Problem: Plagiat

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Wieder ein neuer Plagiats-Fall:

Verteidigungsministerin: Plagiatsjäger nehmen sich von der Leyens Doktorarbeit vor


Falsch zitiert, Fehlverweise: Plagiatsjäger der Internetplattform "VroniPlag" haben die Doktorarbeit von Ursula von der Leyen geprüft. Sie werfen der Ministerin zahlreiche Regelverstöße vor. Ihre Hochschule prüft den Fall.

http://www.spiegel.de/unispiegel/st...-wirft-ministerin-plagiate-vor-a-1054869.html

Die Plagiatsjäger stufen diesen Fall selber als nicht so besonders schwer ein.

Aber er wird von der Leyen wohl zu schaffen machen ...
 
Werbung:
Zur Erinnerung:

In der Vergangenheit mussten prominente Politiker wie der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg und Bildungsministerin Annette Schavan ihren Doktortitel wegen Plagiaten zurückgeben.

Und:

Vor allem Mediziner schlampen bei Dissertationen

http://www.focus.de/politik/deutsch...oktorarbeit-geschummelt-haben_id_4974409.html

Medizinische Doktor-Arbeiten gelten ja generell mehr so als eher unwichtige Formsache.

Ich meine, der Fall "von der Leyen" hat nicht die gleiche Dimension wie der Fall "Guttenberg" und der Fall "Schavan".

Bei der Schavan fand ich die Mogelei echt widerlich - in Anbetracht ihres Themas und ihres Amtes als Bildungsministerin.
 
Da sind ziemlich eindeutige Plagiate aufgelistet. Passagenlang wortwörtliche Übernahmen aus Fremdquellen, ohne diese anzugeben. Nur die Satzstellung wurde wirklich lausig phantasielos verändert. Ich weiß nicht, wie man so dumm plagiieren kann. :confused4

Schaut mal selbst:

http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Ugv/001

Unfassbar dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flinten-Uschi hat schon im Sinne von *Flucht nach vorn* die Uni selbst gebeten, ihre Doktorarbeit zu prüfen.

Kann ja wieder spannend werden. :cool:


Jau...vor allem, wenn Palisaden-Juppi sich für "ihre Uschi" wieder so heldenhaft ins Zeug schmeißt...wie weiland beim Plagiator Gutti...und der war ja auch Verteidigungsminister...aha...daher weh der Wind...Palisaden-Juppi hat schon seinerzeit die Flüchtlingsinvasion im 3. Huas gesehen...und hat sich gesagt...ey...den mußte verteidigen...dann verteidigt der Dich später auch mal...und dat Uschi ist ja...noch...in Amt und Würden du kann ggf. bei dat Juppi nen Trupp Elite-Soldaten als Wache abstellen...


Sage
 
Bist du Mediziner? Hast du bereits während des Studiums und der Examensvorbeteitung so ganz nebenher eine Dissertation verfasst?

Ich mag die Frau auch nicht. Sie ist mir menschlich nicht sympathisch und in ihrer Funktion auch nicht, aber trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Es wundert mich immer wieder mit welcher Häme über andere Leute hergefallen wird ... vor allem wenn man bedenkt wes Geistes Kinder die sind, die sich da am meisten aufregen.

R.
 
Werbung:
Bist du Mediziner? Hast du bereits während des Studiums und der Examensvorbeteitung so ganz nebenher eine Dissertation verfasst?

Man braucht nicht Mediziner sein, um das Plagiat zu erkennen. Selbst du kannst das, wenn du einfach nur dem angegebenen Link folgst. Vorher informiere dich bitte, was "Plagiat" bedeutet.

Und ja, ich habe Erfahrung im Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten. Zu der Zeit, als ich meine Magisterarbeit geschrieben habe, gab es keine Plagiats-Software und auch kein Internet. Ich wäre, obwohl die Überprüfungsmethoden damals eingeschränkt waren, nie auf die Idee gekommen, fremde Ideen zu kopieren und zwar sogar 1:1, wie Flinten-Uschi das gemacht hat. Das ist wirklich lausig und auf keinen Fall zu akzeptieren, wenn uns akademische Grade in irgendeiner Form noch etwas bedeuten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben