Raten oder Nachdenken

Pelisa schrieb:
Wo bleibt denn jetzt mein unlösbares Problem? :D

Solltest du mich Geduld lehren wollen: das ist unmöglich.
Schau dir doch mal zwei hier bisher ungelöste Probleme an:

Schwestern

Zahlenreihe

Zum Schwestern-Problem analog ist:

Es werden zwei Münzen geworfen. Eine Münze zeigt Kopf.
Mit welcher Wahrscheinlich zeigt die andere Münze auch Kopf?

Gruss
LB
 
Werbung:
LeBaron schrieb:
Hmm, wieso läuft der Salon der viel besseren Frisörin dann viel schlechter?

Gruss LB


Was weiss ich, falsche Partei, Gatte ist Bürgermeister, bessere Werbegeschenke? :D Es war nach MEINER Entscheidung gefragt und diese ist logisch begründet. Basta.

Wieso gibt es in einem Kaff zwei Friseure?

Wie lautet denn deine Antwort?
 
Pelisa schrieb:
Was weiss ich, falsche Partei, Gatte ist Bürgermeister, bessere Werbegeschenke? :D Es war nach MEINER Entscheidung gefragt und diese ist logisch begründet. Basta.

Wieso gibt es in einem Kaff zwei Friseure?

Wie lautet denn deine Antwort?

Deine Lösung ist auch richtig. Und die einzig korrekte Antwort auf alle weiteren Unklarheiten ist: "Das Rätsel ist nicht gut/realistisch durchdacht." ;)

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Deine Lösung ist auch richtig. Und die einzig korrekte Antwort auf alle weiteren Unklarheiten ist: "Das Rätsel ist nicht gut/realistisch durchdacht." ;)

Viele Grüße
Joey

Ich geh schlafen. Sagt mal, bin ich hier jetzt für alle Fragen zuständig? Ich bin doch keine Naturwissenschaftlerin!

Die Antwort bei der Zahlenreihe ist G, hab ich irgendwo gelesen, aber die Begründung war ja nicht gefragt. :D
 
Joey schrieb:
Deine Lösung ist auch richtig. Und die einzig korrekte Antwort auf alle weiteren Unklarheiten ist: "Das Rätsel ist nicht gut/realistisch durchdacht." ;)

Viele Grüße
Joey
Tja. Ist das überhaupt ein Rätsel?

Vielmehr eine Abwägung verschiedener - teilweise widersprüchlicher -
Faktoren.

Also wie im richtigen Leben!

Ich würde übrigens die Frisörin nehmen, die besser aussieht.
Ohne rationale Kriterien geh ich nach Optik. :weihna1

Gruss
LB
 
Pelisa schrieb:
Ich geh schlafen. Sagt mal, bin ich hier jetzt für alle Fragen zuständig? Ich bin doch keine Naturwissenschaftlerin!
Naja, dann vergiss halt Joeys Zahlenfolge.

Aber Münzen werfen kannst du doch, oder?

Gruss
LB
 
LeBaron schrieb:
Naja, dann vergiss halt Joeys Zahlenfolge.

Aber Münzen werfen kannst du doch, oder?

Gruss
LB

Das Münzbeispiel verweigere ich eh nicht. :)

Aber die Zahlenreihe setzt mathematische Kenntnisse über Zahlensysteme voraus die über Allgemeinwissen hinausgehen. Ohne dieses Hintergrundwissen ist die Aufgabe durch reines Denken nicht lösbar, oder irre ich mich da?

Ich war vorlaut und es sei euch gegönnt, mich reinzulegen (was euch ja unweigerlich früher oder später gelingen wird), aber bitte nehmt Rücksicht darauf, dass mein mathematisches Wissen über Mittelschulniveau nicht hinausgeht.

Und zu den weitergehenden Friseurfragen, diesmal etwas höflicher ausgedrückt: diese sind aus dem Text heraus nicht beantwortbar. Allerdings ist dank der Formulierung der "Ursprungsfrage", nämlich "In welchen Laden gehst Du, und warum das? jede begründete Antwort gültig und richtig - egal wie dämlich die Begründung ist.
 
Die Schwestern:

Wenn eine Frau zwei Kinder hat, gibt es folgende Möglichkeiten:
zwei Mädchen
zwei Buben
Bub - Mädchen
Mädchen - Bub

Die Möglichkeit "zwei Buben" ist in dem Fall ausgeschlossen da ich weiss, dass eines der Kinder ein Mädchen ist. Ich gehe auch davon aus, dass alle Möglichkeiten gleich wahrscheinlich sind (da bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Geburtenstatistik nicht einen leichten Vorteil für eine Mädchengeburt zeigt). Die Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Kind ein Mädchen ist, beträgt also 1/3.
 
Zu der Familie mit den Kindern:

a) Wenn Dir nicht bekannt ist, ob das Mädchen das ältere Kind ist:

Wahrscheinlichkeit: 1/3

b) Wenn es die Ältere ist:

Wahrscheinlichkeit 1/2.

Erklärung: Es gibt folgende Möglichkeiten: Junge-Junge, Mädchen-Mädchen, Mädchen-Junge, Junge-Mädchen (Chance wäre also jeweils 1/4)

Im Fall a) bleiben nur noch 3 davon übrig (MM, MJ, JM), wobei nur bei einem davon die Kombination MM übrigbleibt - ergibt 1/3.

Im Fall b) gibt es nur noch MM, MJ - d.h. es bleibt 1/2.

Liebe Grüße
Reinfriede
P.S. auch Reinfriedchen liest das Spektrum d. Wissenschaft *lach*
 
Werbung:
Zu deiner Antwort b):

Das Alter war ja nicht in der Fragestellung, deswegen habe ich diese Möglichkeit ausgeschlossen. Außerdem hat LeBaron ausdrücklich auf die Analogie zum Münzwerfen hingewiesen.

Ach, mit dem "Spektrum der Wissenschaften" lässt es sich schummeln? Danke für den Tipp! :D
 
Zurück
Oben