Privatisierung öffentlich-rechtlicher Sparkassen

Von steuerlichen Entlastungen hinsichtlich des gesamten Wirtschaftssystems würden schon nahezu alle Menschen erheblich profitieren. Wird die Einkommensteuer abgesenkt, behält der Arbeitende am Monatsende mehr von seinem Gehalt. Wird die Unternehmenssteuer reduziert, so verbleiben den Arbeitgebern mehr finanzielle Ressourcen, die sie anschließend in höhere Löhne oder in die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen investieren können. Wird die Mehrwertsteuer dezimiert, so werden die angebotenen Produkte schlicht preiswerter, so dass die Menschen ebenfalls mehr ihres Geldes einbehalten. Vor allem Menschen mit minimalen Einkommen und mit einem hohen Konsum (mehrköpfige Familien) profitieren von einer Absenkung der Mehrwertsteuer.
Das Problem in DE ist das eine Arbeitstunde mehr kostet als in der Schweiz auch wenn das Lohnniveau viel tiefer ist. Ebenfalls ist es ja kein Motivator, wenn fast 50% des Einkommens zurück zum Staat fliessen.
Deutschland sollte versuchen die Steuergerechtigkeit einzuführen, in dem die Mittelschichten und unteren Schichten mehr entlastet werden, dh. mehr nach Einkommen besteuern. Ebenfalls wird ja der Wohlstand auf Pump geführt und somit die Staatsverschuldung immer grösser.
Transparenz wäre besser und viel weniger Bürokratie, ... .
Aber seit dem zweiten Weltkrieg ist in Deutschland die Bürokratie doppelt vorhanden, dh. es gibt ein Amt und ein Amt, dass das Amt überwacht und so weiter, ... .
Deutschland würde besser fahren mit tieferen Steuersätzen und mehr Transparenz auf allen Gebieten. Ebenfalls auch mit weniger Politiker, ... .
Das Hauptproblem auch in der Schweiz sind die Berufspolitiker, die ebenfalls oft auch Lobbysten sind. Es gibt auch von Seiten der Politiker viel Missbrauch, dh. Spesengelder, Bevorteiligungen etc. ... .
Das ganze System ist verfilzt und müsste entfilzt werden, ... .
lg
Cyrill
 
Werbung:
Der Arbeitsmarkt in Deutschland müsste liberalere Gesetze haben, dann würde die Wirtschaft mehr profitieren und die Steuern könnten auch gesenkt werden.
Die Sozialleistungen die in den frühen Jahren zugestanden wurden, sind heute nicht mehr tragbar, denn die ältere Generation hat noch sehr profitiert. Heute müssen die jüngeren es aussitzen. Dadurch ist auch die massive Einsparung von Staatsauslagen gekommen ---> sprich Hartz4. Aber was ich weiss, es kommt billiger in der Schweiz was herzustellen als in DE obwohl die Stundenlöhne in der Schweiz viel höher sind. Aber in der Schweiz hat man weniger Rechte als Arbeitsnehmer und somit ist der Arbeitsmarkt viel flexibler. Die Arbeitsbedingungen müssten liberaler sein, dh. zurück in den Sozialleistungen wo nur wenige profitieren können. Aber wenn beispw. in DE eine Frau schwanger wird, hat sie Anrecht für 2 Jahre auf den alten Job, sowas ist in der Schweiz nicht möglich. Ebenfalls ist der Kündigungsschutz schlechter, somit können aber die Firmen flexibler sein und eher jemand anstellen, ... .
Das Thema ist sehr komplex, aber die sogenannten sozialen Errungenschaften in DE behindern auch sehr viel auf dem freien Markt.
lg
Cyrill
 
Findest Du es wirklich gut, wenn Kinder im Alter von zwei Monaten in fremde Hände gegeben werden müssen?
Das ist z.B. ein Punkt, den ich im schweizer System nicht gut finde. Gerade in diesem Alter muss die Eltern-Kind-Bindung gefördert werden....
 
Findest Du es wirklich gut, wenn Kinder im Alter von zwei Monaten in fremde Hände gegeben werden müssen?
Das ist z.B. ein Punkt, den ich im schweizer System nicht gut finde. Gerade in diesem Alter muss die Eltern-Kind-Bindung gefördert werden....
Eine Frau oder eine Familie wird dadurch mehr zur Eigenverantwortung *gezwungen*. Ziel wäre eigentlich, dass Frauen nicht arbeiten müssen und das man das Kinder kriegen nicht auf Staatskosten ausführt. Dh. Eigenverantwortung ist halt wichtig, ... .
Tönt krass wird aber so gelebt, denn der Staat versucht nicht überall die Finger drinnen zu haben und somit kann massiv gespart werden, ... .
Kinder kriegen ist eine Sache der Familie und nicht des Staates, .... .
Dh. Kinder sind erwünscht, sollten aber auch von den Familien getragen werden, denn sonst würde das System zusammenbrechen.
Man kann soziale Rechte zugestehen, wenn sie bezahlbar sind, dass hat aber DE versäumt und ein Grund mehr, dass die Schulden grösser werden. Der Staat versucht halt viel Freiheiten einzuräumen und somit ist aber auch Eigenverantwortung ein Thema. Eine Familie mit Kindern von tieferen Schichten ist zwar gegenüber DE benachteiligt, aber dadurch kann der Staat viel Geld sparen, denn man will nicht alles verstaatlich haben aus Kostengründen. Wenn man vergleicht, früher mussten auch die Familien selber schauen und somit war dies Eigenverantwortung. In der heutigen Zeit mit Verhütungsmethoden etc. ist es halt auch wirklich die Verantwortung des Einzelnen ob er Kinder will oder nicht, wenn er welche will, dann muss er halt einbussen in Kauf nehmen. Man will dadurch schauen, dass Kinder gezeugt werden aber auch in solchen Verhältnissen, dass die Kinder optimal aufwachsen können. Also unter anderem eine Geldfrage, wenn man es sich wirklich überlegt Kinder haben zu wollen.
lg
Cyrill
 
Eine Frau oder eine Familie wird dadurch mehr zur Eigenverantwortung *gezwungen*. Ziel wäre eigentlich, dass Frauen nicht arbeiten müssen und das man das Kinder kriegen nicht auf Staatskosten ausführt.
Ja, wie soll denn das gehen? :confused: Wenn Frauen nicht arbeiten UND es auch staatlich nicht unterstützt wird, können sie ihr Kind ja noch weniger ernähren.....

Kinder kriegen ist eine Sache der Familie und nicht des Staates, .... .
Und auf der anderen Seite wird gefordert, dass mehr Kinder geboren werden sollen. Ein Staat, in dem es keine Kinder gibt, hat auch keine Zukunft. Deswegen ist die Gesellschaft auf Kinder angewiesen. Ich finds gut, wenn andere Menschen Kinder haben, denn ich habe keine - und vom Arbeitsaufwand möchte ich nicht unbedingt mit den Eltern tauschen wollen. Ich finds gut, dass sie für die Zukunft der Gesellschaft sorgen. Dafür zahle ich auch gerne Schulen und Kindergärten mit.

Man kann soziale Rechte zugestehen, wenn sie bezahlbar sind, dass hat aber DE versäumt und ein Grund mehr, dass die Schulden grösser werden.
lg
Cyrill
Die Schulden in Deutschland kommen ganz woanders her - es gibt ganz andere Löcher, die viel mehr Geld verschlingen....
 
Ja, wie soll denn das gehen? :confused: Wenn Frauen nicht arbeiten UND es auch staatlich nicht unterstützt wird, können sie ihr Kind ja noch weniger ernähren.....


Und auf der anderen Seite wird gefordert, dass mehr Kinder geboren werden sollen. Ein Staat, in dem es keine Kinder gibt, hat auch keine Zukunft. Deswegen ist die Gesellschaft auf Kinder angewiesen. Ich finds gut, wenn andere Menschen Kinder haben, denn ich habe keine - und vom Arbeitsaufwand möchte ich nicht unbedingt mit den Eltern tauschen wollen. Ich finds gut, dass sie für die Zukunft der Gesellschaft sorgen. Dafür zahle ich auch gerne Schulen und Kindergärten mit.


Die Schulden in Deutschland kommen ganz woanders her - es gibt ganz andere Löcher, die viel mehr Geld verschlingen....

Punkt 1 wenn jemand Kinder will in der Schweiz sollte er so ein Einkommen haben um die 5500 CHF.

Punkt 2 Der Staat will Kinder, aber sie sollten durch die Familien grossgezogen und getragen werden und nicht durch den Staat.

Punkt 3 Jeder Bürger in der Schweiz bezahlt auch das öffentliche Schulwesen, aber hier hat die Gemeinde das Zepter, dh. Bauten etc. werden nur bewilligt, wenn der Bürger in einem demokratischen Verfahren sich dafür ausspricht, die Gemeinden können nicht einfach was bauen, sondern brauchen die Unterstützung des Steuerzahlers. Ein Schweizer der Alleinstehend ist, zahlt auch mehr Steuern und hafet auch solidarisch mit.
Also bei uns ist es halt liberaler, dafür hat man aber auch mehr Eigenverantwortung, ... .
Ebenfalls haben wir auch weniger Freizeit, denn 41h Std/ Woche ist üblich und bei uns ist viel auch an Eigenverantwortung geknüpft.
Wir zahlen Steuern, aber der Staat greift nicht soviel ein, dh. wir haben zwar Sozialsysteme aber die greiffen erst sehr spät und man muss alles belegen können und wirklich in der Schei... stecken, dass man Anspruch hat auf öffentliche Leistungen.
Es ist viel straffer und strenger reglementiert um eben auch Missbrauch zu verhindern.
lg
Cyrill
 
Und wie bekommt man ein Einkommen von 5500 CHF, wenn man wegen dem Kind nicht arbeiten kann? Das geht doch gar nicht....ich kenne keinen Menschen, der sich zweiteilen kann.
Ich sehs ja an den Alleinerziehenden Müttern in Deutschland, wie sie versuchen Beruf und Kind unter einen Hut zu kriegen. Das geht an die Grenzen der Belastbarkeit....
 
Und wie bekommt man ein Einkommen von 5500 CHF, wenn man wegen dem Kind nicht arbeiten kann? Das geht doch gar nicht....ich kenne keinen Menschen, der sich zweiteilen kann.
Ich sehs ja an den Alleinerziehenden Müttern in Deutschland, wie sie versuchen Beruf und Kind unter einen Hut zu kriegen. Das geht an die Grenzen der Belastbarkeit....

Man geht von Familien aus, dh. der Mann arbeitet und hat ein Einkommen so um die 5500 CHF, 6000 CHF ist das Durchschnittseinkommen.
Also wenn der Mann 5500 CHF verdient, dann geht es knapp, dass die Frau zuhause bleiben kann und das man Kinder grossziehen kann. Darunter wird es eng und schwierig, ... . Wenn jemand darunter Kinder hat, muss er schauen wo er bleibt und ist schnell am Anschlag, dh. er muss dann auch die Frau zum Arbeiten schicken und somit auch für alles aufkommen, dh. Krippe etc. ... .
Der Staat greift erst ein, wenn jemand in der Scheisse ist.
Dh. Sozialhilfe greift beispw. wenn eine Frau Alleinerziehend ist, ist aber auf das Existenzminimum ausgerichtet und somit ca. so je nach Kanton so um die 3500 CHF. oder sogar einiges tiefer. Wer Sozialhilfe bezieht, muss auch damit rechnen das er was zurückbezahlen muss, sobald wieder Geld vorhanden ist.
Alle meinen ja die Schweiz hat Wohlstand, ja denn haben wir, aber bei uns ist sehr viel, viel strenger reglementiert.
lg
Cyrill
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben