Raucher oder Nichtraucher?

Was ist Eure Meinung zum staatlich geförderten Zigarettenrauchen?

  • Sollte rauchen in allen öffentlichen Gebäuden verboten werden?

    Stimmen: 79 54,9%
  • Sollte rauchen am Arbeitsplatz grundsätzlich verboten werden?

    Stimmen: 62 43,1%
  • Sollte die Bevölkerung besser über die gesundheitlichen Auswirkungen aufgeklärt werden als bisher?

    Stimmen: 46 31,9%
  • Ist es das Recht jedes freien Menschens zu tun und lassen was er will und zu rauchen wo er will?

    Stimmen: 42 29,2%
  • So eine Debatte interessiert mich (warum auch immer) nicht!

    Stimmen: 11 7,6%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Lipolyse schrieb:
Dein Vergleich hinkt. Alkohol in Maßen ist sogar gesundheitsfördernd. An den Folgen des normalen Übergewichts ist soweit mir bekannt ist auch noch niemand ernsthaft krank geworden oder gestorben.
Da denkst Du Dir aber was schön....Übergewicht ist keine Krankheitsursache?????

Lipolyse schrieb:
Wenn Alkohol und Lebensmittel genauso gesundheitsgefährdend wären wie Rauchen, hätte der Staat schon lange auf jeder Alkoholflasche und jedem Lebensmittel den Vermerk schreiben lassen: ...gefährdet Ihre Gesundheit.
Bitte aufwachen, das ist selten gutgläubig. Alkohol ist nicht gesundheitsgefährdend???? Also, in meinem Bekanntenkreis alleine sind bereits vier Menschen an Leberzirrhose gestorben, Folge des Alkohols.


Lipolyse schrieb:
Und zu dem Argument, die Tumor-Behandlungen wären doch ach so teuer und das könnte doch niemand bezahlen: Es stand doch auf der Zigarettenpackung groß drauf, das Rauchen die Gesundheit gefährdet! Dann muss man anschließend auch mit den Konsequenzen leben.
Vorhin wurde das Argument gegen stinkende Autos angeführt, deren Abgase auch schädlich sind....Sollen Autofahrer die Allergiebehandlungen, Lungenbehandlungen etc. von den geschädigten Kindern bezahlen?


Lipolyse schrieb:
Mein vorheriges Posting war sicherlich etwas provokativ und läßt sich so auch nicht umsetzen, da allein schon der Nachweis, ob die Erkrankung nun vom Rauchen kommt oder nicht, sich nicht führen lässt.

Aber man könnte sicherlich mal drüber nachdenken, getreu dem Verursacherprinzip, die Krankenkassenbeiträge für Raucher drastisch zu erhöhen.
OK, dann sollte die Krankenkasse die Beiträge drastisch erhöhen für:

Autofahrer (verursachen durch Abgase Lungenerkrankungen, Erhöhung der Allergieanfälligkeit, Einschränkung der persönlichen Freiheit (siehe Smog-Alarm), tödliche Verkehrsunfälle, Verletzungen, Magenerkrankungen bei anderen Autofahrern durch ständige Beschimpfungen.....)

Wein-Trinker (verursachen Unfälle, halten die Sanitäter der Rettung ständig auf, weil sie in ihrem Rausch hinfallen und die Rettung sich dann um "solche Fälle" kümmern muss und woanders Schwerverletzte auf Hilfe warten müssen (Zwischenfrage hier: Wer klagt dann wen?), durch den Anbau von Wein werden Giftmittel in den Weingärten gesprüht, die wiederum Lebewesen einschließlich Menschen schädigen, als Weintrinker bin ich Konsument und fördere diesen Zustand, etc.)

Bier-Trinker (ähnlich wie oben)
Schnaps-Trinker (ähnlch wie oben)
Alle übrigen Trinker

Alle Wirte, die durch das Ausschenken von Alkohol sich mitschuldig machen

Alle Autoverkäufer, die durch den Verkauf mitwirken

Alle Bauern, denn durch Butter erhöht sich der Cholesterinspiegel, der letztendlich zu Krankheiten führen kann.

Alle Konsumenten, die Butter kaufen - sie belasten dadurch unser Gesundheitssystem.

Alle Konsumenten, die Chips kaufen oder Fast-Food etc.

Alle Menschen, die sich die Haare färben lassen (angeblich ist im Harn noch Stunden später eine erhöhte Giftkonzentration feststellbar), damit auch gleich

alle Friseure - denn sie sind die Verursacher ;)

Verstehst Du, worauf ich hinauswill? Du kannst nicht EINE Gruppe herausgreifen und sagen: Puh-das sind die "Bösen"....

Die Bösen sind wir alle, ob nun Wein-Trinker, Autofahrer, Mitarbeiter einer Kaffeerösterei, Friseur...... diese Liste ließe sich beliebig lange fortsetzen.

Es gibt etliche Threads, in denen beschrieben wird, wie sehr wir als Konsumenten "mitschuld" an der Umweltsituation sind.

Jeder ist für sich und seine Gesundheit selbst verantwortlich, anders kann es eben nicht gehandhabt werden, weil es zu kompliziert wäre, oder willst Du den Verkäufer, den Hersteller, den Lieferanten etc. von Kaffee klagen, weil Du ein Magengeschwür von zu vielem Kaffee bekommen hast?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Reinfriede schrieb:
Da denkst Du Dir aber was schön....Übergewicht ist keine Krankheitsursache?????
Dann nenn mir bitte die Krankheiten, die aufgrund des Übergewichts entstehen und unweigerlich zum Tode führen. 2Kg zuviel ist übrigens auch schon Übergewicht. Ich habe noch niemanden gesehen, der durch 2Kg Übergewicht ernsthaft Krank gewesen wären.

Reinfriede schrieb:
Bitte aufwachen, das ist selten gutgläubig. Alkohol ist nicht gesundheitsgefährdend???? Also, in meinem Bekanntenkreis alleine sind bereits vier Menschen an Leberzirrhose gestorben, Folge des Alkohols.
Die an Leberzirrhose Gestorbenen haben sicherlich auch nur 1 Glas(O,2L) Wein jeden Tag getrunken, richtig?

Reinfriede schrieb:
Vorhin wurde das Argument gegen stinkende Autos angeführt, deren Abgase auch schädlich sind....Sollen Autofahrer die Allergiebehandlungen, Lungenbehandlungen etc. von den geschädigten Kindern bezahlen?
Die Autofahrer zahlen bereits durch die KFZ-Steuer(Verursacherprinzip). Die Abgasbelastung ist nur an ganz wenigen neuralgischen Punkten überhöht. Allerdings sehe ich die Entwicklung auch mit Sorge.



Du scheinst wirklich auf dem Mond zu leben. Ich kann auch 20L Wasser auf einen Schlag trinken und es wird mir kotzübel davon. Trotzdem bleibt es dabei, das Wasser gesund ist. Und es bleibt auch dabei, das 0,2L Wein am Tag vor Artesklerose schützt und noch nicht süchtig macht. Und es bleibt auch dabei, das ein bißchen Übergewicht keine Krankheiten macht. Und es bleibt auch dabei, das die Autos Katalysatoren haben müssen.

Und es bleibt auch dabei, das die 1. Zigarette bereits Schäden macht.
Und davor wird auch mit Recht gewarnt.
 
Lipolyse schrieb:
Du scheinst wirklich auf dem Mond zu leben. Ich kann auch 20L Wasser auf einen Schlag trinken und es wird mir kotzübel davon. Trotzdem bleibt es dabei, das Wasser gesund ist. Und es bleibt auch dabei, das 0,2L Wein am Tag vor Artesklerose schützt und noch nicht süchtig macht. Und es bleibt auch dabei, das ein bißchen Übergewicht keine Krankheiten macht. Und es bleibt auch dabei, das die Autos Katalysatoren haben müssen.

Und es bleibt auch dabei, das die 1. Zigarette bereits Schäden macht.
Und davor wird auch mit Recht gewarnt.
Nein, ich lebe nicht auf dem Mond. Du hast nicht verstanden, worum es mir geht.

Es wird willkürlich eine Gruppe von Menschen herausgegriffen und als "Verursacher" hingestellt, gebrandmarkt und verhetzt. Und DAS ist es, was mich stört.

Meine ganzen Beispiele sollten aufzeigen, dass ich, wenn ich lange genug suche und konstruiere, JEDE Gruppe von Menschen als Sündenbock abstempeln kann, die Medien können das steuern...

Es geht mir nicht ums Rauchen oder Nichtrauchen, das ist völlig zweitrangig, es tut mir leid, wenn das trotz der vielen Beispiele nicht rübergekommen ist.

Es geht mir um die Motive, die ein Mensch in sich trägt, die ihn veranlassen, "Richter" über andere Menschen sein zu wollen (meine Beispiele waren Beispiele und nicht aus diesen Motiven heraus geschrieben).

Weisst Du, solch eine Lenkung auf eine bestimmte Menschengruppe gabs schon mal in der Geschichte, ich nenne als Beispiel nur das Dritte Reich. Und wie leicht Menschen darauf einsteigen, eine Gruppe von Menschen als "schlecht" einzustufen und mitzuschreien, kennen wir aus dieser Geschichte.

Ähnliches passiert hier auch, jetzt halt mit dem Feindbild des Rauchers. Die Menschheit braucht offensichtlich immer wieder "Feindbilder", damit sie sich wohl fühlt.

Heute sind es die Raucher, morgen, wenn es keine Raucher mehr gibt, sind es die Trinker, übermorgen die Sportler - wir schaffen uns immer eine Gruppe von Sündenböcken....

Und DARUM geht es mir. Liebe(r) Lipolyse, ich wollte Dich mit meinem Beitrag nicht angreifen, wenn es ein wenig schroff rüberkam, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich bin einfach dafür, GEMEINSAMKEITEN der Menschen untereinander zu entdecken und nicht die Unterschiede, sie trennen.

Du hast mit Deinen Argumentationen sicher recht, genauso wie Dragonball recht hat. Doch ich schrieb bereits, mit demselben Aufwand könnte man eine andere Gruppe von Menschen an den Pranger stellen.

Und die eigentliche Frage ist für mich: WARUM? Ist es wirklich notwendig, so zu agieren?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Reinfriede schrieb:
Nein, ich lebe nicht auf dem Mond. Du hast nicht verstanden, worum es mir geht.

Es wird willkürlich eine Gruppe von Menschen herausgegriffen und als "Verursacher" hingestellt, gebrandmarkt und verhetzt. Und DAS ist es, was mich stört.

Meine ganzen Beispiele sollten aufzeigen, dass ich, wenn ich lange genug suche und konstruiere, JEDE Gruppe von Menschen als Sündenbock abstempeln kann, die Medien können das steuern...

Es geht mir nicht ums Rauchen oder Nichtrauchen, das ist völlig zweitrangig, es tut mir leid, wenn das trotz der vielen Beispiele nicht rübergekommen ist.

Es geht mir um die Motive, die ein Mensch in sich trägt, die ihn veranlassen, "Richter" über andere Menschen sein zu wollen (meine Beispiele waren Beispiele und nicht aus diesen Motiven heraus geschrieben).

Weisst Du, solch eine Lenkung auf eine bestimmte Menschengruppe gabs schon mal in der Geschichte, ich nenne als Beispiel nur das Dritte Reich. Und wie leicht Menschen darauf einsteigen, eine Gruppe von Menschen als "schlecht" einzustufen und mitzuschreien, kennen wir aus dieser Geschichte.

Ähnliches passiert hier auch, jetzt halt mit dem Feindbild des Rauchers. Die Menschheit braucht offensichtlich immer wieder "Feindbilder", damit sie sich wohl fühlt.

Heute sind es die Raucher, morgen, wenn es keine Raucher mehr gibt, sind es die Trinker, übermorgen die Sportler - wir schaffen uns immer eine Gruppe von Sündenböcken....

Und DARUM geht es mir. Liebe(r) Lipolyse, ich wollte Dich mit meinem Beitrag nicht angreifen, wenn es ein wenig schroff rüberkam, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich bin einfach dafür, GEMEINSAMKEITEN der Menschen untereinander zu entdecken und nicht die Unterschiede, sie trennen.

Du hast mit Deinen Argumentationen sicher recht, genauso wie Dragonball recht hat. Doch ich schrieb bereits, mit demselben Aufwand könnte man eine andere Gruppe von Menschen an den Pranger stellen.

Und die eigentliche Frage ist für mich: WARUM? Ist es wirklich notwendig, so zu agieren?

Liebe Grüße
Reinfriede


Hallo Reinfriede,

erstmal Danke für deine versöhnlichen Worte. Auch mir liegt es fern, eine Personengruppe an den Pranger zu stellen. Lieber stelle ich die Zigarette als solche an den Pranger. Manchmal ist es aber notwendig an die Verantwortung zu appellieren, die jeder Mensch gegenüber seinem eigenen Körper hat. Und spätestens dann, wenn Körperschäden am eigenen Körper oder an Fremden stattfinden muss es erlaubt sein, darauf hinweisen zu dürfen, ohne Richter spielen zu wollen.

Auch ich würde gerne so wie du in einer Welt ohne Mißgunst, Bewertungen und Verurteilungen leben. Leider ist das Leben nicht ganz so einfach. Hätten die 4 Siegermächte, das Tun der Nazis nicht negativ bewertet und verurteilt, wären die Massaker weitergegangen.

Liebe Grüsse
Lipolyse
 
Reinfriede schrieb:
Beim Thema Rauchen kann man Schadensbegrenzung insofern betreiben, als dass man versucht, den Schaden nur auf sich selbst zu beschränken - nicht in einer Wohnung rauchen, in der sich Kinder befinden z.B.


Liebe Grüße
Reinfriede

Beziehst du diese Aussage von dir auch auf Lokale in denen zum Beispiel mehr Nichtraucher als Raucher sitzen?

Trinker und andere Drogenbenützer gefährden in aller Regel ihre eigene Gesundheit, wenn es ihnen Spaß macht, bitte, jedem das Seine.

Aber beim Rauchen wird jeder in der Umgebung des Rauchers sich befindliche Nichtraucher mitgeschädigt, soferne er nicht zum Beispiel fluchtartig das Lokal verläßt, etc.

Vergleichsprozesse mit anderen Süchten hinken, denn beim Rauchen wird jeder sich in der gleichen Umgebung befindende mitgeschädigt.

Ich weiß: das gilt auch fürs Autofahren, für Handymasten, für Hausbrandverursacher, etc.

Aber, entschuldigt das das andere (rücksichtslose) Verhalten gegenüber (unbeteiligten) Nichtrauchern?

Oder sollten Raucher für ihr schädliches Hobby noch mehr Grundrechte haben?

Mehr Raucher - mehr Rechte klingt nach Faustrecht.
Den stärkeren (mehreren) mehr Raum als den schwächeren (wenigeren)?

Läuft es darauf hinaus?
Dann ist es Politik.
Die Amerikaner sind auch der Meinung, dass sie im Recht sind, egal bei was, -weil sie die Stärksten, Lautesten, Angrifflustigsten und meisten sind.

LG DD
 
Regelwerk schrieb:
Aus einem ganz simplem Grund :

-Passivrauchen ist sehr schädlich !:nudelwalk
-Knoblauch riechen mag dir nicht sehr gefallen, ist aber nicht gefährlich !
-Alkoholfahnen sind ebenfalls nicht gefährlich, solange du nicht zu dicht rangehst !


Es bleibt natürlich jedem frei zuhause zu rauchen.

Mal zum Grundgesetzt : Da steht sicher was von "solange die Freiheit des anderen nicht eingeschränkt wird...".

Gute und völlig richtige Antwort.
LG
 
Martadada schrieb:
Ich stimme dir vollumfänglich zu.

Noch eine andere Frage:
Warum gibt es so viele Autoliebhaber in unserer Gesellschaft?
Autos sind umweltschädlich, es gibt massenhaft Verkehrstote und sie sind ein Stressfaktor.
Wenn man aus dem Haus geht, regiert das Auto...
Warum also nicht der Autoindustrie und ihren Konsumenten die Stirn bieten?
Fände ich wichtiger als das Rauchen.

lg
Marta

Autofahren und Rauchen, beides ist schädlich und fordert viele Tote, warum nicht beiden die Stirn bieten?

Nichtrauchen ist gesündere Atemluft.

Nicht Autofahren ist gesündere Atemluft.

Die Einschränkung oder der Verzicht auf beides erhält länger die Gesundheit von sich und anderen.

Und ich kehre nicht zurück ins Mittelalter, mir gefällt es ganz gut in der Jetzt-Zeit auch ohne Auto und ohne Rauchen.

Die kranke Industriegesellschaft und ihre Kinder, wen kratzts schon, oder??
LG
 
Reinfriede schrieb:
OK, dann sollte die Krankenkasse die Beiträge drastisch erhöhen für:

Autofahrer (verursachen durch Abgase Lungenerkrankungen, Erhöhung der Allergieanfälligkeit, Einschränkung der persönlichen Freiheit (siehe Smog-Alarm), tödliche Verkehrsunfälle, Verletzungen, Magenerkrankungen bei anderen Autofahrern durch ständige Beschimpfungen.....)

Wein-Trinker (verursachen Unfälle, halten die Sanitäter der Rettung ständig auf, weil sie in ihrem Rausch hinfallen und die Rettung sich dann um "solche Fälle" kümmern muss und woanders Schwerverletzte auf Hilfe warten müssen (Zwischenfrage hier: Wer klagt dann wen?), durch den Anbau von Wein werden Giftmittel in den Weingärten gesprüht, die wiederum Lebewesen einschließlich Menschen schädigen, als Weintrinker bin ich Konsument und fördere diesen Zustand, etc.)

Bier-Trinker (ähnlich wie oben)
Schnaps-Trinker (ähnlch wie oben)
Alle übrigen Trinker

Alle Wirte, die durch das Ausschenken von Alkohol sich mitschuldig machen

Alle Autoverkäufer, die durch den Verkauf mitwirken

Alle Bauern, denn durch Butter erhöht sich der Cholesterinspiegel, der letztendlich zu Krankheiten führen kann.

Alle Konsumenten, die Butter kaufen - sie belasten dadurch unser Gesundheitssystem.

Alle Konsumenten, die Chips kaufen oder Fast-Food etc.

Alle Menschen, die sich die Haare färben lassen (angeblich ist im Harn noch Stunden später eine erhöhte Giftkonzentration feststellbar), damit auch gleich

alle Friseure - denn sie sind die Verursacher ;)

Verstehst Du, worauf ich hinauswill? Du kannst nicht EINE Gruppe herausgreifen und sagen: Puh-das sind die "Bösen"....

Die Bösen sind wir alle, ob nun Wein-Trinker, Autofahrer, Mitarbeiter einer Kaffeerösterei, Friseur...... diese Liste ließe sich beliebig lange fortsetzen.

Es gibt etliche Threads, in denen beschrieben wird, wie sehr wir als Konsumenten "mitschuld" an der Umweltsituation sind.

Jeder ist für sich und seine Gesundheit selbst verantwortlich, anders kann es eben nicht gehandhabt werden, weil es zu kompliziert wäre, oder willst Du den Verkäufer, den Hersteller, den Lieferanten etc. von Kaffee klagen, weil Du ein Magengeschwür von zu vielem Kaffee bekommen hast?

Liebe Grüße
Reinfriede

Abgesehen davon, dass es mir egal wäre ob die Krankenkasse ihre Beiträge für Süchtler, welcher Art auch immer erhöhen würde, finde ich den Vergleich unpassend.

Wenn du Wein trinkst, Bier trinkst, Schnaps trinkst, mit einem Elektroauto oder einem 3 Literauto in normaler Stadtgeschwindigkeit (30-40km/h) fährst, in einem Beisel sitzt, 5kg Butter auf einen Sitz verschlingst, 3kg Chips und Pommes in dich hineinstopfst und dir die Haare knallorange färbst,
gefährdest du damit NICHT unbeteiligte, sich mit dir im gleichen Lebensraum befindliche Mitmenschen.

LG
 
Reinfriede schrieb:
Nein, ich lebe nicht auf dem Mond. Du hast nicht verstanden, worum es mir geht.

Es wird willkürlich eine Gruppe von Menschen herausgegriffen und als "Verursacher" hingestellt, gebrandmarkt und verhetzt. Und DAS ist es, was mich stört.

Meine ganzen Beispiele sollten aufzeigen, dass ich, wenn ich lange genug suche und konstruiere, JEDE Gruppe von Menschen als Sündenbock abstempeln kann, die Medien können das steuern...

Es geht mir nicht ums Rauchen oder Nichtrauchen, das ist völlig zweitrangig, es tut mir leid, wenn das trotz der vielen Beispiele nicht rübergekommen ist.

Es geht mir um die Motive, die ein Mensch in sich trägt, die ihn veranlassen, "Richter" über andere Menschen sein zu wollen (meine Beispiele waren Beispiele und nicht aus diesen Motiven heraus geschrieben).

Weisst Du, solch eine Lenkung auf eine bestimmte Menschengruppe gabs schon mal in der Geschichte, ich nenne als Beispiel nur das Dritte Reich. Und wie leicht Menschen darauf einsteigen, eine Gruppe von Menschen als "schlecht" einzustufen und mitzuschreien, kennen wir aus dieser Geschichte.

Ähnliches passiert hier auch, jetzt halt mit dem Feindbild des Rauchers. Die Menschheit braucht offensichtlich immer wieder "Feindbilder", damit sie sich wohl fühlt.

Heute sind es die Raucher, morgen, wenn es keine Raucher mehr gibt, sind es die Trinker, übermorgen die Sportler - wir schaffen uns immer eine Gruppe von Sündenböcken....

Und DARUM geht es mir. Liebe(r) Lipolyse, ich wollte Dich mit meinem Beitrag nicht angreifen, wenn es ein wenig schroff rüberkam, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich bin einfach dafür, GEMEINSAMKEITEN der Menschen untereinander zu entdecken und nicht die Unterschiede, sie trennen.

Du hast mit Deinen Argumentationen sicher recht, genauso wie Dragonball recht hat. Doch ich schrieb bereits, mit demselben Aufwand könnte man eine andere Gruppe von Menschen an den Pranger stellen.

Und die eigentliche Frage ist für mich: WARUM? Ist es wirklich notwendig, so zu agieren?

Liebe Grüße
Reinfriede

Um mich nicht schon wieder zu wiederholen, siehe die letzten 4 Beiträge, darf ich dir persönliche Fragen stellen?

Bist du jetzt Raucher oder Nichtraucher?
Bist du jetzt Aktivraucher oder Passivraucher?
Bist du jetzt Verursacher oder unbeteiligt Aufnehmender?
Bist du jetzt Täter oder Opfer?

Und nachher kommt nicht die Judenfrage, ich bleibe beim Thema: Gesundheitsgefährdung von Nichtrauchern durch Raucher!
 
Werbung:
Lieber Donnerdrachen!

Ich sagte schon, dass Du in einigen Punkten recht hast. Es ist sicher unbestritten, dass Rauchen schädlich ist, wobei ich erinnere mich an Studien (schlag mich jetzt nicht, es ist länger her, dass ich das gelesen habe, es war in einem medizinischen Werk, mehr weiß ich nicht mehr), dass bis zu 6 Zigaretten (!) täglich "gesundheitsfördernd" wären, weil der Kreislauf "mild stimuliert" werden würde. Diese Meinung gabs auch mal (wird heute negiert). Also hier verhält es sich genauso wie die angeführten Beispiele Alkohol: Die Menge machts, wie immer.

Ich wollte mit dem Thema 3. Reich nicht vom Thread abweichen, sorry, genau das Gegenteil wollte ich: zum eigentlichen Thema hinkommen. Zur Frage, warum sich jemand als Richter fühlt.

Zur Verdeutlichung habe ich das Beispiel des Betrunkenen gebracht, der durch seine Lebensweise anderen MASSIV schadet. Zur Erklärung: Ich bin seit 10 Jahren bei der Rettung, die Fälle, wo wertvollste Zeit verlorengeht, um Schwerstverletzte oder Herzinfarktpatienten, bei denen es oft um Sekunden gehen kann, nur weil wieder (oft täglich mehrmals) ein Betrunkener auf der Straße liegt, möchte ich gar nicht aufzählen.

Abgesehen von betrunkenen Autofahrern, die das Leben eines unschuldigen 15 Jährigen auslöschen, weil sie in ihrem Suff auf dem Gehsteig (!) gefahren sind.

Und auch abgesehen von den Familien, von den Existenzen, die Alkoholiker auslöschen können.

Und zu Deinen Fragen: Ich hab 10 Jahre lang geraucht, dann 10 Jahre nicht und jetzt rauche ich wieder.

Wichtig: in den 10 Jahren Nicht-Rauchen hatte ich genau dieselbe Einstellung, und wenn Du das akzeptiert hast, dann verstehst Du vielleicht auch, worum es mir geht.

Ich rauche nicht im Haus, sondern stelle mich bei Wind und Wetter in den Garten, im Cafehaus rauche ich, wobei mir aufgefallen ist, dass in den Cafes sowieso nur Raucher sitzen. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber bei uns gibts etliche Lokalitäten, die reine Nichtraucherlokale sind oder ein eigenes Zimmer für Raucher haben.

Und - in den Zeiten, in denen ich Nichtraucher war, hat mich der Rauch von anderen überhaupt nicht gestört.

Aber, wir sind vom Thema abgekommen, denn es geht hier nicht um meine Rauch- oder Nichtrauchgewohnheiten, sondern ums Thema Schaffung eines Feindbildes.

Wenn Du meine Beispiele verfolgt hast, musst Du gestehen, dass es viele Verhaltensweisen gibt, die man theoretisch an den Pranger stellen könnte.

Nun meine Frage: Warum machst Du das?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben