12.-haus-spitzen in den zeichen

Hallo lieber Stefan.

Dieser Gedankengang gefällt mir hervorragend.
Die Hausspitzen hängen von der Stellung des Aszendenten ab. Ja, da ist wirklich schon mal eine Konstante.

Da könnte man sich schon mal fragen, warum ein Krebsaszendent keinen Löwen an der 12.Hausspitze hat?
Ein Krebsaszendent hat als 12.Hausspitze vielleicht auch den Krebs, oder den Zwiling, oder den Stier.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Anderen Häuser, außer natürlich für das 1.Haus, das ist ja schließlich der Aszendent.


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo,

die "Notwendigkeit" der Zeichen-Besetzung der Hausspitzen bei einem gegebenen Aszendent war schon mal früher Thema eines Threads.

Die einzelnen Zeichen des Tierkreises sind keine Einzelbeschreibungen von isolierten Bestandteilen, sondern eingebunden in einen Umlauf ohne Anfang und Ende. Das nächstfolgende Zeichen stellt immer eine Gegenposition zum ursprünglichen dar, bzw. die Verbindung von These+Antithese=Synthese. Die Sensibilität und Durchlässigkeit der Fische verbinden sich mit dem unmittelbaren Willen zur Tat des Widders zur Stabilität und Genußfreude des Stiers. Der Zwilling relativiert intellektuell, der Krebs eine Gefühlsnatur, der Löwe einen Gestaltungswillen und Selbstausdruck usw. Das alles in der Abfolge etwas entsteht (Kardinal), wird stabilisiert (Fix) und verändert sich (Variabel).

Der Häuserkreis bildet den Tierkreis auf die Lebensbereiche ab, verschoben durch den Aszendenten als Bezugspunkt und mit unterschiedlich großen Häusern je nach Neigung der MC/IC-Achse. Der AC bestimmt also die möglichen Variationen der einzelnen Häuserzeichen.

Zwilling an der 12. Hausspitze wäre demnach, die innere Entwicklung von Fakten, dem sprachlichen Austausch und dem Verstand leiten zu lassen, wobei Saturn hier für Struktur sorgt, während das Auftreten nach außen durch Empfindsamkeit geprägt ist.

lg,
Echelon
 
hallo, zusammen,

ich wuerde die zwillinge etwas weiter fassen:

- sammeln von informationen jeglicher art und weitergabe - aber ohne philosophische oder "weltanschauliche" "beigaben" :clown: - wie das zum beispiel dem gegenzeichen schuetze zugeschrieben wird, also ein nuechterner umgang mit informationen.

- die kommunikation ist ebenfalls eher an der realitaet orientiert als an metaphysischen geschichten

- angst vor dem alleinesein - gerade zwillinge und jungfrauen fuehlen sich alleine unwohl, da sie sich nicht austauschen koennen (merkur)

- das spueren der dualitaet - das eine und das andere .... die rationale abwaegung .... und vielleicht auch eine gewisse schwierigkeit, sich festzulegen und zu entscheiden (= veränderliches luftzeichen).

im 12. haus koennte vielleicht deshalb die sehnsucht nach einsamkeit (12. haus) mit dem wunsch nach zweisamkeit (zwillinge) etwas kollidieren - vielleicht auch der versuch, sich das 12. haus "rational" zu erklaeren. oder der wunsch, zu zweit "alleine" zu sein, also sich in eine sehr symbiotische beziehung zurueckzuziehen - ohne grosse aussenkontakte.

es haengt natuerlich auch viel von der merkur-stellung in zeichen und haus ab.

:liebe1: stefan
 
Was nehmt ihr denn für ein Häusersystem? Nach Placidus ist die Spitze 12. Haus bei mir Fische und nach Koch Widder. :confused:
Ich fühl mich eher wie ein Fisch:clown: Oder besser die 12.-Haus-Thematiken sind bei mir schon sehr ausgeprägt fischig.

:blume: v-p
 
Was nehmt ihr denn für ein Häusersystem? Nach Placidus ist die Spitze 12. Haus bei mir Fische und nach Koch Widder. :confused:
Ich fühl mich eher wie ein Fisch:clown: Oder besser die 12.-Haus-Thematiken sind bei mir schon sehr ausgeprägt fischig.

:blume: v-p

Also ich arbeite nur mit Placidus.......................und da gibt es noch genug zu lernen.............................

Lieben Gruß:)
Tanja
 
hallo,
ich arbeite ueberwiegend mit den regiomontanus-haeusern - im vergleich mit campanus und placidus. koch-haeuser sind mir etwas suspekt von der bildung ueber die einbeziehung des mc.

lg, stefan
 
Hallo Stefan,

ich denke auch dass der Hausherrscher von 12 viel Aufschluss darüber gibt, wo denn die eigene seelische Eigenart und Spiritualität gefunden werden kann.
Durch meinen Jupiter in 4, legt sich das bei mir auf den häuslichen Bereich.

Also erst nachdem ich den Betrug oder die Illusionen in meiner eigenen Familiengeschichte verarbeitet hatte, konnte ich mein Ideal von Familie finden und nun auch leben................

Lieben Gruß:)
Tanja
 
Hallo Echelon,

In meinen Unterlagen steht hier was von Stier in 12:
Positiv: wohltuende Zurückgezogenheit
Negativ: unangenehme Krankenhausaufenthalte

Da Venus in 12 steht, wohl eher die positive Variante.
Venus wird wiederum von Merkur regiert...................................

Lieben Gruß:)
Tanja
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

Man bekommt mehr Information, sobald man nicht nur das Zeichen untersucht, sondern ebenso das Kreuz, da dies immer die Grundmotivation anzeigt, wie man dem Haus begegnet. Ebenso kann man an allen Hausspitzen so vorgehen und entsprechend Zeichen - Anlage und Motivation mit dem Haus - Forderung und Motivation kombinieren. Ich arbeite mit Koch-Häusern, da sie die subjektive Wahrnehmung auf Augenhöhe eines Menschen anzeigen.

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben