planeten im 12. haus

Hallo Einheit,

Das 12. Haus ist der intimste bewusste Raum im Horoskop. Man lässt da nur solche Menschen rein, welchen man wirklich vertraut, sie gut kennt. Ebenso steht dieses Haus für das letzte im Zyklus, aber von wegen Auflösung oder Erlösung, hier legt man den Keim für neues. Auch der Jupiter steht hier sehr gut, da er ebenso wie im Schützen auch in den Fischen und somit über dieses Haus herrscht. Man ist mehr introvertiert, soll vielleicht mehr Zugang zur Transzendenz finden, da Neptun hier auch ein Wörtchen mitzureden hat, als Herrscher der Fische.

Wie Venus-Pluto schon geschrieben hat, mit der Sonne in 12 kann auch ein Familien- oder Vaterthema vorliegen. Auch sollte man sich irgendwie zurückhalten, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Darauf weist auch ein wenig deine nach Koch-Häusern eingeschlossene Venus in den Fischen im elften Haus hin. Trotzdem, dein aufsteigender Mondknoten steht im sechsten Haus, damit sind Geist und Materie, Transzendenz und Alltag unter einen Hut zu bringen. Alle drei äußeren Planeten stehen bei dir auf der Du-Seite, daher sicher auch viel Möglichkeiten, sobald man unter die Menschen geht.

Aber vielleicht stellt man seine eigenen Ansprüche dem Du gegenüber zu hoch und übersieht dabei, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen, Menschen sind, die auch ihre Fehler und Schwächen haben. Vielleicht spielt derzeit bewusst oder unbewusst eine Vaterthematik herein, da du mit deinen Alterspunkt im Mai Pluto in der Konjunktion berührt hast und letzte Woche die Opposition zu deiner Sonne hattest. Da geht es auch um den eigenen Wesenskern, um die eigene Individualität, um eine Art Standortbestimmung.

Der aufsteigende Mondknoten im sechsten Haus im Skorpion will ein vorheriges Eintauchen in sich selbst, ein "sich fühlen", damit man auch entsprechende Jobs annehmen will und kann. Das Fernziel Aszendent Stier will Sinnlichkeit entwickelt haben, Beständigkeit, was natürlich für einen Widder oft nicht so einfach ist, seiner Sprunghaftigkeit wegen. Du hast Uranus beinahe in der Konjunktion zum Mondknoten, daher ist dieser Planet sicher sehr wichtig und nützlich für dich, lach, er steht für die schöpferische Intelligenz, natürlich auch für Technik, ebenso für Astrologie und Denken in größeren Zusammenhängen. Vielleicht gehts auch ein wenig um den Mond - "das innere Kind". Oft hindern einen alte Prägemuster an der weiteren Entwicklung, aber man muss diese auch selbstkritisch aufspüren.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
BINGO! Redest du grad für mich? :stickout2 Die Ungeduld - das ist der Widder in uns. Leider.
Aber ich reagiere genauso: mit Gleichgültigkeit und Schicksalsergebenheit - bis zu einem bestimmten Punkt und der ist bei mir langsam erreicht. Ich hab jetzt auch drei Jahre finanzielles Fiasko hinter mir - mit allem was dazugehört (Pluto im 8. Haus) - ja, Geschenke retten auch mir hin und wieder das Leben.
Und von der ultimativen Lösung träum ich auch und wenn ich seh, dass ich im Ansatz steckenbleibe, dann auf zu neuen Ufern - ohne jemals ein wirkliches Resultat zu erzielen. Aber ich denke, das ist packbar irgendwann -.wenn man sich vom SChicksal hat beuteln lassen und den Anspruch auf ein Minimum reduziert hat. Aber bei einem widder-neptunischen Größenwahn kann das ewig dauern :clown:

ja, da Du hier die einzigste warst - war das nur für deine Augen bestimmt ;)

Da hatte ich intutitiv ein ganz anderes Bild von Dir - aber das ist einer der typischen Denkansätze von mir - immer zu denken alle anderen machen erfolgreich ihr Ding und wissen was sie wollen.

Schön das du mal kurz deine Situation/Erfahrung erläutert hast....
 
Hallo Einheit,

Das 12. Haus ist der intimste bewusste Raum im Horoskop. Man lässt da nur solche Menschen rein, welchen man wirklich vertraut, sie gut kennt. Ebenso steht dieses Haus für das letzte im Zyklus, aber von wegen Auflösung oder Erlösung, hier legt man den Keim für neues. Auch der Jupiter steht hier sehr gut, da er ebenso wie im Schützen auch in den Fischen und somit über dieses Haus herrscht. Man ist mehr introvertiert, soll vielleicht mehr Zugang zur Transzendenz finden, da Neptun hier auch ein Wörtchen mitzureden hat, als Herrscher der Fische.

Wie Venus-Pluto schon geschrieben hat, mit der Sonne in 12 kann auch ein Familien- oder Vaterthema vorliegen. Auch sollte man sich irgendwie zurückhalten, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Darauf weist auch ein wenig deine nach Koch-Häusern eingeschlossene Venus in den Fischen im elften Haus hin. Trotzdem, dein aufsteigender Mondknoten steht im sechsten Haus, damit sind Geist und Materie, Transzendenz und Alltag unter einen Hut zu bringen. Alle drei äußeren Planeten stehen bei dir auf der Du-Seite, daher sicher auch viel Möglichkeiten, sobald man unter die Menschen geht.

Aber vielleicht stellt man seine eigenen Ansprüche dem Du gegenüber zu hoch und übersieht dabei, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen, Menschen sind, die auch ihre Fehler und Schwächen haben. Vielleicht spielt derzeit bewusst oder unbewusst eine Vaterthematik herein, da du mit deinen Alterspunkt im Mai Pluto in der Konjunktion berührt hast und letzte Woche die Opposition zu deiner Sonne hattest. Da geht es auch um den eigenen Wesenskern, um die eigene Individualität, um eine Art Standortbestimmung.

Der aufsteigende Mondknoten im sechsten Haus im Skorpion will ein vorheriges Eintauchen in sich selbst, ein "sich fühlen", damit man auch entsprechende Jobs annehmen will und kann. Das Fernziel Aszendent Stier will Sinnlichkeit entwickelt haben, Beständigkeit, was natürlich für einen Widder oft nicht so einfach ist, seiner Sprunghaftigkeit wegen. Du hast Uranus beinahe in der Konjunktion zum Mondknoten, daher ist dieser Planet sicher sehr wichtig und nützlich für dich, lach, er steht für die schöpferische Intelligenz, natürlich auch für Technik, ebenso für Astrologie und Denken in größeren Zusammenhängen. Vielleicht gehts auch ein wenig um den Mond - "das innere Kind". Oft hindern einen alte Prägemuster an der weiteren Entwicklung, aber man muss diese auch selbstkritisch aufspüren.

Alles liebe!

Arnold

Hallo Arnold - Danke für deinen Text !

Das trifft die Sache tatsächlich sehr gut.
Mich interessiert jetzt noch was du mit "lach" zum uranus meintest. Den habe ich tatsächlich noch kaum beachtet.

Meine Prägungen habe ich, denke ich, schon sehr gut erkannt - hoffe nur das die Erkenntnis schon ein Teil des Weges ist - denn so leicht läßt sich das nicht von heute auf morgen umprägen;)

Auch Dir alles Liebe
 
Hallo Einheit,

Planeten, welche am Mondknoten stehen oder mit ihm in Aspekt stehen, sind besonders wichtig im Horoskop. Der aufsteigende Mondknoten ist wie ein Kompass, der immer in die richtige Richtung Fernziel Aszendent hinweist. Mit Uranus kann man zum Beispiel im Chaos die Übersicht nicht verlieren, hat eine Gabe zur Improvisation, er ist der Erfinderplanet schlechthin. Daher kann es sein, dass man manchmal einen Sprung ins Wasser wagen muss, neue und unvorhergesehene Wege gehen, in unbekannte Gefilde vordringen.

Natürlich dürften Sonne und Mond bei dir die wichtigsten Planeten im Radix sein, weil sie jeweils alle drei Aspektfarben, also Rot, Grün und Blau bekommen und daher eine besondere Lerndynamik in sich tragen. Wahrscheinlich ist die Pause vor der Tat für dich besonders wichtig.

Liebe Grüße!

Arnold
 
Hallo Arnold !

Nachdem ich hier ein wenig durch die threads gesurft bin wirft sich mir noch eine frage zum Mondknoten auf.

Schenke ich dem Haus oder eher dem Zeichen in dem der aufst. Mondknoten steht mehr Bedeutung ?? Sicherlich muß das irgendwie kombiniert werden.

Vielen Dank
 
Ich habe Mars und Sonne, Mond Fische / Venus Wassermann im 12. Haus

in Opposition zum Sarurn 6. Haus. Mein MK ist im 1. Haus Widder.

Da das die Existenzachse ist, habe ich da meine Kämpfe austragen müssen und tue es noch.

In jungen Jahren konnte ich schlecht alleine sein, heute brauche das zum Leben.

Habe mich wie viele im 12. Haus Fische oft gefragt, wer bin ich eigentlich.

Erst seitdem ich meinen MK lebe, spüre ich mich mehr.

Oft habe ich das Gefühl gehabt, ich komme von einem anderen Stern, weil ich das handeln der Menschen oft nicht nachvollziehen konnte, wie man bewußt soviel Leid verursachen kann.

Heute weiß ich, warum es so ist, finde es aber trotzdem furchtbar.

Ich kann Dinge wahrnehmen, die anderen verborgen bleiben und die sich in Worte schwer fassen lassen. Den Rückzug brauche ich heute, um mich zu schützen und alles verarbeiten zu können, was ich wahrnehme.

Ich fördere diese Wahrnehmung nicht, weil ich weiß, daß ich nichts ändern kann, nur weil ich es weiß. Das ist die härteste Erfahrung gewesen, mit dem Willen zu Helfen und zu wissen, es wird kommen wie es kommen muß.

Es ist kein leichtes beschwingtes Leben, aber es wird seinen Sinn für mich haben.

Ich kann die Motivationen der Menschen sehr schnell erfassen, ohne daß sie ihnen manchmal selbst klar sind.

Für mich ist es ein Bewußtwerdungsprozess, meiner Planeten im 12. Haus, die in der Realität Bestand haben müssen. Oftmals werden diese Prozesse durch Krankheit oder Arbeit 6. Haus ausgelöst.

Obwohl mein Mars im 12. Haus Fische ist, ist mein Wille sehr stark ausgeprägt, was nicht heißt, daß ich alles bekomme, was ich will.

Es ist das Prinzip Gas - Bremse, was mich schon mal wütend machen kann, oft aber auch seinen Sinn hat.

Traum und Wirklichkeit sind hier angesiedelt. Mit dem Dienen, habe ich meine Probleme und mit meinem Ego kämpfe ich immer noch.

Das würde man im 12. Haus Fische wahrscheinlich nicht vermuten. Wenn ich will, kann ich es bewußt zurücknehmen, will ich aber nicht immer.

Einige meinen sie könnten mich zum Opfer machen und wundern sich dann, wenn sie KO in der Ecke liegen, weil sie damit gar nicht rechnen.

Fische ist ein Doppelzeichen und so empfinde ich es auch, als zwei Seelen, die aneinander gebunden sind. Durch die Verbindung MArs-Venus, Sonne-Mond, muß ich immer zwei Seiten integrieren.

Es gibt ein schönes Buch von Tracy Marks " Dein verborgenes Selbst", was ich sehr gelungen finde.

Ansonsten kann ich mit den Beschreibungen die sonst üblich sind mit dem 12. Haus nichts anfangen, was vielleicht darin liegt, daß es für Außenstehende nicht zu fassen ist und meist nur mit Schlagwörtern wie Kloster, Gefängnis usw, besetzt ist.

Ich bin ein sehr offener Mensch, aber was in mir vor sich geht, bleibt mein Geheimnis und nur wenige werden in diesen Bereich eingelassen.

LG Laura
 
liebe laura,

Ich habe Mars und Sonne, Mond Fische / Venus Wassermann im 12. Haus in Opposition zum Sarurn 6. Haus. Mein MK ist im 1. Haus Widder. Da das die Existenzachse ist, habe ich da meine Kämpfe austragen müssen und tue es noch.

Habe mich wie viele im 12. Haus Fische oft gefragt, wer bin ich eigentlich.

ich denke, das ist etwas ganz typisches fuer das 12. haus. jeder fragt sich ja frueher oder spaeter: wer bin ich, aber im 12. haus geht es durch das "anders-sein" vielleicht ein wenig früher los als bei anderen konstellationen ...

ich habe saturn, mars (fische), sonne, merkur, venus, lilith (wassermann) und noch zwei asteroiden im 12. haus ...

Erst seitdem ich meinen MK lebe, spüre ich mich mehr.

wie hast du das gemacht - deinen mondknoten mehr zu leben?

Oft habe ich das Gefühl gehabt, ich komme von einem anderen Stern, weil ich das handeln der Menschen oft nicht nachvollziehen konnte, wie man bewußt soviel Leid verursachen kann. Heute weiß ich, warum es so ist, finde es aber trotzdem furchtbar.

Ich kann Dinge wahrnehmen, die anderen verborgen bleiben und die sich in Worte schwer fassen lassen. Den Rückzug brauche ich heute, um mich zu schützen und alles verarbeiten zu können, was ich wahrnehme.

Ich fördere diese Wahrnehmung nicht, weil ich weiß, daß ich nichts ändern kann, nur weil ich es weiß. Das ist die härteste Erfahrung gewesen, mit dem Willen zu Helfen und zu wissen, es wird kommen wie es kommen muß.

letztendlich muss sich jeder selbt helfen - man kann niemnand anderem helfen. und es kann auch zur lebensluege ausarten, in dem man immer anderen helfen will, sich aber selbst aussen vor laesst.

Es ist kein leichtes beschwingtes Leben, aber es wird seinen Sinn für mich haben. Ich kann die Motivationen der Menschen sehr schnell erfassen, ohne daß sie ihnen manchmal selbst klar sind. Für mich ist es ein Bewußtwerdungsprozess, meiner Planeten im 12. Haus, die in der Realität Bestand haben müssen. Oftmals werden diese Prozesse durch Krankheit oder Arbeit 6. Haus ausgelöst.

... aber ich finde, das sind doch wunderschoene faehigkeiten, die das 12. aus hier bieten? - sie lassen sich nicht in euro und cent messen - deshalb waeren sie fuer viele nichts wert - aber gerade wenn man die motivationen der anderen erspueren kann, kann man sich selbst danach ausrichten - und man weiss, welche menschen einem "guttun" und welche nicht.

ich finde, das 12. haus hat sehr viel mit einem oft gescholtenen wort zu tun: muessiggang. fuer das 6. haus waere es der absolute alptraum, sich zurueckzulehnen und nichts zu tun. aber nur so entstehen viele, gute ideen. und zwei tage muessiggang ersetzen häufig zwei monate harte, uninspirierte (6.haus-)-arbeit.

Obwohl mein Mars im 12. Haus Fische ist, ist mein Wille sehr stark ausgeprägt, was nicht heißt, daß ich alles bekomme, was ich will. Es ist das Prinzip Gas - Bremse, was mich schon mal wütend machen kann, oft aber auch seinen Sinn hat.

ich erlebe den mars in 12 in den fischen so, dass ich ein ziel brauche, das haeufig von aussen gesetzt ist. dann ist es auch kein problem, es zu erreichen - und mag es noch so schwierig sein. vielleicht wirken hier auch mars und saturnprinzipien zusammen (beide bilden aber keine konjunktion in meinem horoskop).

Traum und Wirklichkeit sind hier angesiedelt. Mit dem Dienen, habe ich meine Probleme und mit meinem Ego kämpfe ich immer noch.

das dienen liegt aber auch dem wassermann (spitze 12) nicht - er will ja frei sein. man muss ja auch nicht dienen - warum?

warum kaempfst du mit deinem ego? - lass es doch. solange du kaempfst, solange kommst du auch zu keiner loesung. lass es einfach. du bist wie du bist - und das ist gut so. die anforderungen der aussenwelt kann man ja irgendwie begegnen .... aber man muss sich ja nicht an ihnen messen.

Das würde man im 12. Haus Fische wahrscheinlich nicht vermuten. Wenn ich will, kann ich es bewußt zurücknehmen, will ich aber nicht immer. Einige meinen sie könnten mich zum Opfer machen und wundern sich dann, wenn sie KO in der Ecke liegen, weil sie damit gar nicht rechnen.

ja, stimmt. aber ich denke, das liegt nicht unbedingt am 12. haus, sondern vielleicht an den haueserherrschern. bei mir ist der nebenherrscher des 12. der neptun - und der steht bei mir im 8. haus (skorpion). da es ein generationenaspekt (neptun im skorpion - und bei einem fische-aszendenten etwa im 8. haus angesiedelt) war (huch, ich habe mich auf das ungalante thema des alters eingelassen ... :clown: ) koennte das eine begruendung dafuer sein. der skorpion ist ja in der beziehung klarer als die fische ...


Ansonsten kann ich mit den Beschreibungen die sonst üblich sind mit dem 12. Haus nichts anfangen, was vielleicht darin liegt, daß es für Außenstehende nicht zu fassen ist und meist nur mit Schlagwörtern wie Kloster, Gefängnis usw, besetzt ist.

es gibt noch ein 12. haus-buch von karen hamaker-zondag, das halte ich aber auch nicht für so gelungen. aber alte astrologiebuecher darf man in diesem zusammenhang nicht heranziehen. teilweise schreiben auch heute noch autoren daraus ab - und damit haelt sich die maer von gefaengnis, ... es war sicherlich frueher fuer leute ein wesentlich groesseres problem, damit umzugehen, weil lebensverlaeufe wesentlich standardisierter und vorgegebener waren - man ist halt irgendwo hineingeboren worden und hat das dann auch ganz konkret machen muessen .... is ja aber heute nicht mehr so. .....

Ich bin ein sehr offener Mensch, aber was in mir vor sich geht, bleibt mein Geheimnis und nur wenige werden in diesen Bereich eingelassen.

das bringt das ganze genau auf den punkt. :)

:liebe1: stefan
 
Lieber Stefan,

die ersten 30 Jahre bin ich einfach mit meinen Idealen von einer Katatstrphe in die nächste geschliddert.

In meinem Lehrzeignis stand sie so was wie ruhig, bemüht. Alle haben dann doof geschaut, als ich die 2 in der Prüfung hatte und die andere eine 4.

Ich hatte eine Freundin die war Widder, die nahm sich was sie wollte.

Als wir schon lange nicht mehr befreundet waren, habe ich plötzlich die Eingebung gehabt, ab heute bin ich kein Fisch mehr, der nicht weiß wohin, ich bin ein Widder und wehe mir kommt noch mal einer quer. Ich habe mich vorher verbogen, damit mich einer liebt und bin dem ständig hintergehächelt allen zu gefallen.

Ich habe diesen Widder ad hock umgesetzt. Lachen mußte ich, als ich 15 Jahre später im Astrologiestudium gesehen habe, daß mein MK im 1. Haus Widder ist. Umbringen wollte ich mich, als ich den Rest vom Horoskop gesehen habe und dachte, damit hast du gar keine Chance im Leben.
Habe eine Weile gebraucht, um das annehmen zu können.

Für viele Dinge habe ich vielleicht länger gebraucht, aber dafür habe ich mindestens 6 Leben gelebt.

Zum Glück, je näher man den Planeten kommt, je besser sind sie integriert und man weiß was damit anzufangen. Ich denke, daß Menschen mit vielen Planeten im 12. Haus vor allem den Persönlichkeitsplaneten, besondere Menschen sind. Sie können aus allem schöpfen, ihnen ist nichts fremd.

Heute schwinge ich in dieser Energie und nicht dagegen, daß macht es einfach für mich. Da ich noch einen starken Pluto habe, brauche ich mir keine Angst zu machen, daß ich untergehe, im neptunischen Nebel. Obwohl ich gerne träume und positive imaginative Welten erschaffe in denen andere auch ihren Frieden finden können.

Laura
 
Hallo Einheit,

Beim aufsteigenden Mondknoten ist das Haus wichtig, das Zeichen zeigt an, wie man den Knoten benutzt. In diesem Haus findet man "Neuland", aber es ist wie ein Kompass...man geht den richtigen Schritt in die richtige Richtung!

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo,

ich habe den Widder heute integriert, muß aber die Fische -Sonne ebenfalls unterbringen.

Hier wiederholt sich die Konj. Sonne/ Mond, Mars /Venus.

Wenn ich mit dem Widder loslege, sitzt der arme Fisch sonst in der Ecke und fragt sich, was ist denn jetzt schon wider los, was wollen die alle von mir.

Heute kann ich damit gezielter umgehen, damit die Fische-Sonne nicht zu viel Streß bekommt und sich total zurückzieht.

Als Widder AC setze ich auch lieber Impulse, als die Arbeit selbst zu machen.


LG Laura
 
Zurück
Oben