Raten oder Nachdenken

Pelisa schrieb:
Zu deiner Antwort b):

Das Alter war ja nicht in der Fragestellung, deswegen habe ich diese Möglichkeit ausgeschlossen. Außerdem hat LeBaron ausdrücklich auf die Analogie zum Münzwerfen hingewiesen.

Aaaach, lass mich mal ein wenig angeben :love2: .....

Ich konnte mich erinnern, dieses Beispiel schon mal im Spektrum o.ä. gelesen zu haben, so hab ich gegoogelt und da wurde ich fündig. *schummel,schummel*

Liebe Grüße
Reinfriede ;)
 
Werbung:
*lach* Gib ruhig an, ich tu es ja auch. Ich wollte zeigen, dass ich diese Lösung schon gesehen habe, aber als nicht exakt passend verworfen. ;)
 
Hallo,

wie wär's mal mit einer qualifizierten Antwort auf Frage 2 (doppelte Lottokönigin)?

Wenn nicht, dann hier was neues:

Drei gefangene Kriminelle wissen, dass zwei von ihnen hingerichtet werden
sollen. Was sie aber nicht wissen ist, wer von ihnen überleben wird.

Einer von ihnen ist clever und überlegt so:

„Ich habe eine Chance von 1/3, nicht hingerichtet zu werden. Ich kann meine
Chance verbessern, wenn ich den Gefängniswärter dazu bringen kann, mir den
Namen eines meiner Mitgefangenen zu nennen, der hingerichtet wird."

(Das ist ja immer möglich, mindestens noch ein Mitgefangener wird hingerichtet.)

Er denkt:

"Dann bleiben nämlich nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder bin ich der
andere, oder nicht. Meine Überlebenschance ist dann 50 %!“

Hat er recht? Steigen seine Überlebenschancen so von 1/3 auf 1/2?

Gruss
LB
 
Es bleibt bei 1/3. Seine Überlebenschance ist unabhängig davon, ob er den Namen kennt oder nicht.

Bei Frage 2 habe ich mich durch Schummeln disqualifiziert, du musst dir ein anderes Opfer suchen. ;)

Aber an Joeys zweiter Frage knabbere ich noch... Krieg ich Hilfe? Ich komme mit meinem netten Aufmalen nicht weiter - ist es eine reine Rechenaufgabe? Und habe ich überhaupt genug Angaben, da ich ja nur die Fehlerquote von 5% kenne, aber nicht weiss, wieviel falsch-positv und wieviel falsch-negativ sind?

Im Übrigen wäre es doch nett, wenn du gelegentlich wieder richtige Antworten als solche anerkennen würdest. :D
 
Pelisa schrieb:
Es bleibt bei 1/3. Seine Überlebenschance ist unabhängig davon, ob er den Namen kennt oder nicht.
Wieso denn?

Verrät der Wärter ihm zum Beispiel die Namen beider
Hinzurichtenden, dann ändert sich seine Überlebenschance
entweder auf 0% oder auf 100%, gelle?

Gruss
LB
 
einer wird sowieso hin gerichtet. ganz egal, ob es nun x oder y ist.

er hat die "chance", zu 1/3 der erste todeskandidat zu sein, der aus gewählt wird. sollte er das nicht geworden sein...und nur dann...
...ist es eine möglichkeit von 50/50, ob er der zweite ist, oder verschont wird.

den namen zu kennen ändert nichts an seiner "chance", als erster "erwählt" zu werden für die hinrichtung.
er weiss dann nur, dass im fall nicht, die antwort der zweiten "runde" zu 50%gleich....bevor es gesagt wird.
 
LeBaron schrieb:
Wieso denn?

Verrät der Wärter ihm zum Beispiel die Namen beider
Hinzurichtenden, dann ändert sich seine Überlebenschance
entweder auf 0% oder auf 100%, gelle?

Gruss
LB

Versuchst du gerade, mein Hirn zu verknoten? :D
 
LeBaron schrieb:
Wieso denn?

Verrät der Wärter ihm zum Beispiel die Namen beider
Hinzurichtenden, dann ändert sich seine Überlebenschance
entweder auf 0% oder auf 100%, gelle?

Gruss
LB

Was soll denn der Eintritt des Ereignisses mit der Wahrscheinlichkeit zu tun haben? Auch die, die tot daliegen, hatten die Überlebenschance von 1/3.
 
Werbung:
Zurück
Oben