persona

Werbung:
Der :) steht dann für die Persona der Weissen Magie. Ein schönes Beispiel, api. Hättest Du aber auch ganz weissmagisch direkt im thread ansprechen können. Du kannst es auch per Meldebutton erledigen, dann ist die Persona weg.

...das mit dem ps-smiley ist eben meine art humor. kommt dir das düster vor?

deinen letzten satz versteh ich nicht. was erledigen?
 
ich meine, daß eben mitnichten so frei gewählt wird wie gerne behauptet.

:)

an was siehst du, dass du nicht frei wählst? weil du immer das gleiche wählst?
das wär meine antwort dazu im moment.
und wie stehst du dann zu deiner "unfreiheit"? stört sie dich, oder seid ihr kollegen?

grüsse!

api
 
an was siehst du, dass du nicht frei wählst? weil du immer das gleiche wählst?
das wär meine antwort dazu im moment.
und wie stehst du dann zu deiner "unfreiheit"? stört sie dich, oder seid ihr kollegen?

grüsse!

api

niemand kann eine *Persona* frei wählen.

du hast es doch in deinem Eingangsbeitrag bereits selbst beschrieben.
 
guten tag miteinander!

wenn man die persona die man darstellt frei wählen kann,
warum erkennt man doch den/die schreibenden an der gewählten persona/durch die gewählte persona hindurch?
hier im forum z.b. wortwahl, schreibstil, gebrauch von smileys etc

ist da auch bei freier wahl ein individuum hinter den masken, das sich durch seinen stil/seine maskenwahl ausdrückt?

was meint ihr dazu?

liebe grüsse, und guten sonntag!

api

p.s.: :)

hallo mipa. :)

meiner ansicht nach ist jeder das was er/sie ist -
gewählt werden können nur die masken.

mit ein wenig übung und einfühlungsvermögen sind masken relativ leicht durchschaubar.

menschen verändern sich natürlich im laufe ihres lebens, aber die grundtendenzen - die ganz besondere individualität bleibt erhalten.

wenn eine grundtendenz z.b unwahrhaftigkeit ist, dann wird sie sich sehr schnell in den widersprüchen zeigen.

das bemühen um wahrhaftigkeit wird ohne die offenheit niemals auskommen....

usw. und so fort....

sehe ich jedenfalls so, und hat sich bislang auch bestätigt.
 
also:

passend für mich ist das bild einer babuschka. da hats schale um schale, eine hinter der anderen. die innerste ist meiner meinung nach allerdings hohl.

von den äussersten schichten gibts tausende, das ist alles sehr flexibel.

je weiter man nach innen vordringt, desto weniger varianten gibt es, und desto mehr halten sie an einem fest.

und zuinnerst, grad bei der hohlen babuschka, sind es nur noch ein paar grundstimmungen. die ersten, die man verwendet, deren farbe bis zu den äussersten schichten durchdringt. und diese wenigen grundstimmungen machen meiner meinung nach die person hinter der persona aus.

die hohle babuschka ist das wahre wunder, weil sie farblos existiert.

und sehr wunderlich ist die frage, warum man genau die grundfarben so nahe beim eigenen kern hat, die man hat.
ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese frage beantwortet werden muss.

ich denke, das darum wissen reicht.

grüsse!

api
 
Hi!

hallo mipa. :)

meiner ansicht nach ist jeder das was er/sie ist -
gewählt werden können nur die masken.

Was ist jeder und wer wählt?


mit ein wenig übung und einfühlungsvermögen sind masken relativ leicht durchschaubar.


Würde aber bedeuten, daß da doch etwas fix verankert ist, oder?


menschen verändern sich natürlich im laufe ihres lebens, aber die grundtendenzen - die ganz besondere individualität bleibt erhalten.

Stimme dir da zu, davon kann man wohl getrost ausgehen.

wenn eine grundtendenz z.b unwahrhaftigkeit ist, dann wird sie sich sehr schnell in den widersprüchen zeigen.

Auch das ist wohl richtig.

das bemühen um wahrhaftigkeit wird ohne die offenheit niemals auskommen....

usw. und so fort....

sehe ich jedenfalls so, und hat sich bislang auch bestätigt.

Was ist dann also die Maske, die gewählt werden kann, von der du weiter oben sprachst? Eine Lüge?
 
Werbung:
Was ist dann also die Maske, die gewählt werden kann, von der du weiter oben sprachst? Eine Lüge?

hallo -

ok, ich überdenke.

wahrscheinlich ist jede maske eine form des selbstbetrugs und unbewusst gefärbt von einer innersten individualität, die in all ihren facetten (noch) nicht erkannt und begriffen werden kann.

ich bin in meinem vorherigen beitrag von der maske ausgegangen, die ein mensch bewusst wählt um andere zu täuschen -
aber natürlich entspricht der wunsch zu täuschen ja auch wieder einer inneren realität.
 
Zurück
Oben