Partnerschaft-Lügen-Gewissen

Nun gut, das behauptest Du. Ich habe andere Erfahrungen.
Und um das mal konkret am Fallbeispiel aufzuzeigen: Ich hatte, seit ich mich erinnern kann, Angst unter Wasser zu geraten. D.h., ich kann durchaus brauchbar schwimmen, aber sobald mein Mund+Nase irgendwie unter Wasser geraten, dann ist es aus, und nur noch die totale Panik. Nunja, kann man nix machen - deswegen schwimme ich in Rückenlage.
Dann hatte ich bei einem Offshore-Einsatz längere Zeit eine Wohnung mit Swimming-Pool. Der Pool stand da halt so rum, und kein Mensch brauchte ihn. Und dann hab ich mir gedacht, jetzt schau ich mir diese Angst mal genauer an...
Das Ergebnis war: am ende des Einsatzes konnte ich die 8 meter, die der Pool lang war, in 2 meter tiefe am Boden entlangschwimmen.

Und das kannst du mit jeder Angst machen: es ist kein ROM!

Die sache ist vielmehr so: Du hast oben geschrieben, wir haben uns unsere Angst erschaffen. Treffender wäre: wir haben uns die Rechtfertigung für unsere Angst erschaffen.

Manche Leute haben sich einen sog. "Gott" erschaffen, als Begründung, damit sie nicht ficken dürfen. Das ist lachhaft, wenn es nicht beinahe traurig wäre.

Und Du hast Dir ein sog. "Stammhirn" erschaffen, als Begründung, damit Du Angst haben musst.



Was glaubst Du, wie oft ich seit dem Ebenbeschriebenen dann irgendwo in den Tropen beim Schnorcheln war, und was für grandiose Unterwasserwelten ich da entdeckt hab?
Eine ganze wunderbare Welt hab ich entdeckt, die mir nur meine Angst vorenthalten hatte!

Die Angst treibt uns sehr oft von da weg wo unsere Seele sein will; sie steht uns im Weg und hindert uns daran, Freude und Glück zu erleben und unseren Seelenzweck zu leben.

Hallo PPMc,

das ist die übliche Verwechslerung von rinks und lechts.
Ähm,nein von Ursache und Wirkung.
Nein,noch genauer: von Inhalt und Schale.
Oder von Struktur und Erlebtem.

Aber der Reihe nach.

Sorry! Meine Interpretation ist EXAKT was ich schrieb: Deine Angst hat Dir den Genuß des Schnorchelns ermöglicht. Nicht sie verhindert. Der Inhalt Deiner Angst (d.h. das,womit die Struktur der Angst ausgekleidet ist) hat Dich veranlasst,Dich mit schwimmen,Wasser auseinanderzusetzen. Du hattest genug Mut Deine Angst zu konfrontieren und zu überwinden. Nun genießt Du die Unterwasserwelt. Dies ist eine logische Kette. Kein Glied kann fehlen. Der Genuß wurde Dir nur wegen Deiner Angst zuteil, nicht Deine Angst hat den Genuß verhindert. Dein Seelenwollen ist darin impliziert. Für mich vollkommen an Deinem Beispiel. Und noch was: Deine Seele will noch mehr. Frage sie!

Angst als Werkzeug ist ROM. Als Rohrzange.
Worüber Du Angst hast ist die Rohrschelle,Muffe oder Rohr - und nicht die Rohrzange.
Der Inhalt Deiner Angst ist,was Du beschreibst,nicht das Prinzip "Angst".
ROM ist der unveränderliche Prozeß zwischen Computer und Software,das ist Angst,aber wovor man Angst hat,das ist Software,beliebig programmierbar.

Die Struktur ist nicht so ohne weiteres änderbar,aber immer nutzbar.
So stimmte szwar,was Du sagst,aber ich empfinde nicht,dass Du das nutzen kannst. Sorry.
 
Werbung:
Hi PPMc

Wenn ich "Riemann Angst" in meine Lieblingssuchmaschine Ixquick eingebe erscheinen alle notwendigen Informationen.

Wenn ich "Hasselmann Schmolke Angst" in die von mir üblicherweise ignorierte Suchmaschine Google eingebe erscheint als erster Treffer,was ich meine.

Ob die Quellen zweifelhaft sind,solltest Du erst nach der Lektüre differenzieren.

enjoy!
 
Und Du hast Dir ein sog. "Stammhirn" erschaffen, als Begründung, damit Du Angst haben musst.

Es ist schon richtig,dass ich ein Stammhirn erschaffen habe.
Ebenso,wie ich einen Computer erschaffen habe.
So wenig,wie es sich lohnt (und auch umgesetzt wird),wird an der Architektur der Hardware und der Maschinensprache verändert,aber Software kann sehr viel. Die Hardware und die Maschinensprache kommen noch aus Zeiten,als es noch gar keine Software gab.
So dies auch beim Stammhirn.

Stammhirn ist der Bereich,der eine Basis bildet,ob es Dir passt oder nicht. Du kannst diese Basis nur um den Preis des Unglücklichseins ignorieren. Wenn Du glücklich werden willst,beziehe die Hardware und die Maschinensprache in die Softwareprogrammierung mit ein.

Auf der Ebene des Mensch-Seins wird das dann Wunder genannt.
Aber wie Du vermutest,dass ich Dir sage,bist Du davon noch sehr weit weg.
Ungefähr die Breite eines Haares. Aber das ist die schwierigste Distanz.

Das ist unendlich tiefgreifender Humor,falls Du nicht lachen willst.

Schönen Sonntag noch wünscht

naglegt
 
It's your lie.
It's your turn to lies.
It's all about lies.
There's nothing more to say.

Und lispeln englisch wenn sie lügen. (Goethe, Faust)

Especially that: :D.

Da bist Du aber ganz schön ins Rudern gekommen - dass Du so genau hinschaust um noch einen Punkt zu finden den Du machen kannst. (Und vielleicht war der Punkt auch nur ein Test.)

Wahrhaftigkeit - ist ein Ding auf Gegenseitigkeit. Und Du - versteckst Dich hinter einem Phantom. So spielt das Spiel nicht: Du hast da keine Position um mich prüfen zu können.

Oder anders gesagt,Du verweigerst an dem Punkt,an dem es spannend werden könnte eine vertiefende Zusammenkunft.

Du möchtest, dass der Gegenüber sich unterwirft, nur um den Status-Quo zu wahren dass wenigstens eine Seite unfrei ist?

Und ich weiss nichts von einer Zusammenkunft die avisiert wäre - insofern kann ich auch keine verweigern.

Weißt Du PPMc,Humor,Esprit und Witze können der Erkenntnis dienen oder sie verunmöglichen. Wenn Du mir also dort,wo ich Dich packen will

Du willst mich "packen"? Wie willst Du das machen?

Und, hier ging es nicht um Humor und Witze.

,mit solchen Sätzen zwischen den Fingern zerrinnst,

Die Erkenntnis - wird Dir so lange zwischen den Fingern zerrinnen, bis Du sie annehmen magst. Es ist Elfengold - und dann sind es nur welke Blätter.
 
Warum gibt es Menschen, die in Partnerschaften "scheinbar" ohne Gewissen Lügen, Fremdgehen, Affären haben, mehrgleisig Fahren und trotzdem ihrem Partner oder Partnern vermitteln, dass sie ihn Lieben und er oder sie die einzige Person ist etc.... und auf unschuldig machen?

Wie sind eure Erfahrungen? Also ich bin mir in meiner Beziehung teilweise Unsicher und das nervt schon gewaltig....

lg Lightdreamer

Ich denke das hat auch viel mit Selbstbestätigung zu tun. Zumindest ist das bei allen die ich kenne die das machen der Fall. Es sind Menschen die Aufmerksamkeit brauchen und im Grunde sehr unsicher sind.
 
Mal ganz krass: ein Säugetier hat sein Ziel erreicht, wenn es Nachkommen in die Welt gesetzt hat.

Das ist falsch. Für ein Säugetier ist die Nachkommenschaft nicht relevant. Das Ziel der Arterhaltung betrifft die Art als ganzes.

Die Natur hat da subtile Regelmechanismen vorgesehen, die zB bewirken, dass die meisten Säugetiere sich in Gefangenschaft nicht vermehren - wenn also die Lebensbedingungen mangelhaft sind.

Interessant ist dass diese Mechanismen beim Menschen nicht zu wirken scheinen: er kann auch in totaler Gefangenschaft von Fernsehen und Konsum gehalten werden und vermehrt sich trotz kompletter Verblödung weiter - ohne zu merken dass seine Artgenossen bereits verhungern.

Das besondere am Menschen ist freilich sein Ego - und im Falle der Verblödung, wenn der Mensch also sonst nichts mit sich anzufangen weiss, scheint dieses Ego dann den Lebenssinn im kopulieren und gebären zu finden.

Gemeinschaften sind wichtig. Liebe aber überinterpretiert, bzw. eine Illusion.

Das kann nur jemand sagen der nie Liebe erfahren hat.

Eine gute Beziehung erwächst aus wohlwollendem Verständnis für den anderen, aus Gewohnheit und dem Gefühl, dass der andere einen versteht, man sich auf ihn verlassen kann. Das erzeugt ein wärmendes Gefühl, das u.a. Liebe genannt wird.

Das nennt sich Zuhause, und hat nichts mit Liebe zu tun. Es ist lediglich das Gefühl der Zugehörigkeit zu einem Clan/einer Sippe.
 
Das ist falsch. Für ein Säugetier ist die Nachkommenschaft nicht relevant. Das Ziel der Arterhaltung betrifft die Art als ganzes.

Die Natur hat da subtile Regelmechanismen vorgesehen, die zB bewirken, dass die meisten Säugetiere sich in Gefangenschaft nicht vermehren - wenn also die Lebensbedingungen mangelhaft sind.

Interessant ist dass diese Mechanismen beim Menschen nicht zu wirken scheinen: er kann auch in totaler Gefangenschaft von Fernsehen und Konsum gehalten werden und vermehrt sich trotz kompletter Verblödung weiter - ohne zu merken dass seine Artgenossen bereits verhungern.

Das besondere am Menschen ist freilich sein Ego - und im Falle der Verblödung, wenn der Mensch also sonst nichts mit sich anzufangen weiss, scheint dieses Ego dann den Lebenssinn im kopulieren und gebären zu finden.

Na das kannst du so nicht verallgemeinern.
Es gibt reichlich Säugetiere die in Gefangenschaft sich fleissig vermehren sowie es Pflanzen gibt die , umso schlechter die Bedingungen , besonders viele Samen hervorbringen.
 
Wenn Dein dritter Satz wahr wäre,hätten wir kein einziges Problem auf dieser und in anderen Welten.

Ich bin allerdings der Meinung, dass Probleme lösbar sind.

Dieser Satz ist weder von Dir in der Realität,also Deinem Leben,so wie es ist,überprüft,noch hast Du diesen Satz im Leben anderer,die in Dein Leben einwirken,überprüft.

Die Wahrheit ist,dass "defekte Triebwerke" (was ich als Synonym für ernsthafte Probleme nehme),zuallererst so lange ignoriert werden,wie es nur irgend geht.

In der Avionik (da kenne ich mich ein bischen aus) ist es genau so wie ich beschrieben habe. Und ich für meinen Teil lebe auch nach dieser Devise: wenn etwas schief geht, wird analysiert warum, und das nach Kräften behoben. Ich fahre gut damit, und habe auch kein ernsthaftes Problem.

Natürlich gibt es andere Fälle. Ich denke zB an jene Frauen, die schlechte Erfahrungen in ihrer Beziehung mit einem Säufer und Wirtshausschläger gemacht haben, und dann nicht eher ruhen als bis sie wieder einen Säufer und Wirtshausschläger für eine Beziehung gefunden haben.

Aber die Dummheit muss man ja nicht zum Standard erklären.

Zufällig werden manche "defekten Triebwerke" repariert,aber eigentlich weiß keiner wieso. Meist wird erst nach dem Absturz konstatiert,dass wohl ein "defektes Triebwerk" den Absturz verursacht hat.

Dann hast Du noch nie mit dem Luftfahrtbetrieb zu tun gehabt.

Weiters: Wenn Dein dritter Satz wahr wäre und Du derjenige wärst,der diese Wahrheit hat,dann würdest Du diese Wahrheit entweder verschenken,weil das Deine Art ist,oder Du würdest sie verkaufen und Du wärst schneller als Bill Gates der reichste Mann der Welt.

Der entscheidende Punkt ist: die "Wahrheit" ist unwesentlich, wesentlich ist dass man seinen Arsch selber in die Höhe wuchtet.

Und wie wir wissen, plärren viele Menschen lieber nach "Wundern" als selber etwas zu tun ("mach mich gesund", "mach mich reich",...).
(Aus dieser Gepflogenheit ist eine ganze Subkultur entstanden, die sich "Esoterik" nennt.)
 
Werbung:
Und lispeln englisch wenn sie lügen. (Goethe, Faust)



Da bist Du aber ganz schön ins Rudern gekommen - dass Du so genau hinschaust um noch einen Punkt zu finden den Du machen kannst. (Und vielleicht war der Punkt auch nur ein Test.)

Wahrhaftigkeit - ist ein Ding auf Gegenseitigkeit. Und Du - versteckst Dich hinter einem Phantom. So spielt das Spiel nicht: Du hast da keine Position um mich prüfen zu können.



Du möchtest, dass der Gegenüber sich unterwirft, nur um den Status-Quo zu wahren dass wenigstens eine Seite unfrei ist?

Und ich weiss nichts von einer Zusammenkunft die avisiert wäre - insofern kann ich auch keine verweigern.



Du willst mich "packen"? Wie willst Du das machen?

Und, hier ging es nicht um Humor und Witze.



Die Erkenntnis - wird Dir so lange zwischen den Fingern zerrinnen, bis Du sie annehmen magst. Es ist Elfengold - und dann sind es nur welke Blätter.

PPMc,

nee, davon brauch ich nix.
Danke, fürs Gespräch.

naglegt
 
Zurück
Oben