Partnerschaft-Lügen-Gewissen

Lionéz;3900929 schrieb:
Ich schon, wenn es im Vorfeld eine klare Vereinbarung zwischen beiden gab wie: Wenn es jemals soweit kommen sollte, möchte der Partner das wissen. Damit dieser zum Beispiel seine eigenen Schlüsse ziehen, daraus lernen und bewusst damit umgehen kann.

Ich weiss, was du sagen willst.
Ich würde es aber nicht eine klare vereinbarung nennen, die man vorgängig getroffen hätte. Zum einen, weil die wenigsten paare das im vorfeld diskutieren. Dies würde nämlich implizieren, dass ein seitensprung oder eine fremdbeziehung vorkommen könnten, was natürlich angst einjagt oder moralische wertvorstellungen zerstört, an die man sich unbedingt gebunden fühlt. Zum anderen, weil es - wenn der fall dann eintreten würde - m.e. doch ganz anders damit umgegangen wird, als man mal "abgesprochen" hatte.
Ich würde viel früher ansetzen: Liebespartner müssen einsehen, dass da kein eigentum am andern besteht, dass liebe universell ist und man sie nicht auf einen partner beschränken kann und muss. Ich glaube nicht, dass man so etwas absprechen kann, man kann es höchstens zu leben versuchen. Dann wird auch klar, dass der eigene partner für andere ebenfalls anziehend ist, da man ihn selbst ja auch attraktiv findet und liebt. Man kann vor dieser tatsache ja nicht die augen verschliessen. Dadurch verliert das schreckensgespenst "seitensprung", dass sich ja vor allem vom reiz des verbotenen und versteckten ernährt, seinen schrecken. Das ganze liebesleben entspannt sich und meist geht man auch achtsamer miteinander um.

Die alternative ist, sich in seinen vier wänden zu verkriechen, dass einen keiner sieht oder einem zu nahe kommt und dasselbe vom mann zu verlangen. Gestern habe ich eine frau getroffen, die das so handhabt. Eigentlich total schade, denn die liebe als solche, unser eigenes lieben zu allem, ist es ja, was uns lebendig und strahlend macht.:))
 
Werbung:
Hmmmm,

um mich hier mal einzubringen:
Liegt es denn an meiner fehlenden Selbstliebe und meinem fehlenden Selbstbewusstsein dass es mich sooooo wahnsinnig stört wenn mein Freund sich mit einer bestimmten Frau unterhält?

Ist vielleicht ne blöde Frage aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp!

Lg
Spirit
 
Und genauso hab ich es schon einmal gehandhabt und würde es immer wieder genauso machen. Anbei würde ich auch alles vermeiden, was die Beteiligten verletzen könnte, ergo ich würde dafür sorgen, dass alles so sauber wie möglich von statten geht. Bei meinem ersten Mann hab ich dafür gesorgt, dass Frauen-Nachschub da ist, weil ich wusste, dass es anders nicht geht. Das klingt zwar etwas strange, doch es war durchaus eine gute Geschichte. Die wirklich Leidtragende war letztlich ich selber, weil ich abserviert wurde. Doch damit hatte ich gerechnet und hatte es mir selber zuzuschreiben.

Eines muss ich dazu aber noch sagen: Ich war damals noch nicht "fremdgegangen", ich war "fremdverliebt", habe aber gesagt, ich wäre fremdgegangen, um den Prozess zu beschleunigen. Bis ich an dem Punkt war, mussten vier Jahre vergehen. Mein Ex weiß bis heute nicht, dass der Lover erfunden war. ;)

Genau wie ich sagte: Leben mit der Lüge.

Klar, jedem das Leben wie es ihm/ihr gefällt - mir freilich stehen die Haare zu Berge wenn ich sowas lese - es widerspricht allem was mir teuer und wertvoll erscheint.
Und für solche Spielchen brauche ich ganz sicher keine Partnerschaft - ich versuche im Gegenteil, sie so weit wie möglich ganz aus meinem Umfeld zu beseitigen, zugunsten von mehr Wahrhaftigkeit.

Sowas erklärt dann aber auch, warum die unterschwelligen Muster, die ich hier und da intuitiv wahrnehme, so irreal und bizarr erscheinen...
 
Hmmmm,

um mich hier mal einzubringen:
Liegt es denn an meiner fehlenden Selbstliebe und meinem fehlenden Selbstbewusstsein dass es mich sooooo wahnsinnig stört wenn mein Freund sich mit einer bestimmten Frau unterhält?

Ist vielleicht ne blöde Frage aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp!

Lg
Spirit

Eifersucht ist normal, menschlich. Ich habe jedenfalls noch keinen Menschen kennengelernt, der frei davon ist. Wie weit sie geht, das ist allerdings verschieden.
Auf wen bist du konkret sauer? Auf ihn- wie verhält er sich ihr gegenüber? Auf sie oder auf dich (weshalb)?
Es würde hilfreich sein, erstmal dahin zu schauen. Und dann sieht man weiter, ok? :)
 
Hallo Sayalla,

Ich kenne diese Frau nicht persönlich, hab nur ein Bild von ihr gesehen. Mein Freund verhält sich mir gegenüber so liebevoll wie ich es bisher nicht gekannt habe. Ich bin so glücklich mit ihm und er ist der erste Mann in meinem Leben, bei dem ich mich wirklich daheim und geborgen fühle.
Er schreibt ab und an mal mit ihr, und er telefoniert selten mit ihr, weiss ja auch nicht warum mich dass so stört. Vielleicht ist es nur mein fehlendes Selbstbewusstsein (sie ist eine überaus hübsche Frau), dass sich gerade nur langsam wieder aufbaut. Bilde mir da wahrscheinlich nur was ein, denn er trifft sich nicht mit ihr (sie wohnt in einem anderen Bundesland). Keine Ahnung warum ich so eine Abneigung gegen sie habe.
Ich weiss nur dass es mich stört und ich will herausfinden warum dass so ist.

Lg
Spirit
 
Mein Freund verhält sich mir gegenüber so liebevoll wie ich es bisher nicht gekannt habe. Ich bin so glücklich mit ihm und er ist der erste Mann in meinem Leben, bei dem ich mich wirklich daheim und geborgen fühle.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich ein, zwei gedanken dazu schreibe, liebe Spirit.:)
Freue dich darüber, dass du einen liebevollen freund hast, ist doch toll! Bedenke in dem zusammenhang, dass dein freund vermutlich generell ein liebevolles wesen hat und dieses folglich auch nicht exklusiv auf dich beschränken kann/wird, sondern es auch gegenüber anderen (die ich nicht näher bezeichnen möchte) in verschiedenen intensitäten leben wird. Einfach, weil er so ist. Davon profitierst du ja, anders wären es ja keine echten eigenschaften.
Was die fremde frau betrifft: Frag doch einfach bei deinem freund nach - weil du dich für ihn interessierst, nicht als vorwurf. Vermutlich kann sich die sache so klären. Ich halte gegenseitiges vertrauen für eine gute basis, die man nicht unterschätzen darf.
 
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich ein, zwei gedanken dazu schreibe, liebe Spirit.:)
Freue dich darüber, dass du einen liebevollen freund hast, ist doch toll! Bedenke in dem zusammenhang, dass dein freund vermutlich generell ein liebevolles wesen hat und dieses folglich auch nicht exklusiv auf dich beschränken kann/wird, sondern es auch gegenüber anderen (die ich nicht näher bezeichnen möchte) in verschiedenen intensitäten leben wird. Einfach, weil er so ist. Davon profitierst du ja, anders wären es ja keine echten eigenschaften.
Was die fremde frau betrifft: Frag doch einfach bei deinem freund nach - weil du dich für ihn interessierst, nicht als vorwurf. Vermutlich kann sich die sache so klären. Ich halte gegenseitiges vertrauen für eine gute basis, die man nicht unterschätzen darf.

Dem kann ich mich nur anschliessen. :)
 
Bei meinem ersten Mann hab ich dafür gesorgt, dass Frauen-Nachschub da ist, weil ich wusste, dass es anders nicht geht. Das klingt zwar etwas strange, doch es war durchaus eine gute Geschichte. Die wirklich Leidtragende war letztlich ich selber, weil ich abserviert wurde. Doch damit hatte ich gerechnet und hatte es mir selber zuzuschreiben. [...]
Eines muss ich dazu aber noch sagen: Ich war damals noch nicht "fremdgegangen", ich war "fremdverliebt", habe aber gesagt, ich wäre fremdgegangen, um den Prozess zu beschleunigen. Bis ich an dem Punkt war, mussten vier Jahre vergehen. Mein Ex weiß bis heute nicht, dass der Lover erfunden war. ;)
Okay. Ich kann da nur vermuten, dass du zum jeweiligen Zeitpunkt schon lange nicht mehr wirklich mit deinem Partner in Kontakt warst? Mag sein, dass das zu dem Zeitpunkt in deiner Beziehung der einzige Weg für dich war, deine Bedürfnisse zu kommunizieren. Auch wenn ich es nicht verstehe.

Ich würde ungern einen Seitensprung "erzeugen" oder irgendwas im Außen einfädeln, nur um meine Wünsche ausdrücken zu können. WTF. Gerade weil sich jeder auch allein weiterentwickelt, brauchen m.E. doch beide Partner immer wieder aufrichtigen Austausch darüber, was (bzw. ob "es") einen verbindet. Das scheint vielleicht unstet, ist aber lebendig, unmittelbar. Jetzt.

Gefühle und Bedürfnisse austauschen können:
wie man sich fühlt,
was man sich wünscht,
was man tun kann, um dafür zu sorgen (manchmal geht's zusammen, manchmal geht's nur allein)
--- ginge das alles nicht und könnte nicht jeder jederzeit sagen, was ihm fehlt oder er sich wünscht, würde ich wohl auch den Koffer packen. Einfach, weil überhaupt keine Beziehung vorhanden wäre.

Ich finde solche Abmachungen Käse, denn die führen genauso ins Aus. Letzlich ist es aber dennoch ein zweischneidiges Schwert, denn so selbstbestimmt ist Liebe niemals. Denk da mal drüber nach.
Da stimme ich dir zu, "Vereinbarung" bzw. "Abmachung" war auch für mich nur eine Krücke, um o.G. zu beschreiben. Nenn es gern "gemeinsam geteilten Wunsch", unmittelbar miteinander zu kommunizieren. Hieße also: Egal, was dir fehlt (selbst, wenn es der Sex mit jemand anderem ist) - sag es mir bitte.

Selbstbestimmung ist für mich sehr wohl das A und O jeder Selbst- und auch jeder anderen "Liebe". Heißt: in der Lage zu sein, bewusst seine eigenen Bedürfnisse zu reflektieren und für sie zu sorgen. Erst recht notwendig, wenn in Partnerschaften auch noch zwei zusammenkommen.

Das mag so banal klingen, aber ein Vokabular dafür, was in einem gerade los ist und was man sich eigentlich wünscht, ist bei den meisten Menschen mehr als unterentwickelt. Deshalb wird auch so oft die Verantwortung abgegeben und auf den anderen projiziert, was das Zeug hält.

Wie empfindest du es denn? Es ist bekannt, dass wir ständig lügen. Das machen wir Menschen schlicht deswegen, um für ein halbwegs friedliches Miteinander zu sorgen. Und die Schön-Lügerei beginnt bereits im frühen Kindesalter und ist sogar gesund.
Mag sein, dass "White Lies" einiges im Leben einfacher machen.
Müsste ich aber ständig lügen, um sagen zu können, was ich möchte, fänd ich das unerträglich bis ungesund. Als so selbstverständlich, wie du es beschrieben hast, empfinde ich es nicht.

Ich verstehe allerdings auch, dass Menschen nicht permanent in einen "erbarmungslos offenen" Spiegel sehen wollen. :D
 
Werbung:
Lionéz;3902735 schrieb:
Okay. Ich kann da nur vermuten, dass du zum jeweiligen Zeitpunkt schon lange nicht mehr wirklich mit deinem Partner in Kontakt warst? Mag sein, dass das zu dem Zeitpunkt in deiner Beziehung der einzige Weg für dich war, deine Bedürfnisse zu kommunizieren. Auch wenn ich es nicht verstehe.

Ich würde ungern einen Seitensprung "erzeugen" oder irgendwas im Außen einfädeln, nur um meine Wünsche ausdrücken zu können. WTF. Gerade weil sich jeder auch allein weiterentwickelt, brauchen m.E. doch beide Partner immer wieder aufrichtigen Austausch darüber, was (bzw. ob "es") einen verbindet. Das scheint vielleicht unstet, ist aber lebendig, unmittelbar. Jetzt.

Gefühle und Bedürfnisse austauschen können:
wie man sich fühlt,
was man sich wünscht,
was man tun kann, um dafür zu sorgen (manchmal geht's zusammen, manchmal geht's nur allein)
--- ginge das alles nicht und könnte nicht jeder jederzeit sagen, was ihm fehlt oder er sich wünscht, würde ich wohl auch den Koffer packen. Einfach, weil überhaupt keine Beziehung vorhanden wäre.

Möglicherweise gehört Kontakt ja nicht zum üblichen Beziehungsrepertoire?
Wenn ich so schaue, dann ist landauf-landab die rede davon, dass man (neben essen, trinken, schlafen) Sex braucht - aber kaum irgendwo, dass man Begegnung oder Austausch bräuchte...
 
Zurück
Oben