Psychiatrie

in der psychiatrie?

  • Ich wahr drin!

    Stimmen: 28 24,1%
  • Ich wahr nicht drin!

    Stimmen: 77 66,4%
  • Ich will mal rein!

    Stimmen: 11 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    116
"Du kannst Inlineskaten ganz ohne Lehrer lernen..Du kannst alles tun. Der Gruppen"zwang" ist eine Einbildung."


ich denke schon das ich sehr gut erfaßt habe was rawir meint.

nun ok, dann werde ich etwas genauer, ich habe das ganze auf mich bezogen, dachte rawir begreifft ohne das ich genauer werde was ich meine.

JA richtig (das schrieb ich auch hier in einem beitrag) man kann inlinern auch ohne lehrer lernen...
ich schrieb das er immer zwei möglichkieten hat.

das inliner lernen steht auch nur für ein allgemeines, leicht verständliches beispiel.

man kann ALLES im leben ohne hilfe auf die reihe bekommen.
ABER es gibt ganz einfach in jedem menschen grenzen wo er das nicht mehr selber schaft.

ich will gern meine persönlichkeit, meinen charakter, meine art wie ich lebe, wie ich bin abändern. MEIN wunsch , meine SELBTBESTIMMUNG ist es eben ruhiger, nicht so aktiv.... also das ganze gegenteil zu werden.

ich versuche schon ungefähr 4 jahre das mit eigener Kraft hinzubekommen.

packe ich nicht, darum habe ich beschlossen dies mit hilfe eines psychologen /psychater zu machen.

von rawir wurde mir dazu gesagt , ich betrüge mein inneres, ich lasse mich zu einem wrak machen... wenn ich es tue. er hat mir aufgezeigt das er dagegen ist (warum auch immer) das ich mich verändere.

ich habe auch noch paar kräfte ein paar jahre so weiter zu leben wie bisher, nur DAMIT mache ich mich selber zu einem wrak. weil ich alleine, ohne wirkliche freunde, ohne mir zur seite stehende menschen durchs leben tobe.

weiß das es noch schlimmer wirkung in mir hat (spüre ich ja schon) denke wenn ich ohne mir FREMDHILFE / fremdbetimmung, fremdwillen....zu nehmen so weiter mache, lande ich sicher in der psychiatrie.

da ich null ahnung habe wie ich mich alleine auf meine wunschperson bekommen kann, werde ich mich wohl voll der arbeit des psychologen fügen müssen. also mich von ihm fremdbestimmen lassen, ja, er wird mir seinen willen aufzwingen. FÜR ein von mir gewähltes ziel.

ich wollte damit nur sagen es ist egal wie rum man es dreht...

OK, gruppenzwang ist einbildung (kann man so formulieren) aber gruppe ist nicht nur eine sehr festgelegte gruppe (wie meine inliner gruppe ) sondern auch eine bestimmte art von menschen, also die NORMALIS , alles kann man als gruppe bezeichnen.

ich denke es sind sehr wenige menschen , welche total auf sich gestellt ohne gruppe leben. das sind dann meist menschen die nicht zufrieden und eingegliedert leben, sonderndahin vegetieren.

ich möchte mal einen menschen sehen der sein ganzes leben lang als einzelkämpfer glücklich ist. UNMÖGLICH.

ok, ich habe 44 jahre gebraucht um zu begreifen das ich so (wie ich bin) nicht mehr leben WILL.

andere menschen begreifen das für sich eben schon viel früher. ok, sie rennen dann der ansicht, dem verhalten, der meinung.... der großen masse (gruppe) nach.

ja, im weitesten sinn kann man auch das so bezeichenen, das ihr "ihr wille" irgendwann mal gebrochen wurde, BESSER gesagt sie ihn sich freiwillig brechen lassen haben. WAS IST DARAN SOOO SCHLIMM; SOOOOO VERKEHRT?????

WAS ist daran schlimm, die menschen haben das für sich irgendwann mal selber bestimmt, selber festgelegt.

diese menschen leben bestimmt glücklicher als die welche sich ihren WILLEN nicht "brechen gelassen" haben.

DARUM NOCH MAL GANZ KLAR; wenn ich mir die hilfe eines psychologen helfen lasse, lande ich auf keinem fall in der psychiatrie.

wenn ich auf rawir höre und so bleibe wie ich bin, dann ist das für mich früher oder später vorprogrammiert, das ich in die klapse komme. weil ich unter dem IST zustand super sehr leide.

schon aus dem grund, weil das aus der gruppe ausgeschlossen sein, als einzelkämpfer im großen, aber hauptsache ohne freunde, die echt mit meiner wirbelwind persönlichkeit können...total ermüdet und kraftlos werden läßt.

der mensch brauch einfach eine irgendwo dazugehörigkeit.

und dafür muß man sich fügen. außerdem ist in meinen augen was rawir mit seinen theorien macht genau so was wie

FREMDEN WILLEN (fremde meinung )( ohne wirkliche hilfe) aufzwingen.

ist in meinen augen genau so eine manipulation, vor was er warnt.
 
Werbung:
Wirbelwind schrieb:
man kann ALLES im leben ohne hilfe auf die reihe bekommen.
ABER es gibt ganz einfach in jedem menschen grenzen wo er das nicht mehr selber schaft........

packe ich nicht, darum habe ich beschlossen dies mit hilfe eines psychologen /psychater zu machen.

Hallo Wirbelwind

Du wirbelst wieder mal ganz schön alles durcheinander, grins.

ihr habt euch da in die Frage freier Wille gegen Abhängigkeit verbissen. Meiner Überzeugung nach ist der Wille nicht frei, bevor ein Mensch erlauchtet ist. Vorher sind all die Verhaltensmuster, die fixen Ideen und alte unverarbeitete Fehlenstscheidungen im Wege.

Wenn du mit einem Psychologen oder einer Psychologin zu arbeiten beginnst (natürlich nur ein guter / eine gute, welche auch "chemisch" zu dir passt) wird er oder sie wahrscheinlich bei dir nach Komplexen suchen. D.h er/sie wird ein Thema, welches dich beschäftigt herausgreifen und ihr werdet gemeinsam an diesem Thema arbeiten. Es ist also ein gemeinsamer Akt, einen Komplex aufzuarbeiten. Ein Willensbrechen kann ich da nicht entdecken, wenn der Prozess erfolgreich verläuft, wird dein Wille im Gegenteil am Schluss freier sein denn je.

Aber nach meiner eigenen Therapieerfahrung, je besser ich mitmachte (d.h. vorallem, ehrlich zu mir selber und zum Therapeuten), desto schneller und wirkungsvoller war der gmeinsame Fortschritt. Und kein Mensch hat unendlich viele Komplexe; wenn mal die wichtigsten Dinge bereinigt sind (emotional meine ich), d.h. die Muster gelöst und der Emotionsfluss frei, kommt auch wieder der Moment des Abschieds vom Therapeuten. Es gibt also kein längerdauerndes Abhängigkeitsverhältnis.

Wichtig ist wie gesagt eine stimmige Chemie und grosse Ehrlichkeit dir selber gegenüber, dann können die Emotionen ins fliessen kommen und du kannst von ihnen mit freierem Willen profitieren. Mich hat auch etwas gestört, wie Rawir und Regina den freien Willen als Endprodukt verkaufen, ohne den Weg dorthin zu beachten. Sie versuchen meiner Ansicht nach das Pferd am Schwanz aufzuzäunen indem sie in einer per se unfreien Situatuion vom Ende des absolut freien willen her kommen anstatt ihn graduell zu steigern.
 
@Wallhall man kann nicht alle therapien gleichsetzten. nicht jeden menschen miteinander vergleichen.

ein mit dem therapeuten arbeiten gibt es von meiner sicht aus nicht. ich werde mir einen nehmen der lösungen zu bieten hat. bestimmte medikamente z.b , ich will keine komplexbearbeitung, die habe ich nämlich nicht, ich will eine persönlichkeitsveränderung. kannste dir so vorstellen wie eine umwandlung von frau zu mann.

komplexverarbeitung ist was wenn man nicht zu sich steht. ich stehe aber zu meinen "macken" nur die bringen mir keinen nutzen. daher muß etwas neues her. da brauchs kein rumgequatsche, sondern schnelle tatkräftige handlung.

ich weiß das es auch so geht. das ich die arbeit vom psychologen fertig ohne zutun nehmen kann. habe doch schon einen thermin(muß ihn nur in anspruch nehmen, oder wieder absagen. )


siehste und weil ich nicht immer alles und jeden zerwirbeln will, suche ich mir hilfe.
 
Hallo wirbelwind
Ich will dir jetzt mal wiedersprechen, "...mit einem therapeuten arbeiten gibt es für mich nicht..." gibt es für mich nicht, weil wenn du mit jemandem redest automatisch BEIDE arbeiten.
Eine veränderung mit der hilfe eines psychologer oder eines psychiaters ist nur sinnvoll, wenn er auf dich und du auf dich UND ihn eingehst, sonst kannst du dir auch ein buch kaufen, ist billiger.

UND: komplexe hat eigentlich jeder, da wähst du ein echtes wunder. Und was du da eben beschrieben hast hört sich nicht so an, als hättest du keine.

Danke fürs lesen

DNEB
 
Wirbelwind schrieb:
ein mit dem therapeuten arbeiten gibt es von meiner sicht aus nicht. ich werde mir einen nehmen der lösungen zu bieten hat. bestimmte medikamente z.b , ich will keine komplexbearbeitung, die habe ich nämlich nicht, ich will eine persönlichkeitsveränderung. kannste dir so vorstellen wie eine umwandlung von frau zu mann..

Tut mir leid, aber ich glaube nicht das es das gibt, auf der Persönlichkeitsebene. Medikamentöse Persönlichkeitsveränderung habe ich zumindest im positiven Sinn noch nie etwas davon gehört. Ich kenne zwar jemanden (eine Frau), die ähnlich denkt wie Du, aber sie kommt mit ihrem Ansatz nicht so recht vom Fleck. Es wird nicht schlechter aber auch nicht besser, sie blieb einfach stehen.

Wirbelwind schrieb:
komplexverarbeitung ist was wenn man nicht zu sich steht. ich stehe aber zu meinen "macken" nur die bringen mir keinen nutzen. daher muß etwas neues her. da brauchs kein rumgequatsche, sondern schnelle tatkräftige handlung...

Aber Deine "Macken" wie du sie nennst, wenn du sie bearbeiten würdest, käme automatisch etwas neues und zwar ganz ohne Medikamente und sicher total tragfähig. Da verstehe ich dich nicht ganz.
 
@ Wallhall und DNEB

ich mag das jetz nicht alles hier so erörtern warum ich zu einem psychologen gehe. ihr würdet das eh so nicht verstehen.

weil ich will nichts negatives aufarbeiten, sondern meine positiven macken (meinen sport, meine aktivitäten. meinen mut, das ich immer mich tatkräftig für mein wohl stark mache...) abstellen. bzw. meine persönlichkeit verändern .

man kann es schon so sehen, von einem eher positiv denkenden menschen zu einem eher lahmaschigen.

ist mir klar das sowas nicht verstanden werden kann, weil ja eigentlich immer zu einem postiv hingearbeitet wird.

ich finde mich wie ich bin schon ok, aber ich habe einen andern freundes/ bekanntenkreis, oder besser gesagt ich habe ENDLICH mal einen kreis, wo ich gern zu gehören will, nur da passe ich so als wirbelnder sportfrak nicht rein. da ist eher ruhig und zurückhalten angesagt.

"Medikamentöse Persönlichkeitsveränderung habe ich zumindest im positiven Sinn noch nie etwas davon gehört"

ich denke da hast du recht, ist auf meine person hin gesehen auch nicht positiv. aber mit medikamente geht das schon. ich werde im weitesten sinn ruhig gestellt, aber nicht eingeschläfert. ...

"Aber Deine "Macken" wie du sie nennst, wenn du sie bearbeiten würdest, käme automatisch etwas neues und zwar ganz ohne Medikamente und sicher total tragfähig "

nun ja, nur ohne medikamnete würdest du jeden psychologen überfordern. WEIL ich bin ja für meine "macken" ich finde doch z.b sport ok, gesund.

nur für mich macht es sinn ohne sport zu leben und ohne meine anderen "macken".

was soll den da ein psychologe machen, er könnte mir meinen sport noch schmackhafter machen. das will ich aber gar nicht, ich will ja das gegenteil. geht nicht ohne medikamente.
er muß mich nicht dazu üebrzteugen da sich aktiv bleibe, weil da müßte ich gar nicht zu ihm gehen, so wie ich bin kann ich auch alleine sein.

ich sehe meine person nicht als komplex, aber ich brauche wie gesagt das gegenteil, weil die leute wo ich mitmachen will, anders sind.hat in meinen augen nichts mit komplex zu tun, sondern eher mit berechnung.

ok, aber das müssen wir gar nicht ausschlachten, ich rede auch nichts weiter mit dem psychologen, was sollten wir auch.
er leistet eher eine medizinisch medikamentöse überwachung an mir.

ist schon ok, macht schon sinn.

oder wollt ihr so sein wie ich . :escape:
 
Hallo Wallhall & all

Mich hat auch etwas gestört, wie Rawir und Regina den freien Willen als Endprodukt verkaufen, ohne den Weg dorthin zu beachten. Sie versuchen meiner Ansicht nach das Pferd am Schwanz aufzuzäunen indem sie in einer per se unfreien Situatuion vom Ende des absolut freien willen her kommen anstatt ihn graduell zu steigern.

was ist eine "per se" unfreie Situation?
sprichst Du von den Beschränkungen denen Du unterliegst bevor Du Dein Selbst oder Deine Seele erfahren hast?
Du wirst mit der Erfahrung Deines Selbst geboren (!). Die Aufgabe besteht darin sich im Prozess der Individualisierung (die das Individuum von diesem Selbst automatisch mehr oder weniger abtrennt) darauf rück-zu-besinnen.
Wenn Du von der Bereitschaft des Individuums sprichst sein Wohl HINTER das von anderen zu stellen, sich also fremd-bestimmen zu lassen aus Angst(!), kann ich Dir daher nicht recht geben.

Ein Kind ist ein wunderbares Beispiel solch einer Freiheit.
"ich, meins, selber"
wunderbar, herrlich selbst zentriert
geholfen wird nicht aus Angst sondern aus spontanem Mitgefühl (auch schon bei kl Kindern zu beobachten "nicht die Spinne zertreten", "trösten der Mutter" etc) aber nicht aus Angst.
Das Verhalten das aus Angst vor Liebesentzug entsteht (und da wären wir bei der frühkindlichen Manipulation) ist zunächst vom Kind sehr gut von freiwilligem Verhalten zu unterscheiden.
Die Tragik beginnt dort, wo das Vertrauen (des Kindes) zerstört wird.
Solche Menschen gleiten immer stärker in die Fremdbestimmung ab.

"Wenn "andere" mir sagen ich bin gut, dann bin ich gut, nicht wenn ich selbst erkenne das das was ich tue sich für mich richtig anfühlt"

das wird meistens nicht erkannt, und wenn der Erwachsene sich schließlich seinen Problemen stellt (weil diese Abtrennung von seinen wahren Bedürfnissen Ihm zusetzt) liegt ein dichtes Gestrüpp unaufgearbeiteter Ängste zwischen dem "ich" und dieser Kraft des Selbst-vertrauens, das nur im Selbst zu finden ist.
Wirbelwind zeigt sehr schön den Lösungsansatz den solche Menschen suchen..sie suchen Ihn im Außen (zB in einem Medikament) ein halbwegs guter Therapeut wird (wie Wallhall schon sagte) versuchen das Dickicht zu lichten. Der Punkt ist aber, er kann dem Patienten die Kraft dazu nicht geben..die KANN nur vom Patienten kommen.
Und an dem Punkt spießt sich das System. Angst und Liebe werden durch das Vertrauen verbunden.
Der Therapeut arbeitet mit der Angst. Er lernt aber, dass er sich selbst nicht einbringen darf..er ist somit zwar eine Aufklärungsquelle aber keine Kraftquelle.

Ein geistiger Heiler ist mit einem Chirurgen vergleichbar. Er arbeitet an der gesitigen Struktur und somit an dem Vertrauen/mit dem Vertrauen ...er legt Wunden frei, verbindet sie und hilft die eigenen Kraft zu erschließen. Indem der Pat dies mit-fühlt gewinnt er an Vertrauen.

Ein Meister/Erleuchteter arbeitet mit der Liebe. Somit sind Spontanheilungen möglich.
Ist das Vertrauen intakt kann die Energie fließen, ist es blockiert dreht sich die Energie der Angst um sich selbst im Kreis.

Früher waren mir Menschen wie Wirbelwind unverständlich. Wer diesen Zustand (ich nannte es den Zustand des geschwächten Geistes) nicht erlebt hat, kann Ihn nicht nachvollziehen.
Die Angst ist in Wahrheit die Triebfeder sämtlicher Handlungen. Der Geist somit un-frei.
So trug ich ein Geschenk in mir, das ich nicht (in mir) erkannte, weil es (für mich) selbst-verständlich war frei zu sein.
Das un-bedingte Vertrauen in mich und somit (wenn auch nicht bewußt) das unbedingte Vertrauen in Gott.
Erst im Erleben (anderer) Bewusstseinszustände lernte ich das dies etwas besonderes ist..erst im Erleben des Gegensatzes wurde dies für mich sicht-bar.
So kenne ich heute gewisse Erfahrungsunterscheide zwischen mir und anderen indem ich mich durch/in/als andere Menschen erfahren habe, indem Gott die Trennug für mich aufhob.

Um dies Verständlicher zu machen will ich das kurz widergeben:



Langsam lerne ich wieder den unbewussten Schlaf.
Nach gar keinem Schlafbedürfnis und dem Bewusstseinszustand mit Gott zu träumen
wird nun der Schlaf wieder meine „Normalität“.
Ich bin nun wieder bereit den unbewussten Schlaf anzunehmen und ich fühle, das tut meinem Körper gut.
Die Gegenwart Gottes entspannt Körper und Geist und ich schlafe ein, wie kleine Kinder einschlafen.
Völlig friedlich und ruhig.
Doch irgendwann in der Nacht werde ich unsanft geweckt.
Alles geschieht GLEICHZEITIG, mein Erschrecken und mein Erkennen aller Realitäten.
(Ich kann sie hier aber nur der Reihe nach, also in der Zeit schildern.)

Die 1. Realität, die aber nicht zeigt was es ist:
Meine Bettnachbarin schreit im Schlaf grell auf. Ich erschrecke und schreie ebenfalls.
Noch während ich aufwache lausche ich der Frequenz meines Schreis. Sie erinnert mich an die Zwangsbehandlung.
Alle drei, die wir in einem Zimmer schlafen, sind nun wach.
Auch Andrea, die mir gegen über liegt wurde durch unsere Schreie geweckt.
Ich entschuldige mich bei allen dreien und tapse durch die dämmrige Beleuchtung aufs Klo.
Auf unserem Klo gibt es 3 Schalter: einen Lichtschalter, einen Alarmschalter und einen Alarm-Aus Schalter.
Eigentlich möchte ich nur das Licht anschalten, doch ich löse den Alarm aus.
Es klingt furchtbar in der Stille der Nacht.
Ich erschrecke erneut, wenn auch viel weniger, und gehe der Schwester entgegen. Sie löscht den Alarm.

Die 2. Realität, das Ereignis hinter dem Ereignis:
Daniela, Andrea und ich haben alle drei das selbe Problem: die Angst.
So haben wir alle drei Alpträume, aber auf verschiedenen Ebenen.
Wir beschließen unsere Angst durch ein gemeinsames Erlebnis zu transformieren.
Die erste Realität zeigt Euch dieses Ereignis.
Daniela löst es durch Ihre Art der Angst in Ihrem Traum aus.
Mit Ihrem Schrei lässt sie die Angst HIER Realität werden und setzt sie um.
Ihre Angst überträgt sich schlagartig auf mich. Ich sehe durch Ihre Augen und fühle IHRE Angst.
Dadurch erkenne ich Ihren Ursprung. Daniele fürchtet sich vor Ihrer Mutter.
Durch unser Schreien wacht Andrea auf und HAT Angst.
Das Gefühl wurde transformiert. Die Angst ist zu Ende, wir sind „nur noch“ erschrocken.
Durch den Alarm wird dieses Ereignis in abgeschwächter Form an die Umgebung weitergegeben.
Die Umsetzung ist zu Ende.

Die 3. Realität:
Unser gemeinsamer Entschluss unsere Angst durch ein gemeinsames Erlebnis umzusetzen
um dadurch unsere Seelen zu erleichtern.
Die Umsetzung hilft den Schmerz bzw die Angst aufzuheben.
Das ist das karmische Prinzip.
Daniele leitet mit Ihrer Angst das Ereignis ein, doch IM Ereignis, setzt sich Ihre Angst am geringsten um,
doch stellt sie das Gefühl deutlich in den Raum.
Meine Angst ist eine Angst vor EURER Angst!
Ich betrete hier für Sekunden einen anderen Erfahrungsraum und für einen Augenblick steht vor meinen geistigen Augen
DER BLANKE HORROR.
Aber Gott oder meine Seele machen diese Tür sofort wieder zu.
Das Gefühl verschwindet und ich erkenne die Angst von Daniela.
Noch bevor ich frage, bekomme ich meine Antwort: „Es war eine Übung!“

Aha. Hat sich auch so angefühlt.
Ich habe nun keine Angst mehr doch mein Körper ist verspannt und muss schon wieder aufs Klo.
Meine Angst setzt sich HIER also nur im Körper und kaum im Bewusstsein um.
Am besten transformiert Andrea Ihre Angst. Es ist eine diffuse, keine persönliche, aber eine schwer fassbare Angst.
Es fehlt Ihr an Vertrauen zu dieser Welt.
Sie erwacht und HAT Angst, doch lernt sie hier bereits mit Ihren Ängsten umzugehen.



Vom Geist über den Körper zur bewussten Erfahrung:
Das ist der WEG des karmischen Prinzips.

In der Erfahrung ist die Angst des einen niemals die Angst des anderen.
Das ist die FUNKTION des Karmischen Prinzips: der Ausgleich oder die Wandlung.

Über die GESETZE des Karmischen Prinzips ist Euch wenig bekannt,
doch noch muss ich zuvor Euer Wissen mehren.



(Auszug aus dem Buch "Andere Gespräche mit Gott")

LG
 
@Augen (ah ja sehr passend Dich hier zu treffen..von welcher heilen Welt sprichst Du und wer stellt sie als "heil" dar?)
Du hast mir vorgehalten ich seziere (thread Osho anders gesehen).
Ich seziere aber nicht..ich möchte beitragen zu verstehen und darum bediene ich mich (auch) der Darstellung von anderen

Maharshi schreibt:
"Sind wir Täter unseres Tuns dann müssen wir dessen Früchte auch verzehren. Doch fragt man aufmerksam: Wer ist der Täter? Und schaut das Selbst, erlischt die Täterschaft.."

ich habe dies anhand der 3 Ebenen des Bewusstseins dargestellt

"..Dreifaches Karma sinkt mit Ihr dahin und ewige Freiheit tut sich auf."

wir sprechen hier vom selben..ich wähle andere Worte um das Verständnis darüber zu mehren.
Thats all.
Greetings
 
Werbung:
@ regina.svoboda

"Früher waren mir Menschen wie Wirbelwind unverständlich "

und jetzt bin ich dir verständlich ???

da frage ich mich doch allen ernstes:

ist reginas IQ gestiegen, oder meiner gesunken ?
wie ist sie auf meine wellenlänge gekommen?
wie ich auf die ihre?
wann IST eigentlich früher ?
wann WAR heute ?

:danke:
 
Zurück
Oben