Plagiatorenkämpfe 2011 /2012

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Umstrittene Doktorarbeit
14.10.2012


Lange hat sie geschwiegen und wollte warten, bis die Uni ihre Doktorarbeit geprüft hat. Jetzt berichtet der SPIEGEL über die Einschätzung des offiziellen Uni-Gutachters - eine vertraulich gestempelte Analyse - und Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, kann nicht länger schweigen. Sie will die Vorwürfe nicht auf sich sitzen lassen und macht zugleich deutlich, dass sie nicht spurlos an ihr vorübergehen.

Der Gutachter wirft ihr Täuschung vor. An etlichen Stellen der Dissertation von Annette Schavan erkennt er "das charakteristische Bild einer plagiierenden Vorgehensweise". In dem 75-seitigen Papier zieht er das Fazit: "Eine leitende Täuschungsabsicht ist nicht nur angesichts der allgemeinen Muster des Gesamtbildes, sondern auch aufgrund der spezifischen Merkmale einer signifikanten Mehrzahl von Befundstellen zu konstatieren."


Das Uni-Gutachten hat der Professor für Jüdische Studien, Stefan Rohrbacher, verfasst, der zugleich dem mit dem Prüfungsverfahren befassten Promotionsausschuss vorsteht. Der Wissenschaftler nahm seine Untersuchung laut Gutachten "auf der Grundlage der Originaltexte in Autopsie" vor. Er beanstandet Textstellen auf 60 der 351 Seiten.


In dem 75-seitigen Papier zieht er das Fazit: "Eine leitende Täuschungsabsicht ist nicht nur angesichts der allgemeinen Muster des Gesamtbildes, sondern auch aufgrund der spezifischen Merkmale einer signifikanten Mehrzahl von Befundstellen zu konstatieren."


A. Schavan wehrt sich gegen Täuschungsvorwurf

:morgen:
 
Werbung:
Sie haben abgeschrieben, geschummelt, geschludert: Zahlreiche Politiker mussten 2011 antreten, um öffentlich ihre Doktortitel zu verteidigen. SPIEGEL ONLINE hat sich die Arbeitsweise der Plagiatoren abgeschaut. Ein Rückblick voller Fremdtexte - mit mehr als 20 Fußnoten!

Seine Doktorarbeit sei auf 80 Datenträgern verteilt gewesen, und er habe an vier Computern daran gearbeitet. Alles ein großes Durcheinander, er habe den Überblick verloren, alles keine Absicht. 1 So rechtfertigt Ex-Minister, Ex-Doktor und Ex-Polit-Star Karl-Theodor zu Guttenberg (noch CSU), dass in seinem Werk 1218 Plagiatsfragmente aus 135 Quellen auf 371 von 393 Seiten zu finden sind, wie die Seite GuttenPlag dokumentiert. 2

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/plagiatorenkaempfe-2011-alles-nur-geklaut-a-800805.html


na mal sehen, wer das Rennen macht in der PlagArena. :)
 
gibt´s eigentlich schon Plagiate von diesen Thread hier?

:buch:

Oh, ich kann´s sehen, ´nen ziemlich mieserables sogar. Das haben die Kopien der Kopien wohl so an sich.

^Ö^
 
Was Tommy eben drüben erwähnte, dachte ich auch grad - Bildungsministerin Schavan, also das hat schon eine ganz besondere Komponente. Aber schreibt ruhig im Plagiat-Thread weiter, ist okay und das Thema ......

:D
 
Vor 2 Jahren hat sie sich noch "nicht nur heimlich" geschämt, als Guttenbergs Plagiat an die Öffentlichkeit kam.

Heute muss man sagen...

Wie dreist kann man eigentlich sein?

Und nun denkt sie offenbar nicht an einen Rücktritt von ihrem Bildungssministerium, sondern an eine Klage gegen diese Entscheidung.
Von Scham auf einmal keine Spur mehr.
Vorbildfunktion und Redlichkeit gilt wohl nur für andere, und an ihrem derzeitigen Verhalten lässt sich schon beinahe nachvollziehen, dass ihre
Doktorarbeit über das Gewissen wohl ein Plagiat gewesen sein muss, denn
von dem Thema hat sie offensichtlich keinen blassen Schimmer.

Mal sehen, was Kanzlerin Merkel nun (mit ihr) macht.
Sie ist eigentlich nicht nur, aber natürlich gerade auch als Bildungsministerin komplett untragbar geworden. Wenn sie ihren Posten behält, was soll das denn den heutigen Doktoranden aber auch Studenten, Schülern und Auszubildenden sagen? Seht her, so geht es ? :rolleyes: Oder Deutschland, du schöne Bananenrepublik ?

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Guttenberg ist Schavan ein kleines Licht, aber als Bildungsministerin ist sie vermutlich nicht haltbar. Ich denke, dass sie von sich aus zurücktreten wird... ist immerhin ein Wahljahr.
 
Natürlich läuft mal wieder eine "politisch motivierte Kampagne", so der Unionsfraktionsvize Michael Kretschmer. So etwas hat ja auch Westerwelle zum Fall Brüderle gesagt.

http://www.focus.de/politik/deutsch...havan-8800-kilometer-entfernt_aid_913635.html

Scheint wohl gerade groß in Mode zu sein. Ist irgendein Politiker in der Kritik, dann ist es selbstverständlich eine *Kampagne*. :D

Kann man universal anwenden, auch hier im Eso-Forum. Kritisiert dich hier jemand in irgendeinem Thread, rufst du empört: "Hier läuft doch eine Kampagne gegen mich!" Und schon ist Ruhe. :D
 
Gegen Guttenberg ist Schavan ein kleines Licht, aber als Bildungsministerin ist sie vermutlich nicht haltbar. Ich denke, dass sie von sich aus zurücktreten wird... ist immerhin ein Wahljahr.

Das ist wohl wahr. Das wäre so, als wenn man einen Scheckbetrüger zum Finanzminister macht.
 
Werbung:
Zurück
Oben