Paradoxen und deren Auflösung

Werbung:
hmm

ich würd ihm den Stock aus der Hand nehmen *gg* (denn die frage ist ja nicht : was sagst du, sondern : was tust du)

mlg Fist
 
ich möchte an dieser Stelle mal etwas aus einem anderen Thread zitieren. So kam ich überhaupt erst auf das Thema.

Die Frage war:

"Zitat von Default showthread.php?p=729214 - post729214showthread.php?p=729214 - post729214
Man sagt doch Gott sei allmächtig? Wenn Gott tatsächlich allmächtig ist könnte er doch einen Stein erschaffen der so schwer ist das er ihn selbst nicht mehr heben kann - aber wenn Gott den Stein nicht mehr heben kann, ist er dann noch allmächtig? "

und meine Antwort lautete:

"absolute Grenzlosigkeit muss die Möglichkeit einer Begrenzung einschliessen, sonst gäbe es ja eine Grenze der Möglichkeiten. In der Grenzlosigkeit muß alles möglich sein, einschliesslich der Unmöglichkeit aller Möglichkeiten der Unmöglichkeit und umgekehrt.
Mein Fazit: Gott ist erhaben über jede menschlich begreifbare Logik. "
 
Viel Spaß bein lösen !
Koan
Durch die sogenannten Koan (Meditationsaufgabe), in der Regel eine paradoxe Kurzgeschichte, wird der Geist zunächst zum Denken animiert, wobei der Übende letztlich immer wieder einsehen muß, daß diese Koan nicht mit dem Intellekt gelöst werden können.
Durch diese paradoxen Aufgaben soll der Übende bis an die Grenzen seines Denkens geführt werden, weil die echte Zen-Erfahrung jenseits des normalen Intellekts liegt.

Unsere Anfangskoan...

1. Koan Schenke diesem Stock (jap. Keisaku) Erleuchtung.

2. Koan Wenn du sagst, dies ist ein Fächer, dann bekommst du 30 Stockschläge. Wenn du sagst, dies ist kein Fächer, dann bekommst du auch 30 Stockschläge. Wie nennst du es also?

3. Koan Dieser Stock (Stein, Fächer, Räucherstäbchen ... etc.) hier, ist er innerhalb oder außerhalb deines Geistes?

4. Koan In Kamakura, in Japan, steht ein großer Buddha. Warum scheißen die Vögel dem Buddha auf den Kopf?

5. Koan Vor der Teezeremonie wird der Figur des Buddha in der Zendo auch etwas Tee gegeben. Warum bekommt der Buddha Tee?

6. Koan Diese Blumen hier in der Vase .... sind sie tot oder lebendig?

7. Koan Wie alt ist der Bodhisattva Kanzeon?

8. Koan Ein/e Frau/Mann geht über die Straße. Ich möchte von dir wissen, ob es die ältere oder die jüngere Schwester/Bruder ist.

9. Koan Wenn der Buddha nach der Wiedergeburt gefragt wurde und auch danach, was denn wiedergeboren wird, dann zündete er eine Kerze an. Eine zweite Kerze zündete er an der ersten Kerze an. Dann blies er die erste Kerze aus. Er erklärte hierzu: "Das eine Leben ist verlöscht, das andere konnte jedoch nicht ohne das erste entstehen, und dennoch ist das zweite anders als das erste."
Was wird wiedergeboren?

10. Koan Wenn deine Pfeile verschossen sind und dein Bogen zerbrochen ist, dann schieße mit deinem ganzen Wesen!
http://www.zensite.de/Zensite/te1/guteisfinger.htm

http://www.zen-koan.de/
 
Schon wieder Stockschläge. Warum sollte irgendjemand wollen, Aufgaben von Menschen, die Stockschläge androhen, zu lösen? So ein Mensch kann mich nichts von Interesse lehren.
 
Schon wieder Stockschläge. Warum sollte irgendjemand wollen, Aufgaben von Menschen, die Stockschläge androhen, zu lösen? So ein Mensch kann mich nichts von Interesse lehren.
Weil es um die Stockschläge selbst eigentlich garnicht geht.
Aber es gibt Leute, die schlagen sich selbst, und schieben es dann dem Schicksal in die Schuhe weil sie das Leben schlägt.
 
Werbung:
Der nächste Satz ist falsch!
Der vorrige Satz ist wahr!

:D

Ich finde solche Paradoxen grenzgenial, denn sie zeigen einem die Grenzen neurologischer Logik ;)
"der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass die Erde eine Scheibe ist!"

Das Gehirn steigt aus und der Geist fängt an zu arbeiten/lachen...

...denn in Wirklichkeit ist alles anders als es in Wirklichkeit ist!

Gegensätze negieren sich nicht gegenseitig, sondern lösen sich durch sich selbst...
 
Zurück
Oben