Probleme beim Entspannen..

Das wäre für mich der falsche Ansatz. Ich will ja wissen ob ich mehr bin als der physische Körper, ob ich mehr bin als Materie. Wenn ich mir das vorher einreden muss bin ich genau bei dem Zirkelschluss den ich für mich vermeiden will.

Muss ich das laut sagen oder nur denken? :confused:
 
Werbung:
Muss ich das laut sagen oder nur denken? :confused:
Für mich egal, ich will es weder so noch so.
Ich habe immer deutlicher den Eindruck dass die gesamte Religion und die gesamte Esoterik auf Zirkelschlüssen beruht. Etwa so:

  • Wenn jemand betet und gesund wird ist das der Beweis dass Beten gesund macht
    (und dass es Gott gibt, und eine Existenz jenseits von Materie, und ewiges Leben, etc.).
  • Wenn jemand betet und nicht gesund wird dann ist das der Beweis dass er nicht aufrichtig betet.
Ich muss mir vorsagen dass ich mehr bin als mein physischer Körper damit ich feststellen kann ob ich mehr bin als mein physischer Körper.
Zu welcher "Erkenntnis" werde ich dann wohl kommen.....
 
Hallo Hugo,

Hast du schon mal versucht mit einer Gruppe zu meditieren oder eine schamanische Reise zu machen.
Die Gruppenenergie verstärkt und erleichtert den Einstieg.

Ich persönlich finde es recht schwierig, gerade für Anfänger, nur nach Buchangaben zu "entspannen".
Es gibt so viele verschiedene Techniken dazu, man muß mal einiges ausprobieren und sehen was einem am meisten liegt.

Viele entspannen gut bei der "richtigen" Atemtechnik (mir hilft das gar nix) und andere brauchen eine ganz spezielle Musik oder Geruch etc.
Gleichmäßige Trommelrythmen sind sehr förderlich. Aber auch nur wenn dir das gefällt.
Wenn du dich mal gut entspannen kannst, dann stört dich weder Hund noch Kinder.

Fang mal im Kleinen an mit einfachen, geführten Meditationen. Astralreisen macht man nicht von heute auf morgen.

Trotzdem viel Glück dabei
Waldfee
 
Wie kann man nur im Ernst glauben, dass irgend eine CD einem bei Astralreisen hilft?!

@ Hugo:
Ich denke, es ist wichtig, dass du dich einfach sehr entspannen kannst und nicht auf die Idee kommst, dich zu bewegen. Also arbeite erst daran, in diesen tiefen Entspannungszustand zu kommen. Und dafür brauchst du weder CDs noch irgendwelche Gruppen.
Ich finde es mittlerweile schweirig, jemandem zu erklären, wie man sich entspannt, da ich es auch entweder kann oder einfach nicht hinbekomme zu dem Zeitpunkt.
Ich hatte mir ganz am Anfang angewöhnt, mich auf meine Atmung zu konzentrieren und sie langsam zur Ruhe kommen zu lassen. Mit der Zeit merkt man dann richtig, wie man so seinen Entspannungszustand schnell beeinflussen kann.
Was ich auch immer schön fand, ist sich vorzustellen, wie der Körper langam ganz angemehm "schwer" wird. Ist für OBs aber wohl nicht zu empfehlen.
Also zusammenfassend würde ich sagen, dass wenn du deinem Körper die Möglichkeit gibst sich zu entspannen, merkst du mit der Zeit selbst, was dich in diesen Zustand versetzt. Und dann ist es auch kein Problem mehr, sich bewegen zu müssen/ wollen.
Ich kann mittlerweile ewig einfach nur da sitzen und meditieren (wenn ich denn meditieren kann) und merke nicht, wie die Zeit vergeht.

Viel Erfolg

Gruß
Diana
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe wieder was Neues zu berichten.^^

Ich habe mir Entspannungsmusik (Autogene Entspannung von Arnd Stein) heruntergeladen. Diese habe ich mir dann auf mein Handy gemacht um sie dann mit Kopfhörern hören zu können.

Beim ersten Mal ging das ganz gut. Ich stellte mir wie verlangt eine grüne Wiese vor usw. Mit der Zeit wurde es aber schwierig, da ich mich bemühte alles so realistisch wie möglich zu machen.. Naja.. aber eine Astralreise oder etwas anderes Besonderes ist nicht daraus geworden bis auf Entspannung.

Beim zweiten Mal hörte ich die gleiche CD. Da versuchte ich aber eine andere Methode. Ich versuchte am Anfang erstmal von 1 bis 100 zu zählen.. Doch das ging irgendwie nicht.. kam nur bis 30 und dann hatte ich keine Lust mehr ^^ Und weil das nicht funktionierte, konzentrierte ich mich auf das Schwarze wenn die Augen geschlossen sind und wartete auf Bilder und Filme. Ich sah dann Farbkleckse die sich in irgendwas verwandeln schienen (aber ich glaube das beeinflusst man selber), war aber undeutlich. Mit der Zeit wurde ich überflutet mir Bildern und Szenen.
Si richtige Bildern waren es nicht. Es waren halt die Lichtpunkte im Schwarzen (??) die sich zu irgendwas zusammensetzten, die dann einen kurzen Film ergaben :confused: Ich bin echt nicht gut im Erklären ... :/ Jedenfalls entspannte mich das sehr, doch ich glaube nicht dass das zu einer Astralreise führen konnte.. Dummerweise (typisch!) kam mein Vater ca. 3 Minuten vorm Ende in mein Zimmer und störte mich. :mad: :mad: :mad:

Lg Hugo

Ich glaube mit der Zeit wird es besser :)
 
Werbung:
Zurück
Oben