Raucher oder Nichtraucher?

Was ist Eure Meinung zum staatlich geförderten Zigarettenrauchen?

  • Sollte rauchen in allen öffentlichen Gebäuden verboten werden?

    Stimmen: 79 54,9%
  • Sollte rauchen am Arbeitsplatz grundsätzlich verboten werden?

    Stimmen: 62 43,1%
  • Sollte die Bevölkerung besser über die gesundheitlichen Auswirkungen aufgeklärt werden als bisher?

    Stimmen: 46 31,9%
  • Ist es das Recht jedes freien Menschens zu tun und lassen was er will und zu rauchen wo er will?

    Stimmen: 42 29,2%
  • So eine Debatte interessiert mich (warum auch immer) nicht!

    Stimmen: 11 7,6%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Ich bin seit 10 Jahren Nichtraucherin. Davor habe ich gelegentlich exzessiv geraucht, wobei ich die körperlichen ( und psychischen Auswirkungen ) sehr unangenehm empfunden habe.
Ich finde jeder der gesundheitsbewußt ist müßte sofort zum Rauchen aufhören und sich vorallem die Suchtproblematik bewußt machen.
Allein schon für unsere Kinder die sowieso schon mit so vielen Umweltgiften aufwachsen bin ich für eine rauchfreie Welt.

In diesem Sinne wünsche ich ein Schönes Neues Jahr
 
Werbung:
Viel schädlicher als Rauchen sind pauschale Verteufelungen, gleich welcher Art. Dadurch wird die Gedankenenergie entzentralisiert und der Mentalkörper unnötig negativ aufgeladen. Erst durch diese negative Aufladung wird der Körper anfällig für Krankheiten und das Immunsystem geschwächt.

Der menschliche Körper für sich betrachtet hält weitaus mehr aus, als es uns die sog. Medizin immer vermitteln will. Eine Tante von mir ist mit 85 an Altersschwäche gestorben. Sie hat bis zu ihrem Ende 2 Schachteln am Tag geraucht. Ihre Lunge war völlig in Ordnung.

Ich würde sagen, das lag in ihrem Fall daran, dass sie ein grundoptimistischer Mensch war, immer gut drauf, emotional und human intelligent und immer auf Verbindung aus, statt auf Spaltung. Möglicherweise war sie auch genetisch begünstigt, aber das spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.

Was das Rauchen selbst betrifft, wird es vor allem darum gehen, was man raucht. Eine gute, atmosphärische Zigarre, hin und wieder, wird der Körper mit Sicherheit als angenehm empfinden und dementsprechend integrieren. Eine qualitativ unterentwickelte Light-Zigarette indes wohl kaum.
 
EIN TIPP ZUR RAUCHERENTWÖHNUNG:


GELESEN und kopiert bei: http://www.viva-innovationen.de

Zur Unterstützung der Raucherentwöhnung

Das Problem
Rauchen ist in der Regel nicht gesundheitsförderlich.
Wer sich aus diesem Grund das Rauchen abgewöhnen möchte, scheitert oft an den Entzugsphänomenen.
Zigaretten und Zigarren können nicht ohne weiteres abgesetzt werden, da Rauchen auch immer mit Kompensation zu tun hat.
Vermag bei der Entwöhnung der Ersatz die hinterlassene Lücke nicht zu schließen, ist der Rückfall in der Regel vorprogrammiert und der Rauchkonsum steigt häufig über das vor dem Absetzen erreichte Niveau.
Damit wachsen die Hürden bei einem erneuten Versuch.


Die Lösung
Mit dem Raucher-Elixier erhalten Sie die Möglichkeit, sich das Rauchen entweder ohne Entzugsprobleme abzugewöhnen oder das Rauchen unschädlicher zu gestalten.

Das Raucher-Elixier enthält ein komplexes Destillat aus über 200 Zigarettenmarken (siehe Inhaltsstoffe), die dem Organismus über informiertes Wasser helfen, mit Nikotin und Kondensat besser fertig zu werden.

Weiterhin werden die Suchtmuster schrittweise ersetzt und dadurch die Entzugsproblematik entschärft.

Ihr Konsum wird sich verringern und das Geschmacksempfinden ändern.

Inhaltstoffe
Hinweis: Das Mittel enthält keinerlei Substanzen, sondern informiertes Wasser (Destillat)
Destillat aus Zigarettentabak, Zigarettenrauch, verbranntes Filterpapier, Zigarettenfilter

Anwendung
Jeweils vor und nach dem Rauchen einen Sprühstoß unter die Zunge nehmen.

Preis
50ml kosten € 17,00
100ml kosten € 27,00

Erhältlich bei: http://www.viva-innovationen.de

LG DD:banane:
 
Hi,

Fakt ist: (Passiv)Rauchen ist schädlich und Nikotin macht süchtig.

Ich bin Nichtraucher und mich stört es irrsinnig, wenn ich "zugepafft" werde. Wenn ich mich länger in einem Gasthaus aufhalte, dann bekomme ich Hals- und Kopfschmerzen vom Rauch. Vom Gestank ganz zu schweigen
Die einzig momentan mögliche Konsequenz ist es, verrauchte Orte (=Lokale) gänzlich zu meiden.
Ich finde es nicht fair, daß ich als Nichtraucher kaum bis gar keine Möglichkeiten habe, abends mal "ungestört" wegzugehen. Gerade mal in den Kinosäälen wird nicht geraucht. Aber sogar in Lokalen mit "Nichtraucherzone" sind die Zonen wirklich lachhaft, kaum von den Raucherzonen getrennt und es stinkt und müffelt beinahe gleich schlimm wie im Raucherbereich. Im Sommer geht es durch die Gastgärten, aber im Herbst/Winter/Frühjahr ist die Möglichkeit natürlich auch ausgeschlossen.
Das selbe ist es in Einkaufszentren mit Gastro-Betrieben, auch da müffelt es meist ordentlich und ich schleppe den Rauchgeruch an meiner Kleidung und in meinen Haaren leider mit nach Hause. *graus*

Mich stört es nicht, wenn ein Raucher seiner Sucht folgt.
Wer will, der soll. Nur sollten die Lokale SO gestaltet sein, daß die Nichtraucherzonen wirklich gut abgetrennt und extra belüftet sind, also wirklich "rauchfrei" und nicht nur Alibi-Tischchen ohne Aschenbecher.

Rauchen am Arbeitsplatz stört mich nicht - in den Büros herrscht Rauchverbot und die Raucherkämmerchen muss ich ja nicht betreten.

Eine Freundin, die vor ca. 2 Monaten zu rauchen aufgehört hat, hat mir bestätigt: erst als absoluter Nichtraucher merkt man den fürchterlichen Mief.

Liebe Grüße,

Shanna
 
Hallo alle Ihr!

Ich war nie so richtig Nikotin-süchtig, kam bei mir immer mehr auf die Gemütslage an.

Ich rauche nun schon seit einigen Wochen nicht mehr, und erst heute ist mir im Bus extrem stark aufgefallen wie mich der Zigarettenrauch-geruch stört.

Stell sich mal einer vor wie das für Nichtraucher in einem verrauchten Bahnhofs-Aufenthaltsraum oder sonst wo sein muss.

Klasse finde ich dass es seit neuestem die Raucherzonen an den gesamten Österreichischen Bahnhöfen gibt. Es gibt eigens dafür vorgesehene Stand-Aschenbecher mit einem Schild. Zu hoffen ist nur dass sich die Passanten auch dran halten.

Ich habe nichts gegen Raucher, oder solche die es noch werden wollen.
---> Wenn diese Leute nur Rücksicht auf Nichtraucher nehmen (und sich evtl. mehr über die gesundheitlichen Folgen bewusst sind)!

Und nun noch ein schöner Spruch zum Tage:

Sterben tun wir sowieso schneller gehts mit MARLBORO :jump20:

Lg, UR
 
Shanna1 schrieb:
Hi,

Fakt ist: (Passiv)Rauchen ist schädlich und Nikotin macht süchtig.

Ich bin Nichtraucher und mich stört es irrsinnig, wenn ich "zugepafft" werde.
Wenn ich mich länger in einem Gasthaus aufhalte, dann bekomme ich Hals- und Kopfschmerzen vom Rauch.
Vom Gestank ganz zu schweigen.
Die einzig momentan mögliche Konsequenz ist es, verrauchte Orte (=Lokale) gänzlich zu meiden.
Ich finde es nicht fair, daß ich als Nichtraucher kaum bis gar keine Möglichkeiten habe, abends mal "ungestört" wegzugehen.

Gerade mal in den Kinosäälen wird nicht geraucht.
Aber sogar in Lokalen mit "Nichtraucherzone" sind die Zonen wirklich lachhaft, kaum von den Raucherzonen getrennt und es stinkt und müffelt beinahe gleich schlimm wie im Raucherbereich.

Im Sommer geht es durch die Gastgärten, aber im Herbst/Winter/Frühjahr ist die Möglichkeit natürlich auch ausgeschlossen.

Das selbe ist es in Einkaufszentren mit Gastro-Betrieben, auch da müffelt es meist ordentlich und ich schleppe den Rauchgeruch an meiner Kleidung und in meinen Haaren leider mit nach Hause. *graus*

Mich stört es nicht, wenn ein Raucher seiner Sucht folgt.
Wer will, der soll.

Nur sollten die Lokale SO gestaltet sein, daß die Nichtraucherzonen wirklich gut abgetrennt und extra belüftet sind, also wirklich "rauchfrei" und nicht nur Alibi-Tischchen ohne Aschenbecher.

Rauchen am Arbeitsplatz stört mich nicht - in den Büros herrscht Rauchverbot und die Raucherkämmerchen muss ich ja nicht betreten.

Eine Freundin, die vor ca. 2 Monaten zu rauchen aufgehört hat, hat mir bestätigt: erst als absoluter Nichtraucher merkt man den fürchterlichen Mief.
Liebe Grüße,

Shanna

BRAVO,BRAVO,BRAVO!!!
Du sprichst mir aus der Seele!
LG DD:liebe1:
 
Shanna1 schrieb:
Hi,

Fakt ist: (Passiv)Rauchen ist schädlich und Nikotin macht süchtig.

Ich bin Nichtraucher und mich stört es irrsinnig, wenn ich "zugepafft" werde. Wenn ich mich länger in einem Gasthaus aufhalte, dann bekomme ich Hals- und Kopfschmerzen vom Rauch. Vom Gestank ganz zu schweigen
Die einzig momentan mögliche Konsequenz ist es, verrauchte Orte (=Lokale) gänzlich zu meiden.
Ich finde es nicht fair, daß ich als Nichtraucher kaum bis gar keine Möglichkeiten habe, abends mal "ungestört" wegzugehen. Gerade mal in den Kinosäälen wird nicht geraucht. Aber sogar in Lokalen mit "Nichtraucherzone" sind die Zonen wirklich lachhaft, kaum von den Raucherzonen getrennt und es stinkt und müffelt beinahe gleich schlimm wie im Raucherbereich. Im Sommer geht es durch die Gastgärten, aber im Herbst/Winter/Frühjahr ist die Möglichkeit natürlich auch ausgeschlossen.
Das selbe ist es in Einkaufszentren mit Gastro-Betrieben, auch da müffelt es meist ordentlich und ich schleppe den Rauchgeruch an meiner Kleidung und in meinen Haaren leider mit nach Hause. *graus*

Mich stört es nicht, wenn ein Raucher seiner Sucht folgt.
Wer will, der soll. Nur sollten die Lokale SO gestaltet sein, daß die Nichtraucherzonen wirklich gut abgetrennt und extra belüftet sind, also wirklich "rauchfrei" und nicht nur Alibi-Tischchen ohne Aschenbecher.

Rauchen am Arbeitsplatz stört mich nicht - in den Büros herrscht Rauchverbot und die Raucherkämmerchen muss ich ja nicht betreten.

Eine Freundin, die vor ca. 2 Monaten zu rauchen aufgehört hat, hat mir bestätigt: erst als absoluter Nichtraucher merkt man den fürchterlichen Mief.

Liebe Grüße,

Shanna


Es gibt auch Leute, die den Geruch gewisser Tabaksorten als angenehm empfinden. Ebenso gibt es Leute, die den Geruch von gekochtem oder gegrilltem Fleisch, der einem besonders in Ballungszentren an fast jeder Ecke entgegenströmt, als "fürchterlichen Mief" identifizieren, so fürchterlich, dass sie sich größte Mühe geben müssen, den aufkommenden Würgreiz zu sublimieren.

Wie sollten sich diese Leute verhalten? Sollten sie vielleicht auch ein wenig militantere Züge einstudieren und eine Kampagne starten, die sich für kadaverfreie Zonen in Innenstädten einsetzt? Oder auch auf Bahnsteigen?

:D
 
Afrodelic schrieb:
Es gibt auch Leute, die den Geruch gewisser Tabaksorten als angenehm empfinden.* Ebenso gibt es Leute, die den Geruch von gekochtem oder gegrilltem Fleisch, der einem besonders in Ballungszentren an fast jeder Ecke entgegenströmt, als "fürchterlichen Mief" identifizieren, so fürchterlich, dass sie sich größte Mühe geben müssen, den aufkommenden Würgreiz zu sublimieren.**

Wie sollten sich diese Leute verhalten?
Sollten sie vielleicht auch ein wenig militantere Züge einstudieren und eine Kampagne starten, die sich für kadaverfreie Zonen in Innenstädten einsetzt?*** Oder auch auf Bahnsteigen?

:D

Darf ich aus oben Geschriebenem entnehmen, dass du Raucher bist und dich angegriffen fühlst?

* Es gibt auch Leute die Lösungsmittel "riechen" und das als angenehm empfinden, der Vergleich macht in diesem Zusammenhang nicht sicher.

** Kann ich nachvollziehen, dass einen das stört, aber der Geruch von verbranntem Fleisch ist wohl nicht so gesundheitsschädlich wie das Einatmen von Zigarettenrauch. Von der Häufigkeit der Auswirkungen mal ganz abgesehen.

*** DAS ist ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen und am Thema vorbei, denn es geht in diesem Thread in erster Linie um die gesundheitsschädliche Auswirkung des Passiv-mitrauchens, und wenn es um Gesundheit des eigenen Körpers geht ist ein bisschen Kritik an der Rücksichtslosigkeit mancher Zeitgenossen mehr als angebracht.

LG Donnerdachen
 
Huhu,

ich empfinde Pfeifentabak geruchlich auch als angenehm, nichtsdestotrotz ist das Zeugs auch für mich als Passivkonsument nicht gesundheitsfördernd.

Afrodelic schrieb:
Wie sollten sich diese Leute verhalten? Sollten sie vielleicht auch ein wenig militantere Züge einstudieren und eine Kampagne starten, die sich für kadaverfreie Zonen in Innenstädten einsetzt? Oder auch auf Bahnsteigen?

:D

Das kann ich nachvollziehen, auch mir ist der "Imbissbudenmief" oft zuviel, obwohl ich selber Fleisch esse (und sehr selten auch Imbissbuden-Junkfood). Ich bin auch nicht begeistert, wenn jemand neben mir in der Straßenbahn eine deftig duftende Pizzaschnitte isst...vor allem, wenn ich grad selbst Hunger habe *zwinker*.
Allerdings geht es beim Rauchen vor allem um den Gesundheitsfaktor - wenn ich neben dir eine Leberkäsesemmel futtere, würde es deiner Gesundheit nicht schaden, im Gegensatz zu einem Raucher, der dir den Rauch (unbeabsichtigt) ins Gesicht ziehen lässt.
Mit "militant" hat das m. M. n. nichts zu tun, denn zumindest ICH versuche weitmöglichst, dem Rauch zu entgehen und nicht, Raucher zum Nichtrauchen zu nötigen/zwingen. Gleich wenig wie du dem "Kadavergeruch" entgehen kannst, kann ein Nichtraucher in der Öffentlichkeit dem Zigarettenrauch so leicht entgehen.
Lediglich wenn wir mit der ganzen Familie essen gehen bestehe ich darauf, daß die Raucher so lang mit dem Rauchen warten, bis ich mit dem Essen fertig bin. Obwohl das meiner Meinung nach schon aus Höflichkeitsgründen selbstverständlich sein sollte.

Liebe Grüße,

Shanna
 
Werbung:
Shanna1 schrieb:
Huhu,

ich empfinde Pfeifentabak geruchlich auch als angenehm, nichtsdestotrotz ist das Zeugs auch für mich als Passivkonsument nicht gesundheitsfördernd.



Das kann ich nachvollziehen, auch mir ist der "Imbissbudenmief" oft zuviel, obwohl ich selber Fleisch esse (und sehr selten auch Imbissbuden-Junkfood). Ich bin auch nicht begeistert, wenn jemand neben mir in der Straßenbahn eine deftig duftende Pizzaschnitte isst...vor allem, wenn ich grad selbst Hunger habe *zwinker*.
Allerdings geht es beim Rauchen vor allem um den Gesundheitsfaktor - wenn ich neben dir eine Leberkäsesemmel futtere, würde es deiner Gesundheit nicht schaden, im Gegensatz zu einem Raucher, der dir den Rauch (unbeabsichtigt) ins Gesicht ziehen lässt.
Mit "militant" hat das m. M. n. nichts zu tun, denn zumindest ICH versuche weitmöglichst, dem Rauch zu entgehen und nicht, Raucher zum Nichtrauchen zu nötigen/zwingen. Gleich wenig wie du dem "Kadavergeruch" entgehen kannst, kann ein Nichtraucher in der Öffentlichkeit dem Zigarettenrauch so leicht entgehen.
Lediglich wenn wir mit der ganzen Familie essen gehen bestehe ich darauf, daß die Raucher so lang mit dem Rauchen warten, bis ich mit dem Essen fertig bin. Obwohl das meiner Meinung nach schon aus Höflichkeitsgründen selbstverständlich sein sollte.

Liebe Grüße,

Shanna


Das mit der Passivraucherthese halte ich für hinterfragenswert, zumindest was die Pauschalität angeht. Möglicherweise ist die schädliche Wirkung, sollte sie denn auftreten, eher memetisch fundiert. In gewissen Fällen wird es wahrscheinlich tatsächlich zu so einer Wirkung kommen, in anderen Fällen aber nicht.

In den Medien, deren Informationsvermittlung eng mit den Erkenntnissen der Medizin-Lobby verknüpft ist, wird dieses Bild, das Passivrauchen grundsätzlich schädlich ist, also für jeden, sehr einseitig vermittelt, mit einem angstpropagandistischen Swing.

Ich würde sagen, dass diejenigen, die sich davon zuviel annehmen, um einiges gefährdeter sind als die, die das ganze hinterfragen.

Für wirklich schädlich halte ich eigentlich nur ein Übermaß an aktivem Konsum von minderwertiger Tabakware.

Greetz
 
Zurück
Oben