Raten oder Nachdenken

Umar21 schrieb:
aber die wahrscheinlich keit im lotto zu gewinnen ist 1:14Mio... zumindest bei uns gibt es 32 Ziehungen im Monat und 14*32 = ca. 500. Mio -> 1 :500 Mio
:D :D
ach keine Ahnung, habe ich da
Worauf ich hier hinauswill ist: die W., dass ein
bestimmter Lottospieler (z.B. du) gewinnt, mag
1:14Mio sein.

Aber die W., dass überhaupt irgendeiner von -
sagen wir - 20 Millionen Lottospielern gewinnt, ist
natürlich ungleich viel höher!

Gruss
LB
 
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
In deiner Fragestellung stand doch, man solle schätzen.....warum soll man bei einer Schätzung etwas plausibel machen?
Hmm, schätzen kann man doch nur auf Basis
irgendeiner Überlegung. Ansonsten würfelt man.

Gruss
LB
 
Nun gut, Frage drei: 10 Minuten.

Und die Begründung, Herr `fessa:
Schon in der Fragestellung steht:
An einem mexikanischen Kaff kommt im Durchschnitt alle 10 Minuten ein Bus vorbei.
Den Rest kann ich mir zum Lesen sparen, die Frage ist nach dem Durchschnitt.
 
Pelisa schrieb:
Nun gut, Frage drei: 10 Minuten.

Und die Begründung, Herr `fessa:
Schon in der Fragestellung steht: Den Rest kann ich mir zum Lesen sparen, die Frage ist nach dem Durchschnitt.
Alle Achtung!

Wenig anfällig für typische Denkfallen muss ich konstatieren.

Na komm, dann schafft du die anderen auch noch!

Gruss
LB
 
Nix da, ich beantworte nicht alle Fragen, ich hab bei Frage 2 schon geschummelt. :party02:
 
Ich nehme an, dass bei Frage 4 2% richtig ist.

Die Überlegung: Da geht`s um die Stecknadel im Heuhaufen, die Wahrscheinlichkeit kann nur gering sein. Von 1.000 Menschen ist nur einer krank. Der soll durch den Test gefunden werden, und das mit einer "Fehlerquote" von 5%. Also unter 1.000 ist ein Test richtig/positiv, aber 50 sind falsch.
 
Müsste die Wartezeit auf den Bus nicht durchschnittlich 5 Minuten betragen?
Es kann ja sein, dass ich 10; 9;....;1 Minute vor dem nächsten Bus komme. Und wenn man (1+2+3...+10)/10 rechnet, kommt man auf 5!

LG von Sansara
 
Werbung:
Pelisa schrieb:
Ich nehme an, dass bei Frage 4 2% richtig ist.

Die Überlegung: Da geht`s um die Stecknadel im Heuhaufen, die Wahrscheinlichkeit kann nur gering sein. Von 1.000 Menschen ist nur einer krank. Der soll durch den Test gefunden werden, und das mit einer "Fehlerquote" von 5%. Also unter 1.000 ist ein Test richtig/positiv, aber 50 sind falsch.
So langsam wirst du mir unheimlich. Aber mir fällt schon noch
ein Problem ein, um dich reinzulegen...

Gruss
LB
 
Zurück
Oben