Nachrichten aus dem Garten

Hallo,

das wächst schon und blüht:
Primeln, die blühen schon seit Ende Dezember,
Wachsen:
Schneeglöckchen, die ersten Tulpenblätter und Narzissenblätter, der Hollunder bekommt schon Blätter, die Haselnüsse haben dicke Knospen, der Salbei hat den Winter gut überstanden und sieht schon wieder richtig kräftig aus. Die Nachtkerze schiebt ihre Blätter hervor, der Sauerkleee lugt unter dem Laub hervor, die Kardendistel mag auch nicht mehr wirklich warten und irgendwie möchte auch der Flieder so schnell es geht den Frühling einläuten, seine Knospen sind kurz vor dem aufbrechen.
Die Meisen spielen Schaukel in den Birken, die Eichhörnchen rennen frech über die Treppe draussen und klauben sich die letzten Wallnüsse aus einem Korb, den ich da für sie habe. Die Amseln picken an den Äpfeln, die noch am Boden liegen und werden aber auch zunehmend wählerischer und mögen nicht mehr alles. Dann sitzen sie in der Fensterbank und warten, das sie etwas anderes angeboten bekommen. Zur freude meiner Katze, die dann wieder "Fernsehen" kann und alles beobachtet. Meine Wellensittichdame "Charly" hingegen sieht die anderen Tiere und protestiert, sie denkt vlt. das eine der Amseln ihre Hisekolben klauen könnte.
Hasen rennen über die Wiesen und die Lichtungen und scheinen eine Menge Spass zu haben, denn anscheindend finden sie genug futter, wen nicht im Wald, dann aber bestimmt bei den Nachbarn, die eine "Salatbar" gebaut haben am Waldesrand.
Wildschweine waren auch schon in meinem Garten, haben zur Probe schon ein wenigt "gepflügt", aber nicht wirklich etwas gefunden, da sind sie wieder gegangen. Naja, vlt. im nächsten Herbst wieder mehr Besuch von den Schwarzkitteln?

LG
aus dem Harz / Niedersachsen

Leprachaunees
 
Werbung:
@ Leprachaunees :)

Dein Posting verbreitet eine richig schöne Vorfrühlings-Stimmung! :)

Ich sehe deinen Garten richtig vor mir! :)

Verwendet werden die Sorten dieser Art frisch für kalte Aufstriche, besonders solche auf Frischkäse- oder Quarkbasis, und für Salate. Manchmal streut man die gehackten Blätter auf warme Speisen, wie Gemüsesuppen oder Eierspeisen. Besonders gut schmecken gehackte Gartenkresseblätter auf Butter- oder Schmalzbrot.

Die meistverbreitete einjährige Gartenkresse stammt vermutlich aus dem vorderen Orient, ihre Samen wurden schon in alten Pharaonengräbern gefunden. Auch Griechen und Römer schätzten sie, Karl der Große verordnete ihren Anbau in seinen Kapitularien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenkresse

Darauf freue ich mich nun: Wenn man wieder Kresse aussäen kann. :liebe1:
 
Hm also in meinem Garten kommt nicht wirklich zur Zeit....aber auf dem Friedhof blüht seit letztem Jahr eine Primel in Orangener Farbe,habe gedacht schade wenn der Frost kommt ist sie bestimmt hin.....nichts da sie blüht und blüht und blüht!!
 
Auf in den Garten!! :blume::flower2:

Habe gestern ein bischen im Sonnenschein meinen Garten begutachtet und da und dort abgebstorbene Stauden weggeschnitten - jetzt schon !!!
Und da habe ich eine blühende Ringelblume gefunden und eine Glockenblume, die zwar noch geschlossene Blütenknospen hat aber all das jetzt um diese Zeit!! :confused:


Liebe Grüße
 
Das Schöne am Garten ist: Es gibt immer Veränderungen und neue Pläne. :)

Was ich zur Zeit plane: Ich möchte ein Loch in eine betonierte Einfahrt schlagen, um auch dort eine schöne Weinrebe zu pflanzen.

Neun andere Weinreben wachsen schon - an Hauswand und Gartenzaun entlang. :)
 
Hallo,

Gartenpläne? Hab ich auch...aber meist schaff ich gar nicht alles...

Im März:
- Tümpel sauber machen und Libellenlarven wieder reinsetzten,
- Beete pflegen und Altes entfernen
- der erste Rasenschnitt (noch mit dem Rasenmäher, um einen "Grundschliff" rein zu bekommen, alles andere mache ich mit einer Sense...)

Im April:
- Weidenflechtzäune erneuern
- Holz hacken für das nächste Jahr zum Heizen
- "überschüßige" Kräuter auspflanzen und an Freunde verteilen


Irgendwann in dieser Zeit möchte ich noch ein Gemüsebeet erstellen, vlt. wird es ein Hochbeet, denn ich möchte nicht gleich alles voller Schnecken haben...
Vlt. muss ich noch einen alten Apfelbaum fällen, es kommt drauf an, wie er sich dieses Frühjahr macht. Aber es wäre schöner, wenn ich ihn stehen lassen könnte.
Und dann muss ich noch die Tage jetzt die Wildschweinspuren begradigen, denn ich möchte keinen acker im Garten haben...:stickout2

Alles weitere lasse ich dann auf mich zukommen...
Zuviel kann ich jedenfalls auch nicht machen, einen kurzen rasen sucht man bei mir auch vergebens. Dazu habe ich zuviele selten gewordenen Bewohner im Garten. Blindschleichen, Nashornkäfer, Igel, Admiralschmetterlinge und andere möchten ja noch etwas zu essen finden...

LG
Leprachaunees
 
Werbung:
bei uns ist alles weiß. unser garten schläft noch. :liebe1:

Mein Garten hier erwacht langsam. :liebe1:

Die ersten wilden Krokusse schimmern schon blau. Bald werden sie aufblühen.

An einer geschützen Stelle dicht beim Haus blüht eine Garten-Hyazinthe.

Und über der Straße drüben sehe ich schon die Haselnussbüsche blühen.

Das Frühjahr wirft sein Licht voraus! :liebe1:
 
Zurück
Oben