Rache

Singularität;4046783 schrieb:
Wenn nicht Rachegefühle sind? Was ist das ? Die Hasslibe? Eben die Liebe anders rum genannt...:D:)

ich mache es dir mal einfach, wenn du jemand provozierst bis aufs Blut, erzeugst du Wut und Hass ........ kann bis zur Rache gehen, dessen du dir bewusst bist, sogar irgendwie erwartest.

Die Rache ist damit schon vom Ansatz her kontrollierbar, von dir geschaffen, auch mit dem Weg, den du geöffnet hast.

Die Esoterik sagt dazu verletzter Stolz des gegenüber, oder eben das verletzte Herz. Gezielt geschaffen. Gepaart mit dem Auflaufen lassen des Anderen, der dann der Blödian ist.

Das ist in sich einfachste Psychologie, aber von einem schwachsinnigen Ansatz her, weil man meint, es wären Gefühle.

Die Gefühle hingegen sind die Affekthandlung aus der Wut und Hass, die nie berechenbar sind ....... Die Rache ist hingegen berechenbar.
 
Werbung:
Die Gefühle hingegen sind die Affekthandlung aus der Wut und Hass, die nie berechenbar sind ....... Die Rache ist hingegen berechenbar.

Wenn der andere was aus dem Affekt heraus tut, ist es doch auch wie Rache, oder? Wenn man Rache als Ausgleich versteht. Ich tu einem was an, dann kommt was zurück auf mich - die Rache, der Ausgleich, die Genugtuung oder die Vergeltung.

Rache ist eine Handlung, die den Ausgleich von zuvor angeblich oder tatsächlich erlittenem Unrecht bewirken soll. Von ihrer Intention her ist sie eine Zufügung von Schaden an der Person (oder den Personen), die das Unrecht begangen haben soll.
 
Ich bin meinem Gefühl gefolgt und fühle mich jetzt besser als je zuvor! Freier und leichter.

Sowas kenne ich auch.

Im allgemeinen finde ich, daß es schön und gut ist zu versuchen, seine Gefühle in den Griff zu bekommen.
Bevor sie einen aber selbst noch fertig machen, finde ich, ist es genauso schön und gut und vor allem auch genauso legitim,
diesen Gefühlen einen mehr oder weniger freien Ausgang zu verschaffen.
 
Wenn der andere was aus dem Affekt heraus tut, ist es doch auch wie Rache, oder? Wenn man Rache als Ausgleich versteht. Ich tu einem was an, dann kommt was zurück auf mich - die Rache, der Ausgleich, die Genugtuung oder die Vergeltung.

Da kommt wieder, Affekthandlungen sind nicht berechenbar .... :D ...... können aber eine Erleichterung sein.
 
Werbung:
Und ja, es wäre irgendwie krank, denn dann wären wir gefühlskalt.
Ich habe es versucht, geht nicht.

sehe ich so nicht.
vielleicht haben wir menschen nur noch nicht verinnerlicht, dass liebe die abwesenheit von rache, wut, neid und konsorten ist.....

so weit zu kommen, wäre ein Traum ..... nichts mehr an sich ran zulassen ........ nur wer kann das wirklich?

das hat mit 'nichts ranlassen' nichts zu tun.
eher im gegenteil.
wo es keinen krieg gibt -
oder ich versuche zu flüchten - (verdrängen) -
werde ich wohl kaum alle anstrengungen unternehmen um mitten im krieg dennoch frieden zu finden.
 
Zurück
Oben