Raucher oder Nichtraucher?

Was ist Eure Meinung zum staatlich geförderten Zigarettenrauchen?

  • Sollte rauchen in allen öffentlichen Gebäuden verboten werden?

    Stimmen: 79 54,9%
  • Sollte rauchen am Arbeitsplatz grundsätzlich verboten werden?

    Stimmen: 62 43,1%
  • Sollte die Bevölkerung besser über die gesundheitlichen Auswirkungen aufgeklärt werden als bisher?

    Stimmen: 46 31,9%
  • Ist es das Recht jedes freien Menschens zu tun und lassen was er will und zu rauchen wo er will?

    Stimmen: 42 29,2%
  • So eine Debatte interessiert mich (warum auch immer) nicht!

    Stimmen: 11 7,6%

  • Umfrageteilnehmer
    144
es gibt tage da muss ich rauchen
es gibt tage da muss ich nicht rauchen

es gibt tage da habe ich lust eine zu rauchen
es gibt tage da habe ich keine lust eine zu rauchen
 
Werbung:
Hallo ihr lieben,
ich rauche schon seit dem 16 Dezember nicht mehr !!!!
gebe zu manchmal könnte ich schon mal eine ???
nein ich will nicht mehr ,schon aus Gesundheits-Gründen
nicht mehr .
Und 150 Euro mal mehr mal weniger im Monat
das ist zum Fenster raus geschmissen,
hat mir ewig leid getan!

einnichtraucherkuss

maja-tara:liebe1: :liebe1:
 
Ich bin Nichraucher und mir geht es schwer auf die Nerven, dass ich in Lokalen oder auf der Uni zwangsläufig zum Passivraucher werde.
An der Uni wird zwar drauf hingewiesen, dass es nicht erwünscht ist, dass im Gebäude geraucht wird, Strafen gibts aber nicht. Also hält sich auch kaum jemand daran.

mfg, matrix
 
Hallo an alle.

Ich hoffe, daß diese übel stinkenden Tabakdrogen endlich vom Markt verschwinden. So viele nichtrauchende Menschen werden dadurch nicht nur belästigt, sondern auch oftmals gesundheitlich belastet. Äußerst merkwürdig finde ich auch, mit welcher Selbstverständlichkeit die rauchenden Leute anderen diesen giftigen Gestank zumuten. Daß diese Menschen nur über ein sehr beschränktes Bewußtsein verfügen, ist da offensichtlich und genau das ist meiner Meinung nach auch das Hauptproblem.

Hier sind auf jeden Fall noch ein paar Infos zum Thema:

1. Um den Qualm einer einzigen Zigarette soweit zu verdünnen, daß er von den meisten Nichtrauchern nicht mehr wahrgenommen wird, werden mindestens 19000m³ Frischluft benötigt. Diese Konzentration ist dann allerdings immer noch nicht schadstofffrei!
Bei ca. 140 Milliarden Zigaretten, die in Deutschland pro Jahr verqualmt werden, entstehen somit durch Tabakrauch vergiftete Luftmassen, die auf die Fläche von Deutschland umgerechnet, eine Höhe von ca. 7 Kilometern erreichen.
Quelle: http://www.ni-d.de/Doc/ethdt.html

2. Eine einzige Zigarette erzeugt genau so viel Feinstaub, wie ein modernes 2-Liter Dieselfahrzeug, das 100 Minuten lang mit laufendem Motor dasteht.
Quellen:
http://www.scienceticker.info/news/EpAFFVpVkVumqUviRe.shtml (Deutsch)
http://tc.bmjjournals.com/cgi/content/abstract/13/3/219 (Englisch)

3. Jährlich über 3300 Todesopfer durch Passivrauchen (Aktuelle Studie des DKFZ zum Thema Passivrauchen):
Quelle: http://www.tabakkontrolle.de/pdf/passivrauchen_Band_5.pdf

4. Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 140000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums.
Quelle: http://www.optiserver.de/dhs/presse_68.html

5. Jedes Jahr sterben in der Europäischen Region ca. 1,6 Millionen Menschen an den Folgen des Tabakkonsums.
Quelle: http://www.euro.who.int/HEN/Syntheses/tobcontrol/20030822_1?language=German

6. Die WHO schätzt, daß in der EU pro Jahr 50000 bis 100000 Menschen durch Passivrauchen sterben und weitere 200000 bis 400000 einen nicht tödlichen Herzinfarkt erleiden.
Quelle (Seite 32): http://www.who-nichtrauchertag.de/EU_Statusbericht2001.pdf

7. In Europa ist das Passivrauchen jedes Jahr für 300000 bis 550000 Fälle von Atemwegserkrankungen bei Säuglingen verantwortlich.
Quelle: http://www.euro.who.int/mediacentre/PR/2001/20010909_4?language=German

8. Jedes Jahr sterben weltweit ca. 5 Millionen Menschen an den Folgen des Tabakkonsums.
Quelle: http://www.euro.who.int/document/mediacentre/fs0703g.pdf

9. Durch das Rauchen entsteht in Deutschland jährlich ein Schaden von über 70 Milliarden Euro. Tabaksteuereinnahmen belaufen sich hingegen nur auf ca. 15 Milliarden Euro. Alleine die Krankenkassen müssen jedes Jahr ca. 17 Milliarden für die Folgen des Rauchens ausgeben.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/74/19055/print.html

10. Für 1 Kilo Tabak werden 150 kg Holz zum trocknen benötigt. Deshalb werden weltweit ca. 1,2 Millionen Hektar Wald pro Jahr abgeholzt.
Quellen:
http://zeus.zeit.de/text/2005/23/Rauchen
http://www.rauchopfer.org/index.php?loc=hintergrundinfos

11. In den letzten Jahren starben jedes Jahr weltweit 200000 Menschen wegen Passivrauchen am Arbeitsplatz.
Quelle: http://www.at-schweiz.ch/medien/view.php?message_id=2010

Wer dazu beitragen will, daß sich die Situation in Deutschland im Zusammenhang mit dem Passivrauchen verbessert, kann ja bei http://www.pro-rauchfrei.de/ vorbeisehen und mitmachen.

schöne Grüße :)
Karsten
 
Donnerdrachen schrieb:
Autofahren und Rauchen, beides ist schädlich und fordert viele Tote, warum nicht beiden die Stirn bieten?

Nichtrauchen ist gesündere Atemluft.

Nicht Autofahren ist gesündere Atemluft.

Die Einschränkung oder der Verzicht auf beides erhält länger die Gesundheit von sich und anderen.

Und ich kehre nicht zurück ins Mittelalter, mir gefällt es ganz gut in der Jetzt-Zeit auch ohne Auto und ohne Rauchen.

Die kranke Industriegesellschaft und ihre Kinder, wen kratzts schon, oder??
LG

Hallo Donnerdrachen

Du gibst deinem Namen wirklich alle Ehre :)

Ich glaube, du vergleichst da Äpfel (Autos) mit Birnen (Rauchen). Oder scherst du im RL auch alles über einen Kamm? So wie du dich hier gerade aufregst, kann ich mir kaum vorstellen, dass du nur einen Schritt auf die Strasse wagst. Bei dir nimmt das Gewitter wohl kein Ende.. Nach dem Regen kommt: Sonnenschein.
:zauberer1

Wie gesagt, ich finde, es gibt wichtigere Dinge als das Rauchen. Man muss nicht in jeden (Medien-)Zug einsteigen...:)

lg
Marta
 
Martadada schrieb:
Hallo Donnerdrachen

Du gibst deinem Namen wirklich alle Ehre :)

Ich glaube, du vergleichst da Äpfel (Autos) mit Birnen (Rauchen). Oder scherst du im RL auch alles über einen Kamm? So wie du dich hier gerade aufregst, kann ich mir kaum vorstellen, dass du nur einen Schritt auf die Strasse wagst. Bei dir nimmt das Gewitter wohl kein Ende.. Nach dem Regen kommt: Sonnenschein.* :zauberer1

Wie gesagt, ich finde, es gibt wichtigere Dinge als das Rauchen **. Man muss nicht in jeden (Medien-)Zug einsteigen...:)

lg
Marta

* Nach dem Regen kommt Sonnenschein, nach dem Rauchen das Raucherbein :lachen:

**Es gibt wichtigere "Dinge" als das Rauchen, warum nehmen Raucher dann, die Durchsetzung Ihres Lasters denn so ernst?
 
Hi Regelwerk :)

Regelwerk schrieb:
Mal zum Grundgesetzt : Da steht sicher was von "solange die Freiheit des anderen nicht eingeschränkt wird...".
Stimmt, das steht da. Als Absatz 2. Sozusagen als Zusatz zur 1 ;)


Regelwerk schrieb:
-Passivrauchen ist sehr schädlich !:nudelwalk
-Knoblauch riechen mag dir nicht sehr gefallen, ist aber nicht gefährlich !
-Alkoholfahnen sind ebenfalls nicht gefährlich, solange du nicht zu dicht rangehst !
Ich hatte mich bisher nur an die aktiven gehalten, weil ich der Annahme war, das es um sie geht. Wenn du jetzt aber die passiven mit hinzuziehst, dann möchte ich an dieser Stelle doch gleich mal ein Zitat von Donnerdrachen vorführen (dem ich dabei auch voll und ganz zustimme):
Donnerdrachen schrieb:
Autofahren und Rauchen, beides ist schädlich und fordert viele Tote, warum nicht beiden die Stirn bieten?
Wir die Kampagne auch gegen den Alkohol geführt, bin ich gern bereit, mich mit einzureihen. Solange sie sich aber explizit auf eine Minderheit stürzt, bin ich dagegen; Diskriminierung ist hier noch viel zu schwach - diese Anti-Raucher-Kampagne artet schon in Volkshetze aus.

matrix84 schrieb:
Ich bin Nichraucher und mir geht es schwer auf die Nerven, dass ich in Lokalen oder auf der Uni zwangsläufig zum Passivraucher werde.
An der Uni wird zwar drauf hingewiesen, dass es nicht erwünscht ist, dass im Gebäude geraucht wird, Strafen gibts aber nicht. Also hält sich auch kaum jemand daran.
mfg, matrix
Ich bin Nichttrinker und es geht mir schwer auf die Nerven, das ich auf den Straßen zwangsläufig Opfer eines alkoholisierten Autofahrers werde.
Vom Gesetzgeber wird zwar darauf hingewiesen, das es nicht erwünscht ist, das beim Autofahren getrunken wird, und es wird sogar mit Strafen gedroht. Aber es hält sich dennoch kaum jemand daran.

Regelwerk schrieb:
-Passivrauchen ist sehr schädlich !:nudelwalk!
Passivtrinken nicht? Alkoholisierte Ehemänner, die ihre Frauen schlagen? Kinder, die nie einen Schluck getrunken haben, und von betrunkenen überfahren werden? Völlig ungefährlich?


Wenn schon solche Hetzaktionen, dann gegen alles, das anderen gefährlich werden kann. Wenn ich meine Zigarette rauche, und ich werde darauf angesprochen, das der Rauch stört, dann gehe ich vor die Tür. Sage einem Volltrunkenen, er möge doch bitte rausgehen, kommt es im schlimmsten Fall zur Schlägerei.

Für nichts.
 
das ist ein gutes thema,

ich bin nichtraucherin, ich habe noch nie geraucht und um es ehrlich auszudrücken, das ist schon der grund, warum ich selten ausgehe. ich halte es nicht aus, von überall her angeraucht zu werden und kein mensch nimmt rücksicht darauf. viele raucher sind so derart egoistisch, das es die hälfte auch täte, das ist unglaublich.

das ständige mitrauche, ach wie ist es nicht gesund. ich wäre stark dafür, am arbeitsplatz oder auch in öffentlichen gebäuden das rauchen zu verbieten. es gibt so viele möglichkeiten zu rauchen, da muss es nicht auch noch im büro, oder während des essens sein. vielleicht sollte man auch einfach mehr rauchfreie zonen einführen, wäre vielleicht besser, als ständig was zu verbieten, aber eine alternative dazu wäre angebracht.
 
Hi
Ich habe mich nun hier einwenig durchgelesen irgendwie habt ihr ja in gewisser weise vielleicht recht mit dem was hier alles geschrieben wurde.
Aber ich als Raucherin und das schon seit 35 Jahren erfreue mich bester Gesundheit. Habe ebenfalls einen kerngesunden Sohn bekommen obwohl ich da schon geraucht habe. Und mein Arzt mir untersagte nun aufzuhören damit.

Rauchen ist eine Sucht die sogar schlimmer ist vielleicht als irgendwelche anderen Drogen und im Prinzip vom Staat sogar gefördert wird auch wenns immer teurer wird das Rauchen.

Damit aufzuhören ist eifacher gesagt als getan denn da spreche ich aus Erfahrung habe es schon sehr oft versucht und immer wieder Angefangen.

Aber mit verboten erreicht weder die Bevölkerung noch der Staat das keiner mehr raucht.

Die restaurant die absolutes rauchverbot haben werden von Rauchern wenn überhaupt dann auch nur 1 mal aufgesucht oder man geht gleich wieder spreche ich auch aus eigener Erfahrung.

Dann zu den Krankheiten mal was

Ich arbeite mit vielen Menschen und darunter auch sehr viele die in Ihrem Leben nie geraucht haben und auch nie Alkohol getrunken haben aber dafür alle die Krankehiten haben die eigendlich Raucher haben sollten wie z.B. Raucherbeine aber nie geraucht. Lippenkrebs und noch viel mehr.

Also da frage ich mich ob es dann wirklich am Rauchen liegt?????????

Viele Menschen erreichen ein sehr hohes alter zur Zeit und das über 100 Jahre und wenn man die fragt wie sie so alt geworden sind hört oder liest man sehr häufig jeden morgen ein schnäpschen und ne Zigarre.

Also irgendwie passen da die ganzen Antiraucher apelle wohl nicht ganz.

Ich persönlich achte es wenn jemand nicht raucht und finde es auch toll. Aber warum akzeptiert man nicht das es auch rauchende Menschen gibt. Mitlerweile gibt es ja mehr als reichlich Gaststätten für Nichtraucher. Und in öffentlichen Gebäuden ist es ja auch schon lange so das dort nicht geraucht werden darf.

Es heißt es werden immer mehr Nichtraucher nur komisch das zur Zeit mehr denn je Zigaretten produziert werden und auch verkauft. Das zumindestens in der Firma wo mein Mann arbeitet wo jeden Tag viele LKWs mit Zigaretten rausgehen.

Und dann wenn der Staat dadurch einbußen hat wird er die Steuern dann anderweitig hochtreiben die er durch die einnahmen der Zigaretten und raucher verliert und die zahlen dann die Nichtrauer genauso wie die Raucher.

Das sind nun mal meine gedanken und Theorien zu dem Thema rauchen.
 
Werbung:
Hallo Donnerdrache

Du hast mir ja deine persönlichen Erfahrungen mit Rauchen bereits mitgeteilt. Hast du das hier im Thread auch erwähnt??? Würde mich mal interessieren.

Ich bin süchtig nach Nikotin. Und ich weiss nicht, wie ich das ändern kann. Gerade in diesem Moment zünde ich mir einen Glimmstengel an und geniesse es.

Ich kenne übrigens niemanden in meinem Umfeld, der an den Folgen des Rauchens erkrankt wäre. Mein Großvater hat bis ins hohe Alter geraucht. Nur meine Cousine ist leider mit 38 Jahren an Lungenkrebs gestorben: Sie war NICHTRAUCHERIN...

Gerne würde ich mit dem Rauchen aufhören. Ich bin aber noch nicht bereit dazu. Ich habe so einen Stress und so viel Verantwortung, die ich trage, dass ich mich einfach einnebeln MUSS.

War das mit dem Raucherelixier eigentlich ein Witz oder ist das echt? Und wenn ja, was nützt es, sich einen Ersatz reinzupfeifen? Lieber ganz aufhören aus freien Stücken ohne Krücken.

lg
Marta:jump20:
 
Zurück
Oben