Reiki kritisch betrachtet

KingOfLions

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. März 2012
Beiträge
8.541
Ort
Wien
Sorry lieber Löwe ... aber du schießt wieder übers Zeil hinaus.
Hier hat eine Reikanerin im ersten Reikigrad eine Frage zu REIKI gestellt und nicht zu sonstwas.
Solche verschwurbselten Hinweise sorgen in einen System, das den Startschuß für Energiearbeit bildet nur für Verwirrtheit und ist der Grund warum jeder macht was ihm grad so in den Kopf kommt.
Reiki folgt ganz bestimmten Vorgehensweisen und ist alles mögliche aber kein "versuch mal dies oder jedes".
Was Reiki auszeichnet ist, das man mit einem freiem Kopf und ohne großartige Schieberei arbeitet. Die Energie soll von selbst fließen und wird im Reiki nicht gelenkt!
Reiki ist EINFACH und genau deshalb so sanft.

LG

Aber Reiki kann eben nicht alles. Es gibt einfach Aspekte die über Reiki hinausgehen, und halt (gerade bei Anfängern) nur erklärend sein können, aber halt mal nicht lösbar. Ich sehe es lieber positiv ... nämlich dass durch solche Hinweise Anfänger Neugierde auf mehr entwickeln können, wo man dann eben auch mit solchen Sachen umgehen kann (ich kenne einige Leute, bei denen es so war, auch bei mir selber). Energiearbeit beginnt zwar u.a. mit Reiki ... aber sie endet dort nicht. Und solche Fälle sind dann auch eine gute Erfahrung, die eigene Grenze zu finden, was im momentanen Status den Könnens geht und nicht geht.

Ausserdem finde ich es recht gut, die Leute möglichst früh aus diesem Glaubenssystem des Reiki herauszuholen, mit Energie die sich selber verteilt (was nur bedingt stimmt), damit dass Energie keinen Schaden anrichten kann (ganz einfaches Beispiel sind ja Entzündungen).
 
Werbung:
Sorry lieber Löwe ... aber du schießt wieder übers Zeil hinaus.
Hier hat eine Reikanerin im ersten Reikigrad eine Frage zu REIKI gestellt und nicht zu sonstwas.
Solche verschwurbselten Hinweise sorgen in einen System, das den Startschuß für Energiearbeit bildet nur für Verwirrtheit und ist der Grund warum jeder macht was ihm grad so in den Kopf kommt.
Reiki folgt ganz bestimmten Vorgehensweisen und ist alles mögliche aber kein "versuch mal dies oder jedes".
Was Reiki auszeichnet ist, das man mit einem freiem Kopf und ohne großartige Schieberei arbeitet. Die Energie soll von selbst fließen und wird im Reiki nicht gelenkt!
Reiki ist EINFACH und genau deshalb so sanft.

LG
Darum ist wohl auch die Eigenbehandlung im ersten Grad angesagt und nicht an andere die Energie geben. Da ein Intrigieren des Wissen über der Energie und der Anleitung des Reiki- Lehrers wichtig ist. Warum gibt es die Regel Reiki erst ab den zweiten Grad an andere zu geben? Was für mich auch ein Bild von den Anwender gibt, wo dass Ego noch Stark im Vordergrund liegt. Und es nicht gut heiße, das Menschen ohne fertige Ausbildung andere Behandeln. Wäre so als ein Mediziner im ersten Semester Patienten behandeln würde.
Kein Wunder das Reiki so einen Schlechten Ruf bekommen hat, wenn der Umgang damit so lasch ist.
 
Warum gibt es die Regel Reiki erst ab den zweiten Grad an andere zu geben?
Die gibt es nicht, das trifft nur für die ersten 21 Tage direkt nach der Einstimmung beim ersten Grad zu.
Kein Wunder das Reiki so einen Schlechten Ruf bekommen hat, wenn der Umgang damit so lasch ist.
Den schlechten Ruf hat es bekommen, weil manche Lehrer ihren eigene Senf dazu mischen;)

Reiki ist in der Energetik "Grundschule" und das ist auch gut so. Und nur durch Anwendung der Technik wird man sicher und lernt die Energie kennen. Dabei spielt die eigene Aufmerksamkeit eine große Rolle.
Anderen die Hände aufzulegen ist genau das was man macht, wenn man Reikaner ist, egal welchen Grad man hat, darum geht es ja.
Die eigene Energie- Körper- und Psychohygiene entwickelt sich genau dadurch das man auch beim behandeln anderer Menschen reflektiert wird und das ist ganz wichtig. Dabei kann man hier aber nicht von sich auf andere schließen. Jeder Mensch ist einzigartig und lernt, behandelt und entwickelt sich auch so.
Vornweg schon was einzuwerfen, was überhaupt nicht Thema ist ... das ist Missbrauch, da es nicht zur Entwicklung beiträgt, sondern zu Blockaden führen kann.
Wie gesagt Reiki ist einfach und es ist richtig erst das System und die Wirkung richtig kennen zu lernen, bevor man mit anderen Techniken weiter macht.

LG
 
Wie gesagt Reiki ist einfach und es ist richtig erst das System und die Wirkung richtig kennen zu lernen, bevor man mit anderen Techniken weiter macht.

Das Problem ist aber, dass sehr viele Schüler "Gläubige" dieses Systems werden - eines Systems das halt sowohl sehr spezifisch auf Heilung ausgerichtet ist (weil das Usuis Hauptthema war, und er anscheinend hier nur die entsprechenden Teile aus einer weitaus älteren Technik übernommen hat), als auch gewisse Nachteile und vor allem auch Lücken hat. Lücken die Schüler und Behandelte auch gefährden können. Dinge die man halt erst weiss, wenn man sich auch mit anderen Techniken beschäftigt hat, und auch mal die Kritiker angehört hat.
 
Das Problem ist aber, dass sehr viele Schüler "Gläubige" dieses Systems werden - eines Systems das halt sowohl sehr spezifisch auf Heilung ausgerichtet ist (weil das Usuis Hauptthema war, und er anscheinend hier nur die entsprechenden Teile aus einer weitaus älteren Technik übernommen hat), als auch gewisse Nachteile und vor allem auch Lücken hat. Lücken die Schüler und Behandelte auch gefährden können. Dinge die man halt erst weiss, wenn man sich auch mit anderen Techniken beschäftigt hat, und auch mal die Kritiker angehört hat.
um was gehts dir jetzt? - ist nur eine rethorische Frage ....
OT

... ist immer wieder spannend wie eine einfache Frage vollkommen zerredet wird.
Wenn dir Reiki nicht "schmeckt" dann mach halt was anderes, aber sei so gut und misch nicht immer alles durcheinander, dann wirds nämlich erst kompliziert.

(ist dann auch keine Wunder wenn man Probleme bekommt, vor allem welche die vorher nicht da waren :rolleyes: )
 
um was gehts dir jetzt? - ist nur eine rethorische Frage ....
OT

... ist immer wieder spannend wie eine einfache Frage vollkommen zerredet wird.
Wenn dir Reiki nicht "schmeckt" dann mach halt was anderes, aber sei so gut und misch nicht immer alles durcheinander, dann wirds nämlich erst kompliziert.

(ist dann auch keine Wunder wenn man Probleme bekommt, vor allem welche die vorher nicht da waren :rolleyes: )

Mir geht's um gar nichts - Du hast Probleme mit meiner Antwort an die TE. Ich habe schon einmal gesagt - ich darf meine Meinung haben, genauso wie Du deine. Mit dieser OT-Diskussion schadest Du Reiki mehr als es nützt.
 
Mir geht's um gar nichts - Du hast Probleme mit meiner Antwort an die TE. Ich habe schon einmal gesagt - ich darf meine Meinung haben, genauso wie Du deine. Mit dieser OT-Diskussion schadest Du Reiki mehr als es nützt.

Im Eingangspost war doch nun klipp und klar deutlich, worum es der TE geht.
1. Grad Reiki : Erscheinungen kann sie nicht zuordnen, wollte Hilfe bzw Antwort. Punkt.

Da braucht mer kein Geeier zu machen oder vom Stöckchen zum Stamm zu reden, obwohls eigentlich um Blätter geht (Hinweis: Analogie).
Son Gemehre macht nur den Kopf zu. Du kannst ja ne Meinung zu sonstwas haben, man kann aber auch manchmal einfach nur eine ANTWORT geben, ohne rumzuschwurbeln oder sämtliche anderen möglichen Energie(heil)systeme dann noch mit herzunehmen.
Übelst...
 
Die gibt es nicht, das trifft nur für die ersten 21 Tage direkt nach der Einstimmung beim ersten Grad zu.
Doch sollte ein Lehrer oder Meister bei den Behandlungen anwesend sein, um notfalls ein zu greifen. Es liegt in der Verantwortung des Lehrers, das Reiki in Reinheit bewahrt wird. Und da zählen nicht deine Sichtweisen. Ein Reiki- Anwender hat Verantwortung, nicht nur dem Klienten über auch dem Heilsystem Reiki. Und das ist nicht Gewährt wenn Uralte Regeln mal eben weggewischt werden.
 
mixed medicine = bad medicine...eine uralte Indianerweisheit xD

Ein Schulsystem will erst einmal beherrscht werden, bevor andere Systeme ergänzend relevant sein können, aber das sieht freilich nicht ein jeder so...

Wir machen ein Schamanismus Basis-seminar und schamanisieren bei anderen wild drauf los, wir lesen ein Buch über Handauflegen und suchen nach dem nächsten Opfer zwecks Experiment, ein bisschen Reiki, ein bisschen Chi, ein bisschen Schwurbel und dazu ein Tropfen Alkohol, vielleicht noch bewusstseinserweiternde Drogen...daaann kann das Reiki richtig fliessen.

Wie es dem Patienten geht? Das ist mir doch egal - ich habe etwas dazugelernt, nur darum gehts! :)

Verantwortungsbewusste Heiler starten ein Selbstexperiment, andere suchen ein Opfer...irgendwer wird sich von mir schon behandeln lassen, denn ich will ja meine Heilkräfte entfalten!

Kinder :) Wie soll sich da was entfalten? Wenn der Geist schon so krank ist, dann ists auch der Körper...macht wenig Sinn, das in einer Behandlung zu übertragen...heilt euch selbst oder sucht Hilfe, aber lasst Oma und Opa in Ruh, ebenso verschont Mutter Vater und eure Kinder mit so einem Schwachsinn, denn die vertrauen euch! xD

Amituofo, Tiger
 
Werbung:
Im Eingangspost war doch nun klipp und klar deutlich, worum es der TE geht.
1. Grad Reiki : Erscheinungen kann sie nicht zuordnen, wollte Hilfe bzw Antwort. Punkt.

Da braucht mer kein Geeier zu machen oder vom Stöckchen zum Stamm zu reden, obwohls eigentlich um Blätter geht (Hinweis: Analogie).
Son Gemehre macht nur den Kopf zu. Du kannst ja ne Meinung zu sonstwas haben, man kann aber auch manchmal einfach nur eine ANTWORT geben, ohne rumzuschwurbeln oder sämtliche anderen möglichen Energie(heil)systeme dann noch mit herzunehmen.
Übelst...

Ich HABE nur eine Antwort gegeben. Der Rest liegt bei @Waldkraut.
 
Zurück
Oben