Raten oder Nachdenken

Ich sehe die Mitteilung als vorweggenommene Hinrichtung, also Ereigniseintritt. Ändert aber nichts daran, dass es noch immer drei Gefangene sind.
 
Werbung:
LeBaron schrieb:
Hat er recht? Steigen seine Überlebenschancen so von 1/3 auf 1/2?

Gruss
LB

Rein rechnerisch, ja. Die Rechnung müsste so lauten:

Möglichkeit a) es stehen drei mögliche Todeskandidaten auf der Liste:

J/N, J/N, N/N (ja/nein) - Chance ist ein Drittel.

Möglichkeit b) es stehen nur noch zwei mögliche Todeskandidaten auf der Liste:

J/N, NN - Chance ist 50%.

Nur - das rein Rechnerische bringt ihm nix. :engel: Denn es muss hier unterschieden werden zwischen der SUBJEKTIVEN Chance (für ihn) und der OBJEKTIVEN Chance - die bleibt bei einem Drittel. (Wenn ich annehme, dass für die Kommission, die entscheidet, wer überlebt, die Namen bereits feststehen).

Liebe Grüße
Reinfriede
 
LeBaron schrieb:
Hallo,

wie wär's mal mit einer qualifizierten Antwort auf Frage 2 (doppelte Lottokönigin)?

Weiss nicht, was Du mit "Frage 2" meinst: Ist es die Zahlenreihe, spiele ich nicht mit (ich weiß die Antwort aus dem Netz) und das wäre unfair, weil geschummelt.

Meinst Du die Münzen, so gilt ähnliches wie bei den Schwestern:

Folgende Wurfmöglichkeiten gibts: KK, ZZ, KZ, ZK. Da der erste Wurf bereits erfolgt ist und (glaube ich) Kopf zeigt, fallen ZZ und ZK weg. Damit bleiben KK und KZ -Möglichkeit 50% für Kopf.

Bin lieber ne Münze als ein Todeskandidat *grins* - auch wenn die Chancen gleich wären....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Gemeint ist die zweite Frage aus dem Eingangsposting, die ist noch immer unbeantwortet. Viel Vergnügen! ;)
 
Pelisa schrieb:
Gemeint ist die zweite Frage aus dem Eingangsposting, die ist noch immer unbeantwortet. Viel Vergnügen! ;)

Dazu fehlen die entscheidenden Angaben. Im deutschen Lotto beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Sechsers bei ca. 1:14 Mio, doch das gilt nur für diese Spielart. In NY gibt es andere Spielsysteme, hier liegt die Wahrscheinlichkeit EINES Gewinnes schon ganz anders.

Als fehlende Angabe braucht man nun die Art des Systems, die Häufigkeit der Spiele, die durchschnittliche Anzahl der Gewinnauszahlungen etc.

Denn LeBarons Posting bezieht sich ja ausdrücklich auf NY.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Reinfriede schrieb:
Rein rechnerisch, ja. Die Rechnung müsste so lauten:

Möglichkeit a) es stehen drei mögliche Todeskandidaten auf der Liste:

J/N, J/N, N/N (ja/nein) - Chance ist ein Drittel.

Möglichkeit b) es stehen nur noch zwei mögliche Todeskandidaten auf der Liste:

J/N, NN - Chance ist 50%.

Nur - das rein Rechnerische bringt ihm nix. :engel: Denn es muss hier unterschieden werden zwischen der SUBJEKTIVEN Chance (für ihn) und der OBJEKTIVEN Chance - die bleibt bei einem Drittel. (Wenn ich annehme, dass für die Kommission, die entscheidet, wer überlebt, die Namen bereits feststehen).

Liebe Grüße
Reinfriede


Nein, 50% spielt`s nicht.

Einer wird überleben, zwei werden sterben. Die Namensnennung ist lediglich eine Zuordnung eines bestimmten Gefangenen zu einer dieser beiden Gruppen.
 
Pelisa schrieb:
Nein, 50% spielt`s nicht.

Einer wird überleben, zwei werden sterben. Die Namensnennung ist lediglich eine Zuordnung eines bestimmten Gefangenen zu einer dieser beiden Gruppen.

Drum schrieb ich ja, dass man unterscheiden müsse zwischen subjektiver und objektiver Chance - aus der Sicht des Häftlings, der durch die Namensnennung eine weitere Eingrenzung auf zwei Personen erfährt, sieht die Rechnung anders aus als aus der Sicht der Außenstehenden.

Das wäre das Gleiche, wenn es hieße: Es werden morgen fünfzig weitere Häftlinge zum Tode verurteilt - die hätten trotzdem keinen Bezug mehr auf seine Rechnung - der "Dritte" (dessen Namen bekannt ist) steht mit der Namensnennung AUSSERHALB seines Bezugsrahmens, der sich auf zwei Personen verkleinert hat.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Nun mal was zur Auflockerung, es ist ein Rätsel (aus meiner Kinderzeit), aber nicht schlecht (weil ein bissi verwirrend):

Eine Nonne wird morgens zur Oberin gerufen und des Klosters verwiesen, weil sie in der Nacht dabei beobachtet wurde, wie sie vor den Klostermauern einen Mann geküsst hatte.

Die Nonne antwortet:

"Diesen Mann, den darf ich küssen,
denn dieses Mannes Mutter
ist meiner Mutter Schwiegermutter!"

Wer war der Mann?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Joey schrieb:
Der Vater der Nonne?

Viele Grüße
Joey

bingo - ich gebe zu, es war leicht :weihna1, aber ich dachte mir, hier in diesem Thread rauchen schon die Köpfe...mal was erfrischendes *smile*

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben