Rache

Hab gestern irgendwie zwei Beiträge überlesen hier, sorry.

Sowas kenne ich auch.

Im allgemeinen finde ich, daß es schön und gut ist zu versuchen, seine Gefühle in den Griff zu bekommen.
Bevor sie einen aber selbst noch fertig machen, finde ich, ist es genauso schön und gut und vor allem auch genauso legitim,
diesen Gefühlen einen mehr oder weniger freien Ausgang zu verschaffen.

Ja, das finde ich auch, hast du gut beschrieben, da stimme ich zu.

Aber ich merke auch gerade, auf Dauer ist es besser, sich dem zu entziehen. So ganz und komplett, dann fängt man evtl. auch nicht mehr an sich zu ärgern, zu leiden usw. und kann irgendwie zur Ruhe kommen. Und irgendwie, auch wenn man was macht, scheint man dann doch wieder nichts in der Hand zu haben. Wahrscheinlich ist es wirklich so, daß alles auf einen zurückkommt - oder auch, je mehr man etwas will (daß der andere jetzt auch mal leidet zum Beispiel), umso weniger gelingt es oder kommt es so - das kann auch sein.
 
Werbung:
Singularität;4046302 schrieb:
Hi magdalene
man muss immer noch unterscheiden zu können gegen wen Du die Rache ausübst.

Michel Douglas hat auch schön dazu gesagt;

"Erfolg ist die beste Rache":thumbup:

Aber immer noch zu sehen gegen wen. Denn die Rache bedeutet nur ein veletzes Herz.

wenn mit dem satz gemeint ist, dass mensch sich selbst und andere dazu bewegt begangene fehler einzusehen, zu korrigieren und wenn möglich wieder gut zu machen - wenn dieser erfolg gemeint ist, dann kann ich den satz unterschreiben.

gemeint ist aber wahrscheinlich alles daran zu setzen möglichst erfolgreich zu sein um es 'den anderen zu zeigen'.
dieses streben erkenne ich zwar als eine relativ positive form der rache -
aber es bleibt eben doch immer noch rache -
die genugtuung die mensch daraus bezieht sich über andere zu erheben.

natürlich sind rachegelüste resultat einer verletzung.
und ja - geübte rache kann ein momentanes gefühl der befreiung bringen -

aber -
wie jede geübte gewalt erzeugt sie wieder gewalt.....

und so weiter und so fort...
 
sehe ich so nicht.
vielleicht haben wir menschen nur noch nicht verinnerlicht, dass liebe die abwesenheit von rache, wut, neid und konsorten ist.....

Naja, jemand, der mich ärgern will und dieses gezielt macht, kann ich nicht lieben .... geht bei mir nicht.

Auf der anderen Seite, sind Rachegefühle ganz normal, die kommen und gehen, nur bei der Umsetzung, also zur angewandten Rache, kommt das, was ich schon geschrieben habe. Es wird dann zu einer geplanten Aktion, womit man ins offene Messer läuft.

Verdrängen, wäre da schon das Richtige, sich dem Kriegsspiel entziehen. Hätte dann so etwas von Selbstliebe, man könnte es so sehen wollen, zu seinem eigenen Schutze.

Wie ich aber geschrieben habe, dass ist m.M.n. schwer hinzubekommen, weil immer noch die Affekthandlung bleibt und diese ist unkontrollierbar, wenn die Wut hoch kocht. Die Rache ist geplant, der Affekt nicht.
 
Naja, jemand, der mich ärgern will und dieses gezielt macht, kann ich nicht lieben .... geht bei mir nicht.

ist ja auch nicht nötig. tue ich auch nicht.
meine selbstachtung distanziert sich dann eben.
nicht zu reagieren - bzw eindeutige abgrenzung ärgert den aggressor am allermeisten.
wenn'st willst, kann'st das rache nennen.;)

Auf der anderen Seite, sind Rachegefühle ganz normal, die kommen und gehen, nur bei der Umsetzung, also zur angewandten Rache, kommt das, was ich schon geschrieben habe. Es wird dann zu einer geplanten Aktion, womit man ins offene Messer läuft.

was ist normal?
die normalität definiert sich über die mehrheit.:rolleyes:

aber - hast schon recht.
die geplante rache rächt sich am rächenden selbst.

ich bin der auffassung, dass sich auch die ungeplante rache rächt.
dauert meist nur sehr viel länger...

Verdrängen, wäre da schon das Richtige, sich dem Kriegsspiel entziehen. Hätte dann so etwas von Selbstliebe, man könnte es so sehen wollen, zu seinem eigenen Schutze.

wie willst' dich denn dem menschlichen kriegsspiel entziehen?
da müsstest schon in eine höhle ziehen und darin leben lernen - absolut autark.

mit verdrängen stehe ich auf extremsten kriegsfuß.
das macht zb. das 'geLULe'.
da brauchst nur antippen, und schon kommt die andere seite der fassade zum vorschein.

Wie ich aber geschrieben habe, dass ist m.M.n. schwer hinzubekommen, weil immer noch die Affekthandlung bleibt und diese ist unkontrollierbar, wenn die Wut hoch kocht. Die Rache ist geplant, der Affekt nicht.

aktuelles erleben.
brauchte eine neue heizungsanlage.
mitten im winter - nicht lustig.
zudem sehr teuer.
ich entscheide mich für den anbieter, der preisgleich mit anderen mir die kürzeste installationszeit verspricht - ein bis eineinhalb tage.
in der zeit keine heizung, kein wasser, kein warmwasser.
gegen ende des zweiten tages - auch noch freitag - kommt echte hektik auf.
schließlich funkt die sache so einigermaßen -
aber dumm -
die firma verlässt mein haus -
die gasleitung ist leck.

ob nun die aufregung - was auch immer - ich kollabiere - verletze mich dabei ganz ordentlich.
mein haus hätte in die luft fliegen können.

ich bin dennoch nicht wütend geworden.
das gasgebrechen musste natürlich umgehend behoben werden.
es hat dann noch weitere zwei tage gebraucht um die heizung zufriedenstellend - den getroffenen vogaben entsprechend - in stand zu setzen.

ich habe in aller ruhe darauf hingewiesen, dass hier schwerwiegende fehler
gemacht worden sind - habe bestimmt darauf bestanden, dass alles entsprechend korrigiert wird - bin aber freundlich und kooperativ geblieben.

und zu keinem zeitpunkt habe ich eine preisreduktion verlangt.

am vierten tag waren jede menge fachleute da und haben die anlage so hingebracht, wie ich sie haben wollte.

heute habe ich die rechnung gekriegt.
20% preisnachlass -
freiwillig.

bei der größenordnung des auftragsvolumens kann ich mir davon einen sehr schönen urlaub gönnen.
zudem ist das service für die nächsten drei jahre kostenlos.

vielleicht hätte ich das gleiche mit wut - mit dem 'unkontrollierbarem' effekt - auch erreicht.

ich habe aber zusammen mit dem preisnachlass auch die wertschätzung erreicht -
beiderseitig.:)

ich bleibe dabei.

ich fahre sehr viel besser ohne wut - rache - hass....

und :danke: an's schicksal, das mir gerade jetzt diese botschaft schickt.:)
 
ich bleibe dabei.

ich fahre sehr viel besser ohne wut - rache - hass....

Wenn du es dir aussuchen kannst, wie und was du fühlst, ist es ja ok.
Ich konnte es meiner Beobachtung bisher eher nicht so, mir aussuchen, wie und was ich fühle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aktuelles erleben.
brauchte eine neue heizungsanlage.
mitten im winter - nicht lustig.
zudem sehr teuer.

Das hat nun aber nichts mit Hass, Wut zu tun ..... :D .... das ist Verschleiß
Und wenn die zu töffelig sind und Gasleitung beschädigen ....... hat das nichts mit Rache im entferntesten zu tun, die hilft da nicht, auch kein Wut und kein Hass. Das ist einfach Dösbaddeligkeit der Installateure. Da kann man dann nur sagen, die Firma ist gut, nur die Zeitangaben stimmen nicht, zudem sollte man überprüfen ob man seine Gebäudeversicherung bezahlt hat, nicht mit Zündquellen spielen und Gasmasken parat legen ........ aber billig sind die.

Hat so für mich nichts mit Rache zu tun, höchstens an der alten Heizungsanlage, gepaart mit Hass. Höchstens.
O.K. ich gestehe dir ein wenig Wut auf die Firma zu :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben