Problem: Plagiat

Kann ich dir genau und ganz ehrlich sagen: Nie! Ich habe immer gelernt für meine Prüfungen, weil ich davon ausgegangen bin, wenn ich etwas wirklich nicht weiß und nur mittels Spickzettel zu meinen guten Abschlüssen komme, dann fehlt mir dieses Wissen später. Also lerne ich es lieber gleich. Wenn ich zuwenig gelernt hatte, hatte ich eben Pech gehabt.

Natürlich weiß ich dass es viele anders machen, fand das aber schon immer unfair.


Nö...später kann ich, wenn es mir gerade nicht einfällt, auch nachschaun...also ist Spickzettel eher realitätsbezogen...ne Doktorarbeit wird nun mal nicht unter Druck geschrieben...sie ist freiwillig und derjenige, der sie schreibt hat sich dazu entschlossen, sich dieser Mühe zu unterziehen...aus welchen Gründen auch immer...er hat Zugang zu allen Büchern, die für sein Thema relevant sind...er darf ja auch zitieren...aber muß das denn einfach auch als Zitat kennzeichnen...um es mit "Guttis" unsterblichen Worten zu schreiben..."und ich habe mich am Freitag zum ersten mal mit der (Doktor)Arbeit(seine eigene) beschäftigt"...da hat er denn wohl die Wahrheit gesagt....


Sage
 
Werbung:
Nö...später kann ich, wenn es mir gerade nicht einfällt, auch nachschaun...also ist Spickzettel eher realitätsbezogen...ne Doktorarbeit wird nun mal nicht unter Druck geschrieben...sie ist freiwillig und derjenige, der sie schreibt hat sich dazu entschlossen, sich dieser Mühe zu unterziehen...aus welchen Gründen auch immer...er hat Zugang zu allen Büchern, die für sein Thema relevant sind...er darf ja auch zitieren...aber muß das denn einfach auch als Zitat kennzeichnen...um es mit "Guttis" unsterblichen Worten zu schreiben..."und ich habe mich am Freitag zum ersten mal mit der (Doktor)Arbeit(seine eigene) beschäftigt"...da hat er denn wohl die Wahrheit gesagt....


Sage


Richtig. Bei einer Doktorarbeit ist es eh anders und dann sind Fußnoten Pflicht. Nur weil ich gefragt wurde, wie es denn mit der Schummelei bei sonstigen Prüfungen aussah, hab ich die Frage Wahrheitsgemäß geantwortet.

Ich sehe es auch so: Wer sich dazu entschließt, muss es dann auch richtig machen. Gezwungen wird ja schließlich keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Portal *Vroniplag* streut nicht etwa beliebig Plagiatsverdacht. Sie haben die Regel, daß erst, wenn 10% Plagiate in einer Doktorarbeit gefunden wurden, der Plagiatsverdacht veröffentlicht wird, wie aktuell bei der Verteidigungsministerin. In der Regel erfolgt dann eine Prüfung durch die zuständige Uni nach wissenschaftlichen Kriterien.

Das noch mal zur Info.

Danke für die Info.
Damit haben die Plagiatoren doch eine ganz ordentliche Marge, bevor sie überhaupt in den Plagiatsverdacht geraten. Ich finde, sie können sich nicht beklagen. :)
 
Sollte von der Leyen der Titel entzogen werden gehts nicht so sehr um ihren jetzigen Job. Den darf sie vermutlich behalten. Es geht um das was sie will und sie strebt nach nichts Geringerem als der Kanzlerschaft oder Schloss Bellevue. Und das dürfte dann ziemlich schwer bis unmöglich werden.
 
Echt? Flinten-Uschi will Kanzlerin werden? Wußte ich ja gar noch nicht. Ich dachte, daß Mutti noch einmal antritt. Und die hat auf jeden Fall einen ehrlich verdienten Doktortitel, sonst wäre das längst durch alle Medien. :D
 
Mal was Neues: Doktorvater soll wegen Plagiatsfällen bestraft werden

Generell kann man das wohl nicht so halten, im Einzelfall aber schon.

Wenn klar ist, dass der Doktorvater sich mitschuldig gemacht hat.

Das ist ungewöhnlich: Ein Doktorvater aus Münster muss sich dafür verantworten, dass seine Doktoranden abgeschrieben haben. Eine Kommission empfahl der Uni, den Professor für "schweres wissenschaftliches Fehlverhalten" zu bestrafen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/st...-fuer-plagiatsfaelle-bestrafen-a-1055521.html
 
Wenn sich der Plagiatsverdacht bestätigt, wird es auf alle Fälle jede Menge unschöne Satire-Kommentare geben. Ich erinnere nur an die letzten beiden :D:


 
Werbung:
Zurück
Oben