Reiki kritisch betrachtet

Doch bedenke ich dabei, das Usui am Anfang keine Zeichen setzte, sondern wie bei anderen Techniken nur die Hände auflag. Er bekam seine Fähigkeit nach einer Vision auf dem Berg, wo er Tage lang Meditierte. Und erst in Träumen die Zeichen und Einweihungstechniken gezeigt bekommen hat.
Ich frage mal, warum der Abt nicht mit auf dem Berg gekommen ist? Vielleicht weil er schon sah was aus dem Bestreben des Usui wurde? Oder das derjenige der die Schriften zu Reiki schrieb, keinen Schüler fand der Reiki in der Reinheit bewahrt und in dessen Lebensweg kein Heiler gegeben war? Ich sage da klar das man Heiler ist und nicht wird. Macht Geld aber doch alles Möglich oder?
Usui hat tatsächlich nur eine Hand voll Meister ausgebildet, soviel ich weiß. Usui gründete die Reiki Alliance und Phyllis Lei Furumoto (welche sogar nur den zweiten Grad hatte und diese Schule nach Hawayo Takata weiter führte), hat das ursprüngliche Reiki dann sogar "umbenannt" in Usui Shiki Ryoho (übersetzt - "das Usui System der Natürlichen Heilung") um es von anderen Handauflegetechniken zu trennen. Und nur das ist Usiu-Reiki oder das was heute davon übrig ist.

Es gibt neun "Grundpfeiler" dieses Systems wobei folgendes Teil davon ist:
"Behandlung: Die Behandlung des 1. Grades durch Handauflegen ist die grundlegende Praxis des Systems. Dies beinhaltet Selbstbehandlung und Behandlung von anderen Menschen, wie auch von Tieren, Pflanzen und unserer Umgebung. Das Geschenk dieser Behandlung, wie auch der Anwendung des 2. Grades, entsteht durch das Praktizieren, welches es uns ermöglicht, das Gefühl dieser Einweihung, Vereinigung mit Reiki und dem Leben um uns herum, wieder zu erschaffen."

Außerdem weiter: .... Die Qualität von mündlicher Tradition enthält die Prämisse, dass bei der Weitergabe des Systems an einen Schüler die persönliche Anwesenheit eines Meisters mit einem Schüler sichergestellt ist. usw. .... - Also auch keine Ferneinweihungen.

zur Ausbildungsdauer: ... Der Zweite Grad wird Schülern gelehrt, die sich berufen fühlen, sich tiefer auf die Praxis einzulassen. Dies kann nach einem oder mehreren Jahren des Praktizierens von Reiki nach dem Ersten Grad geschehen.

Fast jeder Mensch hat die Fähigkeit zu heilen. Es kommt eben nur darauf an ob man sich dazu entscheidet.
Und Reiki ist eben eine Möglichkeit es auszuüben - mehr nicht aber auch nicht weniger.

Was du meinst sind Gaben und Fähigkeiten die unabhängig eines Systems bei einem Menschen angelegt sind.
In aller Regel brechen solche Menschen aus einem System aus, weil sie darin nicht auf Dauer existieren können. Das ist auch gut so, doch dann muss man das auch dem Klienten so anbieten und nicht Reiki nennen.
z.B. einer der Gründe warum ich schon seit Jahren keine Reikikurse mehr anbiete sondern mich entschieden habe die Menschen dort abzuholen wo sie sind. Und das ist tatsächlich bei jedem anders.

Eine Energetiker Ausbildung - egal welcher Coleur - dauert immer Jahre, und erfordert sowohl eigenes Lernen als auch einen guten Mentor. Die heutigen Schnellausbildungen und sogar Ferneinweihungen um ein paar Euro bei eBay suggerieren da halt ein total falsches Bild.
Habe jetzt grade aktuell bei eBay geschaut ... 1230 Angebote für Einweihungen ... :cry:. Und dann steht der Schüler alleine im Wald ... vor allem wenn mit der Einweihung Probleme auftreten.
Ich habe mich ewig über sowas aufgeregt und ja ich gebe zu, es stört mich immernoch sehr. Doch man kann es ja selbst nur "ändern" indem man diesen Quark nicht mit macht.
Deswegen weise ich auch auf die Richtigkeit von Reki hin und kann jedem der "schlechte" Erfahrungen gemacht hat nur sagen, dass das nichts mit Reiki zu tun hat, sondern mit dem Missbrauch des Namens.
Das merkt man ja schon daran, dass sich die Lehrinhalte stark unterscheiden und viel zu viele Fragen unbeantortet bleiben. Die Probleme, die du hier im Thread beschrieben hast, kommen auf durch falsche oder gar keine Betreuung und betrifft meist Lehrer die mit dem UsuiReiki überhaupt nicht vertraut sind, sondern selbst WischuWuschiKurse besucht haben.
Doch man kann nicht von vorn herein sagen Reiki sei unzureichend oder schlecht, denn das stimmt nicht und betrifft ja nicht wirklich Reiki sondern nur den billigen Abklatsch davon.
Indem man sich so ausdrückt, besudelt man den Rest der guten Lehrer mit und das ist mehr als unfair.

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben