Rebstöcke am Haus und im Garten

:)

Auf meinem Balkon hatte ich auch ein paar Jahre einen Rebstock stehen. Weil ich ihn dann aber hätte umtopfen müssen, musste ich ihn weitergeben. Heute hat er seinen Platz im Garten meiner Tochter gefunden. Meistens war ich beim Naschen etwas zu ungeduldig: Ende Oktober war dann meist die rechte Zeit gewesen.


40692636pf.jpg


Merlin
 
Werbung:
Auf meinem Balkon hatte ich auch ein paar Jahre einen Rebstock stehen. Weil ich ihn dann aber hätte umtopfen müssen, musste ich ihn weitergeben. Heute hat er seinen Platz im Garten meiner Tochter gefunden.

Eine kluge Entscheidung! :)
Weinreben sind für das Freiland, nicht für Töpfe auf Balkonen. :)
 
Die Sorte Piroscha stammt die aus Ungarn?

Zunächst mal zu dem Namen: :)

Piroska ist als Frauenname für Ungarn in etwa so charakteristisch wie Heidi für die Schweiz. Daher findet man sowohl in Ungarn als auch in anderen Ländern viele Hotels, Restaurants und Spezialitätengeschäfte, die den Namen Piroska tragen, um auf ihre ungarische Identität aufmerksam zu machen. Der Name ist auch die ungarische Bezeichnung für Rotkäppchen.

In Deutschland wurde der Name – v. a. dem Kino- und Fernsehpublikum der Nachkriegszeit – bekannt mit dem Film Ich denke oft an Piroschka (1955) nach dem Roman von Hugo Hartung mit Liselotte Pulver in der titelgebenden weiblichen Hauptrolle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Piroschka
 
@ Piroschka

Und ja, auch die Rebsorte stammt aus Ungarn:

Piroschka ist eine neue, interessante Tafeltraubensorte aus Ungarn. Sie trägt sehr große, ungewöhnlich langgezogene Trauben. Während des Reifeprozesses ändert sich die Farbe der Beeren mehrfach. Anfangs, schon direkt nach der Blüte, sind sie kräftig rot. Dann werden sie grün und voll reif färben sie sich noch einmal rosa. Die kleinen, runden Beeren haben einen leichten Muskatgeschmack. Auch sind sie sehr beliebt als Naschfrucht direkt vom Stock.

https://www.rebschule-schmidt.de/de...rbene,langgezogene Trauben mit kleinen Beeren.
 
Zwei Grundregeln für das Schneiden von Weinreben:

1. Trauben gibt es immer nur am einjährigen Trieb vom zweijährigen Holz
2. Trauben gibt es eher an den waage-rechten Trieben als an den senk-rechten Trieben
 
Werbung:
Mehltau an Weintrauben
Leider haben in diesem Jahr sogar solche Weintrauben Mehltau, die sonst resistent dagegen sind.
Bei euch auch?
 
Zurück
Oben