "flüssig" anfühlt. Aber es wird nichts geschoben. Und das kann man nur lernen indem man Reiki anwendet ... von Anfang an und KOPF AUS.
Alles andere gehört in die weiterführenden Grade und hilft einem Anfänger recht wenig.
Auch wenns von dir gut gemeint ist.

Daher wird von manchen Seiten Reiki angefeindet ... weil es eben problematische Fälle problematischer machen kann und nicht ganz sicher ist
Blödsinn, wer es deswegen "anfeindet" kennt sich mit Reiki nicht aus, da dies überhaupt nicht zutrifft. Hier wird gern mal etwas reinorakelt. Man kann damit nichts "problematischer" machen, es sei denn man fängt an zu schieben, zu hirnen oder sonstwas für Zeugs manchen da noch einfällt, anstatt sich zurück zu nehmen, so wie es gedacht und Teil des Systems ist.

LG
 
Man "pumpt" ja eben nicht beim Reiki. Es fließt in dem Rhythmus, wie es für denjenigen gut ist ohne Manipulation von außen.
Und "zerstörte Chakren" was soll das bitte sein?
Die Energiepunkte die man Chakren nennt sind "Knotenpunkte" der Meridiane und wenn es dort nicht "rund" läuft kann man das sehr wohl mit Reiki auch im ersten Grad ändern. Nur mit dem Unterschied, dass es eben etwas länger dauert. Geht natürlich nicht, wenn man grob ein Position nach der anderen runter rattert, sondern eben mal solange auf einer Position bleibt, bis es sich wieder "flüssig" anfühlt. Aber es wird nichts geschoben. Und das kann man nur lernen indem man Reiki anwendet ... von Anfang an und KOPF AUS.
Alles andere gehört in die weiterführenden Grade und hilft einem Anfänger recht wenig.
Auch wenns von dir gut gemeint ist.

Ach Gottchen ... wo fang' ich an? Das ist so viel Glaubenssystem ....

Ok, Du kennst mal keine gestörten oder zerstörten Chakren ... na ja, sag ich mal nichts dazu. Nehmen wir lieber das, was Du kennst.

Die Chakren sind keine Knotenpunkte der Mediane (sorry, Meridankarten gibt's im Netz) sondern repräsentieren die Haupnervenknoten an der Wirbelsäule (und die Nebenchakren die kleinen lokalen Nervenknoten).Nebenchakren gibt's unzählige, alleine z.B. unter den Augen nur in der Augenhöhle 4.

Und nein, Du kannst ein kaputtes Chakra nicht durch Energiegabe reparieren. In ein kaputtes Auto kannst Du auch Benzin hineinschütten was Du willst ... ja, abfackeln kannst Du's dann ... was als Bild dem energetischen Ergebnis recht nahe kommt.
Was mit Reiki ggf. zu korrigieren ist sind durch Blockaden deformierte Chakren (zu lang, zu klein, [falscher Spin (eigentlich nicht mehr Reiki)]).
Es kann im einfachsten Fall zerstörte Filter geben, es kann unrund laufende Chakren, verwickelte Beziehungsbänder, schwarzmagische Blockaden etc. geben ... alles kaum oder nicht durch Energiegabe zu bereingen, sondern nur zu verschlechtern.

Wenn Du in eine Blockade Energie hineinkippst, dann verhält sie sich wie ein Gartenschlauch, entweder es reisst sie durch oder (nein, der Energiekanal platz nicht) es staut zurück. Mit Glück lösen diese Blockade mehrere Behandlungen (vom Reiki-Grad abhängig, als Meister prügelst Du die Energie halt durch) auf, mit Pech generiert die Behandlung Seiteneffekte (wie Herzschmerzen ;)) weil sich die Energie zurückstaut und dann irgendwo auf eine andere Blockade trifft.

Etwas wahres sagt die Reiki-Ausbildung ... Energie verhält sich im Wesentlichen wie Wasser. Was das Reiki-Glaubenssystem etwas ignoriert sind die Gartenschläuche die so im Körper herumliegen (vulgo: Energiekanäle), die halt nur begrenzt aufnahmefähig sind und sich gegenseitig beeinflussten.
Das nicht zu wissen und zu berücksichtigen ist halt nur ein erratisches Herumspielen ... mit dem Umfeldwissen kann man dann halt gezielter und vor allem schonender arbeiten.

Das hat mir Hirnen so gar nichts zu tun ... sondern einfach mit Wissen und Können.

Blödsinn, wer es deswegen "anfeindet" kennt sich mit Reiki nicht aus, da dies überhaupt nicht zutrifft. Hier wird gern mal etwas reinorakelt. Man kann damit nichts "problematischer" machen, es sei denn man fängt an zu schieben, zu hirnen oder sonstwas für Zeugs manchen da noch einfällt, anstatt sich zurück zu nehmen, so wie es gedacht und Teil des Systems ist.
LG

Da wird nichts orakelt, sondern unabhängig von mehreren Leuten bestätigt die mehr spüren und mehr sehen als wir alle zusammen. Unter anderem auch Schwarzmagiern, die mit diesen "weissen" Energiequellen ja auch gerne herumspielen.

Und wenn Du z.B. Fremdenergien hat, die aus der Aura Energie abziehen, dann stärkst Du die mit Reiki nur noch zusätzlich. Gleiches trifft für Elementale zu, wenn sich diese direkt aus der Aura mit Energie versogen.

Ich sehe ja ein, dass Du dich als Lehrerin in diesem Glaubenssystem bewegst. Nur geht Energiearbeit halt eben weit über Reiki hinaus bzw. fängt nach Reiki erst so richtig an.
Ich bin halt der Auffassung, Schülern möglichst vollständige und richtige Informationen aus dieser energetischen Welt zu geben, und nicht ein nicht zutreffendes Glaubenssystem (gar nicht bös gemeint, sondern weil halt Usuis Antrieb nur die körperliche Heilung war, und das halt nur ein Teilaspekt dieser energetischen Welt ist).
 
Werbung:
Boah, selbst ich, der mit Reiki rein garnix zu schaffen hat, muss jetz mal loswerden:
@KingOfLions Du haust hier ein Zeug raus aus Hanebüchenhausen, das tut schon beim Lesen weh...
*kopfschüttel*

Bei Deinem "Wissen" hier frag ich mich allerdings dann, warum Du selber so oft rumkränkelst...
(Nicht antworten, Frage war rhetorisch)...
 
Zurück
Oben